Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW sitzheizung umbau

Diskutiere sitzheizung umbau im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo ich hab ein focus bj 99 austattung trend:( nun ist es so das ich voll leder sitze von ein st 170 bekommen habe:) jetzt zur meiner frage...

  1. #1 focus79, 06.09.2014
    focus79

    focus79 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 1,8
    hallo ich hab ein focus bj 99 austattung trend:(
    nun ist es so das ich voll leder sitze von ein st 170 bekommen habe:)

    jetzt zur meiner frage stecke passen ja nicht.hat da einer erfahrung schon mit gemacht wegen umbau



    mfg dennis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 06.09.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.060
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tja, so ist das wenn man sich Teile besorgt, die vom Baujahr her nicht zum Fahrzeug passen ;)

    Es lässt sich sicherlich passend umstecken, die Einzelstecker sind ja nicht wirklich verschieden, nur ihre Position in der Steckergruppe. Aber eines möchte ich vorab anmerken: Die Sitze beinhalten Airbags und Gurtstraffer, und diese Elemente sind Teile des Airbagsystems. Jegliche Arbeiten am Airbagsystem dürfen nach dem Sprengstoffgesetz NUR von Leuten ausgeführt werden, die speziell hierfür geschult wurden. Und dazu gehört auch die Verkabelung innerhalb der Airbag-Stromkreise.
     
  4. #3 focus79, 06.09.2014
    focus79

    focus79 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 1,8
    ja denk mal das wird nicht so einfach werden:gruebel:
     
  5. #4 Pantherblack, 06.09.2014
    Pantherblack

    Pantherblack KFZ-Aufbereitung

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus S-TDCI 2.0
    Das geht musst du mal in den Foren gucken im VfL sind die Stecker anders an den dirzen
     
  6. #5 focus79, 07.09.2014
    focus79

    focus79 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 1,8
    naja das hab ich ja gesehen. das gegen stück von den sitzen hab ich ja also von den kabelbaum vom st 170.
    ev adapter bauen sitz stecker
     
  7. #6 focus79, 07.09.2014
    focus79

    focus79 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 1,8
    so hab mal fotos gemacht beifahreseite ford 070.jpg ford 072.jpg ford 073.jpg ford 074.jpg

    - - - Aktualisiert - - -

    und noch die fahreseite ford 075.jpg ford 076.jpg ford 081.jpg ford 082.jpg

    und von den schalter für sitzheizung
     
  8. #7 focus79, 07.09.2014
    focus79

    focus79 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 1,8
    ev hat einer ein schaltplan von der sitzheizung;)
     
  9. #8 MucCowboy, 07.09.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.060
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Merkst Du was? :verdutzt:

    Was glaubst Du warum Dir hier keiner konkret weiterhilft?
    Nicht wegen der Sitzheizung oder der Sitzverstellung. Nein, wegen den Airbags. Und zwar ganz einfach, weil es für Laien gesetzlich verboten ist, da irgendwas rumzustricken, auch wenn es vielleicht nur ein paar Kabel sind, die zerschnitten und irgendwie anders wieder zusammengepfriemelt werden müssen. Und deshalb gibt es in diesem Forum hier für sowas keine konkreten Hinweise.

    Ich wiederhole mich: An die Airbag-Anlage dürfen nur Fachleute!
    Bring das in eine Werkstatt und lass es dort machen, die sollten mindestens einen Mitarbeiter mit Sprengstoffschein haben. Oder besorg Dir eine Beschreibung irgendwo anders im Netz und mach es auf eigene Gefahr.

    PS: Den Innenraum-Kabelbaum brauchst Du auch nicht bei der Menge an Schaltern und Steckern die Du schon hast. Ein paar einfache Kabel direkt zu verlegen ist deutlich einfacher als den Wagen komplett (!!) auszuräumen um den riesigen Kabelbaum zu verlegen.
     
  10. #9 focus79, 07.09.2014
    focus79

    focus79 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 1,8
    hmmm sorry aber lass mich mal über legen:gruebel: hab ich irgendwo airbag erwähnt nein glaube nicht es geht mir nur und sage nur um die sitzheizung.
     
  11. Urich

    Urich Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST170 BJ. 12/2003
    Hallo,

    das Thema mit diesen steckern ist längst umfassend geklärt und dokumentiert. Ich kann es Dir nur nicht suchen, bin im Urlaub und habe nur ein kleines Notebook. Es ist alles kein Problem, das umbubauen.

    Und was Du selbst an Deinem Auto machst, geht wirklich niemanden was an. Oder hast Du eine Firma und machst es für andere, so habe ich es nicht verstanden?


    Gruß Ulli
     
  12. #11 focus79, 07.09.2014
    focus79

    focus79 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 1,8
    nein hab keine firma mach es für mich
     
  13. #12 MucCowboy, 07.09.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.060
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du hast die Anschlüsse von nicht zum Fahrzeug gehörigen Sitzen erwähnt, und da liegen - neben der von Dir gewünschten Sitzheizung - nunmal auch Airbag-Leitungen drin. Diese können nicht außer Acht gelassen werden. Genauso kann man nunmal kein anderes Lenkrad einbauen ohne den Fahrerairbag dabei anzufassen. Man muss schon das Ganze betrachten.

    So, ich bin raus hier. Such Dir Hilfe in den Tiefen des Internets und werde Deines Glückes eigener Schmied.
     
  14. #13 focus79, 08.09.2014
    focus79

    focus79 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 1,8
    hey das war doch jetzt nicht böse gemeint muccowboy:(

    aber meiner meinung nach ist das mit der sitzheizung unabhängig vom rest
     
  15. #14 DNWFahrer, 08.09.2014
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Ersten Grundsätzlich hat Muc recht!
    Genauso wie ein Vorredner der dir sagte das dieses Thema schon oft behandelt wurde!

    Es ist also möglich den Kabelbaum Stecker vom vFl auf Fl umzurüsten. Voraussetzung ist natürlich der passende Stecker, kabelschuhe und einen gescheiten Pinbelegungsplan!

    WICHTIG: Alle elektronischen Leitungen werden angepasst für den Fl Stecker am Sitz! Somit gehört definitiv auch der Airbag mit zu. Nichts von wegen weglassen oder dergleichen! Wenn du an der Elektrik spielst, dann mache es, wenn überhaupt dann ordentlich.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  16. #15 focus79, 09.09.2014
    focus79

    focus79 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 1,8
    ev kann mir doch noch einer weiter helfen suche noch die belegung für den sicherungskasten innenraum bj 99 dbw

    gruß dennis
     
  17. #16 MucCowboy, 09.09.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.060
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
  18. #17 focus79, 09.09.2014
    focus79

    focus79 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 1,8
    hey das ist super danke:top:
     
  19. #18 focus79, 09.09.2014
    focus79

    focus79 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 1,8
    wenn ich das jetzt richtig sehe ist das c17 pin 10 sitzheizung
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MucCowboy, 09.09.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.060
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mein Physiklehrer sagte immer: nenne immer Zahl UND Einheit. Halbe Informationen sind nutzlos.
    Es steht alles da, und es muss auch alles beachtet werden um diese Tabellen zu verstehen.

    Die Zeile von C17/10 besagt:
    +12 Volt-Ausgang bei Zündung-an aus Sicherung 62, führt als Eingang in die beiden Sitzheizungsschalter.
     
  22. #20 focus79, 09.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2014
    focus79

    focus79 Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 1,8
    das wäre ja gut da liegen bei mir ja die kabel glaub aber nur bis zu zentral stecker fußraum
    muss morgen mal schaun 3256 012.jpg
     
Thema:

sitzheizung umbau

Die Seite wird geladen...

sitzheizung umbau - Ähnliche Themen

  1. Mustang V (Bj. 2005–2009) Rückleuchten Umbau mangelhaft... Hilfe

    Rückleuchten Umbau mangelhaft... Hilfe: Hallo Fangemeinde, habe einen Mustang GT Bj 2005 mit V8 und Handschaltung, Top Zustand und nur 35.000km auf dem Tacho. Leider funktioniert der...
  2. Umbau Sitze aus vFL in FL

    Umbau Sitze aus vFL in FL: Hallo zusammen, möchte Teilledersitze aus einem vFL in meinen FL einbauen. Wie ist das mit der Steckerbelegung am Sitz? Hat jemand da Infos für...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Umbau des Audiosystems (Denson)

    Umbau des Audiosystems (Denson): Hallo Nun ist es soweit. Ich möchte ein neues Autoradio haben. Welches es genau werden soll, weiss ich noch nicht. Momentan hab ich in meinem...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Umbau Ambientebeleuchtung

    Umbau Ambientebeleuchtung: Moin alle zusammen... ich will in meinem Focus mk3 Turnier Titanium die singelcolor in multicolor umbauen... die led und Dachkonsole hab ich ja...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klimaanlage umbauen

    Klimaanlage umbauen: Ich möchte die manuelle Klima auf Automatik umbauen. Ich habe das Original Ford NX Radio mit Navi und Klimaautomatik mit Blende bekommen.Jetzt...