Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Sodele ;-)

Diskutiere Sodele ;-) im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Nachdem ich mich aus dem MKII-Forum verabschiedet habe, gebe ich hier meinen Einstand(nö, ohne Bier erstmal:lol:). Habe den Wagen gestern...

  1. klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Nachdem ich mich aus dem MKII-Forum verabschiedet habe, gebe ich hier meinen Einstand(nö, ohne Bier erstmal:lol:).
    Habe den Wagen gestern abgeholt. Bin natürlich noch nicht mit ihm durch.
    Eins allerdings habe ich schon: Die PDC piept, blinkt ca 4mal und aus. Hat auf meiner Checkliste gefehlt, die zu überprüfen :(.

    Nun mal eine Frage zur AHK: Die wurde ausgebaut, der Vorbesitzer hat sie in seinen Neuen übernommen. Brauche eine. Kann man da sagen, dass also die AHK-Vorbereitung schon drin, bzw. noch vorhanden ist?
    Danke schon mal.

    Klaus
     
  2. #2 FocusZetec, 10.03.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.018
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn der Vorbesitzer die Stecker nicht abgezwickt hat ist die Vorbereitung auf jeden Fall vorhanden, schau mal hinter der linken Kofferraumverkleidung ob du einen großen grauen Stecker findest (mit einem dicken Kabel) und einen grünen (mit ein paar dünnen)
     
  3. klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Werde ich tun. Der Umbau wurde von seinem FFH durchgeführt. Mal sehen...
    Danke!

    Klaus
     
  4. #4 MucCowboy, 10.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.619
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Glückwunsch, Klaus! Und....... Bilder..... :)

    PDC: da scheint einer der Sensoren defekt zu sein. Ich weiß aber nicht ob die Anzahl Pieptöne da eine Information ist, welcher Sensor, oder ob das nur die Werkstatt auslesen kann. Gewöhn' Dich schon mal dran, das fast alles nur noch per Computer geht.

    AHK: Wenn das eine Ford-Werkstatt gemacht hat, sollten die Stecker drin geblieben sein. Du bräuchtest den mechanischen Teil der AHK, den E-Satz und das Steuermodul. Ich hab auch eine beim FFH nachrüsten lassen. War nicht ganz billig, aber dafür voll original und funktioniert astrein.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 KampfsauAD, 11.03.2015
    KampfsauAD

    KampfsauAD Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BJ2009
    Die stecker sind hinter der rechten verkleidung.

    und das steuermodul ist in 99% aller mondis
    serienmäßig verbaut.

    ich hab mir ne starre ahk gekauft ohne modul und eingebaut.
     
  6. #6 MucCowboy, 11.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.619
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nö, das AHK-Modul ist natürlich nur dann verbaut wenn auch eine AHK vorhanden ist. Das Teil kostet einen 3-stelligen EUR-Betrag. Warum sollte Ford dieses Geld sinnlos in das Auto reinstecken wenn es der Kunde weder braucht noch bezahlt und man es durch einfaches Weglassen sparen kann?

    Im vorliegenden Fall war eine AHK vorhanden, die ausgebaut wurde, und ich nehme an, inklusive E-Satz und Modul, damit das als Ganzes in einem neuen Fahrzeug wieder verwendet werden kann. Gewissheit gibt natürlich nur der Blick hinter die Verkleidung.
     
  7. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    pdc: wie bereits erwähnt, sensor oder kabelbruch. bei sporadischen ausfällen auch das modul.

    bei akh: es ist zur 99% KEINE Vorbereitung drin. Hauptsache er vorbesitzder hat den PRALLDÄMPFER wieder eingebaut, sonst hast du jetzt ein Problem.

    eine abnehmbare akh kostet 230€ , eine von Unzen gesteckte bissel mehr und eine starre ab 150€
     
  8. #8 KampfsauAD, 11.03.2015
    KampfsauAD

    KampfsauAD Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BJ2009
    Muc cowboy

    ich habe meinen mondi ohne ahk gekauft.
    Und es war nie eine drin
    ich habe nur 200 euro für ne komplette ahk bezahlt
    modul war schon verbaut.
    und in anderen foren usw wird immer wieder darüber berichtet das man nur den kabelbaum für "vorhandenes modul"
    Braucht.
    ich habe da sehr lange gerätselt obs stimmt....hat aber gestimmt
     
  9. klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Danke Euch erstmal. Bin im Moment aber anderweitig im Stress. Ab heute Nachmittag geh ich mal ran.
    Uli, betr. PDC: Da die Fachwerkstatt ja die alte AHK ausgebaut hat, besteht daher die Möglichkeit, dass irgend etwas mit der Verkabelung am Stoßfänger hierbei passiert ist...
    Alles wird gut ;-)

    Klaus
    P.S. Bilder folgen
     
  10. #10 klalo, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    So. Habe mal weitergesucht. Im Bild ist ein grauer Stecker zu erahnen. Habe allerdings die Verkleidung noch nicht runter
    CIMG2190.jpg

    Weiterhin irritiert mich, dass der "Hintere Sicherungskasten" links hinten anders aussieht, als der im Handbuch beschriebene:
    CIMG2189.jpg
    und weiter: Im Etis ist aufgeführt, Fahrersitz 2-fach elektrisch höhenverstellbar,ok. Beifahrersitz dito mechanisch. Finde nichts.
    Meine Frau: WAF(Womens-Acceptance-Factor) von bis jetzt dunkelgrün auf leichtes Hellgrün gewechselt :rotwerden:.
    to be continued...

    Klaus
    P.S. Die PDC blinkt sowohl beim Rückwärtsgang als auch bei Schalterbetätigung 6 mal. Ob das ein Code ist. weiß ich nicht.
     
  11. #11 FocusZetec, 12.03.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.018
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Verkleidung mußt du zumindest lösen, so das du richtig dahinter schauen kannst ... der graue Stecker den man dort sieht ist es nicht, das muss ein Stecker sein mit einem dicken Kabel (der ist für die Stromversorgung)
     
  12. #12 MucCowboy, 12.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.619
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Sicherungsbox besteht aus 2 oder 3 ähnlichen Teilen. Bei Dir nur 2, weil die 3. nicht gebraucht wird. Beachte, dass diese für den Turnier aus Platz-Gründen anders angeordnet sind wie für die Limousine.

    Jep, der gesuchte Stecker hat ein dickes, blaues Kabel drin, sonst nichts.
     
  13. klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Ah ja. Danke erstmal. Dann werde ich mir das Bildchen aus dem Handbuch mal kopieren und die nicht relevanten Teile ausblenden.
    An die Verkleidung gehe ich auch ran....

    Klaus
     
  14. #14 MucCowboy, 12.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.619
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hier ein Bild, wie das originale AHK-Modul und der gesuchte Stecker beim Fließheck aussieht. Beim Turnier ist nur die räumliche Anordnung etwas anders.
    M4050a.jpg
    Rechts ist das AHK-Steuermodul. Das dicke rote Kabel ist vom E-Satz der Kupplung. Der gesuchte Stecker ist der graue Stecker in der Mitte über dem Finger. Es geht nur ein dickes blau/violettes Kabel rein. Das kommt von der hinteren Sicherungsbox und liefert die Stromversorgung für das Modul. Dazu muss noch der kleine grüne Stecker dort rumhängen, der auf dem Bild am Modul links angesteckt ist. Über den wird die Verbindung zum CAN-Bus des Fahrzeugs hergetellt.

    (das mittlere Modul ist das PDC, und ganz links oben sieht man noch ein Stück vom Keyless-Modul)
     
  15. klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Wow! Hoffe, du hast jetzt nicht alles zerlegt für dieses Foto.
    Vielen Dank.
    Komme erst zum WE dazu.
    Klaus
     
  16. #16 MucCowboy, 12.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.619
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nö, hab ich nicht. Das Bild hab ich gemacht nachdem mir meine Ford-Werkstatt die AHK nachgerüstet hat. Ich wollte natürlich wissen wie das dort ausschaut :) Ein bisschen Verkleidung musste natürlich schon weg dafür.
     
  17. klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Alles fürs Archiv, nicht wahr? Prima. Habe auch noch etliche solche Bilder.
    Mir ist was zur PDC eingefallen: Nach der Rücknahme des Fahrzeugs beim FH und dem Rückbau der AHK wurde das Auto stillgelegt. Wenn man dabei vergessen hat, die AHK aus der Software zu löschen? Hat ja seitdem keiner privat gefahren. Nur ein Gedanke...

    Klaus
     
  18. #18 MucCowboy, 13.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.619
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das dürfte im Prinzip nicht stören. Es wäre höchstens "unsauber". Der Systemstatus "Anhänger ist angeschlossen" wird vom AHK-Modul aus gesendet, und wenn dieses nicht mehr da ist, kann das folglich nicht mehr vorkommen. Und selbst wenn, dann deaktiviert das PDC die hinteren Sensoren und piepst keinen Fehler aus.

    Sag mal, Du hast den Wagen von einem Händler gekauft? Der muss doch Gewährleistung geben. Der PDC-Defekt steht doch schließlich nicht explizit als bekannter Mangel im Kaufvertrag, oder? Fahr doch einfach mal vorbei. Ich denke, das sollte er sich mindestens mal kostenlos ansehen, wenn nicht sogar reparieren. Wenn nur ein Sensor defekt ist, ist das für den auch garnicht teuer.
     
  19. #19 klalo, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Ist Händler. Termin Montag...
    Ach ja: Für Bilder noch nicht genügend Büchsenlicht. Ist übrigens "Hypnotik-Silber". Komischer Name. In den Papieren steht einfach Grau.

    Edit:
    Etis meldet:
    [TD="colspan: 2"]Primärmerkmale [/TD] [TD="width: 25%"]Baudatum:[/TD] [TD="width: 25%"]Modellreihe:[/TD] [TD="width: 25%"]Karosserietyp:[/TD] [TD="width: 25%"]Ausführung:[/TD] [TD="width: 25%"]Motor:[/TD] [TD="width: 25%"]Getriebe:[/TD] [TD="width: 25%"]Lenkung:[/TD] [TD="width: 25%"]Abgasnorm:[/TD] [TD="width: 25%"]Klimaanlage:[/TD] [TD="width: 25%"]Gebiet:[/TD] [TD="width: 25%"]Lackierung:[/TD] [TD="width: 25%"]Innerer Trim:[/TD]
    10.06.2008
    Mondeo 2007-
    Turnier
    Serie 60
    2.0L Duratorq-TDCi (143PS) - DW
    6-Gang-Automatik - AWF21
    LHD FWD
    Abgasstufe IV + DPF
    2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg
    (+)"D"
    Hypnotic Silber
    New York / Ebony


    Klaus
     
  20. klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Also,
    1. PDC: Vorne halblinks Sensor defekt. Bestellt.
    2. Kofferraumverkleidung noch nicht geöffnet, kommt aber.
    3. Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn. Erste Bilder:
    CIMG2191.jpg

    CIMG2192-1.jpg

    Klaus
     
Thema:

Sodele ;-)

Die Seite wird geladen...

Sodele ;-) - Ähnliche Themen

  1. sodele habe heute Farbe umbestellt

    sodele habe heute Farbe umbestellt: Hallöle habe heute mich von Vision blau auf Ocean Blue Entschieden,gleich umbestellt,denke das sieht Edler aus.