Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP sitzheizung

Diskutiere sitzheizung im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo , habe leder nachgerüstet und für die sitzheizung schalter die stecker gefunden auch das rele aber wo finde ich die stecker die an die sitze...

  1. #1 Fluffy_33, 11.05.2013
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    hallo , habe leder nachgerüstet und für die sitzheizung schalter die stecker gefunden auch das rele aber wo finde ich die stecker die an die sitze ran komm ? oder mus ich nachrüsten ?
     
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  3. #2 MucCowboy, 11.05.2013
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    Hallo,

    falscher Forumsbereich. Für jedes Modell von Ford gibt es einen entsprechenden Bereich. "Ford-Forum Allgemein" ist für diese Frage unpassend.
     
  4. #3 passiac, 13.05.2013
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    wurde das thema jetzt schon verschoben?:verdutzt:

    nunja, ich hat nun das riesen glück an stoffrecaros mit seitenairbag und sitzheizung in meinem muster zu gelangen.

    die kabel unterm sitz sind alle da, sowie die kabelführung hinterm A-brett.
    was allerdings fehlt ist der relais-träger hinterm handschuhfach und die verbindung in den motorraum. könnte mir vieleicht einer nen foto von dem sitzheizungsrelais bereitstellen? ich hab beim spender 2 braune mitgenommen.
    weis jetzt nur nicht ob die richtig sind, da laut handbuch hinterm staufach auch das relais für die halbautomatische klimaanlage ist. sind das zufällig die gleichen relais?

    vielen dank für info;)

    gruß passi
     
  5. #4 Mondeo583, 13.05.2013
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    Wenn die Kabel unterm Sitz liegen für die Sitzheizung müßte auch der Relaisträger mit den Sockeln da sein halt nur ohne Relais.Wo sollen sonst die Kabel unterm Sitz herkommen:gruebel:
    Richtig geschaut hinterm Handschuhfach?Zwei braune Relais ist richtig.
     
  6. #5 passiac, 13.05.2013
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    vielen dank erstmal für die rasche anteilnahme.:top1:

    ich glaube richtig geschut zu haben.
    am spenderfahrzeug hab ich des handschuhfach rausgezogen und da waren die zwei relais, jedoch stimmten die dort abgehenden kabelfarben weder mit denen unter den sitzen, noch mit denen beim schalter überein.

    bei mir ist nichts hinterm handschuhfach.
    original hab ich weder sitzheizung noch ne halbautomatische klima.
    vieleicht sitzt der relais-stecker ja blind irgendwo versteckt.

    hat eigenlich jeder sitz ein relais oder laufen beide sitze über eins?

    gruß passi
     
  7. #6 Ford-Coyote, 13.05.2013
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    ich würde mal blind sagen,jeder sitz ein eigenes

    kurze zwischenfrage von mir,ich will nich laufend das forum spammen:

    meine fahrerseite geht sitzheizung nicht,hab ma gelesen es liegt an einem kabel,ich habe aber auch seitenairbags...ich weiß,es ist nicht zwingend erlaubt bzw empfehlenswert selbst hand anzulegen am sitz.

    is das nun ne mordsarbeit die wieder in gang zu bekommen,und is der sitzausbau ne recht simple sache?

    beim ausgebauten sitz würde ich nämlich auch gern gleich das zahnrad vom motor der höhenverstellung neu machen,is nämlich auch defekt :mies:
     
  8. #7 MucCowboy, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
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    1. wenn die Kabel am Sitz vorhanden sind, muss nicht auch der Relaissockel da sein. Sitz = Innenraum-Kabelbaum, Relais und Schaltergruppe = Armaturen-Kabelbaum. Dazwischen liegt der graue Verbindungsstecker, rechte A-Säume unten.

    2. Jeder Sitz hat seinen eigenen Schalter, aber das Relais ist für beide zusammen.

    Richtig ist: das braune Relais ist richtig. Mit Klimaautomatik ist ein zweites da, aber für die Sitzheizung braucht's nur eines.

    Nachdem der Relaishalter aber fehlt, fehlt Dir eine Menge Verkabelung, nänmlich alles im Armaturenbereich dazu. Der Relaishalter ist nur bei entsprechend gehobener Ausstattung vorhanden. Im grauen Stecker in der A-Säule kommen die Kabel von den Sitzen als Pins von hinten rein in Pin 3 (links) und 4 (rechts). Von vorn dürften diese Pins bei Dir unbelegt sein. Da müsste je ein Kabel drin sein zu den Schaltern (Original blau/weiß und blau/orange) und nach den Schaltern über den Schaltkontakt vom Relais auf die Stromversorgungs-Sicherung (bis 04/98 Sicherung 8, 30A im Motorraum / danach Sicherung 28, 30A im inneren Kasten, jeweils an Dauerplus). Alle genannten Kabel sollten 2,5mm² Querschnitt haben. Das Relais wird parallel mit dem Radio-Schaltstrom angesteuert, kann man dort abgreifen (gelb/grün).

    @Coyote: wenn es definitiv an der Heizmatte liegt: ja, ist viel Arbeit. Du must das Polster aufschneiden, die Heizmatte tauschen, die Anschlüsse sauber verbinden, und den Sitz wieder vernähen. Zudem gibt es zwei Matten, eine im Sitz und eine in der Lehne. Sie sind in Reihe geschaltet, d.h. man kann mit Durchmessen nicht erkennen welche kaputt ist. Also im Zweifel beide tauschen = doppelte Arbeit. Sitzausbau ist dagegen ein Kinderspiel. BITTE 30 min vorher die Batterie abklemmen. Und beim Schnippeln am Sitz KEINESFALLS den Airbag oder seine Kabel verletzen.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 passiac, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
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    unabhängig vom erlaubten und der gefahr bei airbagbastelein kann ich nur sagen dass es kein großer akt ist den sitz auszubauen.

    -zuerst fährst du den sitz nach ganz oben, danach klemmst du die batterie ab.
    -danach fährst du den sitz nach ganz vorn und entfernst hinten die zwei
    plastikabdeckungen mit nem kreuzdchraubendreher um die sitzschrauben
    frei zu legen.
    -dann nimmst dir ne kleine ratsche mit der 10er langnuss und entfernst die 4
    schrauben(jeweil 2 auf beiden seiten)
    -dann kommt noch das entfernen des gurtes auf der linken seite mit nem
    etwas größerem torx(dafür den sitz nach oben machen;))
    -nun den sitz nach hinten fahren und die vorderen 2 schrauben entfernen
    woraufhin der sitz nach hinten klappt und du die kabel lösen kannst
    -sitz rausholden und fertig;)

    gruß passi


    danke uli:)
     
  10. #9 MucCowboy, 13.05.2013
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    Jep, daran scheitert es aber bei den meisten weil eine 55er Torx nicht zum Standard-Werkzeug gehört ;)

    Grüße
    Uli
     
  11. #10 Ford-Coyote, 13.05.2013
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    Passi,hört sich alles recht easy an,aber ich krieg ihn ja nimmer hoch (ich beziehe diese aussage auf den sitz:lol:)

    ich werde mir da mal was einfallen lassen,am besten wenn ich ne woche urlaub habe,dann kann ich den nämlich auch ma ne nacht ausgebaut lassen :gruebel:
     
  12. #11 passiac, 13.05.2013
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    :):):)
    ich hab inzwischen 4 verschiedene sitze(leder, stoff mit und ohne airbag + recaro)
    nur mein orig. sitz ist fähig 88kg hoch zu kriegen, alle anderen bekomm ich nur noch ohne last hoch, aber ich schaffs noch^^
     
  13. #12 Ford-Coyote, 13.05.2013
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    wenn uns einer hier liest und des falsch versteht....:verdutzt::lol:

    wenn ich bei meinem die tast drücke,merke ich garnix,nicht ma ein zucken....

    wenn ich nun mehr pech hab is der motor hin glaub ich...

    ich muss wohl ma wieder schrottplatz bummel durchführen :gruebel:
     
  14. #13 passiac, 13.05.2013
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    kann man das falsch verstehen?:rotwerden::lol:
    aber ich glaub du bist auf der richtigen spur.
    vieleicht ist deine sitzheizung garnicht kaputt.
    wenn du glück hast stimmt nur was mit der stromversorgung bzw. dem kabeln nicht. meine sitze geben alle nen klicken von sich wenn ich drauf sitz nur scheinen die motoren etwas schwach zu sein.

    da kommen mir die nächsten fragen auf.
    kann ich den sitzunterbau eines normalen sitzes auch unter nem recaro bauen?
    bzw. die volle elektr verstellung des ledersitzes ausm mk1 mit dem recaro kombinieren?

    hab nämlich das problem, dass der recaro rechts auf höhe gurtschloss nen bruch erlitten hat bzw. aus dem loch ner achsverbindung nen langloch wurde:verdutzt:.

    wohlmöglich hatte der vorbesitzer etwas spaß mit ner lady oder aber hat sich stets reingeschmissen.
     
  15. #14 Ford-Coyote, 13.05.2013
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    werd mir die kabel dann ma genau ansehen,im winter wirds doch iwie kalt am poppes...

    und zu deinem langloch:

    meinst das es ne lady war?vielleicht kommt das langloch ja auch woanders her kommt :kaputtlachen: so nu ende mit schweinereien!:rotwerden::)
     
  16. #15 MucCowboy, 13.05.2013
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    Nein, passt nicht. Weder die Sitzkonsole (MK1 hat andere Gurtstraffer) noch der Antriebsmotor selber. Hab ich auch schon versucht. Mit massiver Nacharbeit hab ich wenigstens den Motor übernehmen können, aber nicht von einem Recaro sondern von einem Standardsitz (war auch Zahnrad-geschädigt, aber nicht durch mein Gewicht sondern vom Vorbesitzer).

    @Coyote: Sitzheizung unterm Sitz ausstecken (schwarzer Stecker) und auf Durchgang durchmessen. Widerstand unendlich = Leitungsbruch im Sitz.

    Grüße
    Uli
     
  17. #16 Ford-Coyote, 13.05.2013
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    so,da ich ehrlich bin:

    ich kann birnchen wechseln,kabel zusammenstecken, und nen wenig ahnung von elektrik hab ich auch...trau mich auch,eine nicht vorhandene ffb nachzurüsten (zum glpck hab ich eine)

    aber durchgemessen hab ich noch nie :rotwerden:

    kläre mich auf uli :top1:

    wie gesagt,der ganze krams mit kabeln eig kein thema,aber wenn ihr mir sagt durchmessen,dann sehe ich fragezeichen :lol:
     
  18. #17 MucCowboy, 13.05.2013
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    Hast Du so ein einfaches elektronisches Messgerät zum Messen von Volt, Ampere und Widerstand (Ohm)?
     
  19. #18 Ford-Coyote, 13.05.2013
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    :gruebel:

    .....hab nen kugelschreiber mit kabel :lol:

    du weisst was ich meine, und ich denke ich weiss was du meinst ...

    wenn du nen gelbes gerät mit rotem und schwarzem kabel meinen solltest,leider nicht...(noch nicht)
     
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  21. #19 passiac, 14.05.2013
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    okay, dann ohne komfortelektronik^^
    aber zurück zum recaro.

    wenn ich durch die frontscheibe rein blicke neigt sich der fahrersitz zum beifahrersitz hin. man kann problemlos sitzen, nur sieht das offen gesagt, "nicht schön" aus und irgendwie muss das reparabel sein. vieleicht mach ich auch wieder nen normales loch aus dem langloch.:gruebel:

    nur dacht ich eventuell könne man den unterbau des 99er normalo unter den recaro nieten, denn der ist top sowie die höhenverstellung.

    gruß passi
     
  22. #20 passiac, 16.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2013
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    hey uli, ich hab im kabelbaum vom 97ghia den relaisträger sowie die kabel gefunden.
    allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob das orange/gelbe von der zentralelekrikbox im fahrerfußraum kommt oder ausm motorraum.
    ich bin auch ein wenig irritiert da an den sitzen das gleiche kabel auftaucht.
    ich hab mal unter meinem alten sitz(ohne hzg.) nachgeschaut und das gleiche gefunden. gehe ich recht in der annahme, dass es sich hierbei um die kabel für die sitzverstellung handelt, wovon dann in der box(fahrerfußraum) der strom zum heizrelais abgezweigt wird und mit dem dicken blau/rote kabel gesplittet zu den schaltern geht? ist das dünne blau/rote für den zündschalter bzw. der erregerstrom dami das relais überhaupt schaltet?

    ich denke mal schwarz ist masse unterhalb a-säule.

    schaltplan hab ich, nur feht da die kabelfarbe orange/gelb und des dünne blau/rote.

    anbei 2 bildchen.

    gruß
     

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