Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Sitzheizung "trennen"

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von stickman, 16.12.2008.

1. #1 stickman, 16.12.2008
    stickman

stickman vom BWY zum BMW

Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Ist es möglich, die originale Sitzheizung im 03er BWY so zu trennen, daß standardmäßig nur die Lehne beheizt wird und die Sitzfläche bloß zuschaltbar ist?
    Daß da mindestens ein weiterer Schalter nötig wäre ist klar.

Und da ja 03 noch die alte Sitzheizung verbaut wurde, die nicht regelbar war: Kann man eine Regelung nachrüsten, damit die nicht immer auf voller Leistung heizt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 16.12.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das geht, der Aufbau der Regelung ist aber kompliziert
    www.kampfkeks.com/Technik_Sitzheizung_Ansteuerung.html

Das geht auch ... am Besten ein Kabel trennen und da dazwischen einen Schalter einbauen

4. #3 stickman, 16.12.2008
    stickman

stickman vom BWY zum BMW

Fahrzeug:
    Hmm, ich hätte jetzt eher daran gedacht, einfach ein Poti reinzubauen. Oder heizen die Matten in den Sitzen dann ab einem gewissen Wert gar nicht mehr?

Die beschriebene Schaltung zusammenzulöten sollte kein Problem sein, Platinen ätzen auch nicht. Aber ich sehe keinen Grund für SMD. Gibts da auch was mit "normalen" Bauteilen? Meine dünnste Lötkolbenspitze ist leider verbrannt. :verdutzt:

Wie komme ich denn an die Kabel in bzw an den Ledersitzen dran, um einen Schalter dazwischenzuschalten?

5. #4 FocusZetec, 16.12.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Kabel werden unten an dem großen Stecker zusammengeführt, du mußt nur schauen welches Kabel du brauchst, eventuell den Sitz dazu ausbauen.

Die Schaltung ist für einen originalen Regelbaren Schalter, wenn dir ein normaler Poti reicht kannst du es natürlich damit mal versuchen

6. #5 MucCowboy, 16.12.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wird es nicht. Dazu zieht die Sitzheizung zu viel Strom. Deshalb auch diese aufwändige Schaltung. Im regelbaren Schalter vom Facelift ist im Prinzip die gleiche Technik drin.

Grüße
    Uli

7. #6 ShadowHE, 17.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    ...und ich dachte eigentlich, dass die matten in sitzfläche und lehne im sitz miteinander verbunden sind. am stecker gibt es dafür doch keine getrennten kontakte. oder lieg ich da falsch????

mfg holger

8. #7 FocusZetec, 17.12.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Heizmatten sind nicht miteinander verbunden, das sind zwei einzelne ...

9. #8 dickerliebhaber69, 17.12.2008
    dickerliebhaber69

dickerliebhaber69 Benutzer

hab ich auch grad gesehen,gibt 2 verschiedene kabel,eins was in die sitzschale reingeht und eins was in die lehne geht,nen schalter zwischen zu machen sollte kein problem sein,aber sitz musst du schon ausbauen

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 stickman, 17.12.2008
    stickman

stickman vom BWY zum BMW

Fahrzeug:
    Ok, das hört sich ja schonmal gut an. Trennung sollte damit problemlos möglich sein.

Zur Regelung: Wäre es auch möglich, einfach die Schalter aus dem Facelift zu verwenden? Passen die?
    Denn sonst müßte ich ja zu der Schaltung auch noch irgendwo zwei Stufenschalter verbauen.

12. #10 MucCowboy, 17.12.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, die Facelift-Regler passen nicht. Das sind nicht zwei unabhängige Regler, sondern eine integrierte Einheit, die ein digitales Steuersignal erzeugt, das an beide Vordersitze geht. Dort sind Leistungsregler drin (PWM-Technik), die den gesondert zugeführten Laststrom in die Heizmatten entsprechend diesem digitalen Signal dann regeln. Ganz andere Technik. Auch die Steckerbelegung unterm Sitz ist entsprechend anders. Ich kann auch nichtmal sagen, ob die Heizmatten in den Sitzen die gleichen sind (Leistungsaufnahme, Innenwiderstand etc.)

Grüße
    Uli

Thema:

Sitzheizung "trennen"

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung "trennen" - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung Kuga II

Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  3. Sitzheizung

Sitzheizung: Hallo, ich habe im Sommer ne innenraumreinigung plus polsterreinigung bei einem Fahrzeugpflegedienst machen lassen. Nun jetzt in der kalten zeit...
  4. Sitzheizung wechseln

Sitzheizung wechseln: Moin hat jemand seine sitzheitzung gewechselt? Wie groß ist der Aufwand beim Ledersitze ? Zeit ?
  5. Biete Fiesta Titanium neue Vordersitze m Sitzheizung

Fiesta Titanium neue Vordersitze m Sitzheizung: Ich biete die beiden Vordersitze vom Fiesta Titanium mit Sitzheizung und Seitenarbags an. Der Fahrersitz hat die Höhenverstellung. Beide Sitze...