Sommerreifen - Winterreifen

Diskutiere Sommerreifen - Winterreifen im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hey, mal eine Frage zu Sommerreifen und Winterreifen. Ich hab immer noch Ganzjahresreifen drauf. Lohnt es sich, wenn man je ein paar Winter- und...

  1. #1 Ferdinant, 26.04.2013
    Ferdinant

    Ferdinant Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 Benziner, Bj.2000
    Hey,
    mal eine Frage zu Sommerreifen und Winterreifen.
    Ich hab immer noch Ganzjahresreifen drauf. Lohnt es sich, wenn man je ein paar Winter- und ein paar Sommerreifen hat, oder kann man auch ordentlich mit den Ganzjahresreifen auskommen?
    Ich war ma überlegen, ob ich mir welche bestell, aber wo? gripgate.com/ bietet das an, hab ich gesehen, oder wo holt man die dann am besten?
    Soll ich dann auch gleich beide Sätze Sommer und Winter holen, oder erstmal nur Sommer und dann im September oder so die Winterreifen?
    Kann mir da jemand mehr Auskunft geben?
    Danke.

    Ferdinant
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mrs. Funnypenny, 26.04.2013
    Mrs. Funnypenny

    Mrs. Funnypenny Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2/2011, 1,4 Titanium
    S-Max 2/2008, 2,
    Ich würde sagen, kommt drauf an, wo Du wohnst und inwieweit Du auf das Auto im Notfall angewiesen bist.
    Im flachen Land mit eher selten wirklich winterlichen Verhältnissen und wenn Du das Auto im Notfall stehen lassen kannst, würd ich bei den Ganzjahresreifen bleiben. Ich hab seinerzeit allerdings echt hochwertige genommen. Wenn ichs noch richtig weiß, nutzen sie sich im Verhältnis aber auch schneller ab, als jahreszeit angepasste Reifen mit entsprechender Gummimischung. Also als Vielfahrer vielleicht dann auch nicht ganz optimal.

    Jetzt wohne ich so, dass ich auf gute Winterbereifung angewiesen bin und war grade im letzten Winter froh, welche zu haben :top1:
     
  4. #3 Plastevieh, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    man kommt auch mit ganzjahresreifen im winter voran

    als entscheidenten nachteil sehe ich aber die sehr starke sägezahnneigung!

    lieber in einen zweiten satz reifen investieren und reinrassige sommer-/winterreifen verwenden

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=1018604#post1018604
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ganzjahres reifen sind immer eine kompromisslösung, auch in der stadt. dies musste ich zu meinen fahranfänger-zeiten nach vielen jahren mit vector 5 reifen und dem ersten wechsel auf sommer/winter leidig feststellen. gerade bei nässe war es mit den allwetter im vergleich recht abenteuerlich.

    wer aber angepasst fährt, kommt damir auch über die runden. nochmal kaufen würde ich aber keine mehr.
     
  6. chris1

    chris1 Guest

    Also in den letzten Wintern war ich froh das ich Winterreifen hatte. Es war meist schlecht oder garnicht gerãumt. Ich fahre Stadt und Land.
     
  7. #6 mobiles, 27.04.2013
    mobiles

    mobiles Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 2012 2.0 TDCi 163 PS
    Selbst mit den besten Winterreifen ist das Fahren auf Schnee und Eis immer noch gefährlich. Deshalb sehe ich es nicht ein, bei den Reifen zu sparen.
    Ich würde nie mit Ganzjahresreifen eine schneebedeckte Fahrbahn befahren oder schon nur dran denken.
    Da finde ich es immer bedenklich, wenn sich die Leute jedes Jahr neue Felgen holen oder Navi und Soundanlage und so ein Zeug, dann aber bei den Reifen sparen. :nene2:

    Ich wollte jetzt nicht besserwisserisch auftreten, aber auch für die eigenen Mitfahrer gibt es nichts beruhigenderes, als wenn sie wissen, dass 4 neue Michelin drauf sind. Das wirft schonmal sehr gutes Licht auf einen Fahrer. :top1:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sommerreifen - Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Sommerreifen - Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen aber welche ????

    Winterreifen aber welche ????: hallo zusammen , hab mich jetzt hier dusslig gesucht aber nichts richtiges gefunden Fahre einen Ranger 2,2 Limited 4x4 Automatic zur Zeit sind...
  2. Original Ford Alufelgen mit Sommerreifen

    Original Ford Alufelgen mit Sommerreifen: Hallo Biete hier einen Satz Originale Ford Felgen mit Sommerreifen zum Verkauf an. Die Felgen waren auf einen Ford Mondeo (Mk4)Turnier Titanium X...
  3. Winterreifen

    Winterreifen: Mahlzeit zusammen. Bin auf der suche nach Winterreifen und auf meinen jetzigen steht drauf 185/65R R14 T TS780 In den Papieren steht 165/60R15...
  4. Winterreifen für den Ranger

    Winterreifen für den Ranger: Hallo Leute, ich bin gaanz neu hier. Ich habe einen 2014er Ranger 2.2 Limited. Nun würde ich gerne mal wissen, welche Reifen ihr auf eurem...
  5. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

    Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...