Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Sobald der Motor warm wird, ruckelt das Auto beim Gas geben. Bin am verzweifeln =/

Diskutiere Sobald der Motor warm wird, ruckelt das Auto beim Gas geben. Bin am verzweifeln =/ im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Ford Escort MK7 1,6 l 16 V Zetec gekauft. Dieser lief erst ruhig und ganz normal. Aufeinmal lief der Motor...

  1. #1 clubstyler, 16.01.2009
    clubstyler

    clubstyler Guest

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem einen Ford Escort MK7 1,6 l 16 V Zetec gekauft.
    Dieser lief erst ruhig und ganz normal.
    Aufeinmal lief der Motor unruhig. Sobald die Temperaturanzeige aus dem kalten in den normalen Bereich gelangt, fängt das Fahrzeug beim Gas geben an zu ruckeln.
    Gebe ich kein Gas, ruckelt er nicht, nur bei erneutem Betätigen des Gas Pedals.
    Wenn ich anhalte und den Motor ausschalte, ihn nach ein paar Sekunden wieder anschalte, läuft das Auto erstmal wieder ruhiger.
    Dann nach kurzer Zeit gehts wieder los, ruckelt beim Gas geben.

    Habe bis jetzt alle Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Öl & den Temeratursensor erneuert.
    Zündkabel tat sich erst was. Dachte ich ... bis er wieder anfing zu ruckeln.
    Dann wurde mir gesagt der Temperaturfühler (sensor) könnte auch Schuld sein. Ausgewechselt, war jedoch auch nicht das Problem.

    Habe mir jetzt erstmal eine andere Zündspule besorgt und baue die gleich ein.

    Falls dies nicht der Fehler sein soll, bin ich überfordert.

    Woran könnte es sonst liegen?
     
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  3. #2 clubstyler, 16.01.2009
    clubstyler

    clubstyler Guest

    So Zündspule gewechselt. Problem ist immer noch da.
    Das komische ist ja, das ich ihn aus machen kann wenn der Wagen anfängt zu ruckeln und es dann wenn ich wieder weiter fahr kurzzeitig besser ist :gruebel:
     
  4. #3 wuerfel, 16.01.2009
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    Mein Tip:

    Lambdasonde! Die ist nämlich erst aktiv, sobald der Motor, und die Sonde selber, warm ist! Das könnte auch erklären, warums nach einem "Neustart" wieder kurz funktioniert!! Die kühlt sofort wieder ab und wird dann erst mal wieder beheizt!

    Hast du schon getestet, ob dein Wagen mit VOLL-Gas läuft?? In diesem Lastbereich wird nämlich die LS ausgeschaltet. Wenn er nur im Teillastbereich ruckelt und nur wenn er warm ist, ist es meiner Meinung nach die Lambdasonde.

    Zieh doch mal den Stecker ab!

    ..
     
  5. #4 clubstyler, 16.01.2009
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    clubstyler Guest

    Also unter Vollgas ruckelt er dann weniger ... also in sehr hohen Drehzahlen.
     
  6. #5 Steve231, 17.01.2009
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    keinen Ford mehr
    Naja Wuerfel meinte eher ob das Prob weg ist wenn du das Gaspedal voll durchtreten tust.;)
     
  7. Obrel

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    lmm gecheckt??
    zündkerzenstecker auch richtig schön drauf??
    ist das problem bei jeder fahrt oder nur sporadisch??
     
  8. #7 clubstyler, 17.01.2009
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    clubstyler Guest

    Lamdasonne und Benzinfilter sind gerade auch neu gekommen.
    Problem besteht immer noch.

    Imm?

    Das Problem kommt bei jeder Fahrt.
    Zündkerzenstecker sind fest genug. Nur obs die richtige Reihenfolge ist, kann ich nicht bestätigen ... finde im Netz nirgendwo eine richtige Anordnung der Stecker.
    Die Stecker sind von links oben gegen den uhrzeiger sinn in der Zylinderreihenfolge 1 - 4 - 2 - 3 gesteckt.
     
  9. #8 clubstyler, 17.01.2009
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    clubstyler Guest

    Stecker sind doch in der richtigen Anordnung drauf.

    Haben jetzt Kompressionen gemessen.
    1. Zylinder 12 bar, 2. Zylinder 13 bar, 3. Zylinder 11,5 bar & 4. Zylinder 12 bar.

    Könnte es an der Kopfdichtung liegen?

    Es sah vorhin so aus, als würde der Motor im 2. Zylinder Öl mitverbrennen.
    Irgendwo frisst der Motor Öl, da der Peilstab nun auf minimum ist und letzte Woche knapp unter max. lag.
     
  10. #9 wuerfel, 17.01.2009
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    Die Kompressions-Werte sind doch super!

    Aber wenn er wirklich ÖL frisst ist das natürlich schlecht.
    Ventilschaftdichtungen könntens auch sein. Wie sieht Kühlwasser aus?


    LMM = Luftmassenmesser.

    Was ist nun bei mehreren Sekunden Vollgas?? Problem weg?? (ich meine nicht die Drehzahl, sondern vollständig durchgetretenes Gaspedal)

    Bitte reinige mal die Stecker der Lambdasonde (Bremsenreiniger/Kontaktspray) und biege die Pins ein klitze-kleines Stück zu einer Seite, damit diese dann im Stecker besser kontakt haben!
     
  11. #10 Mondeo-King of the Road, 17.01.2009
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    luftmengenregulator könnte es auch sein
     
  12. #11 wuerfel, 17.01.2009
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    Bitte was??
     
  13. #12 fordescort, 18.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2009
    fordescort

    fordescort Guest

    hi

    ich hab dasselbe problem mit meinem 95er escort mit 16v 1.6 motor mit 90 PS. also bei mir ruckelt der auch und hat auch bei weitem keine 90 PS....hab die zündkerzen getauscht und vor kurzem auch den Luftmassenmesser mit mäßigem erfolg. das einzige was mit beim Lmm aufgefallen is das der innen relativ öl verschmiert is jetzt weiß ich nich ob das normal is bei nem teil was knapp 14 jahre und 215 tkm auf dem buckel hat oder ob nich die kopfdichtung kaputt is...wollt jetzt einfach auch nur ma wissen ob jemand vor mir dieses problem schon hatte und auch erfolgreich gelöst hat weil ich hab ehrlich gesagt kein bock jetzt mein ganzes geld in ner werkstatt zu verbraten...
    danke schon ma im vorraus für eure antworten...

    ps.: seit ca. 20 tkm geht meine temperaturanzeige auch nich mehr...is das materialermüdung und ich müsste mir einfach nur eine neue tachoeinheit zu legen (wenn ich wert darauf legen würde) oder kann da mehr dahinter stecken???
     
  14. #13 Mondeo-King of the Road, 18.01.2009
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    tschuldigung.......das teil heist lüftströmungsregulator...........war bei nem freund im mondeo defekt......hattedie selben symphtome........:zunge1:
     
  15. #14 ploetsch10, 18.01.2009
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    .... und jetzt darf ich !

    B i t t e w a s ? ? ?

    mfg

    Ploetsch10
     
  16. #15 wuerfel, 18.01.2009
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    So ein Begriff gibts nicht, und habe ich auch noch nie gehört bei Ford.
    Entweder Luftmassenmesser oder Leerlaufregelventil....oder bei älteren Autos noch der "Luftmengenmesser"... mehr gibts nicht!


    @fordescort: Keinen neuen Tacho kaufen. Einfach das Thermostat wechseln und wenn nötig noch den Temperaturfühler. Der Tacho ansich ist selten kaputt.

    Hast du einen offenen Sportluftfilter, wenn bei dir alles ölig ist??

    Pflege mal alle Stecker im Motorraum und wechsel mal die Lambdasonde, wenn er schlecht läuft! LMM hast ja schon gewechselt.
     
  17. rumpel

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    naja
    ein ford schrauber sagte mal zu mir das gerade die älteren fords fremd zündkerzen fressen... versuchs mal mit originalen motocraft kerzen... und dann überprüf mal die kurbelwellen entlüftung... wenn der lmm ölig ist oder die drosselklappe kann es sein das es dort das öl raus drückt... wegen deinen ölverlust kann auch am öl liegen hab mal gehört das die zetecs das 10w40 eher mögen
     
  18. #17 clubstyler, 18.01.2009
    clubstyler

    clubstyler Guest

    Luftmassenmesse rist in Ordnung. Denhaben wir prüfen lassen.
    Lambdasonne ist sauber :)
    Kühlwasser sieht soweit auch gut aus.
    Könnt es sein das der falsche Temperatursensor gewechselt wurde?
    Hab irgendwie gehört das es da 2 Stück gibt.
    Den unteren hab ich gewechselt.
    Den oben allerdings nicht. Hab gehört der soll fürs Steuergerät sein.
    Kommt das hin?
     
  19. #18 wuerfel, 18.01.2009
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    Schlimm....

    Stimmt beides! NUR original Zubehör verwenden bei dem Motor!
    Und die Kurbenwellenentlüftung hat oft nen Schuss weg.
    (Ventil ausbauen, umdrehen....dann darf es nur höchstens 1mm geöffnet sein)

    Bitte haltet euch mit Aussagen wie "ich habe mal gehört" einfach zurück!! :nene2: Vor allem, wenn diese grundweg grotten-falsch sind! Kein Zetec mag 10W-40! Nein, er hasst es sogar, da diese im Winter nicht mehr anspringen, Ventile verbrennen, die Hydrostößel klackern oder der Motor ausgeht. Reicht das?
    Ford schreibt sogar vor: MINDESTENS 5W-30!
     
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    Dann muss ich nen Komischen Zetec haben.

    Seit 4 jahren 10w-40 ohne probleme.

    Muss alerdings dazu sagen das ich alle 5000 nen Ölwechsel mache.
     
  22. #20 wuerfel, 18.01.2009
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    - Was heißt "sauber" ?? Sie muss funktionieren, nicht sauber sein.
    Ich habe noch eine neue Sonde rumliegen, falls du eine brauchst.

    - Ja es gibt zwei Sensoren. Der Obere ist fürs Motorsteuergerät, der Untere fürs Kombinstrument. Also, der Obere ist eigetnlich "wichtiger". Aber du kannst sie doch durchmessen (Widerstandsmessung mit Multimeter)

    Hier die Werte:


    Temperatur || Wiederstand

    0 Grad 88.000-102.000 Ohm
    20 Grad 35.000-40.000 Ohm
    40 Grad 15.000-17.000 Ohm
    60 Grad 7.100- 8.000 Ohm
    80 Grad 3.000- 4500 Ohm
     
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Sobald der Motor warm wird, ruckelt das Auto beim Gas geben. Bin am verzweifeln =/

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