Sitzhöhenvertellung defekt

Diskutiere Sitzhöhenvertellung defekt im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Tach zusammen :D hab mir kürzlich einen 2002 er Mondeo TDCI gekauft und nun festgestellet das die Elektrische Sitzhöhen Verstellung kaputt ist....

  1. #1 Dabox800, 06.04.2005
    Dabox800

    Dabox800 Guest

    Tach zusammen :D
    hab mir kürzlich einen 2002 er Mondeo TDCI gekauft und nun festgestellet das die Elektrische Sitzhöhen Verstellung kaputt ist. Mein Ford Händler meinte es sei der Stellmotor! Kann man sowas selbst reparieren? ... hat jemand erfahrung damit?
    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet :D

    Danke Dabox
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 08.04.2005
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi Dabox,

    wie hat dein Händler das festgestellt? Hatte er mit einem Messgerät am Stecker des Motors nachgemessen, oder hat er dir schon die Fehlerursache genannt, bevor er dein Auto überhaupt gesehen hat?

    Wenn letzteres der Fall war (vermute ich einfach mal aufgrund meiner zahlreichen Erfahrungen mit der Bande):
    Als erstes Sicherung kontrollieren (welche steht in der Betriebsanleitung). Dann Stecker am Motor (kann auch ein Stück Kabel dazwischen sein) abziehen und prüfen, ob Spannung anliegt, wenn der Schalter betätigt wird.
    Liegt Spannung an (beide Richtungen, also auf und ab testen!), ist tatsächlich der Motor defekt.
    Kannst du keine Spannung messen, ist es vermutlich ein defekter Schalter, könnte aber auch eine durchgescheuerte Leitung oder ein kaputter Stecker sein.

    Ich hab's mir noch nicht genau angeschaut, könnte mir aber vorstellen, dass der Sitz dazu ausgebaut werden muss.
    In dem Fall Vorsicht: wenn du den Gurtstraffer (der Zylinder am Gurtschloss) aussteckst und die Zündung anschaltest, wird die Airbag-Kontrolllampe angehen. Ich weiß nicht, ob sie wieder ausgeht, wenn der Gurtstraffer wieder angeschlossen wird. Also lieber angesteckt lassen und einfach den Sitz abschrauben, nach hinten kippen und von unten arbeiten.


    Gruß

    Jörg
     
  4. Smanty

    Smanty Guest

    Dazu müsste man jetzt wissen ob die Verstellung noch nen Geräusch von sich gibt,oder garnichts mehr! Dann könne man mehr dazu sagen ob's Mechanik oder El. ist!

    Im Mo..... Ma..... Forum hatte Jemand das Prob. mit der Mechanik! Verstellung surte noch vor sich her,aber ging weder Hoch noch runter. Resultat; Schnecke vom Antrieb!
     
  5. diha54

    diha54 Guest

    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Mondeo Bj. 12/2001. Der Motor surrt noch, aber der Sitz geht nicht hoch und nicht runter.

    Meine Ford-Werkstatt hat sich das im Rahmen einer Inspektion angesehen und als Kostenvoranschlag ca, 550 Euro angesetzt. Find ich ganz schön heftig.

    Smanty, du hast in deinem Beitrag was von einem Mo...Ma...Forum geschrieben und es sei die Schnecke. Was bedeutet das für den, der es eventuell selbst oder mit fachkundigen Freunden versuchen will zu raparieren?? Was ist das für ein Forum??

    Wäre schön, wenn uns geholfen werden könnte.
     
  6. #5 Anonymous, 15.05.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hallöle.

    Also ich nehme an, dass Ihr die 4-Wege (beim 6 Wege gibts komischerweise kein Problem) Sitzverstellung habt. DIe gehen ja öft. Das Teil allein kostet an die 350 euro. Und das Einbauen. Ja. dazu muss der Sitz raus.
    Es ist sicherlich so, dass man den Motor noch drehen hört. Das Problem ist, dass es die Antriebsstange nciht einzeln gibt, sondern nur in Verbindung eines neuen Motors.
     
  7. #6 Ghia-Fahrer, 05.06.2005
    Ghia-Fahrer

    Ghia-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    habe hier das gleiche prob an dem mondeo von meinem pap.

    also iss da nich viel zu holen mit selbstreparieren??oder wie sehe ich das??

    kann man nicht die verkleidung um den sitz rumm ausbauen ohne den ganzen sessel auszubauen?

    wenns ja nur ein hebel wäre der da defekt wäre könnt ich das sicher selber machen. :roll:
     
  8. #7 Anonymous, 05.06.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    leider geht es nicht so einfach. Muss definitiv nen neuer Motor rein. Also kostet ne menge Holz!

    Leider weiß ich nicht ob der Sitz raus muss, weiß nur, dass unsere Leute mitlerweile so viel Routine bei der Arbeit haben, dass Sie das in wenigen Minuten schaffen.

    Wie gesagt, selbst wenn du dran kommst, kannst ihn nicht reparieren!
     
  9. #8 Ghia-Fahrer, 08.06.2005
    Ghia-Fahrer

    Ghia-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    also ich hab mich mal unter den sitz geklemmt.

    das is ja wirklich nur ein winkelgetriebe mit 12v motor und ne trapezgewindespindel.

    ich werde die tage versuchen den motor auszubauen samt getriebe.entweder wird das getriebe instandgesetzt oder ich mache nen neuen antrieb da rein!

    und das wird keine 350€ kosten!

    wäre doch gelacht. \:D/
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Anonymous, 08.06.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    naja wenn du das selber kannst ist doch perfekt, ich verstehe auch nciht warum die Antriebswelle nicht einzeln zu bestellen gibt. Gib mir mal bescheid, ob das einfach ist und wie du es gemacht hast.
     
  12. #10 Ghia-Fahrer, 08.06.2005
    Ghia-Fahrer

    Ghia-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    ich denke nicht das es die antriebswelle ist.denke es ist das getriebe.da kommt nix raus.

    wenn ich den den antrieb raus bekomme ohne den sitz rauszumachen dürfte das machbar sein.

    wenn das nicht zu reparieren ist dann kommt ein akkuschrauberantrieb rein. is ja platz unterm sitz.
     
Thema:

Sitzhöhenvertellung defekt

Die Seite wird geladen...

Sitzhöhenvertellung defekt - Ähnliche Themen

  1. ST170 - Warnleuchte Scheibenwischwasser defekt?

    ST170 - Warnleuchte Scheibenwischwasser defekt?: Hallo Zusammen, bei meinem ST 170 Touring ging heute das Scheibenwischwasser leer ohne Warnmeldung. Normalerweise sollte doch die gelbe LAmpe im...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

    Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

    Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?

    Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?: hallo, bei meinem Monedo II, Bj 2007, 2,0 DTCI leuchten die Kontrolllampen und er fährt nur im Notlauf. DPF wurde gewechselt,ebenso der...
  5. Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI

    Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI: Hallo Liebe Gemeinde, hab folgendes Problem: Hab einen Focus 1.8 TDCI mit 200tkm meiner Schwester zur Reparatur bekommen Seit einiger Zeit...