Sollte ich einem Automobilclub beitreten?

Diskutiere Sollte ich einem Automobilclub beitreten? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo an alle, ich habe zwar ein eigenes Auto, eine Versicherung mit Schutzbrief.. Aber trotzdem überlege ich mir auch noch einem...

  1. andria

    andria Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich habe zwar ein eigenes Auto, eine Versicherung mit Schutzbrief..
    Aber trotzdem überlege ich mir auch noch einem Automobilclub beizutreten.
    Der Grund dafür ist. Weil ich auch oft Leihwagen fahre.
    Denkt das ein Automobilclub für mich das richtige wäre?
    Oder ist das nur raus geschmissenes Geld?
    Welche Automobilclubs gibt es eigentlich? Welcher ist der beste?
    Also bei wem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?
    Gibt es etwas Wichtiges auf das man achten muss?

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Erstens: Ob du in einen Automobilclub eintritts und in welchen, hängt im Grunde ganz alleine von dir ab. Da wird dir fast jeder eine eigene Meinung drüber schreiben.

    Zweitens: Schutzbrief Versicherung und Automobilclub vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Schutzbrief der Versicherung ist oftmals deutlich günstiger bei etwa vergleichbaren Grundleistungen. Der große Unterschied kommt bei den Zusatzleistung: Auslandversicherung, welche Fahrzeuge versichert sind usw.

    Drittens: In den meistens Pannendiensttests hat der ADAC am besten abgeschnitten. Grund dafür: Die Pannenhelfer sind meist vom ADAC angestellte KFZ-Meister. Das ist bei den meisten anderen Automobilclubs nicht der Fall. Da kommt sehr oft ein Wagen einer Werkstatt im Auftrag des Clubs. Klar, dass die Geld verdienen wollen. Noch am besten an die Leistung des ADAC kommt der ACE (Automobilclub Europa) ran.

    Viertens: Der größte Nachteil bei den Schutzbriefen der Versicherungen ist aber sehr oft, dass man keine freie Werkstattwahl hat. Ausserdem kommen bei fast allen Schutzbriefen sowieso die gleichen Leute wie bei einem Automobilclub, denn die Versicherungen setzen dann meisten einen Automobilclub ein.
     
  4. #3 Fordbergkamen, 19.12.2015
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Als Schutzbrief reicht mir der Schutz meiner HUK für ~6,-- Euro im Jahr.
    Falls dir irgend welche Leistungen wie
    ADAC Ferienberatung
    ADAC Kreditkarte
    ADAC Versicherungen
    bla bla...
    wichtig sind, dann ist der Automobilclub genau richtig für dich.
    Wobei du aber bedenken solltest das du dort, wie sich ja in der Vergangenheit gezeigt hat, genauso beschixxen wirst, wie überall Drumherum.

    Ich fahre jetzt seit guten 30 Jahren Auto, ganz ohne ADAC und Co.
     
  5. #4 Didiford, 19.12.2015
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.457
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hallo
    der größte Unterschied zwischen Automobilclub und Schutzbrief der Versicherung ist nach meiner Meinung nach, das einmal du Versichert bist, egal mit welchen Auto und bei der Versicherung ist nur das Auto versichert , mit allen berechtigten Fahrern
    für einen der oft mit Leihwagen unterwegs ist könnte einen Aautoclub das richtige sein
     
  6. #5 Fordbergkamen, 19.12.2015
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Wenn der Leihwagen auf der Autobahn verreckt ist es Sache des Vermieters die Überreste einzusammeln und der Werkstatt zuzuführen.
     
  7. #6 Didiford, 19.12.2015
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.457
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    Vermieter sind für Mietwagen zuständig
    Leihwagen kann auch vom Kollegen, Freund oder Verwantschaft sein

    mir ging es aber generell um Leute die mit verschiedenen Autos unterwegs sind , zB auch mit Dienstwagen
     
  8. #7 PeterKnueppel, 19.12.2015
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Aufpassen: ADAC schützt glaub ich nur eigene KFZ im Gegensatz z.B. zum ACE...
     
  9. mark66

    mark66 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    ....der ADAC schützt das Mitglied....egal mit welchem PKW er unterwegs ist....
     
  10. mark66

    mark66 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Es ist schon eine Überlegung wert, den wer mal Nachts oder am Wochenende mit einer Panne in der "Pampa" liegengeblieben ist, weiß die "gelben Engel" zu schätzen. Klar können auch andere dann dein Problem lösen, aber billiger und schneller geht's wohl nur mit einem Automobilclub. Man denke nur mal an die Situation Autopanne auf der Autobahn im "Nirgendwo", deine Werkstatt ist viel zu weit von dir weg, du kennst niemanden in der Umgebung, die Karre macht keinen Muggs mehr, dein Fachwissen ist am Ende und die Nerven liegen blank. Also ich war bis jetzt 2 mal in so einer ähnlichen Situation, da freut man sich, wenn innerhalb einer Stunde ein kompetenter Helfer den Rest managt.
     
  11. #10 samsung, 20.12.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin

    Dann rufe ich bei meiner KFZ Versicherung an, nenne mein KFZ Kennzeichen, wo ich mich gerade befinde, und das wars. Den Rest machen die dann.

    - - - Aktualisiert - - -


    Nachteil ? Freie Werkstattwahl ? Bei was ?
     
  12. #11 PeterKnueppel, 20.12.2015
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Ok, dann hab ich da was verwechselt. Dann schützt der ACE das KFZ zus. bei "Fremdfahrern"..
     
  13. mark66

    mark66 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
     
  14. Pommi

    Pommi Guest

    Dann sei doch froh, wenn es bei deiner Versicherung nicht so ist. Bei meiner war es auch nicht so. Trotzdem gibt es das, dass das Auto bei einem Schutzbrieffall auch mal in eine bestimmte Werkstatt muss wie z. B. maximal 50 Km, egal welche Schrauberbude dass dann ist.

    Und jetzt sage nicht, dass es das nicht gibt, nur weil du es nicht erlebt hast bzw. bei dir nicht so ist. Das ist dann nämlich der typische Fall von: Kenn ich nicht, gibt es nicht. Ich habe es schon bei einem Kollegen erlebt. Fachwerkstatt war nur 10 km weiter, diese 10 km musste er bezahlen. Dass es einen Unterschied macht zwischen 50 und 200 km, ist mir auch klar.
     
  15. #14 Trinity, 20.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    bin schon seit einigen jahren bei den gelben engeln ,
    bin damals eingetreten , weil ich ne panne hatte .
    seither hab ich aber nie mehr eine gehabt ;)
    aber man hat ja auch noch andere vorteile ;)
    versicherungsgebundene schutzbriefe hab ich nicht , brauch ich auch nicht , bin ja auch bei dennen KFZ versichert . ;)
     
  16. #15 PeterKnueppel, 20.12.2015
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Wennde nen "kostenlosen" Schutzbrief haben willst...lass Inspektion bei Ford machen und bekommst ne Mobilitätsgarantie bis zur nächsten Inspektion...
    Hab ich aber noch nie in Anspruch nehmen müssen, von daher kenne ich den Leistungsumfang nicht...
     
  17. #16 Trinity, 20.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    bei nen schutzbrief hat man aber auch noch unfallbergung usw , was man bei der mobilitätsgarantie von ford nicht hat ;)
     
  18. #17 PeterKnueppel, 20.12.2015
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Wie gesagt, Umfang unbekannt. Ich bin sowieso mehrfach abgesichert. ACE Mitglied, Schutzbrief von der KFZ-Vers. & Mobilitätsgarantie von Ford. Ich komm also irgendwie immer weiter
     
  19. #18 Trinity, 20.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    ich reparier in der regel alle meine autos selbst , daher hab ich keine mobilitätsgarantie.
    mir reicht aber der ADAC-PartnerPlus , die bringen mir meine autos oder ... auch zurück in meine garage , egal wo die kiste stehen bleiben sollte
    was ich mal nicht hoffe . ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 PeterKnueppel, 20.12.2015
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Selbst schrauben kann ich nicht. Leider.. Würde ne Menge Kohle sparen..
     
  22. #20 samsung, 20.12.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
     
Thema:

Sollte ich einem Automobilclub beitreten?

Die Seite wird geladen...

Sollte ich einem Automobilclub beitreten? - Ähnliche Themen

  1. Automobilclub trotz Mobilitätsgerantie?

    Automobilclub trotz Mobilitätsgerantie?: Hi Leute, mal ne einfache Frage: Da diese Woche wieder die Jahresrechnung vom AvD kam, hab ich mich gefragt, ob ich überhaupt noch...
  2. Automobilclub

    Automobilclub: Hallo, wäre schön wenn ihr schreibt ob und warum ihr zufrieden / unzufrieden seit.