Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio gegen Sony Navi tauschen

Diskutiere Sony Radio gegen Sony Navi tauschen im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo liebe Leute, euer Fachwissen ist gefragt. Ich habe das Sony Radio ohne DAB und ohne Rückfahrkamera mit einem 4,2 Zoll Display. Der BC mit...

1. Xven

Xven Benutzer

Hallo liebe Leute,

euer Fachwissen ist gefragt.

Ich habe das Sony Radio ohne DAB und ohne Rückfahrkamera mit einem 4,2 Zoll Display. Der BC mit großen Display ist auch verbaut und ich habe PDC vorne und hinten. Mein Auto wurde im April 2013 gebaut.

Nun hätte ich die Möglichkeit, ein Sony Navi aus einem ST zu bekommen. Dass das Display, die Bedieneinheit und die Verkleidung für das größere Display getauscht werden muss, ist mir bewusst. Vermutlich dann auch der Kabelstrang zwischen Radio und Display?

Gelesen habe ich auch, dass die AS-Built geändert werden müsste. Da muss ich nochmal mit meinem Händler vor Ort reden. Wenn die Jungs dort wissen, was gemacht werden muss, werde ich das sicherlich hinbekommen. Die sind recht kooperativ, aber etwas enthaltsam, was solche Umbaumaßnahmen betrifft.
    Deshalb wollte ich mich bei euch im Vorfeld informieren und mal fragen, ob diesbezüglich schon jemand Erfahrungen sammeln konnte.

Im Forum habe ich von so vielen verschiedenen Modulen gelesen (Bluetooth, USB). Da diese bei mir doch vorhanden sein sollten, müsste ich diesbezüglich nichts beachten? Auf die Rückfahrkamera, welche natürlich ein schmackhaftes Gimmick ist, kann ich gut und gerne verzichten. Wichtig wäre dann natürlich nur, dass das Display auch die Daten von den PDCs bekommt und ob die Navigationsanzeigen auch in meinem BC angezeigt werden können?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Xven

2. #2 Robbie_188, 03.01.2018
    Robbie_188

Robbie_188 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk 3 2.0 Diesel TitaniumX
    Hax Xven,

ich habe das gleiche vor. Habe das komplette Internet durchforstet um herauszufinden für was die Stecker hinten am Sony Navi sind. Soviel habe ich herausgefunden, das der Zentalstecker am Display identisch ist. Das Navi steckt im Display, nur könnte mir keiner sagen, für was der grüne, blaue, schwarze und rosa Fakrastecker ist. Blau ist schätzungsweise der GPS Anschluss. Ersetzbar durch eine nachträglich verbaute GPS Antenne unter dem Armaturenbrett.
    Nur was sind die anderen Fakra Stecker. Im Mk 2 konnte man das Navi ohne Probleme und großen Programmieraufwand tauschen. Nur wie ist das nun beim Mk 3?

Hat irgendjemand nen Plan über die Fakrabelegung bzw. den Tausch durchgeführt?

Vielen Dank!

Robbie

3. #3 MaxMax66, 03.01.2018
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Ford Focus III - MFD 5'' m. Navi und Rückfahrkamera (ohne Rosenberger HSD Stecker) - Bild 1.jpg

das Navi muss im BCM einprogrammiert werden, sonst ist alles plug&play!

4. #4 Robbie_188, 04.01.2018
    Robbie_188

Robbie_188 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Max,

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Das habe ich mir schon gedacht, dass das einprogrammiert werden muss. Ich habe noch eine Frage zu den Anschlüssen. Bei mir ist nur der Kabelbaum für das Display verbaut, ich habe keinen Anschluss für GPS und DAB. Witzig eigentlich, mein Focus hat den Notrufassistenten, dort heißt es in der Bedienungsanleitun er sendet ein GPS Signal aus. Aber egal, man kann ohne Probleme eine GPS und DAB Antenne nachrüsten. Hat bei meinem MK2 tadellos funktioniert.
    Reicht das dann aus oder funktioniert das nicht mit dem System, weil die Antennen mit irgend einem anderen Fahrzeukomponenten verbunden sein müssen? Blöde Frage, für was braucht das Navi einen DAB Anschluss? Höre eh nie Radio:-) Eigentlich reicht doch GPS, oder?

Anbei Bilder von den mir zur Verfügung stehenden Anschlüssen.
    Wozu sind eigentlich die zwei Kabel die links und recht an der Rückwand herumhängen?

Entschuldige das ich Dich so mit Fragen löchere und viele Dank nochmal.

Anhänge:

5. #5 MaxMax66, 04.01.2018
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    niemand und nix sendet ein GPS signal, das kommt nur vom satelliten nach unten,
    der notrufassi ist oben in der scheibe und empfängt nur und er gibt nur die empfangenen
    koordinationsdaten weiter, glaube das geht aber nur wenn das handy eingebunden ist
    dieser GPS-Empfänger hat nix mit dem navi zu tun
    die navi-antenne sitzt in der dachantenne (wenn vorhanden),
    die dachtantenne hat dann ein 2. kabel zum Display
    soweit wie ich weiss, begnügt sich das Ford-navi auch mit einer GPS-antenne unter dem armatirenbrett
    wenn du dab haben willst, hat das nix mit dem navi zu tun
    das dab signal kommt über die UKW-antenne rein, geht zum display (wegen verkehrsfunkinfo navi)
    und geht weiter zum radio, das radio selber muss dann einen dab tuner haben

bilder
    1... ist doch nur das farbdisplay ohne Navi?
    2 sony radio mit subwooferausgang
    3. center speaker...welche kabel genau?

6. #6 BlackFocus2008, 04.01.2018
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Also wenn mein Handy nicht mit dem System verbunden ist, habe ich auch keinen Notrufassi.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

7. #7 Robbie_188, 04.01.2018
    Robbie_188

Robbie_188 Neuling

Fahrzeug:
    Ich weiß, im Moment habe ich nur das Sony Radio verbaut, habe aber die Möglichkeit zum Sony Navi zu kommen. Nur haben im WWW viele geschrieben, dass ein Tausch Sony Radio zu Sony Navi nicht möglich wäre, weil der Kabelbaum ein anderer ist. Soviel habe ich jetzt schon gesehen, dass der Anschluss an der Radioeinheit identisch ist nur habe ich hinten am Display den Mehrfachpinstecker sonst nichts. GPS Antenne nachrüsten kein Problem nur wie sieht es mit den anderen Fakraanschlüssen aus? Rosa und schwarz, die habe ich nicht am Kabelbaum dran.
    Funktioniert dann eigentlich noch das SYNC System? Ist das im Radio verbaut?
    Vielen Dank!

8. #8 Robbie_188, 08.01.2018
    Robbie_188

Robbie_188 Neuling

Fahrzeug:
    Hat keiner eine Idee?

9. #9 MaxMax66, 09.01.2018
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    der Tausch das Displays von "ohne Navi" auf "mit Navi" ist fast plug&play, muss aber im BCM freigeschalten werden.
    der Kabelbaum ist schon anders, die Stecker sind aber gleich, es müssen die Audioverbindungen zwischen Navi und Radio nachgerüstet werden
    und du brauchst natürlich den Tastensatz fürs Navi
    das Radio selbst (AHU) hat mit dem Navi bis auf die Audioausgabe nix zu tun

ja, das orig.Navi funzt auch mit einer GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett
    Fakra: Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) - Navi Nachrüsten möglich?

SYNC ist wiederrum ein separates Modul und hat mit Radio und dem Navi bis auf die Audiowiedergabe nix zu tun

10. #10 Robbie_188, 09.01.2018
    Robbie_188

Robbie_188 Neuling

Fahrzeug:
    Hey Max,

vielen Dank für Deine detailierte Beschreibung.
    Ich werde mich mal an die Arbeit machen und das ganze tauschen. Ich berichte sobald ich alles getauscht habe!

Grüße
    Robbie

11. #11 Robbie_188, 09.01.2018
    Robbie_188

Robbie_188 Neuling

Fahrzeug:
    Eine Frage noch, ist es damit getan die Verbindung zwischen Navi und Radio einfach mit einem FAKRA Y-Adapter, Z-Kupplung auf Doppel-Stecker Z herzustellen oder braucht es da etwas anderes zum Verbinden?

12. #12 MaxMax66, 09.01.2018
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich würde bei HF nie mit einem Y-Adapter arbeiten, dann stimmt die Impedanz nich mehr
    wenn micht nicht alles täuscht, war bei mir das Kabel sogar vorhanden
    einfach mal den Kabelbaum bissel genauer unter die Lupe nehmen,
    und wenn nicht hol dir ein kurzes Fakra, was vom Display bis zum Radio reicht,
    das schwarze aus dem Radio muss ja sowieso ins Navi/Display

Thema: Sony Radio gegen Sony Navi tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2013 sony radio navi tauschen gegen sony radio navi und dab

,
  2. ford sony navi gegen sync tauschen

Die Seite wird geladen...

Sony Radio gegen Sony Navi tauschen - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Surren aus der Mittelkonsole (Navi)

Surren aus der Mittelkonsole (Navi): Ich habe ein sehr lautes surren (als Informatiker würde ich auf einen sehr kleinen Lüfter [ca 40mm] mit Lagerschaden tippne). Das Geräusch kommt...
  2. Günstiges neues Radio

Günstiges neues Radio: Hallo zusammen, ich bin seid gestern nun auch glücklicher Besitzer eines Focus 2 Tuniers. Nun ist das Radio defekt und ich muß es taschen. Hier...
  3. DIn 2 Radio einbauen

DIn 2 Radio einbauen: Hi Ich möcht in mein Focus ( Focus 2 Facelift Bj 10/2010) ein 2Din Radio einbauen. Weiß aber nicht welches ich da nehmen soll. Mir machen die...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY At Motoren Tausch, Automatikmotor-Schaltmotor

At Motoren Tausch, Automatikmotor-Schaltmotor: Hallo, ich habe einen Mk3 Automatik (N7B) mit Motorschaden und einen mit Schaltgetriebe (N7B). Kann man den Motor als AT Motor verwenden, oder...
  5. Welche Navi SD-Card für den B-Max ?

Welche Navi SD-Card für den B-Max ?: Welche Navi SD-Card ist die Richtige für den B-Max (mit Sony Mediasystem) ? Geht auch diese Version (siehe Bild) oder muss es zwingend die mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden