Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Software/ Navi update/ Tempomat

Diskutiere Software/ Navi update/ Tempomat im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich hab beim schmökern gelesen das es (min.) ein Software Update für den MK4 gibt (Digitalisierung des PDC, etc.), dies jedoch nicht der...

  1. azuben

    azuben Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab beim schmökern gelesen das es (min.) ein Software Update für den MK4 gibt (Digitalisierung des PDC, etc.), dies jedoch nicht der ffh macht?! Des Weiteren möchte ich mein Navi auf den neusten Stand bringen, z.Zt. ne 2011er Version auf SD-Karte.

    Somit suche ich Empfehlungen, wer, wie, wo, wann und für wie viel mir die Software updaten kann (Raum Erfurt/ Leipzig), ist das generell zu empfehlen?

    Navi Möglichkeiten auf CD/DVD ohne Firmwareupdate und SD-Karte mit Firmewareupdate vom Händler...ne CD/DVD tuts doch sicher auch???

    Der Tempomat spinnt auch, lässt sich teilweise nicht einschalten, geht alleine in Standby etc:
    Problem 1: Verbindung mit der Bremse?
    Problem 2: Schalter am Lenkrad (durch kräftigen Schlag aufs Lenkrad behoben, Dauerlösung?)


    Zum Auto selbst:

    Mondeo MK4 Turnier
    Bj. 08
    2.2 TDCI
    Individual Ausstattung ("Vollausstattung")

    Auf Ideen, Erfahrungen und Lösungsvorschläge freu ich mich.

    Bis dahin, Markus.:blumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 09.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.825
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Softwareupdates werden nur dann gemacht, wenn sie vorhandene Fehler und/oder Probleme beheben helfen. Durchführender ist immer eine (Ford-)Werkstatt mit gleichzeitiger Online-Verbindung zum Ford-Kundensystem, zu dem die geänderte Fahrzeugkonfiguration hochgeladen wird.

    Updates, die ganz neue Funktionen bringen, werden nicht eingespielt. Sie sind für andere oder neuere Varianten des Fahrzeugs gedacht, hier z. B. für das Facelift-Modell. Du hast vermutlich die Versionsliste aus eTIS abgefragt. Diese Informationen sind nur für Werkstätten von Belang, die gleichzeitig die vorhandenen Versionen, passenden Stände und Update-Notwendigkeiten z.B. nach Serviceinformationen von Ford abgleichen. Erst dann wird entschieden, was für Dein Auto geeignet ist und was es tatsächlich braucht. Neue Funktionen gehören jedenfalls nicht dazu, schon garnicht quasi ohne entsprechende Bezahlung. Ein Auto halt was anderes wie ein Handy, das ständig über den AppStore afgemotzt werden kann.

    Zum Tempomat: klemme mal die Batterie für 1 Stunde ab. Manchmal behebt sich die Reaktionsschwäche dadurch. Andernfalls müssten die Tempomat-Tasten im Lenkrad getauscht werden. Werkstattsache, weil dabei der Airbag ausgebaut werden muss.
     
  4. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    was ist den eine Digitalisierung des pdc?

    guck mal ob die schrauben von dem tempomatehnschalter eventuelle lose sind.

    zum navi... welches hast du den?
     
  5. #4 MucCowboy, 13.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.825
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ohne Airbag-Schein?? :nene:
    (zumindest hat er nicht angegeben, einen zu besitzen)
    Und wenn der Schalterblock lose sein sollte, würden die Tasten dennoch sauber funktionieren. Denn die Kontakte IM Taster haben nichts mit dessen äußerer Anbringung zu tun.

    "Digitalisierung" des PDC hat er "beim Schmökern gelesen". Wer weiß aus welcher Quelle ;)
     
  6. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    Er soll nicht die Teile vom Lenkrad abschrauben, sondern schauen ob die Schalter in sich ordentlich verschraubt sind. Wurde mal geschrieben, dass es sein könnte.
     
  7. azuben

    azuben Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit Digitalisierung meine ich ein Bild des PDC, also man hört nicht nur Signaltöne vorn und hinten, sondern sieht auch die Abstände zu Hindernissen. Das meine ich gelesen zu haben, in meinem ex 5er gab es diese Funktion. Auch das automatische Anklappen der Spiegel ist wohl durch dieses Firmware/ Software update möglich, unabhängig vom Facelift oder nicht (mein ich gelesen zu haben, such bei Gelegenheit den post raus).

    Zum Tempomat, es scheint wirklich was mit der Steuereinheit am Lenkrad zu tun zu haben. Bsp. heut, Tempomat bei 120 km/h ein kein Problem, nach dem deaktivieren ließ er sich nicht wieder aktivieren, erst nach einem zarten Schlag auf das Lenkrad. Das zweite mal heute bei 140 km/h auf gerader Strecke ist der Tempomat einfach ausgegangen.

    Zum Navi, ich weiß keine genau Serien oder Firmwarenr. ist halt das Standard 08er Navi mit Display, ohne Touchfunktion, Routen- und Kartenpaket auf einer SD-Karte von 2011.
     
  8. #7 MucCowboy, 20.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.825
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ach so....

    Neuere Straßenkarten für das Navi gibt's bei Ford, kosten aber ganz gut Geld.

    Eine grafische Hindernisdarstellung vom PDC gibt es nicht. Das kommt erst im MK5.

    Und dass man selbst beim vFL das Anklappen der Spiegel programmieren kann, ist ein hartnäckiges Gerücht. Gezeigt / bewiesen hat es mir bislang noch niemand.
     
  9. azuben

    azuben Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  10. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    Geräte update:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=15273

    Na klar, habs selbst drin.
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=15230

    Geht nur mit tausch der Hardware. Angeblich soll es auch eine Software Lösung geben, aber wie von dir erwähnt, als Gerücht.
     
  11. #10 MucCowboy, 21.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.825
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Jaja, Spike's Convers-Patches sind mir auch bekannt. Wer sich das drauf machen lässt, tut das aber völlig auf eigenes Risiko. Weil es ist halt nicht einfach eine versteckte Option die nur aktiviert werden muss, sondern eine neue Betriebssoftware, die es offiziell garnicht gibt. Deshalb hab ich das hier mal unterm Tisch liegen lassen. Ist halt was anderes wie eine Handy-App.
     
  12. plumen

    plumen Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2012
    Sie können mehrere Optionen, unter anderem hinzuzufügen:
    Visualisierung PDC (Einparkhilfe)
    PTC-Visualisierung (Elektroheizung)
    Digitale Geschwindigkeit, Batteriespannung, Motortemperatur


    Alles, was Sie in den Bildern sehen. Dies gilt Mondeo MK4 / S-Max / Galaxy


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. azuben

    azuben Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    super, genau sowas such ich, bräuchte nur noch hilfe beim organisieren bzw. installieren, will ja nix kaputt/ falsch machen.
     
  15. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
Thema:

Software/ Navi update/ Tempomat

Die Seite wird geladen...

Software/ Navi update/ Tempomat - Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, bin neuer und nach 4 Wochen sehr zufriedener Besitzer eines Transit mit Campingausbau, Bj.2000, 120 PS. Erster Urlaub war ohne...
  2. Sync 2 Update

    Sync 2 Update: Hallo, ich habe einen Ford Focus Ecoboost 1.0 125 Ps Business Edition. Mir ist aufgefallen das ich eine veraltete Version der Sync 2 habe und...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kein USB und Telefon nach Update Navisoftware, gelöst....

    Kein USB und Telefon nach Update Navisoftware, gelöst....: Hallo, bin seit letzter Woche Besitzer eines FoFo 1.6 TDCI Turnier aus 09/2012. Die Navisoftware war noch auf dem Stand von 2013, also die...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Geschaltete 12V vom Sync Navi abgreifen - Belegungsplan?

    Geschaltete 12V vom Sync Navi abgreifen - Belegungsplan?: Hallo zusammen, ich möchte vom Radio geschaltetene 12V abgreifen (also Zündung an - Spannung da; Zündung aus - keine Spannung). Hat jemand...
  5. Biete Für Mondeo MK3 Denso/Navi Komplettset

    Für Mondeo MK3 Denso/Navi Komplettset: Biete ein Komplettset Denso Navi + Wechsler + Navirechner+ Entsprechender Mittelkonsole+ Kabel Stammt von meinem Mondeo und ist noch eingebaut ....