software optimirung? chiptuning?

Diskutiere software optimirung? chiptuning? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo leute ich wolte mal fragen wo der unterschied ist zwischen chiptuning und software optimirung oder ob es sogar das gleiche ist . und was bei...

  1. #1 Ford Focus 123, 23.10.2011
    Ford Focus 123

    Ford Focus 123 Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOCUS 2009 1.8
    Hallo leute ich wolte mal fragen wo der unterschied ist zwischen chiptuning und software optimirung oder ob es sogar das gleiche ist .
    und was bei einem focus mk2 facelift 1.8 duratec mehr bringt
    in kombination einer bastuck auspuff anlage...
    mfg Felix:top1:
     
  2. #2 focusdriver89, 23.10.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Nix...vielleicht 5-10PS aber was ist das schon? Wird man nicht merken im Normalbetrieb. Wenn chippen, dann muss ein Turbo drin sein.
     
  3. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Chiptuning und Optimierung sind 2 Paar Schuhe.

    Chiptuning ist zweierlei: Entweder eine Softwareüberspielung oder eine "Box" die einfach irgendwo vorgehängt wird und dem Steuergerät etwas vorgaukelt (Tuningbox...). Diese haben immer festvorgegebene Parameter, die nicht individuell auf ein Motor abgestimmt sind und somit von einem "Durchschnitt" ausgeht. Wenn z.B. dein Motor an der unteren Leistungsgrenz der Maschine läuft (z.B. 125 ps - die PS Zahl soll der Motor haben - ist nur ein Beispiel), wird einfach von einer Zunahme von ca. 15 ps ausgegangen und man gestaltet das Ganze rein am Rechner ohne wirklich auf den Motor einzugehen. Verschleiß, tatsächliche Leistung, ggf. Umbauten werden nicht beachtet.

    Softwareoptimierung ist deutlich anders. Dabei wird eine Software nicht für viele Maschinen entwickelt, sondern für die Maschine, die gerade angepasst wird. Dabei wird gemessen, wie sich der Motor macht. Ob er die normale Leistungssumme hat (z.B. 125 ps) oder ob er sogar mehr leistet (z.B. 135 ps). Es wird geschaut, wie das Kennfeld verläuft und wie die Maschine bei der Leistungsentwicklung arbeitet. Es wird vermehrt beim Fahren über die OBD Buchse, wie auch auf Leistungsprüfstände alle Parameter ausgelesen und geschaut, wo man etwas anpassen kann.

    Als Beispiel: du fährst den Wagen bis in den Begrenzer. Bei sagen wir mal 4000 U/min hast du ein Absacken des Drehmoments, welches danach sofort wieder ansteigt und bis zum Begrenzer konstant bleibt. Man versucht dann das Drehmoment dann in dem Bereich um 4000 U/Min anzuheben. Sprich den Tal auszubügeln.

    Ebenso kann man die Leistungsspitze anheben und dabei den Drehzahlbegrenzer ebenfalls anheben. Die Duratec Maschinen (zumindest als 2.0l) können locker bis 8.000 U/Min drehen. Mit der richtigen Software kann man dann aus dem 2.0l ca. 160 ps statt 145 ps rausholen...

    Wie gesagt, ein Softwareoptimierer wird viele Daten sich geben lassen... Hub, Bohrung, Leistungsdaten, usw. - die Arbeit ist umfangreich und richtig gemacht, kann es sehr kostenintensiv sein, da wie gesagt, die Motorsteuerung auf den eingebauten Motor ALS SOLCHES eingestellt wird. Die Software ist danach auch nicht "allgemein gültig".
     
  4. #4 RH-Renntechnik, 23.10.2011
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    Eine optimierung bei dem 1,8L lohnt nicht, du spürst nix außer dem Verlust einiger 100€ inne tasche !
     
  5. godi89

    godi89 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus, 07, 1,6 tdci
    Ich hab die Möglichkeit bei meinem focus mk2 ne optimierung machen zu lassen . von 109 auf 132 ps !

    ist das empfehlenswert oder eher sein lassen ??

    mfg godi
     
Thema:

software optimirung? chiptuning?

Die Seite wird geladen...

software optimirung? chiptuning? - Ähnliche Themen

  1. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Software BC?

    Software BC?: Hallo, irgendwie finde ich nicht das richtige. Für den Focus gibt es doch die Software FoCCCus. Gibt es sowas auch für den Transit Custom?
  2. GM5T-19H449-FA Original Ford Navigation Navi SD Karte Software Europa F5

    GM5T-19H449-FA Original Ford Navigation Navi SD Karte Software Europa F5: GM5T-19H449-FA Original Ford Navigation Navi SD Karte Software Europa F5 Verkauft!
  3. Chiptuning nicht möglich Focus MK3

    Chiptuning nicht möglich Focus MK3: Hallo Leute könnt ihr mir sagen ob der Focus MK3 gesperrt ist zum Chiptuning? Ich habe einen MK3 1,6 TDCI. Habe verschiedenes versucht. 1. OBD...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Software

    Software: Ich suche orginal Ford Software einen 182ps
  5. Focus ST Diesel Powereshift - Erfahrungen Chiptuning?

    Focus ST Diesel Powereshift - Erfahrungen Chiptuning?: Hallo zusammen. Nach dem der Focus 2002 Diesel (115PS) nach 200'000km sein Ende angekündigt hat, habe ich mir vor kurzem den ST Diesel mit...