Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, nachdem im ETIS ein Update fürs BCM und SYNC gelistet wurden, habe ich mal beim Freundlichen angerufen und gefragt, was es damit...

  1. #1 NRJP400, 22.08.2013
    NRJP400

    NRJP400 Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 2013 2.0 TDCi 140 PS
    Hallo Zusammen,

    nachdem im ETIS ein Update fürs BCM und SYNC gelistet wurden, habe ich mal beim Freundlichen angerufen und gefragt, was es damit auf sich hat. Die Antwort war ernüchternd. Update wäre kostenpflichtig solange kein Fehler im Speicher ist. Und was da geändert wurde wusste er angeblich auch nicht.

    Hat jemand schon rausgefunden was im Update enthalten ist - will eigentlich keine Aktualisierung meiner Kennfelder! :-)

    Gruß
    Dennis


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Tolle Aussage...
    Wenn es für DEIN AUTO ein Update gibt dann hat das wahrscheinlich auch einen Grund.
    Kostenpflichtig ist es wohl nur weil Dein FFH keine Lust hat.

    Lass dir nur das Sync updaten, beim BCM wär ich vorsichtig wenn Du schon was gemacht hast.
     
  3. #3 aspire77, 22.08.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Dito

    Und auch selbiges beim Händler. Solange kein Problem besteht bzw. eine Info von Ford raus geht wird da nichts aufgespielt auch wenns eine neue Version gibt.

    Versteh das wer will, wenns eine neue Version gibt muß ja was geändert worden sein und wenns im Etis steht betriffts ja auch noch mein Fahrzeug...
     
  4. #4 madmax58706, 22.08.2013
    madmax58706

    madmax58706 Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turner MK3 Titanium, Bj 2011, 2,0 TDCi P
    Hallo,

    ich musste heute kurz zum Händler (Garantiefall- Ring um einen der Parksensoren war defekt, und der Sensor ist in die Bohrung reingeflutscht= ständiges Piepsen) und habe ihn angefragt wg. den Updates. Als ich den Wagen abgeholt habe waren beide Updates eingespielt. Wie ich es erkannt habe: Bei dem Powershift war bislang die eingelegte Fahrtstuffe blau umrandet in einen Kästchen, jetzt ist die Fahrtstuffe (P,D,N) orange.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Weil ich heute beim FFH meines Vertrauens war hab ich ihn darauf angesprochen.

    Es ist scheinbar wirklich so, wenn alles funktioniert und der Kunde nichts beklagt wird auch nichts geändert.
    Aber: ER würde jenen Kunden die das Fahrzeug bei ihm gekauft haben sehr wohl kostenlos das Update aufspielen wenns denn gewünscht wird.

    Bei Laufkundschaft sieht das naturgemäß anders aus.
     
  6. #6 madmax58706, 22.08.2013
    madmax58706

    madmax58706 Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turner MK3 Titanium, Bj 2011, 2,0 TDCi P
    Nachtrag. Powershift-Übersetzung arbeitet viel flüsiger und ruckelt garnicht mehr so. BC: Tempomat wird jetzt grün angezegt.
     
  7. #7 FocusMichel, 24.08.2013
    FocusMichel

    FocusMichel Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich es erkannt habe: Bei dem Powershift war bislang die eingelegte Fahrtstuffe blau umrandet in einen Kästchen, jetzt ist die Fahrtstuffe (P,D,N) orange.

    Nachtrag. Powershift-Übersetzung arbeitet viel flüsiger und ruckelt garnicht mehr so. BC: Tempomat wird jetzt grün angezegt.




    Welches Update verändert die Farben im Display? Geht es um den normalen Bordcomputer oder das SYNC?

    madmax58706 , ich war erst vor zwei Wochen zur Inspektion, da gab es laut Händler weder Motor (163PS) noch Powershift Updates.

    Da ich auch mit dem Schaltverhalten und einer Anfahrschwäche des Focus nicht wirklich 100%ig zufrieden bin, habe ich schon einmal überlegt das Powershift kalibrieren zu lassen, hast Du damit Erfahrungen gemacht?
     
  8. #8 madmax58706, 27.08.2013
    madmax58706

    madmax58706 Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turner MK3 Titanium, Bj 2011, 2,0 TDCi P
    Hi,
    also das Update mit der Grafischen Oberfläche ist natürlich für den BC. Einige Veränderungen gab es schon bei Naviupdate, die beziehen sich jedoch auch nur auf die GrafDarstellung während der Navigation.
    Das Problem war bei mir noch ein anderes, da ich hier vorher nicht erwähnt habe.
    Kurz vor den Ferien (NRW) erschien bei mir im Display unregelmäßig die Info: Motorstörung. Jedoch auf der Tachooberfläche erschien nichts (Motor-Piktogramm) nur das gelbliche "I" zwischen Tankinhalt und TempAnzeige. Nach mehrmaligen Auslesen, stellte der Techniker fest (hehe, eher Informatiker) dass ein nicht verbautes Teil vom BC angesprochen wird, jedoch keine Rückmeldung kriegt: Ergo= Fehlermeldung. Ich machte schon vorsorglich einen Termin am 22.08. fest mit Ersatzwagen ...
    Während des Urlaubs und danach kam immer wieder die Meldung. Am besagten 22. stellte ich den Wagen um 8 ab und holte es gegen 15 ab.
    Folgendes wurde gemacht: Die gesamte Software wurde ,per Direktleitung von Ford-Köln, gelöscht und eine ganz neue Software auf alle relevanten Teile aufgespielt (Motormanagement, PowerShift, BC und nochwas).
    Ich merke die Änderungen am Fahrverhalten. Bei Stadtfahrt, wenn man Fuß vom Gas nimmt und sofort Gas gibt, hat er diesen "Hänger" nicht mehr, sondern das PS reagiert umgehend und schaltet schneller und weicher in die entsprechende Fahrstuffe (allgemein finde ich dass das PS besser schaltet und schneller). Das einzige was mein Händler gemacht hat war der Parksensor erneuern. Sonst war Ford-Köln an dem Wagen dran.
    (PS Kalibrieren, davon weiss ich nichts, jedoch soll ja das Ding "Lernfähig" sein).

    Ich hoffe Dir bisschen geholfen zu haben.
    Grüße aus dem Sauerland
     
  9. #9 110erFocus, 08.09.2013
    110erFocus

    110erFocus Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2,0l Focus TDCI 110PS Powershift


    1) Kannst mal ein Foto von der neuen BC-Anzeige hier posten?! Kann mir das ganze nicht wirklich bildlich vorstellen

    2) Wenn das Powershift-Getriebe nun "besser" schaltet kann es nicht am BC bzw. SYNC-Update liegen. Wurde auch ein Getriebe-Sofware Update gemacht? Wenn ja, welche Versionen (voher/ nachher)
     
  10. #10 madmax58706, 08.09.2013
    madmax58706

    madmax58706 Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turner MK3 Titanium, Bj 2011, 2,0 TDCi P
    (...)ganz neue Software auf alle relevanten Teile aufgespielt (Motormanagement, PowerShift, BC und nochwas) (...)

    Also auch PowerShift.
     
  11. muelra

    muelra Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier, 08/2011, 1.6 TI-VCT 125 PS
    Kann ein "Normalsterblicher" herausfinden bzw. auslesen, welchen SW-Stand sein Auto hat? Laut Etis würden für mich folgende Update anstehen; will aber gerne Wissen, welchen "Altstand" ich habe:

     
  12. #12 aspire77, 14.09.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Das ist realtiv egal. Wenn bei dir alles funktioniert wie es soll dann gibt es keinen Grund da etwas einzuspielen. Neues Version heisst nicht neue Features.
     
  13. muelra

    muelra Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier, 08/2011, 1.6 TI-VCT 125 PS
    will gar keine neuen Features. zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen hat der Motor eine "Antriebsschwäche". Habe gelesen, dass diese ggf. durch ein Update des PCM behoben werden könnte.

    Wenn man per OBD + Torque die Daten ausliest sieht man eine Kalibrierungs ID

    Cal_ID.jpg

    Ist dies die SW-Version des PCM?
     
  14. #14 rainer726, 12.02.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    Wie hier http://www.ford.de/cs/BlobServer?bl...cation/pdf&blobwhere=1214477140847&blobkey=id zu lesen ist, kann man wohl sich ein Update selber herunterladen und aufspielen. Zur Zeit muss das wohl noch der FFH machen, allerdings auf der amerikanischen Seite geht das jetzt schon (https://support.ford.com/tools/account/sync-software), nur werden dort offensichtlich die VIN-Nummern aus Deutschland nicht akzeptiert bei der Registrierung.
    Wenn der FFH lediglich nur noch die Software auf einem USB-Stick bereitstellen muss, dann dürfte das Update wenn überhaupt wohl auch nicht mehr viel kosten oder?

    Hat das schon mal jemand hinbekommen über die englische Seite oder stimmt meine Vermutung, dass das nur für den Überseemarkt funktioniert?
     
  15. #15 SkynetworX, 12.02.2015
    SkynetworX

    SkynetworX Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI 115PS (2012)
  16. #16 rainer726, 12.02.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    @SkynetworX : Es ging auch um Sync-Update...ist die Software zum Sync-Update also nur die Software des Gerätes und das Software-Update lt. etis für APIM ist nur für ein Steuermodul?
    Obwohl mein FoFo erst knapp 9 Monate alt ist, gibt es lt. etis schon Software-Updates, nämlich für IPC-Kombiinstrument, ACM (Audio Steuerungsmodul - wofür ist das gut?) und eben APIM.
    Offensichtlich wurden mit dem Release des neuen Focus auch diverse Module geupdatet.
    Ob es sich lohnt, nach einem Update dafür zu fragen?
     
  17. #17 aspire77, 12.02.2015
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Bekommst du nicht, nur bei nachweisbarkeit eines Problems zu welchen ein Update eine mögliche Lösung bieten würde.
     
  18. #18 rainer726, 12.02.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    Mal schauen, ob es nicht hilft, wenn ich gleichzeitig, den Garantieschutzbrief abschließe... :-)
     
  19. #19 FocusFunX, 12.02.2015
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Nö. Es heißt ja schließlich "Never change a running system"
    Ein Update wird NUR bei einem Problem aufgespielt, welches sich dadurch beheben lässt!
     
  20. #20 rainer726, 12.02.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    gut, Probleme hab ich mit sync zu genüge....
     
Thema: Softwareupdate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. software update ford focus mk3

    ,
  2. software update ford focus

    ,
  3. ford focus mk3 1.5 ecoboost software update

    ,
  4. ford focus 3 1.0 software update,
  5. ford focus 3 software update,
  6. ford focus softwareupdate,
  7. focus mk3 software update,
  8. ford softwareupdate diesel,
  9. ford focus dyb sync update,
  10. ford focus mk3 software update,
  11. Ford focus st mk3 sync 1 Software verändert ,
  12. software update steuergerät ford 1.6 TDCi 80kW,
  13. focus mk3 sync update selber machen,
  14. Software Update Ford,
  15. focus dyb softwarestand auslesen,
  16. update soft ford focus 2011
Die Seite wird geladen...

Softwareupdate - Ähnliche Themen

  1. Dieselgipfel Softwareupdate

    Dieselgipfel Softwareupdate: BITTE HIER EURE BEITRÄGE ZU DIESEM THEMA POSTEN UND NICHT IN JEDEM UNTERFORUM EINEN NEUE THEMA ZU DIESEM ALLGEMEINEN POBLEM ERÖFFNEN !!!...
  2. Dieselgipfel Softwareupdate

    Dieselgipfel Softwareupdate: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon was gehört, ob es bei Ford auch ein Softwareupdate geben soll. Bis jetzt bin ich ja mit meinem C-Max...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Softwareupdate bei Inspektion?

    Softwareupdate bei Inspektion?: Hallo zusammen, wird bei einer Inspektion bei Ford nicht automatisch auch geprüft ob ein neues Softwareupdate zur Verfügung steht? Mein Fall...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Softwareupdate Motorsteuergerät 1.8 Zetec E

    Softwareupdate Motorsteuergerät 1.8 Zetec E: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob es bei meinem 1.8 Zetec E Motor ein Update geben könnte. Wahrscheinlich ist die Software noch...
  5. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Softwareupdate Navigation Blaupunkt NX

    Softwareupdate Navigation Blaupunkt NX: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Link nennen von dem ich die aktuelle Firmware zu meinem verbauten Blaupunkt 7" Touchscreen...