Sollwert für Lichtmaschine

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Noob-Saibot, 29.12.2009.

  1. #1 Noob-Saibot, 29.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    Noob-Saibot

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    Hallo liebe Gemeinde!

    da mein MK4 am Samstag vor Weihnachten bei -17° nicht anspringen wollte, dacht ich zuerst es sei die Batterie aber es waren wohl doch die Kohlen in der Lichtmaschine die ich dann erneuert habe.

    Leider konnte ich vorher die Ladespannung nicht prüfen da die Batterie vom Multimeter leer war...


    Nach ein wenig Googlen fand ich dann den Sollwert von ca. 13,7 - 14,3V wenn die Lichtmaschine korrekt arbeitet.

    Dies sind meine Daten die ich gerade beim Prüfen ablesen konnte (Batterie 56Ah) :

    ca. 13,86V im Leerlauf
    ca. 12,30V mit Licht & Gebläse
    ca. 13,50V mit Gas (incl. Licht & Gebläse)


    Ist das so inordnung und kann ich das so ohne weitere bedenken lassen oder...?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schnullermannsheinz, 29.12.2009
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    Is schon tutti so...
     
  4. #3 Carcasse, 30.12.2009
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    perfekte Werte...

    Wenn die Lima defekt wäre, dann müßte doch die Ladekontrollanzeige an gewesen sein, schon vorher. Oder?

    An meinem FoFo tat sich am Morgen nach einer minus 20 Grad Nacht kein Zucken, kein Klacken. Anzeigen waren alle vorhanden, alle Kontrolllampen waren beleuchtet. Doch wurde der Zündschlüssel gedreht...tat sich nix, nicht mal die Anzeigen wurden dunkler...als ob der Impuls "Anlasser los..." ins Leere ging. :gruebel: Naja am Nachmittag wieder probiert...und der Motor sprang ohne Murren an.
     
  5. #4 Noob-Saibot, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2010
    Noob-Saibot

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    Habe eben nochmal hinzugefügt das der Wert 13,50V mit Gas ist, aber natürlich auch Licht dabei an war und das Gebläse.

    Also das die Anzeige aufleuchtete fing glaube ich schon so im November an als es langsam kühler wurde. Sie sprang dann wärend der Fahrt ab und an mal an.


    Ich weiß ja nicht wie verschleißte Kohlen ausschauen aber vielleicht sehen die so aus wie meine?

    Die alten Kohlen waren unterschiedlich lang und hatten höchsten noch 5-6mm.
     
  6. AdMan

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