Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Software Updates selber installieren

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Driver78, 29.05.2015.

  1. #1 Driver78, 29.05.2015
    Driver78

    Driver78 Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2011-, 1.6L TDCi (115PS) - DV6
    Guten Abend,

    ich hoffe das dieses nicht schon 1000x angesprochen worden ist und ich es einfach nur nicht gelesen habe.
    Doch kann ich die Updates, die auf ETIS angezeigt werden in Eigenregie installieren? Und wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung hierzu?
    Oder hat es hier schon jemand mal gemacht und kann mir seine Erfahrungswerte mitteilen

    Ja, ich kenne die Aussage "Never change a running system", doch das hält mich nicht ab. Die Risiken sind mir Bewusst, doch der drang wenigstens das Kombiinstrument (IPC) und das Audio-Steuermodul (ACM) zu installieren würde mich schon Reizen.

    PS: mein neues Vehicle -> Focus 2011-, 1.6L Duratorq CR TC (115PS) - DV6
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Sagen wir es mal so, wenn du das originale Ford Equipment hast und Zugriff auf die Online Datenbank dann ja.
    Eine Art "Workaround" gibt es im Netz (.ru), dem würde ich ehrlich gesagt nicht so wirklich trauen, da die Codefiles nicht verifiziert sind.
    Sprich kann gut gehen muss es aber nicht, und man weiß nie was man da installiert.
    Und dann zum Ford Händler gehen wenns schief gegangen ist wäre mir zu peinlich. Ggf. musst du wirklich gehen weil den FoFo nicht mehr funktioniert.
     
  4. #3 MucCowboy, 29.05.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.072
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn Du eine legitime Online-Verbindung zum Ford-Datennetzwerk besitzt, dann hast Du auch das nötige Fachwissen, um diese Tätigkeiten durchzuführen. Hast Du aber sicherlich beides nicht. Das ist nur was für Fachleute in den Werkstätten - die so ganz nebenbei über die nötige Betriebshaftpflichtversicherung verfügen, wenn sie durch eine Fehlhandlung einen zig-tausend Euro teuren Wagen mal eben "stillgelegt" haben.

    Ein Auto ist kein Windows-PC.
     
  5. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    @MucCowboy

    naja leider steckt viel MicroSoft im FoFo sobald Sync verbaut ist. (Windows Embeded Automotive)

    Ab dem Facelift steckt QNX von Blackberry drin.
     
  6. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Wobei das ja nur ein kurzer Ausflug war. Jetzt ist ja wieder Microsoft am Zug ;)
     
  7. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Also Ford hat sich extra für QNX ab SYNC 3 entschieden, da Microsoft nicht so gut von den Kunden bewertet wurde.
    Wobei in Europa erst ab dem MK4 SYNC 3 implementiert wird.
     
  8. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Die zukünftigen Sync Versionen kommen aber wieder von Microsoft ;)
     
  9. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Aha also nur ein kurzer Ausflug zu QNX? Was heißt zukünftige Versionen?
    Ich weiß das Ford sogar QNX automotive safety einsetzen will und extra Entwickler dafür suchen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
  12. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Interessant, wahrscheinlich ist Windows X embedded und die Here Maps für einen amerikanischen Konzern kostenlos.
    Wozu die dann allerdings im Forschungszentrum hier mehrere QNX Entwicklerstellen ausgeschrieben haben, bleibt bestimmt ein Rätsel.
     
Thema:

Software Updates selber installieren

Die Seite wird geladen...

Software Updates selber installieren - Ähnliche Themen

  1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB HowTo: SYNC 2 Update

    HowTo: SYNC 2 Update: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zum Thema SYNC 2 Update. Bevor ich was riskiere möchte ich mich informieren. 1. Wo bzw. wie kann ich...
  3. Sync 2 Update

    Sync 2 Update: Hallo zusammen, Kann man eigentlich selber Updates für das Sync2 einspielen? Wäre klasse wenn man da auch ohne Werkstatt was machen kann....
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Mikrofon installieren

    Mikrofon installieren: Hallo in die Runde, ich habe ein Kenwood KDC-BT73DAB für meinen 2014er Fiesta (1-DIN-Schacht) bestellt und würde gerne wissen, wie und wo ich das...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klimaanlage selber desinfizieren

    Klimaanlage selber desinfizieren: Hallo zusammen, ich habe zu o.g. Thema schon viel gegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Desinfektionskartuschen, die man in den...