Sitzqualität Mondeo Bj 98, Austausch und Gurtstraffer

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von ingo29525, 06.04.2008.

1. #1 ingo29525, 06.04.2008
    ingo29525

ingo29525 Neuling

Hallo,
    in meinem Mondeo Turnier 12/98 (95tkm aus erster Hand) sind Schalensitze (wohl ab Werk) verbaut gewesen. Zumindest der auf der Fahrerseite ist hinüber. Er ist stark am wackeln, und die linke Flanke erscheint fast wie gebrochen. Die Qualität läßt eher an Fiat Panda- Niveau denken. Also ein Austausch...
    Meine Frage : kann ich die Sitze aus Bj 94 einbauen? Meines Wisssens (aus "So wirds gemacht). sind die Gurtstraffer mechanisch. Wenn mich das nicht stört (an den Gurtstraffern selbst will ich aus den bekannten Sicherheitsgründen nicht herumdoktorn), kann ich dann alles so lassen? Die Gurtschlösser passen auf jeden Fall. Wie werden die mechanischen Straffer eigentlich ausgelöst im Fall der Fälle? Einen elektrischen Impuls gibt es ja wohl nicht. Habe hier im Forum noch nichts zu dem Thema gefunden. Gruß aus Uelzen...Ingo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 06.04.2008
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Nein, kannst Du nicht.

Die pyrotechnischen Gurtstraffer im Mk II sind gekoppelt mit dem Airbag- System.
    Lassen sich nicht ohne weiteres außer Betrieb nehmen.
    Durch Manipulation wird die Funktion der Airbags gestört.

Folgen: ABE des Fahrzeugs erlischt.
    Das Ende der Fahrt ist spätestens bei der nächsten HU erreicht.
    Evtl früher, nach einem Unfall. Sobald die Krankenkasse deines Beifahrers die Behandlungskosten und die lebenslänglichen Pflegeaufwendungen sowie Rentenzahlung einfordert. Aufgrund (bei wohlwollender Betrachtungsweise) deiner "groben Fahrlässigkeit" treten dafür weder deine Haftpflicht-, noch deine (wenn vorhandene) Insassenunfallversicherung ein.

Grüsse,

Hartmut

4. #3 ingo29525, 06.04.2008
    ingo29525

ingo29525 Neuling

O, das ist ein Wort. Kann man denn die Gurtstraffereinheit umbauen (von Fachmann, versteht sich)? Sitze für Mk II sind nämlich besch...zu bekommen. Um einen Wechsel des (mindestens) Fahrersitz führt kein Weg vorbei.

5. #4 MucCowboy, 07.04.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, die Gurtstraffer lassen sich auch an eine andere Sitzkonsole anbringen. Ob die eines MK1 da passt, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Und wie Du schon sagst: nicht selber drangehen. Hast Du Seitenairbags drin? Dann muss Dein "neuer" Fahrersitz das auch haben oder der Seitenairbag muss - ebenfalls von der Werkstatt - deaktiviert werden.

Die Gurtstraffer vom MK1 funktionieren übrigens mit einer Trägheitsauslösung. Da ist eine sehr starke, vorgespannte Feder drin, die bei Frontalaufstoß freigelassen wird und das Gurtschloss zurückzieht.

Hmmm, wie macht man Festival-Sportsitze so kaputt? Ich hab meine seit nun fast 185.000 km drin und beide sind außer Gebrauchsspuren völlig ok.

Grüße
    Uli

6. #5 ingo29525, 07.04.2008
    ingo29525

ingo29525 Neuling

Vielen Dank für die Äußerungen..ich lasse da meinen Bosch Dienst ran, die waren früher mal Ford...die werden schon wissen dann.

Wie man die kaputt kriegt? Gute Frage, der Beifahrersitz ist ok, und ich habe den Wagen aus erster Hand mit 95 tkm vor einem Jahr gekauft, da war der Sitz schon grenzwertig. Der Vorbesitzer war Jahrgang 1937, von Beruf allerdings Landschaftsgärtner. Wenn das auch so ein Typ war wie ich (1,88m 100kg), ist das vielleicht eine Erklärung....Gruß Ingo

7. #6 mondeo_mk1, 07.04.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

wollte auch mal einen mk2 kaufen. der hatte angeblich am selben tag tüv erhalten ... der sitz wackelte wie eine schiffschaukel. bei angeblich 130 tkm ... ich bin wieder nach hause gefahren ...

auch diese sportsitze.

8. #7 Mr. Binford, 07.04.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Mein standard Gestühl tut dies auch, ist doch so ne Mondeo Krankheit. Tüv gitbs damit ohne Probleme....
    Hat auch erst 150Tkm, wackeln seit dem Kauf mit 138Tkm

9. #8 MucCowboy, 07.04.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich werd' noch zum Außenseiter mit meinem (relativ) Problem-freien Wagen :rolleyes:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mondeo_mk1, 08.04.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

@MucCowboy: bitte in die leere ecke stellen! ;-)

ohh, hätte ich den wagen dann doch kaufen können? hab ihm das nicht geglaubt ... naja, wurst ...

12. #10 Mr. Binford, 08.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Wackelsitz, regelmäßig blinkende Airbagleuchte und selbstständig schließende ZV...und ich mag die Dicke trotzdem :)

Ja hättest du. Ich kenne einen ehemaligen Ford-Meister privat und er meinte auch das mit dem Sitz ist nicht tragisch.

Thema:

Sitzqualität Mondeo Bj 98, Austausch und Gurtstraffer

Die Seite wird geladen...

Sitzqualität Mondeo Bj 98, Austausch und Gurtstraffer - Ähnliche Themen

1. Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010

Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010: Hallo Leute, Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Ford Focus Kombi DAW 1.8, Bj 2010 geht seit kurzem die komplette...
  2. Austausch der LED's im Innenbereich

Austausch der LED's im Innenbereich: Hallo ich habe mal ein neues Thema erstellt weil ich es sonst nirgends finden kann. Und zwar habe ich vor die grünen Standard LED's im...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...