C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Software-Update - Was wird da alles upgedatet?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von meute, 07.04.2010.

  1. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    bei meinem C-Max 09/2009 wurde am Mi. 31.03.2010 (letzte Woche) ein Software-Update am Motorsteuergerät gemacht (lt. Werkstatt).

    Weiß jemand, was bei einem Software-Update upgedatet wird?

    Also ich meine, beschränkt sich so ein Update wirklich nur auf ein Steuergerät oder wird hier die komplette Software des Autos erneuert?

    Ich frage deshalb, weil mir nach dem Update sofort folgendes auffiel, was nichts mit einem Motorsteuergerät zu tun haben dürfte:

    - Datum war verstellt.
    - Uhrzeit war verstellt.
    - Beim Sony-Soundsystem muss ich die Lautstärke nun höher drehen als vorher.
    - Beim Sony-Soundsystem kann man die Lautstärke nun feiner einstellen (kleinere Unterschiede von Stufe zu Stufe).



    Gruß
    meute
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gas-Geber, 07.04.2010
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Gegenfrage: Warum wurde denn ein Update durchgeführt?
    Eigentlich macht man nur dann ein Update, wenn irgendetwas nicht "rund" läuft.

    Gruß
    Andreas
     
  4. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Guckst Du hier.

    Könntest nun Du auch meine Frage beantworten?
    Oder gerne auch zum anderen Thread was beitragen?


    Gruß
    meute
     
  5. #4 Gas-Geber, 07.04.2010
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Sorry, den Thread habe ich nicht gelesen!

    Aber zu dem Thema habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht: Nach einer längeren Standzeit (Einkauf etc.) konnte ich meinen Focus erst zwar normal Starten, er ging aber nach einigen Sekunden ging er dann einfach aus. Nach dem zweiten Startversuch lief wieder einwandfrei. Beim FFH konnte kein Fehler festgestellt werden. War schon frustrierend, wenn einem nicht geglaubt wird:rasend:!
    Nach langem gemecker hat dann der Chef des Autohauses meinen Wagen dann mal einen kompletten Tag privat genutzt: und siehe da! Fehler auch erlebt! :zunge1:
    Danach zwei Tage Werkstatt (mit Köln-Anbindung!)!

    Ergebnis: Neue Benzinpumpe!:verdutzt:
    Erklärung: Durch eine Undichtigkeit bildeten sich, durch Verdampfung, Luftblasen in der Benzinleitung. Dadurch Druckverlust. Und wenn eine solche Luftblase in die Einspritzanlage kommt, kriegt der Motor fürn kurzen Moment kein Sprit.

    Seit dem läufts!:top1:
    Andreas
     
  6. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Danke für Deine Antwort.
    Könntest Du das bitte noch mal im anderen Thread schreiben. Ist für alle Nachleser hier nicht zu finden.


    Hast Du oder ein anderer noch Infos zum Software-Update?


    Gruß
    meute
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn ein Update am Motorsteuergerät durchgeführt wird, wird auch nur dort die Software aktualisiert. Das du festgestellt hast, das Datum und Uhrzeit falsch sind ist schlimm, so etwas gehört zur Nacharbeit einfach dazu. Zur Erklärung: durch die Vernetzung der Module untereinander kommt es zur Löschung von Zeit und Datum während der Programmierung.
    Ob auch ein Update des Radios gemacht wurde kann letztlich nur dein Händler dir sagen.
     
  9. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Danke.

    Da werde ich den Werkstattmeister noch mal fragen, wenn ich es nicht vergesse. Ist ja jetzt besser und nicht schlechter als vorher.

    Dann ist es also so, dass jedes Gerät eine eigene Software hat, die man auch separat updaten kann.


    Gruß
    meute
     
Thema:

Software-Update - Was wird da alles upgedatet?

Die Seite wird geladen...

Software-Update - Was wird da alles upgedatet? - Ähnliche Themen

  1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB HowTo: SYNC 2 Update

    HowTo: SYNC 2 Update: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zum Thema SYNC 2 Update. Bevor ich was riskiere möchte ich mich informieren. 1. Wo bzw. wie kann ich...
  3. Sync 2 Update

    Sync 2 Update: Hallo zusammen, Kann man eigentlich selber Updates für das Sync2 einspielen? Wäre klasse wenn man da auch ohne Werkstatt was machen kann....
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Navi-Update

    Navi-Update: Hallo, ich habe eine Frage: Mein Navi läuft mit einer SD-Karte BM%T 19H449 DAB Western Eutope (V3). Nun wollte ich es updaten. Dazu habe ich mir...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Audio System Update

    Audio System Update: Hallo, Hier mal der Link zum Softwareupdate fürs Audiosystem von 2012. Behebt Probleme mit USB Bluetooth usw. Anleitung beachten. Funktioniert...