Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Software Updates selber installieren

Diskutiere Software Updates selber installieren im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, ich hoffe das dieses nicht schon 1000x angesprochen worden ist und ich es einfach nur nicht gelesen habe. Doch kann ich die Updates,...

1. #1 Driver78, 29.05.2015
    Driver78

Driver78 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2011-, 1.6L TDCi (115PS) - DV6
    Guten Abend,

ich hoffe das dieses nicht schon 1000x angesprochen worden ist und ich es einfach nur nicht gelesen habe.
    Doch kann ich die Updates, die auf ETIS angezeigt werden in Eigenregie installieren? Und wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung hierzu?
    Oder hat es hier schon jemand mal gemacht und kann mir seine Erfahrungswerte mitteilen

Ja, ich kenne die Aussage "Never change a running system", doch das hält mich nicht ab. Die Risiken sind mir Bewusst, doch der drang wenigstens das Kombiinstrument (IPC) und das Audio-Steuermodul (ACM) zu installieren würde mich schon Reizen.

PS: mein neues Vehicle -> Focus 2011-, 1.6L Duratorq CR TC (115PS) - DV6

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Sagen wir es mal so, wenn du das originale Ford Equipment hast und Zugriff auf die Online Datenbank dann ja.
    Eine Art "Workaround" gibt es im Netz (.ru), dem würde ich ehrlich gesagt nicht so wirklich trauen, da die Codefiles nicht verifiziert sind.
    Sprich kann gut gehen muss es aber nicht, und man weiß nie was man da installiert.
    Und dann zum Ford Händler gehen wenns schief gegangen ist wäre mir zu peinlich. Ggf. musst du wirklich gehen weil den FoFo nicht mehr funktioniert.

4. #3 MucCowboy, 29.05.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn Du eine legitime Online-Verbindung zum Ford-Datennetzwerk besitzt, dann hast Du auch das nötige Fachwissen, um diese Tätigkeiten durchzuführen. Hast Du aber sicherlich beides nicht. Das ist nur was für Fachleute in den Werkstätten - die so ganz nebenbei über die nötige Betriebshaftpflichtversicherung verfügen, wenn sie durch eine Fehlhandlung einen zig-tausend Euro teuren Wagen mal eben "stillgelegt" haben.

Ein Auto ist kein Windows-PC.

5. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    @MucCowboy

naja leider steckt viel MicroSoft im FoFo sobald Sync verbaut ist. (Windows Embeded Automotive)

Ab dem Facelift steckt QNX von Blackberry drin.

6. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Wobei das ja nur ein kurzer Ausflug war. Jetzt ist ja wieder Microsoft am Zug ;)

7. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Also Ford hat sich extra für QNX ab SYNC 3 entschieden, da Microsoft nicht so gut von den Kunden bewertet wurde.
    Wobei in Europa erst ab dem MK4 SYNC 3 implementiert wird.

8. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Die zukünftigen Sync Versionen kommen aber wieder von Microsoft ;)

9. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Aha also nur ein kurzer Ausflug zu QNX? Was heißt zukünftige Versionen?
    Ich weiß das Ford sogar QNX automotive safety einsetzen will und extra Entwickler dafür suchen.

10. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
  11. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Interessant, wahrscheinlich ist Windows X embedded und die Here Maps für einen amerikanischen Konzern kostenlos.
    Wozu die dann allerdings im Forschungszentrum hier mehrere QNX Entwicklerstellen ausgeschrieben haben, bleibt bestimmt ein Rätsel.

12. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Vielleicht für die übernächsten Versionen :rofl:

13. #12 GeloeschterBenutzer, 30.05.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

das geht aber jetzt ganz schön weit am thema vorbei ;)
    mein tip an den TS " lass die finger davon , das kann nur schief gehen "

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Driver78, 30.05.2015
    Driver78

Driver78 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2011-, 1.6L TDCi (115PS) - DV6
    Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich finde es schade, dass diese Updatepolik so zäh ist. Doch ich verstehe natürlich die Gefahren darin.
    Und das ein Auto kein Windows-PC ist, ist nur eine Frage der Zeit ^^

Gut, dann werde ich wohl mal ein paar Ford Händler in der Region anschreiben was mich der Spaß kosten würde.

16. #14 Titanium150, 30.05.2015
    Titanium150

Titanium150 Benutzer

Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium

Gute Entscheidung, würde ich auch so machen.

Thema:

Software Updates selber installieren

Die Seite wird geladen...

Software Updates selber installieren - Ähnliche Themen

1. Sync 2 Update angeblich nicht verfügbar

Sync 2 Update angeblich nicht verfügbar: Hallo liebe Gemeinde, mein FoFo ist heute in der Werkstatt, weil ich eine aktuelle Sync2-Software draufspielen lassen wollte. Ich hab noch eine...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kompressionstest selber machen mit ebay Kompressionstester

Kompressionstest selber machen mit ebay Kompressionstester: So, Abend... weiter gehts mit der Ursachenforschung für das ruckelige/bockige Verhalten und den unrunden Motorlauf nach Kaltstart meines FoFo 1.8,...
  3. Werkstatthandbücher , KEIN "Mach es selber !

Werkstatthandbücher , KEIN "Mach es selber !: Für Focus ab 2004 bis ca. 2010 Stückpreis 20,- Euro, Versand 4,- Euro Porto Einzeln oder Alle zusammen. Alle Zusammen Portofrei ! Inhaltlich...
  4. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Software BC?

Software BC?: Hallo, irgendwie finde ich nicht das richtige. Für den Focus gibt es doch die Software FoCCCus. Gibt es sowas auch für den Transit Custom?
  5. GM5T-19H449-FA Original Ford Navigation Navi SD Karte Software Europa F5

GM5T-19H449-FA Original Ford Navigation Navi SD Karte Software Europa F5: GM5T-19H449-FA Original Ford Navigation Navi SD Karte Software Europa F5 Verkauft!