Smax 2009 standlicht probleme

Diskutiere Smax 2009 standlicht probleme im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...

  1. tc2607

    tc2607 Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Smax bj 2009 2,2 tdci Titanium s
    Hallo alle zusammen,
    Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s.
    Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und hinten.
    Habe bereits Lampenfassung und alle Birnen getauscht, leider vergebens.
    Habe eine zweifadrige Birne verbaut, bremslicht geht und Standlicht nicht.
    Habe auch bereits die Kabel an der Heckklappe überprüft.
    Hinten kommt kein Strom an.
    Kurzzeitig geht die vorderen für eine sekunde an, und sofort wieder aus.
    Eigenartigerweise geht beim bremsen das hintere Standlicht in der Heckklappe mit an.
    Bin mittlerweile verzweifelt, und habe seit Oktober tüv.
    Währe über eure Hilfe dankbar.
    Suche habe ich benutzt, nur finde ich anhand meiner Suchwörter leider nix.
     
  2. #2 FocusZetec, 06.12.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.560
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Also nur das innere? Das äußere bleibt aus? Das deutet dann schon darauf hin das es ein Problem mit der Heckklappe ist. Am besten mal die Leuchten in der Heckklappe ausstecken und schauen was sich ändert, du kannst auch mal die komplette Heckklappe trennen, die Stecker befinden sich hinten links unter den Verkleidungen (auf Scheibenhöhe).


    das erste mal beim einschalten? Dabei wird der Stromkreis geprüft und bei einem Problem abgeschaltet ... Sicherung gibt es ja nicht
     
  3. #3 Meikel_K, 06.12.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.639
    Zustimmungen:
    978
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dass die Masse dann über einen anderen Verbraucher geht (Rückleuchte), wäre eigentlich typisch für eine fehlerhafte Masseverbindung (Bremsleuchte). Wenn es hier 2 Rückleuchten pro Seite gibt, kann es anders aussehen.
     
  4. tc2607

    tc2607 Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Smax bj 2009 2,2 tdci Titanium s
    Habe jetzt mal die Leuchte in der Heckklappe abgeklemmt, um zu prüfen ob dort ein defekt vorliegt.
    Nach welchen Zeitraum kann ich testen ob es daran liegt, also wie lange sollte es ruhen bis eine erneute Prüfung stattfindet?
    Es sind die innere und die äußere leuchte betroffen.
     
  5. tc2607

    tc2607 Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Smax bj 2009 2,2 tdci Titanium s
    Ja sind zwei rückleuchten pro seite, eine in der Heckklappe eine in der hinteren Seitenwand.
    Was kann ich nun weiter machen
     
  6. #6 FocusZetec, 06.12.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.560
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Stromkreis wird normalerweise bei jedem einschalten der Zündung geprüft ... es kann auch mal passieren das man den Fehlerspeicher löschen muss! bzw. man kann auch mal schauen ob der Fehlerspeicher einem weiterhilft.
     
  7. tc2607

    tc2607 Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Smax bj 2009 2,2 tdci Titanium s
    Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen, kein Eintrag vorhanden.
    habe soeben versucht das Licht anzumachen, geht trotz abklemmen der leuchte in der Heckklappe nicht.
    Masse habe ich ebenfalls gelöst und abgeschliffen ebenfalls leider kein Erfolg.
     
  8. #8 FocusZetec, 06.12.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.560
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher vom Karosseriemodul auszulesen? Hast du eigentlich eine Anhängerkupplung verbaut?

    Ansonsten einfach weitermachen und jetzt die ganze Heckklappe abklemmen ...
     
  9. #9 tc2607, 06.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2016
    tc2607

    tc2607 Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Smax bj 2009 2,2 tdci Titanium s
    Ja habe eine abnehmbare AHK verbaut.
    Ich wahr heute beim Boschservice mit der bitte den Fehlerspeicher auszulesen, und habe zusätzlich gebeten das Steuergerät anzusteuern und einen Reset zu machen.
    Es wahr kein Fehler hinterlegt.
    Das einzige was ich bissher vergessen hatte zu erwähnen, ist mir gerade aufgefallen das sporadisch für paar Sekunden jedoch eher selten beim anmachen auch die Meldung Bremsleuchte defekt kommt jedoch nur paar Sekunden.
    Auch das ich kurzzeitig die falsche Birne verbaut hatte, da mir mein ffh die falsche mitgegeben hatte einfadrin statt zweifadrig .
    Die rechte Seite geht ganz normal, die dritte Bremsleuchte ebenfalls.
    Eben nur die linke Seite Totalausfall von Standlicht, und Heckklappen Beleuchtung ist derzeit abgeklemmt.
     
  10. #10 FocusZetec, 06.12.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.560
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    also nur das Standlicht links, aber vorne und hinten?! Und beim bremsen gehen beide innere an, oder auch nur links?

    hast du eigentlich schon die Kennzeichenleuchten geprüft? Am Besten wie erwähnt die Hauptstecker der Heckklappe trennen. Ich würde wenn dann auf kaputte Kabel tippen, und nicht auf ein Problem mit den Leuchten ... außer du hast eine Lampe falsch eingesetzt?



    man kann das AHK-Modul abklemmen (alle Stecker ziehen) und schauen ob sich was ändert
     
  11. tc2607

    tc2607 Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Smax bj 2009 2,2 tdci Titanium s
    Beim bremsen funktioniert alles problemlos .
    Das Standlicht vorne links und hinten links ohne funktion.
    Kennzeichenbeleuchtung geht ebenfalls tadellos.
    WO klemme ich die Heckklappe am besten ab? bzw welche Farbe hat der stecker
    Wo sitzt das AHK Modul?
     
  12. #12 FocusZetec, 06.12.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.560
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du hast geschrieben das beim bremsen die inneren Standlichter angehen, die äußeren aber nicht?! Ich verstehe unter problemlos was anderes?! ;)

    die Stecker befinden sich hinteren der linken Kofferraum-Verkleidungen, das Modul hinter der rechten

    am besten morgens alles in Ruhe anschauen!
     
  13. tc2607

    tc2607 Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Smax bj 2009 2,2 tdci Titanium s
    Alles klar gebe morgen bescheid.
    vielen lieben dank für die Hilfe bisher!
    Einen schönen Abend wünsche ich
    Gruß Tomi
     
  14. tc2607

    tc2607 Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Smax bj 2009 2,2 tdci Titanium s
    Guten Morgen,
    habe heute beide Kabel abgeklemmt leider ohne Erfolg,
    Habe auch versucht die rechte Leuchte links anzuschliesen und umgekehrt.
    Wenn ich die linke Leuchte rechts anklemme geht sie.
    Gruß Tomi
     
  15. #15 FocusZetec, 07.12.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.560
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    so langsam wäre es wichtig zu wissen was im Fehlerspeicher steht! Eventuell muss man dann nicht mehr raten, und kann den Fehler gezielt suchen!

    Du kannst auch mal die Batterie abklemmen, so das sich alles zurücksetzt, so für ca. 30-45min, danach brauchst du den Radiocode.

    AHK-Modul schon abgeklemmt?
     
  16. tc2607

    tc2607 Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Smax bj 2009 2,2 tdci Titanium s
    Hi
    wie bereits geschrieben Fehlerspeicher wurde gestern ausgelesen, der ist leer.
    AHK hatte ich heute morgen abgeklemmt sowie die heckklappe.
    Ich fahre kurz zu Ford vielleicht gibt mir jemand einen rat.
    Da der Cheff von dort früher bei mir im Autohaus gearbeitet hat.
     
  17. tc2607

    tc2607 Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Smax bj 2009 2,2 tdci Titanium s
    Also der Meister von Ford sagte, ich soll erstmal am Steuergerät messen ob es Strom raus gibt und dann weiter schauen.
    Prüfen ob Strom ausgegeben wird, und Kurzschluss - und Kurzschluss + prüfen und spannungsabfall testen
     
  18. #18 FocusZetec, 07.12.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.560
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei dir liegt ja ein Fehler vor (das mit dem Bremslicht), messen ob was aus dem Modul kommt ist daher überflüssig bzw, nicht möglich ... wenn dann muss man ein anderes Modul versuchen, nicht das deines kaputt ist.

    Wurden dir Schaltpläne mitgegeben?

    Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
     
  19. tc2607

    tc2607 Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Smax bj 2009 2,2 tdci Titanium s
    Hi
    Ja Schaltpläne sind vorhanden, habe ich bereits letzte Woche besorgt.
    Morgen wird rechts mit links gebrückt.
    Ein Freund sagte mir mit Rangierdraht vom Steuergerät vorne nach hinten zu ziehen um zu schauen ob ein Kurzschluss am verbauten vorliegt.
    Mittlerweile geht die Beleuchtung kurzzeitig an, erlischt allerdings innerhalb 1-2 sekunden.
    Fehlerspeicher wurde gestern ausgelesen und gelöscht, wie gesagt kein Eintrag vorhanden.
    Gruß Tomislav
     
  20. tc2607

    tc2607 Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Smax bj 2009 2,2 tdci Titanium s
    Hi zusammen,
    also habe den Fehler gefunden aber ihr werdets nicht glauben, die neue Birne hatte einen nicht sichtbaren Defekt.
    Ich habe Stundenlang unnötig in der Kälte gestanden :-(((((((.
    Dennoch vielen Dank für die Unterstützung.
    Vielleicht kann ich jemanden weiterhelfen.
    Gruß Tomislav
     
Thema: Smax 2009 standlicht probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford s max Rücklicht sicherung

    ,
  2. Ford s max Standlicht leuchtet

    ,
  3. ford smax parklicht immer an

    ,
  4. ford s max bremslicht hinten rechts wo ist Sicherung,
  5. ford smax 2009 standlicht,
  6. ford galaxy standlicht links geht nicht,
  7. parklicht bei Ford s Max geht nicht,
  8. Ford smax 2009 sicherung,
  9. smax bremsen gehen nicht kalt,
  10. steuergerät s-max Standlicht ,
  11. standlicht probleme ford s max,
  12. s-max 2006 standlicht kein Strom
Die Seite wird geladen...

Smax 2009 standlicht probleme - Ähnliche Themen

  1. Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten

    Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten: Hallo zusammen, mein Kumpel fährt einen Ford S-Max 2009 2.0 TDCI mit 140 PS. Er hat heute den Zahnriemen gewechselt und seither läuft der Motor...
  2. smax Motor geht einfach aus motorstörung p0003 00

    smax Motor geht einfach aus motorstörung p0003 00: Hallo liebe Gemeinde Ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt auf die Schnelle habe ich nichts gefunden vielleicht kann mich einer...
  3. Ford Focus 1.6 100 ps 2009 nagelt und pfeift beim gas geben

    Ford Focus 1.6 100 ps 2009 nagelt und pfeift beim gas geben: Hallo, ich bin neu hier, ich habe schon im Forum nach meinem Problem gesucht, aber keine Lösung gefunden. Das Problem ist: Ich habe vor ein paar...
  4. Probleme Motorsteuerung

    Probleme Motorsteuerung: Hallo zusammen ! Hab ein Problem mit meinem Galaxy tdci 2.0 140 PS. Baujahr 2012. 2017 gekauft. Lief bisher top ohne Probleme. Bin jetzt vor 2...
  5. Standlicht geht nicht mehr aus

    Standlicht geht nicht mehr aus: Guten Abend, Ich habe seit gestern ein seltsames Phänomen. Bei meinem mondeo geht das standlicht nicht mehr aus. Egal auf welche Stellung sich der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden