Softwareupdate 19b10 vorsicht.

Diskutiere Softwareupdate 19b10 vorsicht. im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hab heute folgendes an Ford und an den Kunsumentenschutz geschrieben. Guten Tag, ich besitze seit über 2 Jahren einen Transit Custom Automatik...

1. #1 mudpunk, 26.05.2020
    mudpunk

mudpunk Neuling

Hab heute folgendes an Ford und an den Kunsumentenschutz geschrieben.
    Guten Tag,

ich besitze seit über 2 Jahren einen Transit Custom Automatik mit 170 ps.

ich habe diese Auto sehr sorgfältig ausgewählt und nach ausgiebigen Probefahrt beim Ford Händler in Xxxxxxx gekauft.

Die Charakteristik und die Spritzigkeit des Motors spielten dabei die Ausschlaggebende Rolle und ich war bis dato super happy damit.

Nun habe ich beim 2 Jahres Service ihr neues Sofwareupdate 19B10 aufgespielt bekommen.
    Wohlgemerkt ohne jegliche vorherige Information bzw. meiner Einwilligung.

Beim Abholen wurde mir dann die frohe Kunde mitgeteilt. Auf meine Frage was das bewirkt wurden mir die von Ihnen auf Ihrer HP angeführten Gründe genannt.
    ( bessere kontrolle der ölservice intervalle ect....)

Meine Frage ob dies auch die Leistung beeinträchtig wurde verneint.

Nachdem der Wagen spührbar weniger Leistung hatte wante ich mich an den Händler ( mich den ich im übrigen sehr zufrieden bin).

Hier wusste scheinbar auch niemand über die wirklichen Gründe bescheid die ich nach genauer Recherche auch indirekt vom Werk bekam.

Nicht angeführt in ihrer Aussendung (die ich nie vorher bekam) ist:

1. Eine Absenkung des Drehmoments in in den Unteren Drehzahlbereichen (Dort wo es von der Automatik am dringendsten benötigt wird) 2. Einen ca 7 % igen Leistungsverlust 3. Maßnahmen zum Schutz des DPF 4. Das fehlende Drehmoment führt zu einer massiven Veränderung der Schaltpunkte der Automatik und daher
    zu einem unkultivierten und unausgewogenen Fahrverhlaten.

Da Sie ohne meine Zustimmung mein Eigentum verändert haben, (keine Leasing, bzw. nicht in der Garantie) fordere ich Sie freundlich auf, mein Auto in den Zustand zu versetzten in dem ich es bei Ihnen abgegeben habe.
    bzw. die eigentlichen Gründe des Updates publik zu machen.

PS: noch dazu handelt es sich NICHT um ein sicheheitsrelevantes Update oder ein vom Land vorgeschriebenes.

Anhänge:

2. #2 Caprisonne, 26.05.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wurdest du wegen diesem Update bereits angeschrieben?

Da es sich um eine Rückrufaktion handelt zum Schutz des Motors vor evt. Schäden durch Ölverdünnug ,
    bleibt einem eigentlich keine Wahl , denn wenn man dem nicht nachkommt
    könnte das Fahrzeug durchs BundesKraftfahrtsamt unter Umständen auch stillgelegt werden .

Ich denke auch das im Kaufvertrag drin steht das Ford jederzeit das Recht hat
    technische Änderungen zur Betriebs- und Verkehrssicherheit durchführen zu dürfen .

3. #3 MucCowboy, 26.05.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    An wen genau? An den Kundenservices der Fordwerke in Köln?

Zur Klarstellung des Sachverhalts:
    Nein, hast Du nicht. Die Fordwerke Köln machen keinen Fahrzeugservice. Du hast den Service bei einer Werkstätte machen lassen, die ein eigenständiges Unternehmes ist. Sie muss sich nur an die Vorgaben vom Werk halten. Das ist ein feiner aber sehr wichtiger Unterschied.

Über die Bedeutung des Updates wurde schon sehr viel geschrieben. Suchfunktion. Dann hättest Du Dir das hier auch sparen können.

Ach ja, man sollte bei sowas übrigens schon auf gutes Deutsch und fehlerfreien Satzbau achten sowie unterschwelligen Sarkasmus weglassen.

4. #4 mudpunk, 27.05.2020
    mudpunk

mudpunk Neuling

und wenn du genau gelesen hättest anstatt den den deutsch professor zu machen wüsstest du worum es geht.

es geht darum das ford, bzw der händler verheimlicht das es bei update um wensentlich mehr geht als angegeben wird....

5. #5 MucCowboy, 27.05.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Und was willst Du erreichen?
    Das Update wird nicht zurückgenommen, weil es verpflichtend ist.
    Und man kommt einfach nicht darum herum. Ob sie Dir vorher die Details offengelegt hätten oder nicht.

6. #6 mudpunk, 27.05.2020
    mudpunk

mudpunk Neuling

und die suchfunktion
    der händler hat das update ohne info und meine einverständnis aufgespielt.

wer auf mein auto was aufspielt entscheide nur ich. das update ist für ford verpflichtend nicht für mich.

natürlich muß gegebenfalls mit den konsequenzen leben. da ich aber (wie vermerkt) in keiner garantie, bzw gewährleistung bin,
    hätte ich dieses dubiose update nicht machen lassen. wie ?
    ich hätte denen einfach mein auto nicht gebracht.

und da es sich um kein sicherheitsrelevantes update handelt, würde ich nicht mir einer vorladung von irgend einem amt rechnen. eigentlich ganz einfach.

da mir aber versichert wurde (auf nachfrage da ich im verdacht hatte es handelt sich um einen abgasnachbesserung mit ensprechendem leistungsverlust) es geht nur um die ölverdünnung hätt ichs natürlich machen lassen.

eine rein persönliche entscheidung. wie ein chip tuning - ist illegal und fördert nicht die lebenserwartung und trotzdem machens viele.

7. #7 Caprisonne, 27.05.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    das kann der Händler aber auch nicht beeinflußen , weil der ist verpflichtet dieses Update aufzuspielen, da es sich um eine Rückrufacktion handelt welche die Betriebs- und Verkehrssicherheit betrift .
    Kannst dich dann schon mal auf einen Rechtsstreit mit Ford einstellen .

8. #8 BlackFocus2008, 27.05.2020
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Also allen Ernstes.
    Wenn ich mein FoST und FoST-Line zur Inspektion bringe, sage ich immer „sollte iwie ein Update im System hinterlegt sein, bitte vorher mit mir absprechen“
    Und bisher wurde nie etwas gemacht, ohne dass ich es wusste.
    Mein FFH weiss ganz genau, dass auf beiden FoFos eine Softwareoptimierung drauf ist.

Es liegt auch immer ein wenig an einem selbst.
    Ich gebe mein Auto nicht einfach ab, sondern gehe mit meinem FFH durch, was gemacht werden muss und obs Probleme etc pp gibt.
    Sollte aus irgendwelchen Gründen was ausgewöhnliches auftauchen, rufen die mich an und halten Rücksprache.
    Egal obs Software oder Hardware ist.

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Das Update rückgängig zu machen ist beim Händler so nicht möglich. Letztlich hat er sich doch nur an die Vorgabe der Ford-Werke gehalten. Scheinbar zu dem Nachteil der Leistung. Alternativ lass dir ein Tuning aufspielen, vielleicht ist es dann ja wieder wie du es möchtest. Eventuell gibt es ja auch für die Getrieberegelung ein Update und er läuft dann auch wieder besser. Alles schon vorgekommen.

10. #10 Wotschi, 27.05.2020
    Wotschi

Wotschi Forum As

Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 2018, TDCi 2.0
    Genau so ist auch das Verhältnis zwischen mir und meinem FFH. Der weiß auch von meiner Softwareoptimierung. Er lässt sogar teilweise beim gleichen Tuner wie ich seine Autos optimieren. Er weiß auch ob die von Ford vorgegebenen Updates sinnvoll sind oder nicht. Entsprechend werden sie behandelt.

11. #11 Caprisonne, 27.05.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    hallo , ihr verwechselt hier wohl etwas , es handelt sich bei diesem Update um eine rückrufaktion und nicht um irgendein update das zur verfügung und evt aufgespielt werden könnte .
    jeder hatlre eines solchen betroffenen fahrzeugs bekommt früher oder später post von ford , das das fahrzeug zur nachbesserung in die werkstatt muß
    und wenn diese aktion nicht durchgeführt wird , kann es zur stilllegung des fahrzeugs durchs bundeskraftfahrtamt kommen.

offiz. Kundenanschreiben der Fordwerke an die Fahrzeughalter :

19B10 - Transit 2.0L EcoBlue:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ford führt ständig Qualitätskontrollen in der Produktion und an ausgelieferten Fahrzeugen durch.

Kürzlich eingeführte Änderungen an den Vorschriften und Prüfverfahren für Fahrzeugemissionen, als weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für leichte Kraftfahrzeuge (WLTP) bezeichnet, haben bei allen Fahrzeugherstellern zu Änderungen an den für die Abgasnachbehandlung eingesetzten Technologien geführt. Ihr Fahrzeug ist mit einer Technologie ausgestattet, die den Gehalt von Stickoxiden in den Abgasen Ihres Fahrzeugs reduziert. Bei dem Abgasregelungsverfahren gelangen geringe Mengen von Kraftstoff in das Motoröl, das sich dadurch verdünnt.

Ford-Ingenieure haben eine Softwareaktualisierung mit aktualisierter Kalibrierung des Antriebsstrangsteuergeräts entwickelt, die die Ölnutzungsdauer bei allen Fahrzyklen verbessert und aussagekräftigere Meldungen in Bezug auf das intelligente Ölüberwachungssystem (IOLM) im Kombiinstrument des Fahrzeugs vorsieht. Werden diese Meldungen ignoriert, wird schließlich als letzte Warnung, dass das Öl gewechselt werden muss, die Motorleistung gedrosselt.

Um Ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen, wenden Sie sich bitte zunächst telefonisch an einen Ford Vertragspartner Ihrer Wahl, damit die erforderliche Teilebestellung vorgenommen und ein Werkstatttermin mit Ihnen vereinbart werden kann.

Übergeben Sie dieses Schreiben dem Ford Händlerbetrieb während des Werkstattbesuchs. Diese Arbeiten werden für Sie kostenlos durchgeführt; Ihr Händler wird sein Möglichstes tun, damit Ihnen keine allzu großen Unannehmlichkeiten entstehen. Wir hoffen, Ihnen nicht allzu große Unannehmlichkeiten bereiten zu müssen, und danken für Ihr Verständnis in dieser wichtigen Angelegenheit. Ford hat sich dazu verpflichtet, eine langfristige technische Lösung bereitzustellen; falls Ihr Fahrzeug unter normalen Nutzungsbedingungen keine Ölnutzungsdauer von mindestens zwei Dritteln des veröffentlichten empfohlen Serviceintervalls erreicht, wenden Sie sich bitte an Ihren Ford-Vertragspartner vor Ort, um Unterstützung zu erhalten. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte unter der oben genannten Nummer an das Ford Kundenzentrum.

Wenn ein Ford-Vertragspartner diese Prüfung vor Kurzem bei Ihrem Fahrzeug durchgeführt hat, ist keine weitere Maßnahme erforderlich.

Falls o.g. Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz sein sollte:

Bitte teilen Sie uns eine Änderung der Adresse oder des Eigentümers über die unten aufgeführte Website mit. Dazu wird lediglich die Fahrzeug-Identifikations-Nummer und unser oben angegebenes Zeichen benötigt. Sie können stattdessen auch das beigelegte Formular ausfüllen und im frankierten Rückumschlag zurücksenden. So können wir den neuen Eigentümer kontaktieren und über die Prüfung/Nacharbeit informieren. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

12. #12 BlackFocus2008, 27.05.2020
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Also ich verwechsle da nix.
    Auch ich hatte schon Post wg Rückrufaktionen von Ford bekommen.
    Dann macht man eben vorher die Optimierung runter, fährt zum FFH, lässt es machen und danach kommt die Optimierung wieder drauf.

So zb. beim FoST-Line mit dem Kupplungsschlupf.
    Ich kann Euch sagen, dieses Geräusch will man nicht hören :nene:

Bei solchen Rückrufaktionen sehe ich auch ein, dass das gemacht werden muss.

Wotschi gefällt das.
  13. #13 Caprisonne, 27.05.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Natürlich , oder hast du die Kupplungsschlupfaktion nich machen lassen ?
    Es geht ja hier auch nicht um irgendwelche Optimierungen die man selber machen lassen hat ,
    sondern um den Originalzustand!
    Mit der RRA Kupplungsschlupf ist es genauso wie jetzt bei dieser .
    Läst man sie nicht machen , muß man damit rechnen das an der Kiste irgend etwas auseinanderfliegen könnte .
    So ein zerfetzte Getriebe sieht wirklich nicht schön aus, wenn die Kupplung zerfliegt und
    einen defekten Motor würde ich auch nicht riskieren wollen .
    alle 5000 km zum Ölwechsel ist auch nicht so toll .

14. #14 BlackFocus2008, 27.05.2020
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Natürlich habe ich das machen lassen..
    Es war ja auch nur ein Beispiel mit der Optimierung.

Wotschi gefällt das.
  15. #15 Caprisonne, 27.05.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ihr hab wissentlich eine softwareoptimierung drauf und der Händler weiß das ,
    dann ist das auch noch was anderes !

16. #16 Wotschi, 27.05.2020
    Wotschi

Wotschi Forum As

Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 2018, TDCi 2.0
    So ist es bei mir

17. #17 BlackFocus2008, 27.05.2020
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Genau. Mein FFH weiß das.
    Aber auch ohne Optimierung würde mein FFH mit mir Rücksprache halten, wenn was außer der Reihe wäre.

Thema:

Softwareupdate 19b10 vorsicht.

Die Seite wird geladen...

Softwareupdate 19b10 vorsicht. - Ähnliche Themen

1. Intelligenter Tempomat verhält sich merkwürdig nach Softwareupdate

Intelligenter Tempomat verhält sich merkwürdig nach Softwareupdate: Hallo zusammen, seit dem Sync3 Update auf die Version 3.0 (18025) habe ich bei meinem Galaxy Titanium Probleme mit der Schildererkennung. Daher...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 140 PS auf 163 PS per Softwareupdate

140 PS auf 163 PS per Softwareupdate: Hallo, habe mal ein bisschen bei den Threads zur Leistungssteigerung gelesen. Dort wurde erwähnt das die 140Ps Variante des 2.0 TDCI Hardware...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Mehrverbrauch nach Softwareupdate

Mehrverbrauch nach Softwareupdate: Guten Morgen, ich mal wieder, und wieder eine eigenartige Sache. Ich hatte vor einigen Wochen meinen 2,2 XLT wegen Probleme mit dem Synch in der...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Softwareupdate Ford Mondeo 2,2 L Tdci 200ps

Softwareupdate Ford Mondeo 2,2 L Tdci 200ps: Hallo zusammen ich habe seit gut 3 wochen einen Ford Mondeo Turnier Titanium S 2,2L Tdci mit 200ps Schaltgetriebe. Da er im unteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden