Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sitzheizung wird an beiden Seiten nur lauwarm

Diskutiere Sitzheizung wird an beiden Seiten nur lauwarm im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Community, zunächst mal sorry, falls es dieses Thema schon gibt, aber ich habe in der SUFU nichts gefunden und brauche dringend eure Hilfe....

  1. #1 Crazybunny10, 30.12.2013
    Crazybunny10

    Crazybunny10 Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2011, 1.6 Ecoboost 182 PS
    Hi Community,

    zunächst mal sorry, falls es dieses Thema schon gibt, aber ich habe in der SUFU nichts gefunden und brauche dringend eure Hilfe.

    Hab nen schönen 2011er Focus, bei dem seit kurzem die Sitzheizung derbe nachgelassen hat. Früher hab ich mir bei Stufe 5 den Ar... verbrannt, jetzt kommt nur noch ein laues Lüftchen wie bei Stufe 2. Hab noch die Anschlussgarantie und hab die Karre zum Händler geschafft, aber der sagt mir, dass der Stromkreis 12.4 V an beiden Seiten hat und somit alles in Ordnung ist.

    Ich habe Leder und frühs ist es übelst kalt auf den Dingern, vor allem für die Nieren harter Tobak. Übrigens auf beiden Seiten.

    Hatte jemand schon mal den Fall oder kann mir einen Tipp geben? Die wollen das natürlich nicht auf Garantie machen und winden sich, wo es nur geht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.12.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.172
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Frage ist ob die Sitzheizung von der Zusatzgarantie abgedeckt wird :gruebel: ... am Besten mal bei einem Händler versuchen
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Es kommen 12,4V an und damit ist alles in Ordnung.
    Was für ein Kommentar. :lol:

    Das Problem wird sein, wenn Du Deinen FFH jetzt auf eine Widerstandsmessung ansprichst wird er wohl nur mit den Schultern zucken.
    Hast Du einen Boschdienst oder anderen Dienstleister in der Nähe der sich mit Fahrzeugelektrik wirklich auskennt?
     
  5. #4 harryer, 30.12.2013
    harryer

    harryer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus - BJ 04.2012 - 1.6 TDCI
    Finde ich auch ganz witzig :lol:

    Hier geht's eher um Ohm als um Volt...

    Daher wie Rathi sagt... ab zum "Experten"
     
  6. #5 Crazybunny10, 31.12.2013
    Crazybunny10

    Crazybunny10 Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2011, 1.6 Ecoboost 182 PS
    Die ist nicht ausgeschlossen und der Händler meinte, dass schon die Garantie greift,wenn was zu machen wäre. Wie müsste der Wert bei der Widerstandsmessung denn sein?
     
  7. #6 MaxMax66, 31.12.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.056
    Zustimmungen:
    146
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ja, so einfach ist das nicht, die Sitzheizung hat ein "SEAT HEATER MODULE", F34 Fahrer und F35 Beifahrer je 15 A im Kofferraum,
    beide haben Saft bei Motor an, graues Kabel am Sitz Fahrer, Violettes Kabel am Beifahrer
    wenn dort 12,4 V gemessen wurden, mmmm, komisch, Bordnetz ist min. 14,5 V wenn Motor an

    die Heizungssteuerregler hängen an F85 m. 7.5A, braunes Kabel jeweils Fahrer und Beifahrer
    und steuern hochohmig (5k) bis 0 Ohm ins Modul, wenn die Regler voll aufgedreht sind, sollte dort also
    auch min. Bordspannung anliegen

    schwarz/violett ist Masse an beiden Sitzen

    das Heizelement hängt hinter dem Modul und hat 2 Kreise, dort könnte man eine Widerstandsmessung durchführen

    - - - Aktualisiert - - -

    im Schaltplan ist nichts angegeben, bei 14,5 V und 15 A Si. könnte ein Sitz schon 150 Watt fressen, das wären 1,45 Ohm gesamt also ca. 2,9 Ohm pro Heizelement
     
  8. #7 Crazybunny10, 31.12.2013
    Crazybunny10

    Crazybunny10 Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2011, 1.6 Ecoboost 182 PS

    Vielen Dank für die Physik-Stunde :-) Bedeutet das, dass an den Heizkissen zu wenig Strom ankommt? Ich bin nicht so bewandert in der Elektrik, daher
    muss ich da nochmal blöd fragen.
     
  9. #8 dj-drex, 31.12.2013
    dj-drex

    dj-drex Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs, wenn man den Stromkreis mal auftrennt und einfach mal den tatsächlich fließenden Strom mißt?



    Von unterwegs gesendet
     
  10. #9 fahranfänger, 31.12.2013
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    @ crazybunny nein es kommt nicht zu wenig strom an , vllt ist die Heizmatte gequetscht und hat so eine brücke zwischen den leiterbahnen oder bestimmte teile bekommen aufgrund einer unterbrochenen heizplatte gar keinen strom so sinkt der widerstand der heizplatte und damit die heizleistung
     
  11. #10 dj-drex, 31.12.2013
    dj-drex

    dj-drex Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ich spreche nicht von der Spannung, sondern von der fließenden Stromstärke.
    Wäre der wiederstand zu hoch würde ergo auch weniger Strom fließen...


    Von unterwegs gesendet
     
  12. #11 fahranfänger, 31.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2013
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    Wie soll der widerstand denn größer werden ? Maximal durch eine lose Verbindungsklemme oder ne gequetsche Ader / am Heizelemend durch kratzer beschädigte leiterbahn hmm aber dann müsste mehr hitze entstehen und nicht weniger


    Wurde denn schon der widerstand der heizelemente gemessen ?(wie maxmax vorgeschlagen hat )
     
  13. #12 Crazybunny10, 31.12.2013
    Crazybunny10

    Crazybunny10 Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2011, 1.6 Ecoboost 182 PS
    Nein, wurde nicht gemessen. Ich schreib euch mal rein, was mir der Händler in den Prüfbericht schreibt:

    Stromkreis Sitzheizung geprüft (i.O. 12,4 V an beiden Seiten)
    Einlagen auf Durchgang gepr. (i.O.)
    Steckkontakte und Verkabelung geprüft (i.O.)
     
  14. #13 harryer, 01.01.2014
    harryer

    harryer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus - BJ 04.2012 - 1.6 TDCI
    Oh je, hab ich mich da zuweit aus dem Fenster gelehnt ;)

    Ich bin weder Elektroniker noch Mechaniker, aber meine Berufserfahrung (elektrische Fußbodenheizung in Badezimmern) hat gezeigt: Die Elektriker haben immer die Heizung mithilfe des Ohm-Wertes auf Beschädigungen überprüft. Hat auch immer funktioniert. Warum sollte da ein Unterschied bestehen, ob 240 oder 12 Volt Spannung?

    Sollte ich da wirklich falsch liegen, nehme ich natürlich alles zurück, und behaupte das Gegenteil :)

    Ein unfallfreies und gesundes neues Jahr wünscht der harryer :blumen:
     
  15. #14 dj-drex, 01.01.2014
    dj-drex

    dj-drex Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Widerstand sich erhöht fließt weniger Strom, davon ausgehend, dass die Spannung gleich bleibt.
    Weniger Strom= weniger Leistung= weniger wärme.
    Den Widerstand messen is von mir aus auch ok, ich würde aber nicht behaupten wollen, dass da nicht eventuell noch irgendeine Schaltung verbaut ist, die man mitmessen würde, oder sich der Widerstand erst leistungsbedingt ändert.
    Ergo wäre ich eher dafür den Strom zu messen. Vielleicht schaltet ja auch der Poti nicht mehr zuverlässig (der Drehregler mit dem man die Stufe einstellt)?!?



    Von unterwegs gesendet
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nachdem es auf beiden Seiten gleichzeitig ist gehe ich sogar eher weniger von einem Defekt der Heizmatten aus, das wär schon ein extremer Zufall.
     
  17. #16 Crazybunny10, 01.01.2014
    Crazybunny10

    Crazybunny10 Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2011, 1.6 Ecoboost 182 PS
    Könnte es denn irgendwie sowas wie ein Thermostat oder sowas sein, dass nicht vernünftigt heizt? Mich wundert eben auch, dass es auf beiden Seiten ist.
    Irgendwas verhindert, dass da Wärme an beide Sitze weiter gegeben wird.
     
  18. #17 MaxMax66, 01.01.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.056
    Zustimmungen:
    146
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS

    also wenn sie beiden Seiten nur auf Durchgang geprüft haben, ist das Quatsch
    man muss den originalen Widerstandswert wissen dann DIREKT an der Heizung messen (nicht vor dem Modul)
    und zwar den Widerstand, nicht die Spannung

    - - - Aktualisiert - - -


    richtig, das funktioniert genau so, aber nach dem Modul muss gemessen werden, leider darf ich aus Copyright-Gründen keine Schaltpläne posten

    - - - Aktualisiert - - -

    doch, wenn eine Heizader durchgesessen oder beim Sex im Fahrzeug durch Intimschmuck beschädigt wurde,
    hat die Sitzheizung Insgesamt einen höheren Widerstand, dadurch fliesst weniger Strom und es wird weniger Wärme erzeugt
     
  19. #18 MaxMax66, 01.01.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.056
    Zustimmungen:
    146
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    @Crazybunny10

    prüf mal

    F85 7.5A, geht an beide Regler und erzeugt das HEATED SEAT LEVEL SIGNAL
    F34 15 A geht an den linken Sitz
    F35 15 A geht an den rechten Sitz

    und lass beim FFH die Masse prüfen (Widerstand) schwarz-violett Fahrer, und schwarz violett Beifahrer
    bei Kabel gehen vorher zusammen und dann an Masse an der A-Säule, die Massebefestigungen
    sind gleich unter Einstiegsleiste, Türgummi raus, Leiste raus, kein Problem

    - - - Aktualisiert - - -


    ja, das nennt sich SEAT HEATER MODULE und könnte ne Meise haben, aber auf beiden Seiten
    check mal alle sicherungen, die ich geschrieben habe
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Crazybunny10, 01.01.2014
    Crazybunny10

    Crazybunny10 Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2011, 1.6 Ecoboost 182 PS
    Vielen Dank, ich werde mal morgen zum Ford Händler gehen. Aber ganz ehrlich: Ich bin vorher Opel, Audi, BMW gefahren und hatte noch nie solche Dilettanten am Werk.
     
  22. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die findest Du überall, auch bei Ford. :lol:
     
Thema:

Sitzheizung wird an beiden Seiten nur lauwarm

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung wird an beiden Seiten nur lauwarm - Ähnliche Themen

  1. Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse

    Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse: Hallo. Ich entschuldige mich, wenn dieses Thema schon gefragt wurde oder irgendwo schon abgehandelt wurde. Ich habe einen Ford Focus Baujahr...
  2. Suche Abdeckung Schweinwerferwaschdüse Ford Focus MK 1, linke Seite

    Abdeckung Schweinwerferwaschdüse Ford Focus MK 1, linke Seite: Hi zusammen, suche für meinen Ford Focus MK 1, eine Abdeckung für die Scheinwerferwaschüse auf der linken Seite ( Fahrerseite). Wer zufällig...
  3. Probleme seit abgeklemmter Batterie mit Radiodisplay

    Probleme seit abgeklemmter Batterie mit Radiodisplay: Hallöchen, ich bin Peggy und habe mich hier heute angemeldet in der Hoffnung, dass mir einer von euch helfen kann. Ich besitze jetzt seit 2013...
  4. Massiver Öl Verlust an rechter Seite

    Massiver Öl Verlust an rechter Seite: Guten Abend. Mein fofo mk1 90 PS TDDI hat gestern massiv Öl verloren. Die ganze Beifahrer Seite ist voll. Der Radkasten, Aufhängung, Felge, und...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Cmax zieht extrem zur seite

    Cmax zieht extrem zur seite: Hallo, habe seit kurzem einen 2010er Cmax mit 1,8l benziner Als ich heute zur Feier des neuen Wagens, mit Freunden nach Hamburg bin, merkte ich...