Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Sitzheizungen funzen nicht mehr

Diskutiere Sitzheizungen funzen nicht mehr im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hey Leute, ich hoffe dass hier in dem ("alten")Forum überhaupt noch jemand aktiv ist :-D. Ich habe irgendwann letzten Jahres festgestellt dass...

  1. #1 Shaft1976, 14.01.2020
    Shaft1976

    Shaft1976 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1.6 Ecoboost 182 Individual
    Hey Leute,

    ich hoffe dass hier in dem ("alten")Forum überhaupt noch jemand aktiv ist :-D.

    Ich habe irgendwann letzten Jahres festgestellt dass bei mir beide Sitzheizungen tot sind (Mk3 FL 2006 2.0TDCI). Der Fehler trat zeitgleich auf, Bedienteil ist aktiv. D.h. wenn ich beidseitig hoch stelle, leuchten die LED-chen entsprechend. Habe mir schon ein anderes Bedienteil organisiert, wollte aber, bevor ich loslege, erst einmal hier nachfragen ob irgendjemand schon mal etwas ähnliches, oder gar das selbe Problem, hatte?
     
  2. #2 ruderbernd, 14.01.2020
    ruderbernd

    ruderbernd Forum As

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Als erstes wprde ich die Spannungsversorgung am Sitz prüfen.

    Die eigentlich defekten Sachen sind eigentlich immer die Sitzmatten, da bricht sehr oft das Spannungsversorgungskabel. Kann man aber gut reparieren ;)
     
  3. #3 Shaft1976, 14.01.2020
    Shaft1976

    Shaft1976 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1.6 Ecoboost 182 Individual
    Danke, Strom prüfen hatte ich mir auch gedacht. Hast Du zufälligerweise die Pins beziehungsweise die Kabelfarbe im Kopf?

    Finde halt nur komisch dass Fahrer und Beifahrer synchron ausgestiegen sind ‍♂️.
     
  4. #4 MucCowboy, 14.01.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.193
    Zustimmungen:
    2.196
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Prüfe zunächst mal die Sicherung Nr. 5 im Motorram. Die versorgt die Sitzmatten (beide!) mit Strom. Wenn diese defekt ist, erklärt sich auch der beidseitige Ausfall.

    Der Strom für die Sitzheizung wird über ein separates Zündungsrelais geschaltet. Dieses befindet sich seitlich vom inneren Sicherungslasten an der A-Säule. Ob es funktioniert und korrekt durchschaltet, kannst Du am Sitzstecker messen. Dort ist es das grün/schwarze (links) bzw. grün/gelbe (rechts) Kabel in Pin 9. Es muss bei eingeschalteter Zündung +12V liefern.

    Bitte Vorsicht! Im Sitzstecker befinden sich auch die Kabel zum Gurtstraffer und Seitenairbag. Mit dem Messgerät GENAU aufpassen, die richtigen Kabel zu messen. Solltest Du den Stecker trennen wollen, vorher die Batterie abklemmen und 15 Minuten warten.
     
    Shaft1976, Wotschi und ruderbernd gefällt das.
Thema:

Sitzheizungen funzen nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Sitzheizungen funzen nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung auf Polster geklebt oder eingenäht im Bezug?

    Sitzheizung auf Polster geklebt oder eingenäht im Bezug?: Hey Leute, da ich einen sehr Dreckigen Fahrersitz habe (Werkstattkleidung, ohne zusätzlichen Bezug gefahren) und keine Reiniger ausreichend...
  2. Ford fusion Sitzheizung

    Ford fusion Sitzheizung: Hallo ich bin Kalle und neu hier im Forum und nicht fragen ob man mir weiterhelfen kann. Wir haben uns einen Ford Fusion 1.4 gekauft, als wir die...
  3. Sitzheizung schwach

    Sitzheizung schwach: Hi, ich weiß es gibt viele Beiträge zur Sitzheizung, aber die die ich gefunden habe beinhalten eine defekte Sitzheizung. Meine allerdings heizt...
  4. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Sitzheizung nachrüsten.

    Sitzheizung nachrüsten.: Hallo ich möchte bei meinem Ford Kuga MK1 2,5 4x4 eine Sitzheizung nachrüsten. Originale matten sind leider sehr teuer. was mir aber am liebsten...
  5. Nachrüstung einer Sitzheizung

    Nachrüstung einer Sitzheizung: Heute habe ich eine Sitzheizung bei einem Focus Mk4 nachgerüstet. Da das Nachrüsten einer originalen Sitzheizung sehr kostenintensiv ist ( neues...