Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Sitzkonsole gebrochen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von zaehp, 05.08.2009.

1. zaehp

zaehp Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia, 10/01
    seas,

bei mir ist beim fahrersitz die verbindung des sitzes (also da, wo der hebel für die sitzverstellung ist) mit der schiene gebrochen. im moment ist das noch nicht allzu tragisch, aber das geht natürlich auch auf die anderen verbindungen und ich will nicht, dass die sich auch noch verabschieden. hat jemand nen tipp, wie das am besten zu schwißen ist? sieht so aus, als ob die anderen halterungen auch nur mit jeweil szwei schweißpunkten fixiert sind...:nene2: ne neue konsole halte ich für vollkommen übertrieben.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zaehp

zaehp Benutzer

Fahrzeug:
    so, n kleines update: war beim FFH und der meister meinte "uaaah, das ist ja ein sicherheitsrelevantes teil, da schweißt er nur auf eigene gefahr und überhaupt, da würde ich am falschen ende sparen, wenn ich das nur schweiße und sowieso und ach ja..."

nuja, ich wills ja eh bei meinem mechaniker schweißen lassen aber hab mich doch mal aus lauter jux einfach mal erkundigt, was dann so ne neue konsole kosten würde. verkaufspreis 449€ ;) tjo, da fiel dann auch dem service menschen die kinnlade runter :nene2: man muss nämlich das gesamte gestell kaufen, jawohl, also mit motor für die höhenverstellung und sitzheizungszeug und und und. nu denn, mal schaun, was mein mechaniker mit nem fuffi hinbekommt.

achja, in der werkstatt meinte man zu mir, das sei eigentlich ausschließlich ein problem des MK2. das sehe ich aber anders... kann mir vielleicht einer der MK2 fahrer was dazu sagen? also wie das am besten dauerhaft repariert werden kann...

4. #3 Mr. Binford, 06.08.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Garnich. Bei mir wurde schon 3x geschweißt, kürzlich wieder gebrochen....
    Da hilft wohl nur Neuanschaffung. Ich bin schon so ein Leichtgewicht, aber scheint zu reichen, wenns einmal überbeansprucht wurde.

5. #4 Mondi81, 06.08.2009
    Mondi81

Mondi81 Titanium X ;)

Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    ich weiss ja nicht wie die konsole aussieht aber ist es nicht möglich eine ganze schweißnaht zu ziehen statt es nur zu heften oder ist da nicht genug fläche??? :gruebel:

eigentlich hält schon ein gut gesetzter heftpunkt ordentlich was aus!!!

@ zahep hast du nicht ein MK3 ??? :gruebel:

6. zaehp

zaehp Benutzer

Fahrzeug:
    jo, hab nen MK3...na eigentlich sollte das natürlich was aushalten. je nach dem, wie gut es gemacht wurde! vielleicht komme ich mal an eine gebrauchte sitzkonsole...beim FFH wollen sie 50€, ich denke, das bekommt mein mechaniker günstiger hin. wie schirme ich denn den teppich und die umliegenden Teile gegen die hitze ab??

7. #6 Mondi81, 06.08.2009
    Mondi81

Mondi81 Titanium X ;)

Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI

na die sitzkonsole für 50€ ist doch gut da würde ich garnicht erst anfangen zu schweißen!!! ;)

du musst die alte sitzkonsole ja nicht wegwerfen kannste ja immer nochmal schweißen lassen und zur seite legen!!!

8. #7 jörg990, 06.08.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Gar nicht.
    Bau den Sitz aus, dann kommt dein Schweißer ordentlich ran.

Gruß

Jörg

9. zaehp

zaehp Benutzer

Fahrzeug:
    lol natürlich kommt der raus, aber ich weiß nicht, ob man alles so ohne weiteres ausbauen kann.

@ monid81: schön wärs, die 50 bezogen sich ja auf das schweißen ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hacky67, 06.08.2009
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

> ich weiss ja nicht wie die konsole aussieht aber ist es nicht möglich eine ganze schweißnaht zu ziehen statt es nur zu heften oder ist da nicht genug fläche??? <

Böser (dazu noch: Verbreiteter) Denkfehler.
    Die Schweissnaht hält dann zwar; durch die Erhitzung versprödet aber das Material neben der Naht.
    Dann bricht es eben dort...
    Aus genau diesem Grund sind, beispielsweise, durchgehende Schweissnähte an Reparaturblechen für Schweller untersagt.
    Ebenfalls damit zusammen hängt (naheliegenderweise), dass ein wiederholt gesetzter Schweisspunkt nicht (einmal annähernd) so stabil sein kann, wie das Original.

Wie bereits erwähntwurde:
    Die Frage nach Hitzeschutz stellt sich nicht.
    Der Sitz ist auszubauen. Die Lehne (wegen des Seitenairbags) von der Konsole zu trennen.
    Von der Konsole ist u. a. der pyrotechnische Gurtstraffer zu entfernen.

Ein alleiniges, wiederholtes Setzen der Schweisspunkte ist, wie ebenfalls bereits erwähnt wurde, keine nachhaltige Lösung.
    Allenfalls kann durch "Schienen" der Bruchstelle eine dauerhafte Reparatur versucht werden. Die zusätzlichen Verstrebungen sind aber ebenfalls nur zu punkten.

Grüsse,

Hartmut

12. zaehp

zaehp Benutzer

Fahrzeug:
    ich hoffe, dass ich meinem mechaniker die auszubauenden teile nicht nennen muss :lol:

schienen wäre sicherlich eine gute idee. darauf werde ich ihn mal ansprechen, danke also für den tip! so habe ich zumindest etwas zeit, mich nach einem neuen sitz umzusehen, der dann als teilespender dienen kann. weiß jemand, in wie weit sich die vor und nach facelift sitzkonsolen unterscheiden bzw ob sie mit anderen modellen (FoFo MK1/2, cmax) identisch ist? evtl bekomme ich sowas aus einem unfallwagen. eigentlich absurd, dass ich mir so ne ganze konsole zulegen muss, obwohl ja nur die befestigung an der schiene gebrochen ist. is halt nur wieder die frage mit den gurtstraffern und airbags im sitz...

Thema:

Sitzkonsole gebrochen

Die Seite wird geladen...

Sitzkonsole gebrochen - Ähnliche Themen

1. Stoffdach StreetKa Plastikscheibe gebrochen

Stoffdach StreetKa Plastikscheibe gebrochen: Hallo liebe StreetKa-Fans, ich bräuchte Hilfe. Bei meinem StreetKa ist die Plastikscheibe gebrochen. Habt ihr einen (bezahlbaren) Tipp für mich?...
  2. Presseportal.de: Der "Boulevard der gebrochenen Stoßdämpfer": Ford betreibt in Lommel

Presseportal.de: Der "Boulevard der gebrochenen Stoßdämpfer": Ford betreibt in Lommel: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Auf einer Länge von rund zwei Kilometern werden extreme Schlaglöcher und unterschiedlich Straßenbeläge der Welt...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Elektrischer Fensterheber - Zahnrad der Mechanik gebrochen

Elektrischer Fensterheber - Zahnrad der Mechanik gebrochen: Hallo. Und zwar ist bei mir im Ford Fiesta Mk6 beim elektrischen Fensterheber in der Mechanik das blaue Kunstoff- Zahnrad gebrochen,...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Windlauf gebrochen

Windlauf gebrochen: Hallo Leute, als ich heute Abend meinem Fiesta neue Glühlampen verpasst habe, ist mir aufgefallen das mein Windlauf gebrochen ist. Schon zum...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta 1.4 Zetec, Zahnriemenwechsel, Nockenwelle gebrochen

Fiesta 1.4 Zetec, Zahnriemenwechsel, Nockenwelle gebrochen: Hallo Forum, ich lese schon eine Weile bei euch mit, brauche jetzt aber zum ersten mal wirklich Hilfe. Habe gestern den Zahnriemen und die...