Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Software vom 130PS Motor

Diskutiere Software vom 130PS Motor im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Grüß Gott. Ich hätte mal ne Frage. Ich besitze eine Ford Mondeo 2.0l TDCi mit 115PS und mir "zieht" das Auto zuwenig. Also ist meine Frage ob...

  1. #1 DonShawn, 23.09.2010
    DonShawn

    DonShawn Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2.0 TDCi, 10/2003
    Grüß Gott.

    Ich hätte mal ne Frage. Ich besitze eine Ford Mondeo 2.0l TDCi mit 115PS und mir "zieht" das Auto zuwenig.
    Also ist meine Frage ob die möglichkeit bestünde die Software vom 130PS starken Mondeo auf meinen aufzuspielen???
    Ob das die gleichen Motoren sind und der 115PS Motor nur die gedrosselte Version vom 130PS starken ist??
    Ob man das selber über den OBD-2 stecker aufspielen kann??
    usw.

    Bitte um Rasche hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 23.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo!

    Selbst aufspielen geht schon mal gar nicht !

    Ist beim 2.0l TDCi genauso wie bei den 1.9l TDI Versionen mit 90, 110, 130 und 150PS. Der Block ist derselbe, aber das Innenleben ist je nach Leistung verstärkt. Hat der 130PS TDCI nicht eine 2,2l Maschine ?

    Bleibt ganz sicher nur der Weg zum Tuner um mehr Leistung zu haben.
    Da kannst du aber schon mal mit 500€ aufwärts rechnen.
     
  4. #3 DonShawn, 23.09.2010
    DonShawn

    DonShawn Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2.0 TDCi, 10/2003
    Warum geht das nich??? Bitte begründung??
    Und was heißt verstärkt?? Wenn das der geleiche Motor ist ist nur die Software im Steuergerät anders (gedrosselt). Die Verbauen doch einen Motor....

    Und zur info nein es ist eine 2,0l Maschine.

    2.0 TDCi Duratorq-TDCi 1998 4/16/Reihe 85 kW (115 PS) / 4000 280 Nm / 1900 5-Gang- und Durashift-5-Gang-Automatik 2002–2006

    2.0 TDCi Duratorq-TDCi 1998 4/16/Reihe 96 kW (130 PS) / 3500 330 Nm / 1900 5-Gang, 6-Gang und 5-Gang-Durashift-Automatik 2002–2007

    Quelle: Wikipedia
     
  5. XTFBX

    XTFBX Guest

  6. #5 DonShawn, 23.09.2010
    DonShawn

    DonShawn Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2.0 TDCi, 10/2003
    Danke für die Info.. Gibt es vil. auch eine PC Version davon????
     
  7. #6 Toledodriver, 23.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Selbst aufspielen geht nicht, weil du nicht an die SW rankommst ohne Ford Werkstatt + Ford Köln. Die werden dir sagen, das die SW vom 130PS nicht auf den 115PS passt, das vermutlich auch stimmt.

    Desweiteren sind Pumpe, erzeugter Druck, Ladedruck, Luftmenge, Größe der Injektordüsen auf die Leistung abgestimmt.
    Wie bei den VW Motoren, wird auch bei Ford der Block der selbe sein, aber Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ventile, Zylinderkopf, Injektoren und die Steuerung an die Leistung von 130PS und das höhere Drehmoment angepasst.
    Ansonsten könnte jeder, der 90PS kauft, mit einem guten Kumpel in der Werkstatt einfach auf 150PS updaten.

    Hier noch ein Beitrag. Habe ihn nicht ganz durchgelesen, aber eventuell findest du dort die Antwort, die du suchst.
     
  8. #7 DonShawn, 23.09.2010
    DonShawn

    DonShawn Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2.0 TDCi, 10/2003
    Ok Danke für deine Antwort . Wie es aussieht geht es nicht.... Weil das Steuergerät nicht kompatibel ist.... Dann kommt auch gleich die andere Frage kann ich die Wert irgendwie ändern?? Gibt es eine vorgabe das ich einstellen kann?? Um auf die Leistung vom 130 PS komme??
    Ach ja der Jaguar X hat zufällig den gleichen Motor drinn... :-))

    Danke
     
  9. #8 Toledodriver, 23.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Das kann ich dir nicht beantworten.
    Schau mal in dem Link von XTFBX .
    Da gibt es doch ein Gerät, wo du selbst
    die Kennfelder anpassen kannst über OBD.
     
  10. #9 DonShawn, 23.09.2010
    DonShawn

    DonShawn Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2.0 TDCi, 10/2003
    Danke für deine Hilfe... Hat mir sehr geholfen.... Noch ne frage kennst du dich beim "Chippen" aus?? Was sagst du zu Bluefin?? Ich tu gerade Googln.....

    Danke noch mal
     
  11. #10 Toledodriver, 23.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo!

    "Chippen" war für mich nie ein Thema.
    Wenn ich mehr Leistung wollte, dann habe ich mir das Auto mit mehr Leistung gekauft. Chippen verringert immer die Lebensdauer eines Motors. Wenn die Leistung vorhanden ist, wird sie auch meistens abverlangt.
    Kann nur sagen, was hier im Forum geschrieben wird und da soll Wolf ein guter Tuner sein für Ford.
     
  12. flecks

    flecks Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gerade gesehen, dass du aus Kärnten kommst, also nicht weit weg von Graz. Lt. meiner Werkstatt in Graz (neben dem Citypark) war es mit WDS und einem kleinen Trick möglich die SW vom 130PS auf den 115PS Motor drauf zu spielen.
    Bin mir aber nicht sicher ob es jetzt mit IDS noch funktioniert bzw. ging es glaube ich nur dann, wenn du auch schon den VTG-Lader hast.

    Wenn du möchtest sende ich dir eine PN mit den Kontaktdaten meines Mechanikers, kannst ja mal anfragen.

    Gruß aus Graz
    Flecks
     
  13. #12 DonShawn, 25.09.2010
    DonShawn

    DonShawn Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2.0 TDCi, 10/2003
    Danke für das Angebot.. IDS was ist das genau???

    Gruß aus Kärnten
     
  14. flecks

    flecks Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Das neue Diagnosetool von Ford.

    Gruß aus Graz
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bilboo969, 10.11.2010
    bilboo969

    bilboo969 Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo - 06 - 2.0 - TDCi
    Hallo aus Irland.

    ich habe bei meinen 06er Mondeo vor knapp nem Jahr die Motor Kennwert Anpassung machen lassen - nix ChipTuning oder irgentwas zw Motor und Steuergeraet klemmen!

    Habe zwar bisher leider noch keine neue Leistingsmessung machen lassen koenne - einzige Grund dafuer ist das ich dafuer einmal quer durch Ireland - von Dublin bis Noerdlich von Belfast - duesen muss :( - hoffe aber es diesen / naechsten Monat hinzubekommen! Kommt auf den Zahnarzt Termnin an den ich da oben machen muss ;)

    Aber extra Power merk man auf jedenfall! Funzt jetzt richtig: muss irgendwo zw 120 - 130 (hoffe mal letzteres :) ) liegen.

    Wenn ich es schwarz auf weiss habe lass ich es euch wissen!

    Gruss von der Gruenen Insel
    Andre
     
  17. #15 bilboo969, 10.03.2011
    bilboo969

    bilboo969 Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo - 06 - 2.0 - TDCi
    Falls es noch Aktuell is / hoffe es hilft Dir noch / irgwendwem anders.

    Habe endlich mal ne Leistungsmessung machen lassen - Finally :)

    Die Daten waren natuerlich in UK Masseinheiten - hab se aber schon konvertiert:

    161.7 BHP = 120.63 KW = 163.32 PS :D
    284.8 Lb / Ft = 385.9 Nm = 39.3 Kgm :D

    Zur Erinnerung: 2006 - 2.0 TDCi - urspruenglich nur 115 bhp!

    Schwarz auf Weiss in meinem Album > Meiner - der Tuner selbst war extrem ueberrascht ;)

    Leider habe ich keine Angaben von vorher aber die Vergleichsdaten auf dem Ausdruck stammen von nem Originalen 125 bhp 2007 Mondeo

    Gruss
    Andre
     
Thema:

Software vom 130PS Motor

Die Seite wird geladen...

Software vom 130PS Motor - Ähnliche Themen

  1. Dämmmatte Motor

    Dämmmatte Motor: Moin, ,mir hat der marder die dämmmatte angefressen also nicht die an der motorhaube sondern die hinterm motor. Hängt nun auch komplett da und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  4. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

    Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel

    Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel: Servus, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2006er Focus MK2 2.0 mit 145PS. Der Wagen hat jetzt 116.000 gelaufen, bekam bisher nur das Ford 5W30...