Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Sitzheizungsschalter

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Markus2008, 04.03.2009.

1. #1 Markus2008, 04.03.2009
    Markus2008

Markus2008 Benutzer

Fahrzeug:
    Smax tdci 2, 0 titanium
    Habe mir eine Sitzheizung von Waeco nachgerüstet. Habe zur zeit die SitzHeizung über die wippeSchalter von orig. waeco laufen. Hatte mir vor ein paar Wochen einen orig. Mondeo Sitzh.- Schalter gekauft. Habe schon mehrere varianten mit anklemmen ausprobiert, aber immer hat eine Funktion nicht geklappt. z.B. Schalter hat Beleuchtung, Funktionanzeige und die Funktion. Entweder ist die Funktionleuchte nicht gegangen oder die Sitzh. hatte keine Funktion. Ich vermute da bracht man ein Relais. Kann mir da jemand helfen?;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stephan555, 08.05.2009
    stephan555

stephan555 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo TDCI Turnier, Baujahr 2006
    Bei der von dir nachgerüsteten Sitzheizung ist entweder ein einfacher Ein/Aus-Schalter verbaut oder ein zweistufiger.
    Die original verbaute Sitzheizung wird über zwei Relais geschaltet, eines für die Fahrerseite, eines für die Beifahrerseite. Beide sind hinter dem Handschuhfach verbaut.

Wenn deine nachträglich eingebaute Sitzheizung keine zweistufige ist und du die originalen Schalter verwenden möchtest, solltest du auch die entsprechende Verkabelung mit den beiden Relais verwenden.

Ich habe mir hinten eine Sitzheizung eingebaut und das auch für hinten über zwei originale Schalter gemacht. Einen entsprechenden Schaltplan findest du im Netz oder im Forum, bzw. ich kann die die entsprechenden Stellen auch kopieren und per Mail senden.

Gruß Stephan

4. #3 MucCowboy, 09.05.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sorry, das ist falsch. Es gibt nur ein einziges Relais, und das ist auch nur indirekt tätig, nämlich als Trennrelais wenn die Zündung aus ist, um die Batterie zu schützen. Die beiden Sitzheizungsschalter schalten direkt den Laststrom der Sitzheizungen.

@Markus: Die Schalter haben 8-polige Stecker (nicht alle Pins sind besetzt). Du schließt sie folgendermaßen an:
    > Pin 2 = Schaltereingang, von der Stromversorgung kommendes Kabel
    > Pin 1 = Schalterausgang, zur Sitzheizung führendes Kabel
    > Pin 4 = Masse (für die Beleuchtung)
    > Pin 8 = Eingang Schalterbeleuchtung, hier an die Instrumentenbeleuchtung klemmen

Grüße
    Uli

Thema:

Sitzheizungsschalter

Die Seite wird geladen...

Sitzheizungsschalter - Ähnliche Themen

1. Suche Sitzheizungsschalter Scorpio

Sitzheizungsschalter Scorpio: Hallo Helfende... ich suche noch einen Sitzheizungsschalter für einen Scorpio Mk2, hat vielleicht jemand noch sowas rumliegen? Wäre super, bitte...
  2. Suche Sitzheizungsschalter gesucht

Sitzheizungsschalter gesucht: Hallo, gesucht wird ein Schalter für die Sitzheizung Beifahrerseite. Mondeo MK1 V6 Ghia Grüße Robert
  3. Biete Mondeo 2001 Sitzheizungsschalter

Mondeo 2001 Sitzheizungsschalter: Abend, Hab hier nen Sitzheizungsschalter von nem Mondeo 2001 ( 10/2000 - 02/2007 ) liegen. Wurde ausgetauscht weil im rechten Schalter diese...
  4. Sitzheizungsschalter

Sitzheizungsschalter: Hallo zusammen Ich habe einen FoFo Fl und habe mir eine Sitzheizung einbauen lassen. Mein freundlicher hat auf ein zubehör Teil zurückgegriffen...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Pinbelegung Sitzheizungsschalter

Pinbelegung Sitzheizungsschalter: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und um mich mal kurz vorzustellen: Fahre nun seit ein paar Monaten nen Ford Mondeo Kombi MK 2 bj 96. Wollte...