Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sitzheizung wird an beiden Seiten nur lauwarm

Diskutiere Sitzheizung wird an beiden Seiten nur lauwarm im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Community, zunächst mal sorry, falls es dieses Thema schon gibt, aber ich habe in der SUFU nichts gefunden und brauche dringend eure Hilfe....

  1. #1 Crazybunny10, 30.12.2013
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    Hi Community,

    zunächst mal sorry, falls es dieses Thema schon gibt, aber ich habe in der SUFU nichts gefunden und brauche dringend eure Hilfe.

    Hab nen schönen 2011er Focus, bei dem seit kurzem die Sitzheizung derbe nachgelassen hat. Früher hab ich mir bei Stufe 5 den Ar... verbrannt, jetzt kommt nur noch ein laues Lüftchen wie bei Stufe 2. Hab noch die Anschlussgarantie und hab die Karre zum Händler geschafft, aber der sagt mir, dass der Stromkreis 12.4 V an beiden Seiten hat und somit alles in Ordnung ist.

    Ich habe Leder und frühs ist es übelst kalt auf den Dingern, vor allem für die Nieren harter Tobak. Übrigens auf beiden Seiten.

    Hatte jemand schon mal den Fall oder kann mir einen Tipp geben? Die wollen das natürlich nicht auf Garantie machen und winden sich, wo es nur geht.
     
  2. #2 FocusZetec, 30.12.2013
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    die Frage ist ob die Sitzheizung von der Zusatzgarantie abgedeckt wird :gruebel: ... am Besten mal bei einem Händler versuchen
     
  3. Rathi

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    Es kommen 12,4V an und damit ist alles in Ordnung.
    Was für ein Kommentar. :lol:

    Das Problem wird sein, wenn Du Deinen FFH jetzt auf eine Widerstandsmessung ansprichst wird er wohl nur mit den Schultern zucken.
    Hast Du einen Boschdienst oder anderen Dienstleister in der Nähe der sich mit Fahrzeugelektrik wirklich auskennt?
     
  4. #4 harryer, 30.12.2013
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    Finde ich auch ganz witzig :lol:

    Hier geht's eher um Ohm als um Volt...

    Daher wie Rathi sagt... ab zum "Experten"
     
  5. #5 Crazybunny10, 31.12.2013
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    Die ist nicht ausgeschlossen und der Händler meinte, dass schon die Garantie greift,wenn was zu machen wäre. Wie müsste der Wert bei der Widerstandsmessung denn sein?
     
  6. #6 MaxMax66, 31.12.2013
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    ja, so einfach ist das nicht, die Sitzheizung hat ein "SEAT HEATER MODULE", F34 Fahrer und F35 Beifahrer je 15 A im Kofferraum,
    beide haben Saft bei Motor an, graues Kabel am Sitz Fahrer, Violettes Kabel am Beifahrer
    wenn dort 12,4 V gemessen wurden, mmmm, komisch, Bordnetz ist min. 14,5 V wenn Motor an

    die Heizungssteuerregler hängen an F85 m. 7.5A, braunes Kabel jeweils Fahrer und Beifahrer
    und steuern hochohmig (5k) bis 0 Ohm ins Modul, wenn die Regler voll aufgedreht sind, sollte dort also
    auch min. Bordspannung anliegen

    schwarz/violett ist Masse an beiden Sitzen

    das Heizelement hängt hinter dem Modul und hat 2 Kreise, dort könnte man eine Widerstandsmessung durchführen

    - - - Aktualisiert - - -

    im Schaltplan ist nichts angegeben, bei 14,5 V und 15 A Si. könnte ein Sitz schon 150 Watt fressen, das wären 1,45 Ohm gesamt also ca. 2,9 Ohm pro Heizelement
     
  7. #7 Crazybunny10, 31.12.2013
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    Vielen Dank für die Physik-Stunde :-) Bedeutet das, dass an den Heizkissen zu wenig Strom ankommt? Ich bin nicht so bewandert in der Elektrik, daher
    muss ich da nochmal blöd fragen.
     
  8. #8 dj-drex, 31.12.2013
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    Wie wärs, wenn man den Stromkreis mal auftrennt und einfach mal den tatsächlich fließenden Strom mißt?



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  9. #9 fahranfänger, 31.12.2013
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    @ crazybunny nein es kommt nicht zu wenig strom an , vllt ist die Heizmatte gequetscht und hat so eine brücke zwischen den leiterbahnen oder bestimmte teile bekommen aufgrund einer unterbrochenen heizplatte gar keinen strom so sinkt der widerstand der heizplatte und damit die heizleistung
     
  10. #10 dj-drex, 31.12.2013
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    Ich spreche nicht von der Spannung, sondern von der fließenden Stromstärke.
    Wäre der wiederstand zu hoch würde ergo auch weniger Strom fließen...


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  11. #11 fahranfänger, 31.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2013
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    Wie soll der widerstand denn größer werden ? Maximal durch eine lose Verbindungsklemme oder ne gequetsche Ader / am Heizelemend durch kratzer beschädigte leiterbahn hmm aber dann müsste mehr hitze entstehen und nicht weniger


    Wurde denn schon der widerstand der heizelemente gemessen ?(wie maxmax vorgeschlagen hat )
     
  12. #12 Crazybunny10, 31.12.2013
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    Nein, wurde nicht gemessen. Ich schreib euch mal rein, was mir der Händler in den Prüfbericht schreibt:

    Stromkreis Sitzheizung geprüft (i.O. 12,4 V an beiden Seiten)
    Einlagen auf Durchgang gepr. (i.O.)
    Steckkontakte und Verkabelung geprüft (i.O.)
     
  13. #13 harryer, 01.01.2014
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    Oh je, hab ich mich da zuweit aus dem Fenster gelehnt ;)

    Ich bin weder Elektroniker noch Mechaniker, aber meine Berufserfahrung (elektrische Fußbodenheizung in Badezimmern) hat gezeigt: Die Elektriker haben immer die Heizung mithilfe des Ohm-Wertes auf Beschädigungen überprüft. Hat auch immer funktioniert. Warum sollte da ein Unterschied bestehen, ob 240 oder 12 Volt Spannung?

    Sollte ich da wirklich falsch liegen, nehme ich natürlich alles zurück, und behaupte das Gegenteil :)

    Ein unfallfreies und gesundes neues Jahr wünscht der harryer :blumen:
     
  14. #14 dj-drex, 01.01.2014
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    Wenn der Widerstand sich erhöht fließt weniger Strom, davon ausgehend, dass die Spannung gleich bleibt.
    Weniger Strom= weniger Leistung= weniger wärme.
    Den Widerstand messen is von mir aus auch ok, ich würde aber nicht behaupten wollen, dass da nicht eventuell noch irgendeine Schaltung verbaut ist, die man mitmessen würde, oder sich der Widerstand erst leistungsbedingt ändert.
    Ergo wäre ich eher dafür den Strom zu messen. Vielleicht schaltet ja auch der Poti nicht mehr zuverlässig (der Drehregler mit dem man die Stufe einstellt)?!?



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  15. Rathi

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    Nachdem es auf beiden Seiten gleichzeitig ist gehe ich sogar eher weniger von einem Defekt der Heizmatten aus, das wär schon ein extremer Zufall.
     
  16. #16 Crazybunny10, 01.01.2014
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    Könnte es denn irgendwie sowas wie ein Thermostat oder sowas sein, dass nicht vernünftigt heizt? Mich wundert eben auch, dass es auf beiden Seiten ist.
    Irgendwas verhindert, dass da Wärme an beide Sitze weiter gegeben wird.
     
  17. #17 MaxMax66, 01.01.2014
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    also wenn sie beiden Seiten nur auf Durchgang geprüft haben, ist das Quatsch
    man muss den originalen Widerstandswert wissen dann DIREKT an der Heizung messen (nicht vor dem Modul)
    und zwar den Widerstand, nicht die Spannung

    - - - Aktualisiert - - -


    richtig, das funktioniert genau so, aber nach dem Modul muss gemessen werden, leider darf ich aus Copyright-Gründen keine Schaltpläne posten

    - - - Aktualisiert - - -

    doch, wenn eine Heizader durchgesessen oder beim Sex im Fahrzeug durch Intimschmuck beschädigt wurde,
    hat die Sitzheizung Insgesamt einen höheren Widerstand, dadurch fliesst weniger Strom und es wird weniger Wärme erzeugt
     
  18. #18 MaxMax66, 01.01.2014
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    @Crazybunny10

    prüf mal

    F85 7.5A, geht an beide Regler und erzeugt das HEATED SEAT LEVEL SIGNAL
    F34 15 A geht an den linken Sitz
    F35 15 A geht an den rechten Sitz

    und lass beim FFH die Masse prüfen (Widerstand) schwarz-violett Fahrer, und schwarz violett Beifahrer
    bei Kabel gehen vorher zusammen und dann an Masse an der A-Säule, die Massebefestigungen
    sind gleich unter Einstiegsleiste, Türgummi raus, Leiste raus, kein Problem

    - - - Aktualisiert - - -


    ja, das nennt sich SEAT HEATER MODULE und könnte ne Meise haben, aber auf beiden Seiten
    check mal alle sicherungen, die ich geschrieben habe
     
  19. #19 Crazybunny10, 01.01.2014
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    Vielen Dank, ich werde mal morgen zum Ford Händler gehen. Aber ganz ehrlich: Ich bin vorher Opel, Audi, BMW gefahren und hatte noch nie solche Dilettanten am Werk.
     
  20. Rathi

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    Die findest Du überall, auch bei Ford. :lol:
     
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