Soll das wirklich was bringen?????

Diskutiere Soll das wirklich was bringen????? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hey, Mal eure Meinung zu diesem Artikel, bitte......

  1. #1 Volks_held_2000, 05.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2009
    Volks_held_2000

    Volks_held_2000 stürmische E.F.I

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  2. #2 Pothead, 05.03.2009
    Pothead

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    Es bringt was, Geld in die kassen des verkäufers, sonst nichts.
     
  3. #3 Volks_held_2000, 05.03.2009
    Volks_held_2000

    Volks_held_2000 stürmische E.F.I

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    Denk ich mir auch:lol:, schade eigentlich... hab eigentlich gehofft jemand hat des Teil schonmal benutzt und weiß ob des was bringt. 15 PS für 150 Euro....das wär übel:)
     
  4. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Naja, das Teil könnte schon was bringen, da es prinzipiell wie ein Turbo funktioniert.
    Vorrausgesetzt es bringt die nötige Durchflussmenge an Luft...
    Dann kommt aber das Problem hinzu, dass die älteren Autos mit Map-Sensoren statt der Luft-Mengen- oder -Massen-Messern ausgestattet waren. Und die registrieren Unterdruck, der durchs Ansaugen entsteht. Wenn nun aber der "Turbo" nen Überdruck im Ansaugsystem erzeugt, dann bekommt das Steuergerät falsche Werte.
    Außerdem müsste das Teil ne variable Drehzahl haben, da der Motor ja bei unterschiedlichen Drehzahlen auch unterschiedlich viel Benzin-Luft-Gemisch benötigt... Und im Leerlauf ja fast garkeinen Überdruck vertragen würde, da sonst das Ansaugsystem unnötig unter Druck steht...

    Aber im Großen und Ganzen kann man schon sagen, dass es Sinnlos-Tuning ist... (^^,)
     
  5. #5 chrisman1234, 05.03.2009
    chrisman1234

    chrisman1234 Benutzer

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    man hat zusätzlich zu dem LMM einen MAV sensor, der den unterdruck misst.
    MAP ist nur bei geladenen motoren
    MAP-manifold absolute pressure
    MAV-manifold absolute vacuum
     
  6. #6 MucCowboy, 05.03.2009
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    Völlig sinnlos sogar. Halt ein Karmann-Produkt.
    Ich gebe Dir in jedem Punkt Recht, den zu genannt hast. Dazu kommt, das man das was da in der Anzeige steht, weiterdenken muss:
    Das lasse ich mal dahingestellt. Aber im oberen Drehzahlbereich? Da, wo man wirklich Leistung brauchen kann? Da hemmt das Teil den Luftstrom sogar noch, also überfettetes Gemisch, alarmierte Lamdasonde, Amok-laufende Motorregelung, Leistungsloch,.... Bringt's das?

    Sorry, das ist kompletter Unsinn. Ebay ist leider voll davon. Und für ein einfache elektrisches Gebläse (nix anderes ist das ja) geb ich nicht 195 (in Worten hundertfünfundneunzig) hartverdiente Euros aus.:mies:

    @chrisman: in Ford-Unterlagen wird nur die Bezeichnung MAP verwendet. Unterdruck ist auch eine Form von Druck. Und alte Motoren (Fiesta MK3, Escort und solche) haben entweder einen MAF oder einen MAP, nicht beides.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 ploetsch10, 05.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2009
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    ...??????????????????????????????????????:verdutzt:

    Ich glaube, Du kennst weder den Begriff " Absolutdruck" ( bar a) ", Überdruck ( bar g) noch den Begriff " absolutes Vakuum".

    Absolutes Vakuum = 0 bar a gibt es auf unserer Welt nicht.

    MAP Sensoren messen den absoluten Druck im Saugrohr, egal ob Über-(geladener Motor) oder Unterdruck ( Sauger). Die Einheit hierzu ist bar a.

    MAV habe ich persönlich bislang noch nicht gehört, das heisst aber nichts....:) Allenfalls vom MAF, dem "manifold air flow".....

    mfg

    Ploetsch10
     
  8. Devman

    Devman Guest

    Zwei Kabel gehen in die "BlackBox" und zwei gehen raus -> geiler Fön

    wozu aber die BlackBox:gruebel:
     
  9. #9 MucCowboy, 05.03.2009
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    Die "Blackbox" könnte die Lüfterdrehzahl regeln, z.B. nach der Motordrehzahl. An die Verzögerung, bis der Druckunterschied in den Zylindern angekommen ist, haben die wohl eher nicht gedacht :lol:

    Offtopic:
    Kleine Korrektur: MAF ist "mass air flow sensor". Der sitzt nicht am "manifold" sondern beim Luftfilter, und ermisst keinen Druck sondern die spezifische Masse (Dichte) der angesaugten Luft. Ähnliches Kürzel, aber ganz was anderes.

    Grüße
    Uli
     
  10. Devman

    Devman Guest

    Plus, Masse, aber wo is das Kabel für die Drehzahl?:rotwerden:
     
  11. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Schonmal bei der AU zugeguckt? Die hängen auch nur ihr Gerät an die Batterie und da kann man direkt über den ankommenden Strom (Frequenz) die Drehzahl bestimmen...
    Trotzdem bleibt das Teil teurer Schrott...
     
  12. #12 ploetsch10, 05.03.2009
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    ploetsch10 Ploetsch10

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    .....jjjjaaaaaaaaaa, ist ja gut..... :top1: Du arbeitest ja auch bei denen ( oder ? ) ..... ...und musst es wissen.....[​IMG]

    mfg

    Ploetsch10
     
  13. #13 Volks_held_2000, 05.03.2009
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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    öhmm ick hab doch n map sensor und keinen lmm oder?:verdutzt::gruebel: Danke für die recht einseitige Meinung:lol: Hab ich mir schon gedacht. Also n sehr teures haartrocknergerät:top1:
     
  14. #14 CK1964-srm, 05.03.2009
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    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

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    Oder du kaufst es mal als Erster und berichtest uns!!! :lol::lol::lol:

    mich würde mal ein objektiver Bericht interessieren...:top1:
     
  15. deFloW

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    Also so wie ich das verstehe is das en kleiner e-motor mit nem kleinen Propeller der die ganze zeit mit 12V auf einer gleichen Drehzahl läuft.

    Und der ist halt dafür da, dem Saugrohr genügend Luft einzufüllen, was bei ner höheren geschwindigkeit ja vom Fahrtwind übernommen wird.

    Und es is nich wien Turbo, sondern eher wien Kompressor (also Wannabe). Der LMM wird ja auch vor dem kleinen e-motor angeschlossen, das heißt, er erhöht den Unterdruck. Also vll. entsteht ein Über druck zwischen e-motor und drosselklappe, aber das merkt der LMM ja nicht. Wäre der LMM hinter dem e-motor, dann würde er einen eventuellen Überdruck messen. Naja was man halt unter ÜBERDRUCK versteht bei diesem 195€ Monster:lol::).

    So denk ich funktioniert das, wollt ich mir auchschon mal kaufen, weils halt für 10ps so billig ist. Und die hättens auch fast geschafft, mich mit ihrer seite zu bequatschen, aber in letzter sekunde hat mein Verstand (jaaa!) noch nein gesagt.

    Im Motor Talk Forum hat das glaub ich ma einer innen golf rein gebaut und meinte das ding wär voll toll, aber alle haben gedacht, dass der typ nich so toll is und dann hats keiner geglaubt.

    Also, wenn das echt ma einer ausprobiert, der en bisschen Ahnung von Motoren usw. hat, dann bin ich echt gespannt...

    Gruß

    Flo
     
  16. Pommi

    Pommi Guest

    Sagen wir es mal so:

    Jeder, der sich das Ding besorgt und einbaut, wird eine Leistungssteigerung merken, selbst wenn keine da ist.

    Das ist ein rein psyschologischer Effekt.
     
  17. #17 Volks_held_2000, 06.03.2009
    Volks_held_2000

    Volks_held_2000 stürmische E.F.I

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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    Oha!!!!!!!!! Jetzt gehts ins psychologische???:) Es wird denk ich schon ws bringen. ob mans merkt is die andere Frage. Ich denks nich. Glaub eher das das genauso spürbar is wie ansaugbrücke bearbeiten etc. Merkt man auch nich wirklich aber die menge machts halt. Je mehr man von diesen "kleinen optimierungen" macht, dest eher summieren sich die ganzen kleinen ps und irgendwann merkt mans...denk ich mal. Wenn ich vielleicht mal völlig unnötige 150 Öcken haben sollte(Was eher nich der Fall is....Wird für was anderes benötigt:boesegrinsen:) dann probier ichs aus... ma gugn:rotwerden:
     
  18. #18 ploetsch10, 06.03.2009
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hersteller Leute mit genau diesem Sachverstand für ihre Produkte suchen....

    mfg

    Ploetsch10
     
  19. #19 MucCowboy, 06.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2009
    MucCowboy

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    Klar doch. Verkaufs-Psychologie. Denn mit sachlichen Argumenten bringst Du solche Teile nicht (mehr) an den Mann. Das merkt man schon am Verkaufstext. Brüllende Farben und Schriftzeichen, riesige aussagelose Bilder und das gleich mehrfach, wenig sachliche Infos und techn. Daten.

    Dann "denk" das mal. Du hast nur was Entscheidendes vergessen: die elektronische Motorsteuerung. Diese "merkt" solche Änderungen und regelt dagegen. Und weil dann die Eingangsparameter für den Motor nicht mehr stimmen, läuft die Regelung mehr und mehr aus dem Ruder. Erstens werden die (angeblich erzielbaren) Effekte wieder rausgeregelt, und zweitens läusft Du Gefahr, an den Rand des Regelspektrums zu gelangen. Dann geht die Steuerung in das Notlaufprogramm, der Wagen fährt wie Grütze, der Kat leidet extrem und TÜV und AU kannste knicken.

    Bauern-Tuning. Eingebildete Mehrleistung. Angebliche Spritersparnis. :lol:
    Kurz: wenn es sooooo einfach wäre, hätten es alle Fahrzeuge serienmäßig am Werk.

    Grüße
    Uli
     
  20. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Ja na ja, das mit dem Kompressor war eher darauf bezogen, dass er die Energie für die "Aufladung" nicht durch die Abgase gewinnt, sondern von der Batterie bzw. Lichtmaschine holt.

    Und am Lufteinlass liegt ein höherer Luftdruck an, wenn das Auto in Bewegung ist, oder nicht?

    Aber vielen Dank für deine nette und ehrliche Einschätzung.
     
Thema:

Soll das wirklich was bringen?????

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