Sitzhöhenvertellung defekt

Diskutiere Sitzhöhenvertellung defekt im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Tach zusammen :D hab mir kürzlich einen 2002 er Mondeo TDCI gekauft und nun festgestellet das die Elektrische Sitzhöhen Verstellung kaputt ist....

1. #1 Dabox800, 06.04.2005
    Dabox800

Dabox800 Guest

Tach zusammen :D
    hab mir kürzlich einen 2002 er Mondeo TDCI gekauft und nun festgestellet das die Elektrische Sitzhöhen Verstellung kaputt ist. Mein Ford Händler meinte es sei der Stellmotor! Kann man sowas selbst reparieren? ... hat jemand erfahrung damit?
    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet :D

Danke Dabox

2. Anzeige

schau mal hier: Sitzhöhenvertellung defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 08.04.2005
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Hi Dabox,

wie hat dein Händler das festgestellt? Hatte er mit einem Messgerät am Stecker des Motors nachgemessen, oder hat er dir schon die Fehlerursache genannt, bevor er dein Auto überhaupt gesehen hat?

Wenn letzteres der Fall war (vermute ich einfach mal aufgrund meiner zahlreichen Erfahrungen mit der Bande):
    Als erstes Sicherung kontrollieren (welche steht in der Betriebsanleitung). Dann Stecker am Motor (kann auch ein Stück Kabel dazwischen sein) abziehen und prüfen, ob Spannung anliegt, wenn der Schalter betätigt wird.
    Liegt Spannung an (beide Richtungen, also auf und ab testen!), ist tatsächlich der Motor defekt.
    Kannst du keine Spannung messen, ist es vermutlich ein defekter Schalter, könnte aber auch eine durchgescheuerte Leitung oder ein kaputter Stecker sein.

Ich hab's mir noch nicht genau angeschaut, könnte mir aber vorstellen, dass der Sitz dazu ausgebaut werden muss.
    In dem Fall Vorsicht: wenn du den Gurtstraffer (der Zylinder am Gurtschloss) aussteckst und die Zündung anschaltest, wird die Airbag-Kontrolllampe angehen. Ich weiß nicht, ob sie wieder ausgeht, wenn der Gurtstraffer wieder angeschlossen wird. Also lieber angesteckt lassen und einfach den Sitz abschrauben, nach hinten kippen und von unten arbeiten.

Gruß

Jörg

4. Smanty

Smanty Guest

Dazu müsste man jetzt wissen ob die Verstellung noch nen Geräusch von sich gibt,oder garnichts mehr! Dann könne man mehr dazu sagen ob's Mechanik oder El. ist!

Im Mo..... Ma..... Forum hatte Jemand das Prob. mit der Mechanik! Verstellung surte noch vor sich her,aber ging weder Hoch noch runter. Resultat; Schnecke vom Antrieb!

5. diha54

diha54 Guest

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Mondeo Bj. 12/2001. Der Motor surrt noch, aber der Sitz geht nicht hoch und nicht runter.

Meine Ford-Werkstatt hat sich das im Rahmen einer Inspektion angesehen und als Kostenvoranschlag ca, 550 Euro angesetzt. Find ich ganz schön heftig.

Smanty, du hast in deinem Beitrag was von einem Mo...Ma...Forum geschrieben und es sei die Schnecke. Was bedeutet das für den, der es eventuell selbst oder mit fachkundigen Freunden versuchen will zu raparieren?? Was ist das für ein Forum??

Wäre schön, wenn uns geholfen werden könnte.

6. #5 Anonymous, 15.05.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

hallöle.

Also ich nehme an, dass Ihr die 4-Wege (beim 6 Wege gibts komischerweise kein Problem) Sitzverstellung habt. DIe gehen ja öft. Das Teil allein kostet an die 350 euro. Und das Einbauen. Ja. dazu muss der Sitz raus.
    Es ist sicherlich so, dass man den Motor noch drehen hört. Das Problem ist, dass es die Antriebsstange nciht einzeln gibt, sondern nur in Verbindung eines neuen Motors.

7. #6 Ghia-Fahrer, 05.06.2005
    Ghia-Fahrer

Ghia-Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    habe hier das gleiche prob an dem mondeo von meinem pap.

also iss da nich viel zu holen mit selbstreparieren??oder wie sehe ich das??

kann man nicht die verkleidung um den sitz rumm ausbauen ohne den ganzen sessel auszubauen?

wenns ja nur ein hebel wäre der da defekt wäre könnt ich das sicher selber machen. :roll:

8. #7 Anonymous, 05.06.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

leider geht es nicht so einfach. Muss definitiv nen neuer Motor rein. Also kostet ne menge Holz!

Leider weiß ich nicht ob der Sitz raus muss, weiß nur, dass unsere Leute mitlerweile so viel Routine bei der Arbeit haben, dass Sie das in wenigen Minuten schaffen.

Wie gesagt, selbst wenn du dran kommst, kannst ihn nicht reparieren!

9. #8 Ghia-Fahrer, 08.06.2005
    Ghia-Fahrer

Ghia-Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    also ich hab mich mal unter den sitz geklemmt.

das is ja wirklich nur ein winkelgetriebe mit 12v motor und ne trapezgewindespindel.

ich werde die tage versuchen den motor auszubauen samt getriebe.entweder wird das getriebe instandgesetzt oder ich mache nen neuen antrieb da rein!

und das wird keine 350€ kosten!

wäre doch gelacht. \:D/

10. #9 Anonymous, 08.06.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

naja wenn du das selber kannst ist doch perfekt, ich verstehe auch nciht warum die Antriebswelle nicht einzeln zu bestellen gibt. Gib mir mal bescheid, ob das einfach ist und wie du es gemacht hast.

11. #10 Ghia-Fahrer, 08.06.2005
    Ghia-Fahrer

Ghia-Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    ich denke nicht das es die antriebswelle ist.denke es ist das getriebe.da kommt nix raus.

wenn ich den den antrieb raus bekomme ohne den sitz rauszumachen dürfte das machbar sein.

wenn das nicht zu reparieren ist dann kommt ein akkuschrauberantrieb rein. is ja platz unterm sitz.

Thema:

Sitzhöhenvertellung defekt

Die Seite wird geladen...

Sitzhöhenvertellung defekt - Ähnliche Themen

1. Fehler P2195 - Motorkontrollleuchte an - Lambdasonde defekt?

Fehler P2195 - Motorkontrollleuchte an - Lambdasonde defekt?: Hallo, leider macht der Fiesta meiner Frau nun nach 30.000km zum 2ten mal zicken. Bei 20.000km hat er einen neuen Motor bekommen da ein...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Defekter Katalysator

Defekter Katalysator: So wie es aussieht brauche ich für meinen B Max einen neuen Katalysator. Irgendeiner hat mir erzählt, das dafür der Motor ausgebaut werden muß....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Dichtung Fenster C-Säule defekt

Dichtung Fenster C-Säule defekt: Hallo zusammen, ich musste heute leider feststellen, dass die Fenster/Türdichtung an der C-Säule hinten rechts Defekt ist (siehe Bild). Sieht für...
  4. Fensterheber + Innenraumbeleuchtung defekt

Fensterheber + Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo zusammen, bei meinem Ford Focus Turnier, 10/2011, 1.6 Ti-VCT funktioniert der Fensterheber auf der Fahrerseite (nur Fahrerseite, alle...
  5. Heizdraht defekt ohne erkennbaren Defekt?

Heizdraht defekt ohne erkennbaren Defekt?: Hallo, ich habe einen defekten Heizdraht in der Heckscheibe aber ohne erkennbare Beschädigung, selbst mit der Lupe finde ich nichts. Kann ich...