Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sitzheizung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Rohringer, 13.10.2013.

1. #1 Rohringer, 13.10.2013
    Rohringer

Rohringer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Hallo ich möchte eine Sitzheizung nachträglich einbauen. Kann mir einer sagen wie man die Bezüge runter bekommet ohne dass alles kaputt ist. Kabel verlegen und so ist nicht so schwer aber vielleicht hat jemand eine anleitung wie dass geht oder hat es schon selber mal gemacht
    Danke schon mal an alle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Bezüge sind wie bei jedem anderen Sitz auch "nur" drübergestülpt und unten eingehakt.
    Das ist "eigentlich" ganz einfach, eigentlich unter Anführungsstrichen weil es trotzdem eine unangenehme Arbeit ist.

Am Besten gehts wenn der Sitz ausgebaut wird, das wiederrum sollte aber nur jemand machen der auch Ahnung hat wegen der Seitenairbags.
    Wenn Du keinen FFH hast der Dir das macht und Du vielleicht dann bei ihm am Hof die Sitzheizungsmatten reinbastelst und er die Sitze wieder einbaut würde ich sie drinlassen.
    Ist ungleich fummeliger aber sicherer.

Schiebe den Fahrersitz mal ganz nach hinten und kurbel ihn komplett nach oben.
    Man erkennt sofort wo der Bezug überall befestigt ist.

4. #3 MaxMax66, 13.10.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    check mal unter dem Sitz links ob da ein Stecker ist, bei mir (Trend) sind die Kabel schon verlegt

5. #4 charly2, 13.10.2013
    charly2

charly2 Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    hab vor einigen wochen die sitze unseres fofi mit karbonheizmatten ausgerüstet. müsste beim fofo so ähnlich sein:
    batterie abklemmen (wegen airbags).
    sitz nach hinten schieben und stecker ziehen.
    sockelschrauben rausdrehen und sitz herausnehmen.
    unter der sitzfläche den eingehakten bezug aushängen.
    die seitenverkleidung und stellräder abbauen.
    am rückenteil ist der bezug an den seiten durch eine plastikleiste zusammengehakt(so jedenfalls beim fofi).
    die metallösen die den bezug an den inneren stangen in form halten mittels saitenschneider durchtrennen.
    die matten verlegen und den bezug wieder mittels kabelbinder an den stangen befestigen.
    sitz wieder zusammenbauen.
    das verlegen des kabelbaumes am besten unter der vorher abmontierten mittelkonsole verlegen.
    geeigneten platz für den schalter suchen.
    das kabelgedöns zum sicherungskasten legen(müsste im beifahreraum sein).
    dort per sicherungsabzweig(gibbet im netz für paar cent) am steckplatz für sitzheitzung das gelbe zündungspluskabel anklemmen.
    das rote dauerplus genauso am sicherungsplatz des zig.anzünders, oder der anhängerkupplungelektrik(falls nicht gebraucht)anklemmen.
    masse halt irgendwo anklemmen.

ich wollte auch zuerst an den verteilerkasten unterm sitz anschließen, jedoch braucht man dann einen speziellen stecker den ich bei ford nicht bekommen konnte. aber mit dem sicherungskasten machste nix verkehrt. vorher würde ich aber mittels stromprüfer auch testen ob an den beschriebenen stellen auch strom anliegt und bei zündung an/aus auch wirklich aus ist.
    gruß

6. #5 Rohringer, 14.10.2013
    Rohringer

Rohringer Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die super Beschreibung. Ich werde es mal am Wochenende versuchen.

7. #6 Rohringer, 20.10.2013
    Rohringer

Rohringer Benutzer

Fahrzeug:
    hallo ihr. Es war leichter als ich dachte . Man klemmt erst die Batterie ab und dann baut man den sitz aus. Unter dem Sitz sind dann insgesamt 5 Plastikschienen die man einfach nach unten zieht und schon kann man die Heizmatten darunter schieben. Dauert gar nicht lange. Die Elektrik dauert länger aber es ist echt klasse und schön warm.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sitzheizung

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung - Ähnliche Themen

1. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  2. Sitzheizung

Sitzheizung: Hallo, ich habe im Sommer ne innenraumreinigung plus polsterreinigung bei einem Fahrzeugpflegedienst machen lassen. Nun jetzt in der kalten zeit...
  3. Sitzheizung wechseln

Sitzheizung wechseln: Moin hat jemand seine sitzheitzung gewechselt? Wie groß ist der Aufwand beim Ledersitze ? Zeit ?
  4. Biete Fiesta Titanium neue Vordersitze m Sitzheizung

Fiesta Titanium neue Vordersitze m Sitzheizung: Ich biete die beiden Vordersitze vom Fiesta Titanium mit Sitzheizung und Seitenarbags an. Der Fahrersitz hat die Höhenverstellung. Beide Sitze...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hilfe zum Thema SITZHEIZUNG etc....

Hilfe zum Thema SITZHEIZUNG etc....: Hallo habe mir aufgrund eines farbunfalls mit innenraumweiß neu gebraucht sitze jetzt mit sitzheizung zugelegt. WIE kann ich die jetzt sinnvoll...