Sommerreifen - Winterreifen

Diskutiere Sommerreifen - Winterreifen im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hey, mal eine Frage zu Sommerreifen und Winterreifen. Ich hab immer noch Ganzjahresreifen drauf. Lohnt es sich, wenn man je ein paar Winter- und...

1. #1 Ferdinant, 26.04.2013
    Ferdinant

Ferdinant Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 Benziner, Bj.2000
    Hey,
    mal eine Frage zu Sommerreifen und Winterreifen.
    Ich hab immer noch Ganzjahresreifen drauf. Lohnt es sich, wenn man je ein paar Winter- und ein paar Sommerreifen hat, oder kann man auch ordentlich mit den Ganzjahresreifen auskommen?
    Ich war ma überlegen, ob ich mir welche bestell, aber wo? gripgate.com/ bietet das an, hab ich gesehen, oder wo holt man die dann am besten?
    Soll ich dann auch gleich beide Sätze Sommer und Winter holen, oder erstmal nur Sommer und dann im September oder so die Winterreifen?
    Kann mir da jemand mehr Auskunft geben?
    Danke.

Ferdinant

2. #2 Mrs. Funnypenny, 26.04.2013
    Mrs. Funnypenny

Mrs. Funnypenny Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2/2011, 1,4 Titanium
    S-Max 2/2008
    Ich würde sagen, kommt drauf an, wo Du wohnst und inwieweit Du auf das Auto im Notfall angewiesen bist.
    Im flachen Land mit eher selten wirklich winterlichen Verhältnissen und wenn Du das Auto im Notfall stehen lassen kannst, würd ich bei den Ganzjahresreifen bleiben. Ich hab seinerzeit allerdings echt hochwertige genommen. Wenn ichs noch richtig weiß, nutzen sie sich im Verhältnis aber auch schneller ab, als jahreszeit angepasste Reifen mit entsprechender Gummimischung. Also als Vielfahrer vielleicht dann auch nicht ganz optimal.

Jetzt wohne ich so, dass ich auf gute Winterbereifung angewiesen bin und war grade im letzten Winter froh, welche zu haben :top1:

3. #3 Plastevieh, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2013
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    man kommt auch mit ganzjahresreifen im winter voran

als entscheidenten nachteil sehe ich aber die sehr starke sägezahnneigung!

lieber in einen zweiten satz reifen investieren und reinrassige sommer-/winterreifen verwenden

http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=1018604#post1018604

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ganzjahres reifen sind immer eine kompromisslösung, auch in der stadt. dies musste ich zu meinen fahranfänger-zeiten nach vielen jahren mit vector 5 reifen und dem ersten wechsel auf sommer/winter leidig feststellen. gerade bei nässe war es mit den allwetter im vergleich recht abenteuerlich.

wer aber angepasst fährt, kommt damir auch über die runden. nochmal kaufen würde ich aber keine mehr.

5. chris1

chris1 Guest

Also in den letzten Wintern war ich froh das ich Winterreifen hatte. Es war meist schlecht oder garnicht gerãumt. Ich fahre Stadt und Land.

6. #6 mobiles, 27.04.2013
    mobiles

mobiles Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 2012 2.0 TDCi 163 PS
    Selbst mit den besten Winterreifen ist das Fahren auf Schnee und Eis immer noch gefährlich. Deshalb sehe ich es nicht ein, bei den Reifen zu sparen.
    Ich würde nie mit Ganzjahresreifen eine schneebedeckte Fahrbahn befahren oder schon nur dran denken.
    Da finde ich es immer bedenklich, wenn sich die Leute jedes Jahr neue Felgen holen oder Navi und Soundanlage und so ein Zeug, dann aber bei den Reifen sparen. :nene2:

Ich wollte jetzt nicht besserwisserisch auftreten, aber auch für die eigenen Mitfahrer gibt es nichts beruhigenderes, als wenn sie wissen, dass 4 neue Michelin drauf sind. Das wirft schonmal sehr gutes Licht auf einen Fahrer. :top1:

Thema:

Sommerreifen - Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Sommerreifen - Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Biete Continental ContiEcoContact 195/55R15 85V (Sommerreifen)

Continental ContiEcoContact 195/55R15 85V (Sommerreifen): Hallo, hier biete ich ihnen einen Satz (4 Stück) Sommerreifen ohne Felgen an, denn der nächste Sommer kommt bestimmt. Die Reifen wurden vom...
  2. Auktion Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3

Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3: Guten Abend, und hier auch nochmal als Auktion bei Ebay falls jemand Interesse daran hat. Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Verwirrung bzgl. passender Winterreifen, ET Daten und meinem Kuga Modell

Verwirrung bzgl. passender Winterreifen, ET Daten und meinem Kuga Modell: Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier, fahre einen Kuga vom November 2016 - das aktuelle Modell. Nun bin ich auf der Suche nach passenden...
  4. Biete 4x Conti Winterreifen auf 17" Alufelgen fast neu

4x Conti Winterreifen auf 17" Alufelgen fast neu: Biete hier 4 Winterreifen auf Alufelgen ohne Beschädigungen an Reifen oder Felgen. Zustand wie neu. Felgen: it-wheels Michelle Mattschwarz...
  5. Winterreifen 205/55/R16 Stahlfelge

Winterreifen 205/55/R16 Stahlfelge: Ich biete hier 4 Winterreifen in der Grösse 205/55/R16 firestone Winterhawk 3 *3813*(ca.6,5-7,0 mm profil) Auf Stahlfelge mit lochkreis 5x108....