Sony 6CD (2.Generation)

Diskutiere Sony 6CD (2.Generation) im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hi, ich habe heute mein Sony 6CD (2. Generation) von einem eBAy Händler bekommen. Komplett neu mit 2Jahren Garantie udn alles original verpackt...

  1. #1 sumpfgras88, 18.07.2008
    sumpfgras88

    sumpfgras88 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    Hi,

    ich habe heute mein Sony 6CD (2. Generation) von einem eBAy Händler bekommen.
    Komplett neu mit 2Jahren Garantie udn alles original verpackt usw.

    Jetzt nach dem Einbau fallen mir 3 Dinge auf:

    1. Ich musste den KeyCode nicht eingeben
    2. Wenn das Radio "startet" erscheint kurzzeitig "unconfigured mode"
    3. Das Radio behält sich die gespeicherten Sender und sonstige Einstellung AUßER der Uhrzeit bei. Diese verschwindet sogar wieder im Betrieb auf die "Werks-Zeit"

    Weiß jemand Rat?


    DANKESCHÖN
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caramba, 18.07.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

    wie die Meldung es schon sagt ;), das Radio ist nicht konfiguriert. Bei einem neuen oder instand gesetztem Gerät muss beim Händler eine Anpassung an das jeweilige Fahrzeug vorgenommen werden.
    Dabei werden Art und Anzahl der Lautsprecher und eine generelle Anmeldung ans Fahrzeug vorgenommen. Unterbleibt diese, treten die von dir selbst bemerkten Effekte auf.
    Hauptnachteil ist allerdings der schlechtere Klang.
     
  4. #3 sumpfgras88, 18.07.2008
    sumpfgras88

    sumpfgras88 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    ahhh vielen Dank d.h. ich muss nochmal damit zu meinem FFH.
    Selbst in das Menü zum konfigurieren kommt man nicht oder?

    Oh der klang ist so schlechter? wow der klang ist ja jetzt schon echt gut.
     
  5. #4 caramba, 18.07.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Nö, selbst ist da nichts zu machen, da Du kaum ein Werkstattdiagnosegerät zu Hause hast :lol:

    Die Einstellung wird nämlich nicht am Radio, sondern per Schlepptop in der Fahrzeugelektronik selbst vorgenommen.

    Der Anschlussstecker für das WDS verbirgt sich in dem kleinen, relativ nutzlosen Fach oberhalb des linken Fahrerknies ;)
     
  6. #5 sumpfgras88, 18.07.2008
    sumpfgras88

    sumpfgras88 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    ja den obd stecker habe ich schon geich gesehen wo ich das auto bekomen habe.

    alles klar, ich denke ich werde dann morgen meiner werkstatt mal nen besuch abstatten!

    immer diese neumodische elektronik in den autos *ggggg*
     
  7. FoMond

    FoMond Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 2012, Galaxy 2013, Transit 1982
    Aha, dann könnte es auch ein Radio aus dem Werk sein, was nie eingebaut wurde. War der Code noch auf der Oberseite an einer Abreiskante fest?

    Die Teile werden nach Einbau ins Auto erstmals konfiguriert.
     
  8. #7 sumpfgras88, 23.07.2008
    sumpfgras88

    sumpfgras88 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    Hallo,

    ja der Code war daran noch fest.
    Mittlerweile war ich auch in meiner Werkstatt.

    Das "Unconfigured mmde" kommt jetzt nicht mehr aber die Uhrzeit behält sich das Radio für ca. 10sek bei dann springt es wieder auf die "Werkszeit" läuft da aber weiter...

    Hat noch jemand rat? Bin auch schon im Radio Modus ne längere Strecke gefahren, weil ich dachte es stellt sich vlt über RDS ein, Fehlanzeige!?

    Danke
    Thomas
     
  9. #8 sumpfgras88, 31.07.2008
    sumpfgras88

    sumpfgras88 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    Sooo nach einem weiteren Besuch in der Werkstatt geht das mit der Uhrzeit immer noch nicht! Die Vermutung war, dass es nach einem Softwareupdate behoben sein würde was nicht der Fall war.

    Nun meinte mein FFH es muss eingeschickt werden. Garantie können sie nicht darauf geben da ich es nicht bei Ford sondern einem eBay Händler gekauft habe. Der eBay Händler gab an, dass das Radio 2Jahre Garantie hat da es neu ist... stimmt ja soweit auch! Mein großes Problem nun: den eBay Händler gibt es nicht udn ich habe auch keine Rechnung zum Radio.

    Nun meine Frage: Ford oder Sony können doch anhand der Seriennummer das Produktionsdatum feststellen bzw. auf dem Radio steht Januar 2008, es müsste also trotz fehlender Rechnung ein Garantiefall geben oder? Da das Produktionsdatum innerhalb der Gewährleistungsfrist ist, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ich habe keien Lust nochmal Geld in mein neues, "defektes" Radio zu stecken zumal es eindeutig noch keien 2Jahre alt ist.

    Sorry wenn das eventuell nicht ganz hier reinpassen sollte, aber vlt. hat noch jemand einen anderen Tipp?

    Grüße
    Thomas
     
  10. #9 mamakind187, 31.07.2008
    mamakind187

    mamakind187 Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max
    Der Ebay-Händler verkauft Dir ein "neues" Radio ohne Rechnung?

    :nene2:
     
  11. #10 sumpfgras88, 31.07.2008
    sumpfgras88

    sumpfgras88 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    JA das habe ich mir im nachhinein auch gedacht leider war es da zu spät. Wie gesagt Radio ist neu da der Code noch oben zum abreißen dran war und es noch nie konfiguriert wurde war also "ab Werk"
     
  12. #11 caramba, 31.07.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

    selbst wenn der Händler bei Ebay nicht mehr angemeldet ist, sollten doch wohl die Adressdaten aus der Kaufabwicklung noch vorhanden sein.
    Nicht mehr angemeldet muss ja nicht bedeuten, dass der nicht mehr existiert ;)


    Garantie über Ford dürfte bei diesen Geräten ausgeschlossen sein. Anhand der Fgst.-Nummer lässt sich klar erkennen welches Radio ab Werk montiert war und wenn die Rechnung für ein nachträglich montiertes Gerät nicht von einem Ford-Händler stammt, winken die auch ab.

    Ob es tatsächlich neu war? Austauschgeräte, die nach einer Reparatur wieder zu den Händler gelangen, sehen aus wie neu und bringen die gleiche Meldung.
    Allerdings funktioniert bei denen die Uhrzeit :boesegrinsen:

    Und die gelangen auf dubiosen Wegen manchmal auch auf den freien Markt :gruebel:
     
  13. #12 sumpfgras88, 31.07.2008
    sumpfgras88

    sumpfgras88 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    OK Danke, d.h. wohl ich nehem es in Kauf mein RAdio reparieren zu lassen udn muss gespannt sein was es kosten wird....
     
  14. #13 caramba, 31.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Hi,

    die Reparatur über Ford? Imho nehmen die einen Pauschalbetrag, dein Radio wird eingeschickt und es gibt ein anderes zurück.

    Den letzten Preis für die Reparatur (Austausch ) eines Sonys, den ich in Erinnerung habe, liegt um die 300€.


    Ich würde trotzdem an deiner Stelle versuchen , das dein Händler versucht auf Garantie oder zumindest auf dem Kulanzwege etwas bessere Konditionen zu erreichen!
     
  15. FoMond

    FoMond Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 2012, Galaxy 2013, Transit 1982
    Ich denke mir, dass es wohl ein Radio direkt aus dem Werksmüll ist.

    Die bemerkten den defekt und haben es entsorgt. Welche Ausführung hast Du denn?
    Gerade kannte oder schräg?
    Ich hätte noch eins schräge Kante - ist aber das innere Display geplatzt. ggf könnte man aus 2 eins machen?
     
  16. #15 caramba, 01.08.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

    Er hat den 2005er Focus ;) und da passt nur die rechteckige Version.

    Allerdings hat der dazu noch die neue Sony-Version (rote Beleuchtung) eingebaut und die kann man nicht mit der ersten Variante "verheiraten" :)
     
  17. FoMond

    FoMond Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 2012, Galaxy 2013, Transit 1982
    Also man kann das mit den schrägen kannten von mir (auch 2. Generation - rote Beleuchtung) mit seinem kombinieren. Entweder anderen Rahmen einbauen für paar Euro oder halt umbauen!
     
  18. #17 sumpfgras88, 01.08.2008
    sumpfgras88

    sumpfgras88 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    Na Klasse ich bin wieder mal echt am Verzweifeln.
    Da denke ich mir ich kauf mir ein "original" Ford Radio damit ich den scheiß Blenden kram und Adapter kram bei anderen Radios los bin und dann sowas *grrrrr* :weinen2:
     
  19. FoMond

    FoMond Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 2012, Galaxy 2013, Transit 1982
    Also ich sehe das bei meinem so, dass das Radio genau das gleiche is wie das mit schräger Kante, da nur ein andere Rahmen dran ist, den haste ja z.B.

    BIst nicht zufällig in Koblenz am Ford TReffen nächstesWochenende?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 caramba, 02.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

    so, mal ein bischen Bilderklau bei eBay betrieben :)

    Der TE hat diese Form des Sony
    http://cgi.ebay.de/Original-Sony-Fo...ryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Und dann gibt es noch jene Version für den Mk.2 ab dem Innenraumfacelift 05.2007

    http://cgi.ebay.de/Sony-C307-Island...ryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Sofern FoMond Version 2 besitzt, ließe sich tatsächlich das Display tauschen und dann darauf hoffen, das damit das Uhrzeit-Problem beseitigt wäre.

    Die Dinger erfordern bei der Zerlegung jedoch ein wenig Feingefühl ;) wobei sich das Gerät zum Displaytausch relativ zügig zerlegen lässt :gruebel:

    Weitergehende Versuche , Hauptplatinentausch z.B., wären dann imho etwas heikler. Mit dem 6-fach-Wechsler kann man sich so richtig schön die Karten legen :boesegrinsen:

    Edith

    Kleiner Denkfehler. Leider hat FoMond ja das Sony mit defektem Display. Da die Befestigungsklemmen am Radio und nicht an der Blende angebracht sind, würde den Einbau des intakten Displays in die FL-Version des Sonys nichts bringen, da man es im alten Einbauschacht nicht befestigen könnte. Das FL-Sony wird verschraubt und die alte Blende hat keine solchen Befestigungspunkte.

    Abhilfe. Display tauschen und Mittelkonsolenblende vom FL einbauen, dann passt es.
     
  22. FoMond

    FoMond Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 2012, Galaxy 2013, Transit 1982
    Hmm, also die Generation ist wohl die Gleiche.

    Also werde morgen früh mal das Radio genau ansehen, habe ja beide Einbauvarianten hier.
    Das Radio funzt def., allerdings sehe ich wegen defektem Display halt nix.

    Ne andere Frage: Wo bekomme ich das Ersatzdisplay her? Der Freundlich ekann ohne Einschicken nicht helfen :-(
     
Thema: Sony 6CD (2.Generation)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony 6 cd aufschrauben

Die Seite wird geladen...

Sony 6CD (2.Generation) - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

    Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...
  2. Transit spang zum 2 mal wieder nichtan . . .

    Transit spang zum 2 mal wieder nichtan . . .: Moins, habe einen Transit 2.4 Bauj. 2008. Nachdem er vor ca. 6 Wochen an der Tankstelle nicht mehr ansprang, es war an dem Ladepol an dem...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?

    Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?: Ich habe ein Sync 1 von Sony mit Navi in meinem Focus von 2013. Ich habe da aber nach wie vor Probleme mit den Datenträgern am USB. USB-Sticks...
  4. 2 Einspritzventile zu verkaufen

    2 Einspritzventile zu verkaufen: Hallo, habe mein Schätzchen verkauft, aber habe noch 2 neue Einspritzventile. Der Neupreis lag bei 315,85 Euro, ausweisbar gem. Rechnung. Gerne...
  5. Biete SONY Radio für Focus MK II oder Mondeo

    SONY Radio für Focus MK II oder Mondeo: Biete komplett funktionsfähiges Sony ( rund ) für 100,- Euro [ATTACH] Key natürlich vorhanden