Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP sitzheizung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Fluffy_33, 11.05.2013.

  1. #1 Fluffy_33, 11.05.2013
    Fluffy_33

    Fluffy_33 Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    12.1997
    1,8l 16v
    hallo , habe leder nachgerüstet und für die sitzheizung schalter die stecker gefunden auch das rele aber wo finde ich die stecker die an die sitze ran komm ? oder mus ich nachrüsten ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 11.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    falscher Forumsbereich. Für jedes Modell von Ford gibt es einen entsprechenden Bereich. "Ford-Forum Allgemein" ist für diese Frage unpassend.
     
  4. #3 passiac, 13.05.2013
    passiac

    passiac Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo BFP,
    Bj. 07/99[08/99]
    wurde das thema jetzt schon verschoben?:verdutzt:

    nunja, ich hat nun das riesen glück an stoffrecaros mit seitenairbag und sitzheizung in meinem muster zu gelangen.

    die kabel unterm sitz sind alle da, sowie die kabelführung hinterm A-brett.
    was allerdings fehlt ist der relais-träger hinterm handschuhfach und die verbindung in den motorraum. könnte mir vieleicht einer nen foto von dem sitzheizungsrelais bereitstellen? ich hab beim spender 2 braune mitgenommen.
    weis jetzt nur nicht ob die richtig sind, da laut handbuch hinterm staufach auch das relais für die halbautomatische klimaanlage ist. sind das zufällig die gleichen relais?

    vielen dank für info;)

    gruß passi
     
  5. #4 Mondeo583, 13.05.2013
    Mondeo583

    Mondeo583 Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Titanium
    Wenn die Kabel unterm Sitz liegen für die Sitzheizung müßte auch der Relaisträger mit den Sockeln da sein halt nur ohne Relais.Wo sollen sonst die Kabel unterm Sitz herkommen:gruebel:
    Richtig geschaut hinterm Handschuhfach?Zwei braune Relais ist richtig.
     
  6. #5 passiac, 13.05.2013
    passiac

    passiac Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo BFP,
    Bj. 07/99[08/99]
    vielen dank erstmal für die rasche anteilnahme.:top1:

    ich glaube richtig geschut zu haben.
    am spenderfahrzeug hab ich des handschuhfach rausgezogen und da waren die zwei relais, jedoch stimmten die dort abgehenden kabelfarben weder mit denen unter den sitzen, noch mit denen beim schalter überein.

    bei mir ist nichts hinterm handschuhfach.
    original hab ich weder sitzheizung noch ne halbautomatische klima.
    vieleicht sitzt der relais-stecker ja blind irgendwo versteckt.

    hat eigenlich jeder sitz ein relais oder laufen beide sitze über eins?

    gruß passi
     
  7. #6 Ford-Coyote, 13.05.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ich würde mal blind sagen,jeder sitz ein eigenes

    kurze zwischenfrage von mir,ich will nich laufend das forum spammen:

    meine fahrerseite geht sitzheizung nicht,hab ma gelesen es liegt an einem kabel,ich habe aber auch seitenairbags...ich weiß,es ist nicht zwingend erlaubt bzw empfehlenswert selbst hand anzulegen am sitz.

    is das nun ne mordsarbeit die wieder in gang zu bekommen,und is der sitzausbau ne recht simple sache?

    beim ausgebauten sitz würde ich nämlich auch gern gleich das zahnrad vom motor der höhenverstellung neu machen,is nämlich auch defekt :mies:
     
  8. #7 MucCowboy, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Korrekturen:
    1. wenn die Kabel am Sitz vorhanden sind, muss nicht auch der Relaissockel da sein. Sitz = Innenraum-Kabelbaum, Relais und Schaltergruppe = Armaturen-Kabelbaum. Dazwischen liegt der graue Verbindungsstecker, rechte A-Säume unten.

    2. Jeder Sitz hat seinen eigenen Schalter, aber das Relais ist für beide zusammen.

    Richtig ist: das braune Relais ist richtig. Mit Klimaautomatik ist ein zweites da, aber für die Sitzheizung braucht's nur eines.

    Nachdem der Relaishalter aber fehlt, fehlt Dir eine Menge Verkabelung, nänmlich alles im Armaturenbereich dazu. Der Relaishalter ist nur bei entsprechend gehobener Ausstattung vorhanden. Im grauen Stecker in der A-Säule kommen die Kabel von den Sitzen als Pins von hinten rein in Pin 3 (links) und 4 (rechts). Von vorn dürften diese Pins bei Dir unbelegt sein. Da müsste je ein Kabel drin sein zu den Schaltern (Original blau/weiß und blau/orange) und nach den Schaltern über den Schaltkontakt vom Relais auf die Stromversorgungs-Sicherung (bis 04/98 Sicherung 8, 30A im Motorraum / danach Sicherung 28, 30A im inneren Kasten, jeweils an Dauerplus). Alle genannten Kabel sollten 2,5mm² Querschnitt haben. Das Relais wird parallel mit dem Radio-Schaltstrom angesteuert, kann man dort abgreifen (gelb/grün).

    @Coyote: wenn es definitiv an der Heizmatte liegt: ja, ist viel Arbeit. Du must das Polster aufschneiden, die Heizmatte tauschen, die Anschlüsse sauber verbinden, und den Sitz wieder vernähen. Zudem gibt es zwei Matten, eine im Sitz und eine in der Lehne. Sie sind in Reihe geschaltet, d.h. man kann mit Durchmessen nicht erkennen welche kaputt ist. Also im Zweifel beide tauschen = doppelte Arbeit. Sitzausbau ist dagegen ein Kinderspiel. BITTE 30 min vorher die Batterie abklemmen. Und beim Schnippeln am Sitz KEINESFALLS den Airbag oder seine Kabel verletzen.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 passiac, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    passiac

    passiac Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo BFP,
    Bj. 07/99[08/99]
    unabhängig vom erlaubten und der gefahr bei airbagbastelein kann ich nur sagen dass es kein großer akt ist den sitz auszubauen.

    -zuerst fährst du den sitz nach ganz oben, danach klemmst du die batterie ab.
    -danach fährst du den sitz nach ganz vorn und entfernst hinten die zwei
    plastikabdeckungen mit nem kreuzdchraubendreher um die sitzschrauben
    frei zu legen.
    -dann nimmst dir ne kleine ratsche mit der 10er langnuss und entfernst die 4
    schrauben(jeweil 2 auf beiden seiten)
    -dann kommt noch das entfernen des gurtes auf der linken seite mit nem
    etwas größerem torx(dafür den sitz nach oben machen;))
    -nun den sitz nach hinten fahren und die vorderen 2 schrauben entfernen
    woraufhin der sitz nach hinten klappt und du die kabel lösen kannst
    -sitz rausholden und fertig;)

    gruß passi


    danke uli:)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 13.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Jep, daran scheitert es aber bei den meisten weil eine 55er Torx nicht zum Standard-Werkzeug gehört ;)

    Grüße
    Uli
     
  12. #10 Ford-Coyote, 13.05.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99

    Passi,hört sich alles recht easy an,aber ich krieg ihn ja nimmer hoch (ich beziehe diese aussage auf den sitz:lol:)

    ich werde mir da mal was einfallen lassen,am besten wenn ich ne woche urlaub habe,dann kann ich den nämlich auch ma ne nacht ausgebaut lassen :gruebel:
     
Thema:

sitzheizung

Die Seite wird geladen...

sitzheizung - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung Kuga II

    Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

    Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  3. Sitzheizung

    Sitzheizung: Hallo, ich habe im Sommer ne innenraumreinigung plus polsterreinigung bei einem Fahrzeugpflegedienst machen lassen. Nun jetzt in der kalten zeit...
  4. Sitzheizung wechseln

    Sitzheizung wechseln: Moin hat jemand seine sitzheitzung gewechselt? Wie groß ist der Aufwand beim Ledersitze ? Zeit ?
  5. Biete Fiesta Titanium neue Vordersitze m Sitzheizung

    Fiesta Titanium neue Vordersitze m Sitzheizung: Ich biete die beiden Vordersitze vom Fiesta Titanium mit Sitzheizung und Seitenarbags an. Der Fahrersitz hat die Höhenverstellung. Beide Sitze...