Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Sitzumrüstung im Mondeo MK3 2005

Diskutiere Sitzumrüstung im Mondeo MK3 2005 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen !!! Ich will in meinem Mondeo MK3 Bauj. 2005 den doch recht...

1. stupi

stupi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2005
    Hallo vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen !!!
    Ich will in meinem Mondeo MK3 Bauj. 2005 den doch recht unbequemen Fahrersitz gegen einen König orthop. Sitz austauschen. Da dieser über keinen Sitzairbag verfügt wie der originale muss ich ja den Anschluss manipulieren.
    Beim Sitz war ein Airbagsimulator (Wiederstand mit 2 Anschlussdrähten, beide blau, soll original von Recaro sein).
    Habe schon gelesen das dieser einfach an den Anschluss Fahrzeugseitig angelötet wird und damit kein Fehler im übrigen Airbagsystem auftritt.
    Kann mir jemand sagen wieder Stecker beim Auto aussieht und auf welche Anschlüsse die beiden Drähte angelötet werden müssen.
    Gibt es vielleicht ( außer abklemmen der Batterie) noch kleine Tricks oder grundlegende Sachen zu beachten.
    Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

2. #2 Trinity, 18.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

rein rechtlich gesehen darfst du da garnichts dranrum basteln .
    der sitz muß durch eine fachwerkstatt eigebaut werden , welche an airbagsystemen arbeiten darf
    und des weiteren muß der sidebag vom TüV augetragen und der sitzeinbau abgenohmen werden
    wenn nicht in der ABE des sitzes etwas anderes drin steht .

3. stupi

stupi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2005
    schon klar, meine Frage war aber wie Du oben sicher lesen kannst eine andere.

4. #4 Trinity, 18.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

das hab ich gelesen und aus dem grund, welchen ich geschrieben habe , habe ich diese frage nicht beantwortet !

und jeder ander User hier mit etwas gesunden menschenverstand wird dir diese frage auch nicht beantworten

ich für meinen teil möchte jedenfals nicht mit schuld an einer fahrlässigen tötung oder körperverletzung sein
    fals dieser fall eintreten sollte .

5. #5 MucCowboy, 19.11.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mein Tipp ist, einen Blick in das Sprengstoffgesetz zu werfen.
    http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/
    Airbags enthalten Sprengsätze. Deshalb ist das Arbeiten am Airbagsystem nur solchen Fachleuten erlaubt, die eine entsprechende Qualifikation erworben und nachgiesen haben. Wenn Du diese Qualifikation hättest, würdest Du hier nicht sowas fragen. Also hsat Du das Fachwissen wohl nicht. Logische Konsequenz: lass die Finger weg davon.

6. stupi

stupi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2005
    Ok,
    frag ich mal anders. Hat sich hier jemand den originalen Sitz gegen Recaro oder König in einer Werkstatt tauschen lassen und kann mir sagen ob für den Wegfall des Airbags im Sitz ein anständiger Kit verbaut wurde.
    Ich habe natürlich auch keine Lust hier rumzuschnippeln und zu löten.
    Wie sieht es weiterhin mit Eintragung in die Papiere / TÜV aus.
    Entfällt dies wenn der Umbau durch eine Fachwerkstatt durchgeführt wird. ABEs für Sitz, Konsolen und Laufschienen sind vorhanden, denke die sind auch nicht ganz unwichtig.
    VG

7. #7 GeloeschterBenutzer, 19.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn eine ABE vorhanden ist , dann sollte man auch lesen was drin steht ;)
    denn in jeder ABE steht drin ob der einbau abnahme und/oder eintagungspflichtig ist und auch durch wenn dies zu erfolgen hat .
    für welche fahrzeuge dieser zugelassen ist sollte da auch drin stehen und auch welche zusätzlichen maßnahmen dafür erforderlich sind
    und der lieferumfang sollte dann auch ein bausatzt für die deaktivierung der Airbags beinhalten.

für weitere fragen kann man sich diesbezüglich auch gern an den TÜV und CO wennden .

Thema:

Sitzumrüstung im Mondeo MK3 2005

Die Seite wird geladen...

Sitzumrüstung im Mondeo MK3 2005 - Ähnliche Themen

1. Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier

Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier: Moin, meine Frage an das Schwarmhirn : kann mir jemand die Dimensionen der Ford Mondeo Turnier Laderaumabdeckung / Rollo um das Jahr 2001 nennen...
  2. Biete Mondeo MK2 Stufe 120000Km

Mondeo MK2 Stufe 120000Km: Verkaufe Ford Mondeo Ghia MK 2 Stufenhecklimo. BJ 1998. 1,8 l 115PS Knapp 120000km gelaufen. Klimaanlage,Bordcomputer,Fensterheber vorne ,...
  3. Suche +SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz)

+SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube für meinen Focus MK3 Limo Baujahr 2012. Motorhaube in der Farbe pantherschwarz. Freue...
  4. Suche Suche beide Stoßstangen Mondeo MK1 GBP Fließheck 1995

Suche beide Stoßstangen Mondeo MK1 GBP Fließheck 1995: Ich suche für meinen 1995er Mk1 Mondi, GBP, Fließheck, beide Stoßstangen. Original oder Zubehör. Wer hat noch welche? Gruß Tom
  5. Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum

Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum: Hallo zusammen, mein Focus gibt seit ein paar Wochen ein Geräusch von sich, das mich noch um den Verstand bringt. Vielleicht hat von euch ja...