Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Software-Eingriff möglich?

Diskutiere Software-Eingriff möglich? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, da mein Mondeo Kombi Bj.07 ein unmögliches Verhalten zeigt, hatte ich die Hoffnung, dass die wrerkstatt, das durch Eingriff in der...

  1. #1 eltronix, 17.01.2009
    eltronix

    eltronix Guest

    Hallo,
    da mein Mondeo Kombi Bj.07 ein unmögliches Verhalten zeigt, hatte ich die Hoffnung, dass die wrerkstatt, das durch Eingriff in der Software abschalten kann.
    Konkret:
    1.Heckscheibenwischer geht sporadisch beim Einlegen des Rückwärtsganges an, gern morgens in der kalten Garage. Ich bin völlig sicher, dass das auch ohne eingeschaltete Automatik der Frontwischer erfolgt! Macht immer schöne Spuren auf der trockenen Scheibe!
    2.Das Einschalten der Front- und Heckscheibenheizung bei tiefen Temperaturen frißt unnötig Energie - muß immer wieder von Hand ausgeschaltet werden.
    3. In der kalten Garage Zurücksetzen geht nur mit mittlerer Drehzahl, da die Karre mit Standgas und kalt im Rückwärtsgang ausgeht.

    Fehlerspeicher ist leer - aber normal ist so etwas ja nicht.
    Die Vertragswerkstatt erklärt, dass sie diese Funktionen nicht über die Software beeinflussen kann.
    Habt Ihr Tips?

    Letzter Hammer: Die Waschdüse der Frontscheibe haben schon zwei Monteure versucht so einzustellen, dass man auch noch mit 130kmh waschen kann. Aber das funktioniert entweder nur von 0...120 oder nur ab 100. Entweder wird der Strahl ab 130kmh auf die Motorhaube gedrückt oder er geht bei 50kmh über das Dach.
    :mies:
    mfg
    Willi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 17.01.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.218
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 der Heckwischer geht immer an wenn man den Rückwärtsgang einlegt und der Front-Wischer eingeschaltet ist (egal welche Stufe)

    zu2 dadurch soll der Motor schneller warm werden, der Wagen verbraucht weniger und der CO Wert wird gesenkt, und du hast dadurch schneller einen warmen Innenraum

    zu3 wenn es ansonsten keine Probleme gibt wird man da nichts machen können, wenn du Vorwärts losfährst mußt du ja auch etwas Gas geben

    zu letzter Hammer: pro Düse hat man zwei Wassersträhle zu Verfügung, einen muss man etwas tiefer stellen und den anderen etwas höher
     
  4. #3 eltronix, 18.01.2009
    eltronix

    eltronix Guest

    Danke vielmals - aber der Heckscheibenwischer schaltet ein, o h n e dass der Frontscheibenwischer in irgendeiner Stufe eingeschaltet ist - aber nicht immer, sondern auffälligerweise bei kaltem Fahrzeug häufiger.
    Und die elektrische Scheibenheizung wärmt nicht den Raum, sondern die Scheiben. Was beim Losfahren in der Garage sinnlos ist, da die Scheiben nicht betaut oder vereist sind.
    Beim Rückwärtsfahren muß die Kalt-Drehzahl um 1200 sein, damit er nicht ausgeht - freut meine Nachbarn. Die Vorwärts-Drehzahl beim Rangieren in der Garage ist kurz über Standgas (800-900).
    mfg
    Willi
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    wegen der scheibenwischer geschichte würde ich mal zum ford händler fahren. ist ja ne garantie geschichte...

    was dir FocusZetec damit sagen wollte ist: durch diese zwei verbraucher wird der motor schneller wärmer, produziert weniger abgase und verbraucht im endeffekt auch weniger kraftstoff. positiv kommt noch hinzu das der innenraum schneller warm wird, DURCH den motor! sogesehen sorgt die scheibenheizung auch für einen warmen innenraum. ;) im endeffekt solltest du also über dieses feature froh sein.

    zu 3: sicher das der kupplungsfuß nicht dafür verantwortlich ist? wenn es irgendein regelventil wäre, müsste das im speicher sein. (hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren)
     
  6. #5 Schwally, 18.01.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    vielleicht geht der heckwischer bei kalten temperaturen an, weil der wagen vermutet, das vllt tau auf der heckscheibe ist(?)


    ist es nicht eigeniltch schlechter, wenn beim kaltstart alle möglichen aggregate an sind, die zusätzlich strom ziehen? gerade im winter?
     
  7. Pitt

    Pitt Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Titanium X 2,5 L
    Leider ist die Elektonik nicht so schlau das die erkennt das der Wagen in der Garage oder draussen steht.
    Die springt immer bei 4° Celsius an.;)
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie sieht denn der Softwarestand vom: BCMii, ABS, HEC, PCM aus? Ist das ALLES auf dem aktuellsten Stand?
    Wischer: würde ich mal testweise mit einem neuen Schalter versuchen
    Heizung: ich bin nicht der Meinung das das einschalten den Motor schneller aufwärmt, könnte man sicher endlos diskutieren, aber einer weiss es bestimmt, Derjenige der es so programmiert hat.
    Waschdüse: ein Tribut an die flache Scheibe, musst du mit leben.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 eltronix, 19.01.2009
    eltronix

    eltronix Guest

    Danke RB - die Frage gebe ich mal an meine Werkstatt weiter. Hatte gerade am Do die 60Mm-Durchsicht. Dort wurde ja versucht, diese Probleme zu lösen - mit dem Effekt, dass der Kollege mich anrief und sagte, er kann per Software nur aktivieren oder deaktivieren (für die Modelle ohne Hzg. bzw. Heckwischer).
    Aber wenn es Software-Updates gibt, soll er doch mal schauen, ob er ein Update bekommt.
    mfg
    Willi
     
  11. #9 xTheCROWx, 20.01.2009
    xTheCROWx

    xTheCROWx Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BJ08, 2,0 Diesel
    ja kenne das problem auch, mein karren steht aber draußen, tag und nacht...
    da ist es (bei feuchtem) wetter ok. ansonsten, selbst im sommer geht der dämliche heckwischer an, bei staub gibts echt feine kratzer in der scheiben...:rasend:

    die standgasanhebung regt mich mit am meisten auf! beim schalten, oder wenn man einparkt und die drehzahl geht hoch, guckt dich jeder arsch an und denkt sich, das kann ja ne frau besser...:rasend::rasend:

    in meiner werkstattletzte woche zur eigentlichen 40 tkm inspektion gabs irgendwie auch keine neuerungen zwecks SW.
    und mein problem das der karren nach links zieht ist immernoch. war deshalb schon 3 mal inner werkstatt, das nächste mal fahr ich halt 30 km weiter zu nem anderen händler...:zunge1:


    die waschdüsen, haben sie bei mir so blöd eingestellt, das die linke düse vom rechten Düsenaufsatz irgendwie immer zu weit nach rechts sprüht. werd das aber die tage mal selbst probieren richtig einzustellen! wär ja gelacht wenn ich das nicht schaffe.:lol:

    @elektronix

    wenn du da infos hast zwecks updates, sag mal bescheid!
    und hast du zufällig auch das problem:
    http://ford-forum.de/showthread.php?t=36396
    ?
     
Thema:

Software-Eingriff möglich?

Die Seite wird geladen...

Software-Eingriff möglich? - Ähnliche Themen

  1. Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach

    Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach: Hallo, wer kennt aus der aktuellen und jüngeren "Vergangenheit" (max. ca. 10 jahre) passende Ford Modelle, welche meinen "Suchkriterien"...
  2. Chiptuning nicht möglich Focus MK3

    Chiptuning nicht möglich Focus MK3: Hallo Leute könnt ihr mir sagen ob der Focus MK3 gesperrt ist zum Chiptuning? Ich habe einen MK3 1,6 TDCI. Habe verschiedenes versucht. 1. OBD...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 15 Zoll möglich, trotz 175/65R14 Serie

    15 Zoll möglich, trotz 175/65R14 Serie: Hallo Zusammen, ich habe mich durch den Konfigurator geklickt und mir folgende Reifen + Felgen bestellt: Felge DEZENT TD silber lackiert 6.0 x 15...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 PDC vorn nachrüsten möglich?

    PDC vorn nachrüsten möglich?: Hi, ist es möglich bei meinem Fiesta Titan BJ.2012 (kein Facelift) die PDC vorn nachzurüsten? Hab leider nur hinten welche und würde mir vorn gern...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Titanium mit Business-Paket II: Gegen Aufpreis DAB/DAB+ u. 9 Sony-Lautsprecher möglich?

    Titanium mit Business-Paket II: Gegen Aufpreis DAB/DAB+ u. 9 Sony-Lautsprecher möglich?: Hallo, ich bin grad am wälzen der Preisliste. Ist folgendes gegen Aufpreis möglich: C-MAX Titanium mit Business-Paket II. Business-Paket II...