Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Sommer- und Winterreifen - Gleiche Größe?

Diskutiere Sommer- und Winterreifen - Gleiche Größe? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich habe aktuell 19" Felgen als Sommerreifen auf meinem Mondeo. Dazu hat mir der FFH, wenn mich nicht alles täuscht, 18" Felgen...

  1. #1 deerwood, 11.09.2013
    deerwood

    deerwood blog.stefanrehwwald.de

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo <3 , 2012, 2.0 TDCi
    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell 19" Felgen als Sommerreifen auf meinem Mondeo. Dazu hat mir der FFH, wenn mich nicht alles täuscht, 18" Felgen als Winterreifen verkauft.
    Gibt es dann nicht Probleme mit dem Tacho und/oder den Kilometern, wenn die Reifen 2,54 cm im Durchmesser kleiner sind?


    Viele Grüße

    rewe
     
  2. meiky

    meiky Guest

    Hallo deerwood,

    da brauchst du dir keine Sorgen drum machen.
    Das ist so minimal das ist kaum Messbar !
    Außerdem sind die Tachos nicht geeigt, sie eilen alle etwas vor.
    Das heißt bis 50 km/h sind sie ziemlich genau, danach zeigen sie fast immer zuviel an.
    Beispiel: In den Fahrzeugpapieren ist die Höchstgeschwindigkeit mit 215 km/h angegeben.
    Die Tachoanzeige ist aber 220-230 km/h !

    Viele werden wahrscheinlich jetzt so einiges Schreiben, aber das wäre Erbsenzählerei.


    Gruss Meiky
     
  3. #3 deerwood, 11.09.2013
    deerwood

    deerwood blog.stefanrehwwald.de

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo <3 , 2012, 2.0 TDCi
    Hey Meiky,

    danke für deine schnelle Antwort :)
     
  4. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    das hebt sich wieder auf durch anderen querschnitt. dann liegst du noch innerhalb der tolleranz. fahre die selbe kombi wie du, 19" im sommer und 18" im winter.
     
  5. #5 deerwood, 11.09.2013
    deerwood

    deerwood blog.stefanrehwwald.de

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo <3 , 2012, 2.0 TDCi
    Danke für eure beruhigenden Worte. Dann kann der Winter ganz entspannt kommen :)
     
  6. #6 Meikel_K, 12.09.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.159
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zwischen 235/40R19 und 235/45R18 gibt es so gut wie keinen Unterschied im Abrollumfang der Reifen. Innerhalb der Gruppe 215/55R16, 215/50R17, 235/45R17, 235/40R18 ebenfalls nicht.

    Aber zwischen der ersten und der zweiten Gruppe liegt ein Sprung von bis zu 4%. Insofern ist 235/40R19 und 235/45R18 ein gutes Pärchen. Schneeketten gehen allerdings nur mit 215/55R16.
     
Thema:

Sommer- und Winterreifen - Gleiche Größe?

Die Seite wird geladen...

Sommer- und Winterreifen - Gleiche Größe? - Ähnliche Themen

  1. Sind die Abgasanlagen beim mk3 gleich?

    Sind die Abgasanlagen beim mk3 gleich?: Guten Abend, leider habe ich nicht's im Internet gefunden... Deswegen frage ich mal hier nach. Ich fahre einen Ford Focus Turnier Dyb III mit den...
  2. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Winterreifen auf Stahlfelgen

    Winterreifen auf Stahlfelgen: Sorry, für meine vermutlich dämliche und schon ganz oft beantwortete Erstfrage, aber ich verstehe es einfach nicht... Also, ich habe mir vor ein...
  3. Winterreifen sehr laut

    Winterreifen sehr laut: Hallo Leute, meine Schwester fährt einen Fiesta Mk6 und hat sich im Oktober neue Winterreifen dafür gekauft. Fahrtechnisch scheint alles in...
  4. 2 Winterreifen 205/60R16 96H

    2 Winterreifen 205/60R16 96H: Hallo, durch Umrüstung auf 215 16" habe ich nun 2 Nokian Winterreifen WR D4 mit 6mm Profil DOT1615 übrig. Bei Interesse bitte melden. Standort:...
  5. Winterreifen abzugeben

    Winterreifen abzugeben: Hallo Gemeinde, ich hatte zuerst einen Grand C 1,6 mit 115PS, jetzt habe ich einen 2,0 mit 140 PS. Vom ersteren besitze noch sehr gut erhaltene...