Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Sollwerte Drosselklappenpoti

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von TychoGold, 28.02.2011.

  1. #1 TychoGold, 28.02.2011
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    Hallo Leute,

    in den ersten drei Gängen merkt man es, bis kurz vorm Anschlag zieht die Karre gut ab, wenn man dann letztendlich das Gaspedal reindrückt, ist es so als würde er fehlzünden (zu spät), denn dann ist die Luft irgendwie raus und er zieht nicht mehr richtig.

    Reißt man sich zusammen und drückt nicht so aufs Gas, läuft das Auto perfekt. Der Gaszug ist schon komplett auf Anschlag eingestellt (bzw. war schon so).

    Gibts irgendwo Sollwerte für das Poti? Ich habe gemessen, es geht hoch und dann wieder runter. Keine Ahnung, ob das so soll. Ich hab leider nix gefunden. Wäre euch also sehr verbunden. Habe den Verdacht, dass am Poti über den Anschlag Gas gegeben wird.

    Grüße
    Tycho
     
  2. AdMan

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  3. #2 TychoGold, 01.03.2011
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    Ach Leute, bitte. Das muss doch jemand wissen. Is doch ne eindeutige Frage :) .
     
  4. #3 96escort, 01.03.2011
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    salü
    hat der nicht scho ein E-gas? falls ja, ist das normal dass der wert hochschnellt und wieder zusammensackt. prüfung muss bei laufendem motor stattfinden

    wenn du mir deine chassis-nr und/oder Typenschein schreibst kann ich dir die sollwerte abkleren.. ford-etis sei dank ;)
     
  5. #4 MucCowboy, 01.03.2011
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    Iiih pfui, ein Themen-Pusher :mies:

    Nein, ein Fiesta MK4 hat kein E-Gas, sondern mechanische Drosselklappenbedienung. Das DK-Poti klemmt direkt dran und hat einen linearen Widerstandsverlauf. Die genauen Widerstandswerte stehen schonmal nicht in der TIS, würde mich wundern wenn sie dann - Jahre nach der Produktioneinstellung - in der ETIS auftauchen.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 TychoGold, 02.03.2011
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    Servus Leute,

    wenn nur die Laberthemen gut laufen pushe ich natürlich meine Frage, da die sonst im Nirvana verschwunden wäre ;) .

    Versuchen wirs doch mal ob escort96 das nicht vielleicht irgendwo rausholen kann - letztenendes muss ja irgendwo stehen, wie man die DK prüfen kann.

    0928 930 sind die Nummern (online gesucht aber es ist der Motor). Is ein 1,25i Zetec-SE. Vielen Dank schonmal!

    Bei mir geht die DK mit dem Widerstand hoch und dann wieder runter, nix mit linearem Verlauf (was ich eigentlich dachte dass es so sein soll, wäre ja logisch).
     
  7. #6 MucCowboy, 02.03.2011
    MucCowboy

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    Wenn keiner eine Antwort für Dich hat, bleibt das Ding halt unbeantwortet. Es gibt keine Garantie auf Antwort, schon garnicht innerhalb von 24 Stunden.
    Schade, auch noch uneinsichtig. Es ist und bleibt schlechter Stil und ist unbeliebt.

    Das DK-Poti ist Teil der elektronischen Motorregelung. Für sich allein genommen kann man es zwar durchmessen, aber in den Unterlagen stehen keine Widerstandswerte, weil das DK-Poti normalerweise nur vom Motorsteuergerät ausgelesen wird. Stimmt was damit nicht (außerhalb der Wertebereiche), gibt es entsprechende Diagnoseergebnisse, die auf das Poti zurückschließen lassen. Wer dieses Gesamtsystem zerpflückt und die Komponenten einzeln untersucht, muss sich halt mit Vergleichswerten baugleicher anderer Fahrzeuge begnügen. Du kannst ja mal fragen, ob hier jemand einen MK4 hat, sein DK-Poti für Dich ausbaut und durchmisst. ;)

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 TychoGold, 02.03.2011
    TychoGold

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    Das hat nichts mit uneinsichtig zu tun!

    Leider habe ich auch im Netz nirgends Sollwerte gefunden, und bevor ich die blöde Blinkmanier wieder auspacke, wo man fünfmal liest und dann rät, was der Fehlercode war oder mich an den Startester hänge, wo das Autohaus nichts per Kaffeekasse macht oder für Stammkunden, sondern immer schön 40 Euro will, da häng ich mich doch kurz mim Ohmmeter dran. Das ist auch genauer als die Diagnosemöglichkeit eines alten Autos.

    Und daher hatte ich erwartet, irgendwo Sollwerte zu finden. Weil jeder ein Ohmmeter hat. Es steht nicht im Selbsthilfebuch, in Google habe ich nur einen Leidensgenossen gefunden. Keine Ahnung, oder ich war an dem Tag einfach zu schlecht (oder dumm) drauf, um zu suchen.
     
  9. SimonS

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    Im Prinzip hat MucCowboy dir doch schon eine Antwort gegeben.
    Ein Linearer Verlauft. D.h. steigt gleichmäßig bzw. fällt gleichmäßig.
    Du schreibst erst steigt es, dann fällt es wieder... ergo ist deins net in den Sollwerten..
     
  10. AdMan

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  11. #9 MucCowboy, 02.03.2011
    MucCowboy

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    ...und ein Fiesta MK4 mit 1,25er Zetec-SE wird nicht mehr ausgeblinkt sondern mit dem WDS oder dem IDS am Diagnosestecker ausgelesen. Sooooo alt ist der nun auch wieder nicht. Soviel dazu.

    Grüße
    Uli
     
  12. #10 TychoGold, 02.03.2011
    TychoGold

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    Genau das hatte ich ich meinen Beitrag doch geschrieben. Die Fordhäuser im Umkreis möchten (ich habe mal angerufen) zwischen 40 und 60 Euro für dranhängen. Und das seh ich nicht ein, da man entweder selbst ausblinken kann (ja das geht, der Tester bekommt auch nur einen Code, der wie die LED blinkt aussieht! Es ist eben das EEC IV und das kann nichts anderes) oder eben alles durchmisst was geht.

    Ist der Schuldige dann noch immer nicht gefunden, dann muss man halt an den Tester.

    Ich verstehe die Verbissenheit nicht, dass man ja an diesen Tester soll?! Mal abgesehen davon, dass das Steuergerät auch nicht alles selbst erkennt - vorallem richtig erkennt, weil es nicht alles erkennen kann. Ich bin keineswegs auf Streit oder sowas aus wenn ich das jetzt so schreibe. Lasst mich doch einfach durchmessen. :D
     
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