Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Softwareupdate Motorsteuergerät 1.8 Zetec E

Diskutiere Softwareupdate Motorsteuergerät 1.8 Zetec E im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob es bei meinem 1.8 Zetec E Motor ein Update geben könnte. Wahrscheinlich ist die Software noch...

  1. #1 Boxhorn, 09.12.2013
    Boxhorn

    Boxhorn Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Futura Turnier Mk1, 11/2003 1.8l 85kW Ze
    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob es bei meinem 1.8 Zetec E Motor ein Update geben könnte. Wahrscheinlich ist die Software noch original, beim allerdings wohl schon recht ausgereiften Modell von 11/2003 ??
    Mein ansässiger Händler will 50 Euro für den Updateversuch, auch wenn es gar keins gibt :-/. Hintergrund ist, dass ich seinerzeit mal bei nem Opel dauerhaft 0,5 Liter weniger verbraucht habe, seit nem Update - tja und sowas in der Art motiviert mich nun wieder...

    PS: Klima ist immer aus, Stecker hinter Mittelkonsole ist gezogen, fahre vorrausschauend, aber nen effizienterer Motor wäre ja immer gut.

    Was habt ihr für n Softwarestand und welche Erfahrungen?

    Besten Dank, Jens
     
  2. RSTino

    RSTino Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Mein Verbrauch is auch der Hammer.
    Klima auch immer aus...Stecker ebenfalls gezogen.
    Langstrecke Kurzstrecke kombiniert b
    lieg ich bei 9 bis 9.7l
    Gleicher Verbrauch wie bei meinem 3.0l V6 Mondeo St220 bei gleicher Fahrweise.
     
  3. #3 Frank Focus, 15.12.2013
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Ich verbrauche mit meinem 1,8er auch 9,5 - 10,0 Liter ohne übertrieben zu fahren. Das ist wohl normal bei dem Motor. Für so ein Wunder-Update wäre ich auch dankbar, aber ich glaube, dass man mit der Software bei nem Saugmotor nicht viel machen kann.
     
  4. #4 silikonfachmann, 15.12.2013
    silikonfachmann

    silikonfachmann Mülltonnen Schieber

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FF Turnier Ghia
    MK 1
    2.0 Ltr, 16 V
    Mett. gr
    Hallo,

    ich benötige beim mk 1 2,0 ltr im schnitt zwischen 8 -8.5 ltr. Und das mit normaler Fahrweise in der Stadt, Autobahn im Schnitt 7,5 ltr.

    ist der 2.0 ltr spritsparsamer als der 1.8, das kann ich mir kaum aber vorstellen.

    Grüsse
     
  5. #5 MucCowboy, 15.12.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.610
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das sind reale Werte für den Zetec-E-Motor im Focus. Höherer Verbrauch kennt nur zwei maßgebliche Ursachen:
    - Fahrweise
    - technischer Zustand

    Zum eigentlichen Thema:
    Richtig, der Zetec-E ist ausgereift, seine Steuersoftware auch. Beides gibt es in exakt dieser Konfiguration seit 1998 (Motor-Facelift beim Mondeo, Neueinführung Focus). Ein Wunder-Update, das plötzlich gewaltig Benzin spart, gibt es nicht.

    Grüße
    Uli
     
  6. xva4

    xva4 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2002, 1,4
    Hallo in die Runde,

    Ich hab zwar nur den 1,4 Kombi aber der braucht im Mix um die 6 Liter mit Klima im Sommer bis 6,6 Liter. Mehr habe ich noch nicht zusammengebracht. Auf Langstrecke unter 5,5 Liter.

    Somit erscheint mir der Verbrauch des 1,8er schon sehr hoch, wenn ein 2,0er nur 8 bis 8,5 braucht.

    Gruß
    Luc
     
  7. #7 Frank Focus, 16.12.2013
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Ich fahre viel Kurzstrecke, also 5 km zur Arbeit 5 km zurück durch den Stadtverkehr. Außerdem verleitet der 1,8er dazu, dass man die 10,2 Sek. von 0 auf 100 auch ausnutzt. Der Motor läuft so ruhig, dass man schnell mal bei über 3.000 Umdrehungen ist, bevor man hochschaltet.
     
  8. #8 firithmorgulion, 16.12.2013
    firithmorgulion

    firithmorgulion Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL/2004
    ist der 1.8l motor echt so ein säufer?
    mit dem 1.6l komme ich im drittelmix auf ca 7l und muss auf der autobahn schon sehr zügig fahren um auf 9l zu kommen
    (focus bj 2004)
     
  9. #9 Frank Focus, 16.12.2013
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Diese Verbrauchswerte entsprechen auch den Preislisten aus den damaligen Zeiten. Es ist halt alles relativ. Die Focus MK3 verbrauchen natürlich weniger, aber ich spare ja jedes Jahr ein paar Tausender dadurch, dass ich den alten 1,8er weiterfahre. Dafür kann er schon jede Menge mehr verbrauchen.
     
  10. #10 firithmorgulion, 18.12.2013
    firithmorgulion

    firithmorgulion Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL/2004
    naja im vergleich zum 1.6 im mk1 ist der verbrauch schon um einiges höher, das hat mich etwas verwundert
     
  11. #11 blackisch, 18.12.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    ich habe heute meinen persönlichen Spritrekord mit meinen 1.8er Zetec aufgestellt, eine Fahrt ca 460km Autobahn@110km/h und 30km Landstraße und mit E10 befeuert von meiner freien Stammtanke ->Verbrauch mit E10 6,23L/100km.

    Gleiche Strecke die ich früher regelmäßig befuhr hatte ich immer so zw. 6,7 und 7,2L/100km...vielleicht liegt der Verbrauchsvorteil ja an den neuen Winterreifen :D an der Software kanns nicht liegen, die ist immer noch von 99 ^^
     
  12. #12 silikonfachmann, 21.12.2013
    silikonfachmann

    silikonfachmann Mülltonnen Schieber

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FF Turnier Ghia
    MK 1
    2.0 Ltr, 16 V
    Mett. gr
    Ich fahre nur E 5, mit E 10 war der Verbrauch höher, gerade im Stadtverkehr, Autobahn ging es eigentlich
     
  13. #13 Ford.Ghia, 21.12.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Ich habe einen 1,6er Turnier von 2002 und hatte ihn bei 110 auf der Autobahn schonmal auf 5,9L/100Km. Ansonsten liege ich im Sommer so zwischen 6,0 und 6,6 und im Winter auch gerne mal bei 7L wenn ich viel Kurzstrecke fahre. Wenn ich längere Strecken im Winter fahre, liege ich so bei 6,5-6,8.
    PS: Welchen Stecker hinter der Mittelkonsole meint ihr eigentlich?
     
  14. #14 silikonfachmann, 22.12.2013
    silikonfachmann

    silikonfachmann Mülltonnen Schieber

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FF Turnier Ghia
    MK 1
    2.0 Ltr, 16 V
    Mett. gr
    ich denke der das durchdrehen der räder verhindert


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. #15 blackisch, 22.12.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    hä ? was hat das damit zu tun
     
  16. #16 Pantherblack, 22.12.2013
    Pantherblack

    Pantherblack KFZ-Aufbereitung

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus S-TDCI 2.0
    1,6er BJ2004 mit E10 5,4L/100km und 810km mit 1ner Tankfüllung obwohl BC sagte noch 114 km habe ich getankt ...Es kommt sehr oft darauf an wie der Wagen gefahren wird.Erst warm fahren.Dann die üblichen Themen wie Schubabschaltung etc berücksichtigen .. Ich nehme auch schon mal gerne vor längeren Fahrten die Batterie ne halbe Std vom System gerade bei der 810km Fahrt hat sich das auch meiner Meinung mach bemerkbar gemacht...

    Auch nicht zu vergessen was wichtig ist Reifendruck und kein Wartungsstau ..
    [​IMG]
     
  17. #17 blackisch, 22.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    was war deine Durchschnittsgeschwindigkeit?

    ich denke würde ich meine Verbrauchsfahrten nicht 200km durch Thüringen und den Thüringer Wald machen , hätte ich unter 6L auch mit meinen 1.8er erreicht, dieses Berge und die Steigungen schlucken schon viel Sprit und verderben den Schnitt, somal beim 1.8er/2.0er keine Schubabschaltung unterhalb von 3000upm existiert wo man doch schön die Berge runterrollen könnte ^^
     
  18. #18 Pantherblack, 22.12.2013
    Pantherblack

    Pantherblack KFZ-Aufbereitung

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus S-TDCI 2.0
    Ca 110km/h ...auf meiner Gesamtstrecke habe ich ein Ersparnis von knappen 30L ausgerechnet gegenüber meiner normalen Fahrweise
     
  19. #19 Ford.Ghia, 22.12.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    das verstehe ich ähnlich wie blakish auch nicht. Ich habe ASR in meinem Focus das haben alle 1.8er z.B. serienmäßg. Bei meinem wars ein Extra. Da muss man keinen Stecker ziehen. Ich würde trotzdem gerne nach wie vor wissen was für ein Stecker gezogen wurde und was sich dadurch ändert.
     
  20. #20 ford1968, 22.12.2013
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Er wird den Stecker meinen, der die Klimaanlage automatisch einschaltet, wenn die Lüftung auf Windschutzscheibe steht...
     
Thema: Softwareupdate Motorsteuergerät 1.8 Zetec E
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 1.8 zetec

Die Seite wird geladen...

Softwareupdate Motorsteuergerät 1.8 Zetec E - Ähnliche Themen

  1. Maverick 3.0 149KW 2004 Motorsteuergerät?

    Maverick 3.0 149KW 2004 Motorsteuergerät?: Hallo Leute. Ich habe ein Problem :-) Fahrt in den Urlaub- Ausfall Batterie leer- Abschleppen- Test- LIMA defekt- Batterie gekauft, Einbau...
  2. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  3. Anzugsdrehmoment Pleullager 1.8 CSDA

    Anzugsdrehmoment Pleullager 1.8 CSDA: Hallo, Ich wollte einmal nachfragen ob jemand das Anzugsdrehmoment der Pleullagerschrauben des CSDA Motors kennt? Weder Ford noch der...
  4. Suche Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.

    Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.: Also, ich suche für einen Ford Mondeo Bj. 2005-2007 einen Armatur Kabelbaum für einen 1.8 2.0 Benziner 4-Zyl. mit Klimaautomatik. Der Kabelbaum...
  5. Würdet ihr mit einem Zuschuss ein E-Auto nehmen?

    Würdet ihr mit einem Zuschuss ein E-Auto nehmen?: Tach meine Lieben! Das Thema E-Auto wird ja gefühlt schon zu Tode gekaut :) Aber zu Recht wie ich finde. Ich persönlich habe keines und habe...