Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Sitzheizungen funzen nicht mehr

Diskutiere Sitzheizungen funzen nicht mehr im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hey Leute, ich hoffe dass hier in dem ("alten")Forum überhaupt noch jemand aktiv ist :-D. Ich habe irgendwann letzten Jahres festgestellt dass...

1. #1 Shaft1976, 14.01.2020
    Shaft1976

Shaft1976 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Titanium 1.6 Ecoboost 182 Individual
    Hey Leute,

ich hoffe dass hier in dem ("alten")Forum überhaupt noch jemand aktiv ist :-D.

Ich habe irgendwann letzten Jahres festgestellt dass bei mir beide Sitzheizungen tot sind (Mk3 FL 2006 2.0TDCI). Der Fehler trat zeitgleich auf, Bedienteil ist aktiv. D.h. wenn ich beidseitig hoch stelle, leuchten die LED-chen entsprechend. Habe mir schon ein anderes Bedienteil organisiert, wollte aber, bevor ich loslege, erst einmal hier nachfragen ob irgendjemand schon mal etwas ähnliches, oder gar das selbe Problem, hatte?

2. #2 ruderbernd, 14.01.2020
    ruderbernd

ruderbernd Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Als erstes wprde ich die Spannungsversorgung am Sitz prüfen.

Die eigentlich defekten Sachen sind eigentlich immer die Sitzmatten, da bricht sehr oft das Spannungsversorgungskabel. Kann man aber gut reparieren ;)

3. #3 Shaft1976, 14.01.2020
    Shaft1976

Shaft1976 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Titanium 1.6 Ecoboost 182 Individual
    Danke, Strom prüfen hatte ich mir auch gedacht. Hast Du zufälligerweise die Pins beziehungsweise die Kabelfarbe im Kopf?

Finde halt nur komisch dass Fahrer und Beifahrer synchron ausgestiegen sind ‍♂️.

4. #4 MucCowboy, 14.01.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Prüfe zunächst mal die Sicherung Nr. 5 im Motorram. Die versorgt die Sitzmatten (beide!) mit Strom. Wenn diese defekt ist, erklärt sich auch der beidseitige Ausfall.

Der Strom für die Sitzheizung wird über ein separates Zündungsrelais geschaltet. Dieses befindet sich seitlich vom inneren Sicherungslasten an der A-Säule. Ob es funktioniert und korrekt durchschaltet, kannst Du am Sitzstecker messen. Dort ist es das grün/schwarze (links) bzw. grün/gelbe (rechts) Kabel in Pin 9. Es muss bei eingeschalteter Zündung +12V liefern.

Bitte Vorsicht! Im Sitzstecker befinden sich auch die Kabel zum Gurtstraffer und Seitenairbag. Mit dem Messgerät GENAU aufpassen, die richtigen Kabel zu messen. Solltest Du den Stecker trennen wollen, vorher die Batterie abklemmen und 15 Minuten warten.

Shaft1976, Wotschi und ruderbernd gefällt das.
Thema:

Sitzheizungen funzen nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Sitzheizungen funzen nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Focus MK2 WFS startet nicht mehr

Focus MK2 WFS startet nicht mehr: Hallo Ford freunde mein FORD FOCUS MK2 BJ 2007 vFL 1,4 L Benzin startet nicht mehr. Ich habe einen Tacho mit der absolut minimalen anzeige...
  2. Sitzheizung

Sitzheizung: Hallöchen, Uns ist gestern aufgefallen dass unsere Sitzheizung ein Loch in den Sitz und auch in 2 Jacken gebrannt hat. Haben uns schon gewundert...
  3. Mehrere Defekte - Kupplung, Kat etc

Mehrere Defekte - Kupplung, Kat etc: Einen wunderschönen ! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich fahre seit gestern einen Ford cougar. War quasi geschenkt, somit hab ich mir...
  4. Sitzheizung Beifahrerseite

Sitzheizung Beifahrerseite: Moin moin, Ich hätte da mal eine Frage, habe vor meine Doppelsitzbank vorne gegen einen Einzelsitz zu tauschen. Dass die Sitzkonsole passt...
  5. Schalthebel geht nicht mehr in neutral Stellung.

Schalthebel geht nicht mehr in neutral Stellung.: Hey ho, wollte mal nachfragen ob jemand so ein Problem schonmal hatte oder weiß was es damit auf sich hat. Seit einer weile nun stellt sich mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden