Sommerreifen einseitig abgefahren

Diskutiere Sommerreifen einseitig abgefahren im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo, da bin ich auch wieder einmal. Ich habe gerade bei meinem Kuga 2 die Winterräder angeschraubt. Dabei stellte ich bei den abgeschraubten...

  1. #1 Kugamarax, 22.10.2016
    Kugamarax

    Kugamarax Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KUGA
    2013
    1,6
    Hallo, da bin ich auch wieder einmal.

    Ich habe gerade bei meinem Kuga 2 die Winterräder angeschraubt. Dabei stellte ich bei den abgeschraubten Sommerreifen fest, dass sich die Reifenprofile der beiden Reifen auf der Vorderachse sich von der Innenseite bis ca. Mitte Lauffläche fast vollständig abgefahren haben. Wie kann das denn innerhalb der Sommerreifensaison , ca.6000 km Laufleistung, ganz unbemerkt passieren? Ich habe keine Veränderung der Fahreigenschaften bemerkt. Noch dazu, dass beide Vorderreifen absolut identisch auf den Innenseiten abgefahren sind und gleich so viel. Die Hinterräder sind absolut in Ordnung.

    Da muß ich wohl nächste Woche mal in meiner Ford-Werkstatt vorstellig werden, nicht das der selbe Effekt nun mit den Winterreifen passiert. Was das nun wieder kostet? Dazu noch neue Sommerreifen. Ich dachte ich konnte noch 2-3 Jahre mit denen fahren
     
  2. #2 FocusZetec, 22.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.567
    Zustimmungen:
    757
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da stimmen die Spurwerte nicht, eventuell gab es mal einen Bordsteinkontakt oder ähnliches (sind die Sommerfelgen angefahren?), dein Luftdruck war immer Ok, nicht zu niedrig oder zu hoch?

    eine Achseinstellung (vorausgesetzt es gibt keine weiteren Schäden)
     
  3. #3 Kugamarax, 22.10.2016
    Kugamarax

    Kugamarax Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KUGA
    2013
    1,6
    Nein, irgendeine Bordsteinkantenberührung gab es nicht. Auch keine extremen Schlaglochbefahrungen. Auch fahre ich nicht im Gelände.
    Den Luftdruck kontrolliere ich regelmäßig, mindestens eimal im Monat.
    Kurios ist für mich ist, dass beide Reifen der Vorderachse so gleichmäßig einseitig abgefahren sind. Sehen aus wie Zwillinge.
     
  4. #4 Ghost-Driver, 22.10.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    das ist nicht kurios , das ist völlig normal wenn die spur nicht stimmt
    würde schleunigst eine achsvermessung machenm lassen sonst sehen die winterreifen bald auch so aus
     
  5. #5 Meikel_K, 23.10.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.647
    Zustimmungen:
    981
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei diesem symmetrischen Innenschulterabrieb kann die Vorderachse Nachspur aufweisen. Das sollte sich am Fahrverhalten durch größere Seitenwindempfindlichkeit oder andere Störungen bemerkbar machen. Es ist ebenso möglich, dass die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind und die vorderen Räder beim normalen Dahinrollen ohne große Antriebskräfte dynamisch in Nachspur gehen, obwohl die Achsgeometrie bei der Vermessung statisch völlig in Ordnung scheint. Das halte ich für wahrscheinlicher - insbesondere, wenn das Lenkrad weiterhin gerade steht.

    Eine Beschädigung wäre eher einseitig und dann steht das Lenkrad schief, wenn bei Geradeausfahrt beide Räder die der gleichen (Nach-) Spur aufweisen. Ein falscher Radsturz aufgrund eines krummen Federbeins wäre auch nicht gleichmäßig auf beiden Seiten.
     
  6. #6 Kugamarax, 23.10.2016
    Kugamarax

    Kugamarax Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KUGA
    2013
    1,6
    Ich werde dann morgen, wennn es meine Zeit zulässt, gleich nach der Arbeit zu meinem FFH fahren und dieses Problem ansprechen. Hoffentlich dauert es mit einem Werkstatttermin nicht zu lange. Es ist ja gerade Hochkonjunktur wegen der Reifenumstellung. Berichterstattung folgt. Erstmal vielen Dank.
     
  7. #7 Meikel_K, 23.10.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.647
    Zustimmungen:
    981
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Stand das Lenkrad mit den Sommerreifen gerade und jetzt auch?
     
  8. #8 Kugamarax, 23.10.2016
    Kugamarax

    Kugamarax Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KUGA
    2013
    1,6
    Eigentlich ist mir nicht aufgefallen das das Lenkrad , beim Geradeausfahren, irgendwie eingeschlagen stand. Falls die Frage so gemeint war. Auch jetzt mit den Winterrädern steht das Lenkrad "gerade".
     
  9. #9 Kugamarax, 25.10.2016
    Kugamarax

    Kugamarax Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KUGA
    2013
    1,6
    Gestern, Montag, war ich bei meinem FFH und hatte sofort für heute einen Termin bekommen. Top!!
    Die Achsen wurden vermessen und neu eingestellt, da es ein paar Abweichungen gab. Andere Probleme wurden nicht festgestellt. Das Messprotokoll habe ich gescant und wollte ich eigentlich hier hochladen. Bekomme ich aber nicht hin. Wäre vielleicht für die Experten hier interessant.
    Am Fahrverhalten und der Straßenlage konnte ich jetzt keine Veränderungen bemerken.
    Nun werde ich mal die Reifenprofile häufiger kontrollieren, das mir so ein Debakel nicht wieder passiert.
     
  10. #10 Kugamarax, 31.10.2016
    Kugamarax

    Kugamarax Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KUGA
    2013
    1,6
    Es ist zwar noch zu früh sich um ein paar neue Sommerreifen zu kümmern., jedenfalls schaute ich gestern schon mal auf meine alte Originalbereifung:

    Hankook DynaPro HP 235/55 R17 99V

    Eigenartiger Weise mit M+S Aufdruck. Obwohl doch eigentlich Sommerreifen.

    In dieser Größe werde ich mir dann Anfang nächsten Jahres ein paar neue Sommerreifen kaufen. Hat auch schon jemand von Euch von Hankook-Reifen auf einen anderen Reifenhersteller gewechselt? Wie sind die Erfahrungswerte?

    Oder welchen Sommer-Reifen(hersteller) würdet Ihr mir in dieser Größe empfehlen?

    Die Größe möchte ich wegen der Alufelgen nicht ändern.
     
  11. #11 Meikel_K, 31.10.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.647
    Zustimmungen:
    981
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Hankook DynaPro ist ein Reifen mit eingeschränkter Ganzjahreseignung mit M+S Markierung, aber ohne Schneeflocke. Der aktuelle 17"-Sommerreifen in der Serie ist der Michelin Latitude Tour.
     
  12. #12 Kugamarax, 04.11.2016
    Kugamarax

    Kugamarax Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KUGA
    2013
    1,6
    Danke für eure Beiträge. Ich werde mich dann im März nächsten Jahres um neue Sommerreifen kümmern.
    Gute Fahrt!
     
  13. #13 Schmitti57, 03.02.2017
    Schmitti57

    Schmitti57 Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium 2016 2,0 TDCI 150PS
    17"-Sommerreifen Michelin Latitude Tour HP 235 55 17 99V hat auch M+S Kennung ohne Schneeflocke sind bei meinem drauf Zulassung 08.16 150Ps Diesel 4X4 Automatk
     
  14. #14 Meikel_K, 03.02.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.647
    Zustimmungen:
    981
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Korrekt. Der aktuelle Serienreifen ist der o.a. Michelin mit M+S ohne Schneeflocke.
     
  15. #15 runrig1, 06.02.2017
    runrig1

    runrig1 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Kuga
    Ist der oben genannte Reifen für Winterbetrieb nun zulässig?
     
  16. #16 Meikel_K, 06.02.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.647
    Zustimmungen:
    981
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, alle Reifen mit M+S Symbol, die vor 2018 produziert wurden oder noch werden, dürfen bis einschl. September 2024 im Sinne der Winterreifenverordnung gefahren werden, auch bei Schnee und Eis. Ab Reifenproduktionsdatum 2018 müssen Reifen das Schneeflockensymbol aufweisen, um die Vorgaben der Winterreifenverordnung zu erfüllen.

    Empfehlenswert ist ein Reifen ohne Schneeflocke bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht, aber derzeit noch legal.
     
    runrig1 gefällt das.
  17. #17 Kugamarax, 19.06.2017
    Kugamarax

    Kugamarax Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KUGA
    2013
    1,6
    Hallo, da bin ich wieder,
    Ende März habe ich nun neue Sommerreifen aufziehen lassen und dabei fand nochmals eine neue Achs- und Spurvermessung statt. Diese hat aber keine Abweichungen von der Norm feststellen können. Beim Reifendienst soll ich aber Ende Juli/Anfang August nochmals zur Kontrolle erscheinen. Mein Problem konnte also noch nicht so eindeutig geklärt werden.
    Meine neuen Sommerreifen sind nun von GoodYear, EfficientGrip 235/55 R17. Ein sehr guter Reifen, mit guter Haftung ob trocken oder nass und vor allem sehr leise. Einziger Nachteil, der Benzinverbrauch ist etwas höher als beim Vorgängerreifen.
    Aber das ist ja nun eine andere Sache. Vielleicht kann man zwecks Reifenumstieg ein neues Thema eröffnen.
    Vielen Dank an alle Antworter, ich meld mich dann wenn es bei mir etwas neues gibt.
     
Thema: Sommerreifen einseitig abgefahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen einseitig angefahren.

    ,
  2. goodyear efficientgrip innenseite abgefahren

    ,
  3. reifenverschleiß kuga

    ,
  4. ford forum reifen innen abgefahren,
  5. ford kuga vorderreifen drehendurch,
  6. reifenverschleiß bergstrasse innen,
  7. ford kuga 2 vorne rechts reifenprofil innen abgefahren,
  8. reifen innen angefahren,
  9. hankook sommerreifen nur innen abgefahren,
  10. ford focus abgefahrene reifen innenseite,
  11. ford kuga forum 2017 Reifenprofil innen abgefahren
Die Seite wird geladen...

Sommerreifen einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

  1. Neue Sommerreifen 195/65 r16 verkauf

    Neue Sommerreifen 195/65 r16 verkauf: Guten Morgen, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber kennt jemand einen Händler im raum Wien, der neue Sommerreifen Michelin Primacy...
  2. Ungleichmäßig abgefahrene Reifen ein Problem?

    Ungleichmäßig abgefahrene Reifen ein Problem?: Hallo! Ich habe in der letzten Saison einen Satz neuer Sommerreifen gekauft. Leider war die Spur des Autos verzogen, so dass die Reifen sehr...
  3. Reifendruckkontrollsystem mit Sommerreifen/Auto verbinden

    Reifendruckkontrollsystem mit Sommerreifen/Auto verbinden: Hallo an alle, ich möchte den Reifenwechsel von Winter auf Sommer in einer ortsansässigen Werkstatt (keine Ford-Werkstatt) wechseln lassen. Es...
  4. Zündschlüssel einseitig abgenutzt

    Zündschlüssel einseitig abgenutzt: Hallo bei mir ist der Zündschlüssel einseitig abgenutzt
  5. Windschutzscheibe wird nur einseitig beheizt

    Windschutzscheibe wird nur einseitig beheizt: Grüß euch, der Ka meines Vaters von 2007 ist soweit ohne Mängel und noch Top. Einzig die Beheizbare Windschutzscheibe funktioniert nur einseitig,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden