KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Sitzhöhe verändern ! Fahrersitz, Beifahersitz umbauen, tiefer legen !

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von peppy, 06.10.2014.

1. #1 peppy, 06.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2014
    peppy

peppy Bastler und Designer

Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Hallo,

da bin ich mal wieder, obwohl ich des öfteren hier im Forum mitlese
    bin ich in den letzten Jahren hier nicht mehr sehr aktiv gewesen.
    Warum auch, der Wagen rollt und hat heute seinen 2 TÜV ohne Mängel bekommen.

"5 Jahre happy KA"

Nun kommen wir aber mal zu meinem neuen Thema
    was mich damals schon interessiert hatte und für das es bis jetzt wohl
    immer noch keinen Lösungsansatz gab/gibt. ... Die Sitzhöhe des Sitzes !!!

Dieses Thema ist nur für Fahrzeuginhaber bei denen der Fahrersitz nicht höhenverstellbar ist.

(Einige Trends und EU Titaniums) und natürlich für riesige Personen, die sich auf dem
    Beifahrersitz die Frisur am Dachhimmel ruinieren.

Aber Scherz beiseite, ich bin auch nur 1.84 und kann auf einem "Nicht höhenverstellbaren
    Fahrersitz" nicht fahren. Deshalb haben wir (Kumpel) uns heute mal die verschiedenen Varianten
    der Sitze angeschaut und eine ganz einfache Lösung gefunden.
    (Basteltalent und einige Bohrer sind für die nachfolgenden Arbeiten aber erforderlich)
    Die nicht höhenverstellbaren Sitze habe den selben Aufbau (Auch beim Abarth Sportsitz und Fiat 500 Sitz)
    wie der höhenverstellbare Fahrersitz, so kann man die hintere gebogen Stange
    ganz einfach tiefer legen. Alles was man machen muß, ist 2 neue Löcher zu bohren.
    Der Sitz verfällt dann in die unterste Position, so wie bei der verstellbaren Variante ganz nach unten.

Das heißt im Klartext er hat eine leicht keilförmige Position (Man rutscht etwas nach hinten)
    Durch die Absenkung erreicht man eine Tieferlegung von etwa 4-5 cm.
    Eine klasse Sizposition für alle Leute über 1,80. ...... einfach super, hat auch den Mädels gut gefallen.
    Der Rückbau ist auch wieder in wenigen Minuten möglich, einfach die Schraube wieder
    nach oben setzen.

Wenn alles schick ist, werde ich den Beifahrersitz auch umbauen
    (Man muß natürlich solche Sitzpositionen aber immer erst mal eine Weile testen)
    ................ werde berichten.

Und nun mal ein paar Bilder zum Verständnis.
    Basteln auf eigene Gefahr, die Bilder dienen nur als Tip oder Anregungen !!

Oben die Schraube lösen

Dann ein Loch darunter bohren ....

Die Schraube unten einsetzen :

Fortsetzung folgt ......

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peppy

Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Fortsetzung

Hier kommt nun noch ein Bild von innen, so dass jeder weiß welche Stange gemeint ist.
    Wo das Kreuz ist wurde das Loch gebohrt. Auf keinen Fall weiter unten bohren !!!
    Wenn ihr die 2 Schrauben entfernt habt, könnt ihr durch ziehen an der Stange den
    Spielraum gut erkennen....

Und da die Seitenverkleidung schon mal ab war, haben wir gleich noch einen Schonbezug aufgezogen.
    Hier könnt ihr auch die neu entstandene Lücke zwischen Sitz und Lehne sehen.

Für die Absenkung des vorderen Bereiches ist mir noch nichts eingefallen .....:gruebel:
    Für mich ist der gesamte Sitz eine Fehlkonstruktion, denn auch beim verstellbaren Fahrersitz ist nur eine Absenkung
    im hinteren Bereich möglich.

4. #3 MaxMax66, 07.10.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    gut zu wissen, danke für den Beitrag, meine Frau wollte ursprünglich einen KA,
    da man aber wie auf einem Melkschemel sitzt, haben wir uns damals gegen den KA entschieden...

5. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hallo peppy,
    schön wieder von dir zu lesen :top:

Wie ich sehe ist die fachliche Eignung hervorragende Anleitungen zu schreiben, weiterhin bei dir geblieben ;)

In meinem Auto habe ich zwar die erwähnte Sitzhöhenverstellung, aber nachdem ich die einmal rauf und runter gefahren habe, war sie für mich komplett sinnlos. Eben genau aus dem Grund, dass ich dann wie auf einem Keil sitze und da schlafen mir mit der Zeit die Beine ein. Also hocke ich lieber etwas höher...

Jetzt meine ich mich zu erinnern, dass du doch Abarth-Sitze drin hattest, waren die nicht von Haus aus ein paar mm tiefer? Warum hast du denn jetzt wieder normale Sitze eingebaut?

Gruß

6. peppy

Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Ach das ist eine lange Geschichte, meinem Schatz sind die Abarth-Sitze zu eng und deshalb haben wir
    mal probehalber die alten Sitze wieder eingebaut. Der 2. Grund ist, dass ich ab nächstes
    Jahr zu hause arbeiten kann (Juchuh) und dann wird der KA verkauft.(Schnief) Wir behalten dann nur
    noch unseren BMW. 2 Autos wären sinnlos. Die Abarth-Sitze werde ich dann über die Bucht versteigern.
    Tatsächlich sind die Abart-Sitze ein paar mm tiefer, da sitzt man auch auf der Beifahrerseite tiefer,
    obwohl das Gestell 100% identisch ist. Ich werde allen hinterhertrauern ....

Thema:

Sitzhöhe verändern ! Fahrersitz, Beifahersitz umbauen, tiefer legen !

Die Seite wird geladen...

Sitzhöhe verändern ! Fahrersitz, Beifahersitz umbauen, tiefer legen ! - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zündung unter Fahrersitz

Zündung unter Fahrersitz: Hi! Ich habe in meinem 2005er Focus MK2 Ghia einen Recaro Ergomed Sitz verbaut mit elektrischer Verstellung usw. Diesen habe ich an den...
  2. Fahrersitz Rückenlehne zerlegen

Fahrersitz Rückenlehne zerlegen: Hallo, auch freizeit Schrauber benötigen mal Hilfe. Wie bekomme ich den Lenden Wirbel hebel Ab , und auch die Kopfstütze. Mein Vorbesitzer...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP LED Umbau

LED Umbau: Hallo, ich habe vor die Handschuhfachlampe und Kofferraumlampe (beide Glassockellampen) gegen LED's auszutauschen. Ich brauche die genaue...
  4. tief im Westen

tief im Westen: Hallo zusammen, möchte mich mal vorstellen. Bin der Thomas aus NRW. Habe mir einen 2003er F350 Super Duty Crew Cab mit Longbed zugelegt. Habe...
  5. Radio Einbau / Umbau Tipps

Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...