Sony-Radio: Ich bin enttäuscht!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von starmarky, 05.12.2006.

1. #1 starmarky, 05.12.2006
    starmarky

starmarky Benutzer

Gott zum Gruße!

Ich habe mir für meinen Focus ST das Radio Sony6CD bestellt. Ohne Frage ein gut ausgestattetes und schönes Radio. Allerdings bin ich vom Klang etwas enttäuscht.

Das gesamte Klangspektrum ist extrem in Richtung Mittenbereich und Kickbässe verschoben. Dumpf wie durch Watte. Dass die unteren Tiefen jenseits der 100 Hz bei den kleinen Pappen in den Türen fehlen will ich gerne verzeihen, aber was sich Sony mit dem oberen Mittelfrequenz- und vor allem Hochtonbereich liefert, ist eine Enttäuschung! Die Höhen sind quasi nicht existent. Auch ein Anheben der Höhen auf +7 im EQ bringt nichts.

Hat jemand schonmal Versuche gestartet, dem Radio einen manierlichen Fequenzgang beizubringen? Kann man die Hochtöner mit Aussicht auf Erfolg Ersetzen? Wenn ja, gegen welche Modelle?

Gruß
    Mark

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Capri Coosi, 06.12.2006
    Capri Coosi

Capri Coosi Benutzer

Fahrzeug:
    Capri Cosworth/Scorpio Cosworth Esco
    Hatte von Sony eine komplet Anlage drin vom Radio bis Lausprecher und da ist nichts von so gewesen wie es sein sollte habe dann angefangen zu tauschen zuerst die Lautsprechen gegen Kenwood und Hifonics wuste das die besser sind es war aber immer noch nicht so wie es sein sollte es wurde erst nach dem ich das Radio raus geworfen habe richtig gut
    Meiner Meinug die Radios von Sony können nichts (Kenwood.PSR:/Clarion/Alpine/Pioneer) ziehe ich Sony vor
    Mfg Ralf

4. #3 jörg990, 20.12.2006
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Mark,

bei Werksanlagen sind meist nur Billiglautsprecher verbaut. Auch die Verkabelung ist nur Minimalausstattung.
    Ich denke, du solltest mal bei einem Hifi-Fachhändler nachfragen, was man mit anderen Lautsprechern und einer nachgerüsteten Endstufe rausholen kann.

Gruß

Jörg

5. #4 starmarky, 20.12.2006
    starmarky

starmarky Benutzer

Hi Jörg,

das ist schon klar. Nur wenn ich beim Ford/Sony-Radio lese "Premiumlautsprecher" und auf den Innenraum abgestimmter Frequenzgang, dann frage ich mich, ob sie den mit 'nem Geigerzähler gemessen haben... :wuetend:

In meinem Renault waren auch nur Pappen drin, die klangen aber erstaunlich gut. In erster Linie finde ich die Höhen einfach zu schlapp. Vielleicht komme ich ja irgendwie an die Tweeter in der A-Säule ran. Endstufe ist mir eigentlich zu frickelig, weil das mit dem +Kabel durchs Brandschott immer so ein Aufstand ist. Vorher hatte ich einen 20cm 200W Aktiv-Sub hinten drin, der war einfach an der 12V-Dose im Kofferraum. Vorsichtshalber mit nur 5A abgesichert, damit erst die Sicherung röstet, bevor das Kabel zur Dose die Butze abfackelt. :)

6. #5 jörg990, 21.12.2006
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Mark,

in dem Fall wirfst du wohl besser das Radio raus. Was da die Akustiker intern schon am Frequenzgang verbogen haben, kannst du hinterher fast nicht mehr ausbüglen. Außer durch aufwendige Equalizer, aber du scheinst nicht so auf nachgerüstete Elektronik zu stehen...

Das war ja ein technisches Highlight! 5A bei 14V (laufender Motor) sind gerade mal 70W! Und da kein Verstärker 100% Wirkungsgrad hat, sind da vielleicht 35...50W Dauerleistung rausgekommen (kurzzeitige Spitzen hält die Sicherung aus).

Tut mir leid, dass du Geld für ein System ausgegeben hast, von dem du jetzt enttäuscht bist. Hattest du keine Möglichkeit, das Teil vorher mal probe zu hören?

Grüße

Jörg

7. #6 starmarky, 21.12.2006
    starmarky

starmarky Benutzer

Touché! In meinem Laguna war für solche Scherze viel Platz und das Radio verschwand hinter einer riesigen Klappe, aber der Focus ist schon ziemlich eng.

Hehe! Ich höre grundsätzlich nicht sehr laut Musik im Auto. Was nicht heißt, dass auch ein mit nur 20 W laufender 20 cm Sub nicht trotzdem dem Frequenzgang gut tut. Zu Hause hab ich einen 35cm Klipsch an der Stereo(!)-Anlage. Ist er an, fällt er kaum auf, ist er jedoch aus dann fällt es auf. So muss es sein.

Oh, keine schlaflosen Nächte deswegen! :augenkneifen: Ich fand das Armaturenbrett des Focus mit nur einem Single-DIN-Radio und der offenen Ablage so potthässlich, dass ich das Doppel-DIN Sony-Radio auch aus optischen Gesichtspunkten gekauft hab (schlagt mich!). :)

P.S.: Noch wach? Auch Urlaub? :yeah:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sony-Radio: Ich bin enttäuscht!

Die Seite wird geladen...

Sony-Radio: Ich bin enttäuscht! - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  3. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  4. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  5. 2Din Radio

2Din Radio: Hallo! Möchte mir 2 Din Radio zulegen! Pumpkin 7 Zoll Android 5.1 Meine Fragen dazu: Hat jemand mit der Marke erfahrung? Brauche ich hierfür...