KA 2 (Bj. 09-**) RU8 sorge um meinen ka... :(

Diskutiere sorge um meinen ka... :( im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hey Leute... Ich hab heute Morgen meinen ka gestartet und bemerkte eine heftige blau rauchwolke, die aus dem Auspuff kam... Und der Motor machte...

  1. #1 mijo240109, 11.12.2011
    mijo240109

    mijo240109 Anfänger

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 10/2011 1,2
    Hey Leute... Ich hab heute Morgen meinen ka gestartet und bemerkte eine heftige blau rauchwolke, die aus dem Auspuff kam... Und der Motor machte quietschende Geräusche!

    Er ist bi. 10/11 und hat gerade mal 2500km gelaufen... Was kann das sein??

    LG micha
     
  2. #2 Meikel_K, 11.12.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.006
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nichts Gutes - lass das Auto stehen. Morgen früh den Händler anrufen und ihm das weitere Vorgehen überlassen. Oder den Ford Assist, der alles weitere regeln wird.
     
  3. #3 mijo240109, 11.12.2011
    mijo240109

    mijo240109 Anfänger

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 10/2011 1,2
    was kann das denn sein?
     
  4. #4 mijo240109, 11.12.2011
    mijo240109

    mijo240109 Anfänger

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 10/2011 1,2
    alles klar... schaum im öldeckel... zkd ist durch... echt traurig!
     
  5. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Wenn da ein weißer Film drin ist, heißt das nicht, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Das kann auch von viel Kurzstreckenverkehr kommen. Vor allem jetzt bei dem feuchten Wetter verdampft das Wasser dann nicht und setzt sich an kalten Stellen ab.
    Wenn wirklich die ZK-Dichtung undicht ist, müsstest du Wasserverlust haben, also zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter oder einen Ölfilm im Kühlwasser, je nachdem was wohin geht.
    Bist du gestern gefahren? Wenn du den Kühlwasserdeckel abschraubst, ist dann Druck auf dem System? Das wären Symptome für eine kaputte Dichtung.
    Wäre dann aber auf alle Fälle ein Garantiefall, das kann ja nur ein Einbau- oder Produktionsfehler gewesen sein.
    Blauer Rauch aus dem Auspuff sagt ja erstmal nur, dass er Öl verbrannt hat, vielleicht ist auch was anderes kaputt gegangen, auf alle Fälle nicht mehr starten und weiteres Vorgehen mit dem FFH oder Ford Assistance absprechen.

    lg und viel Glück!
     
  6. #6 mijo240109, 11.12.2011
    mijo240109

    mijo240109 Anfänger

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 10/2011 1,2
    ich fahr täglich mindestens 50km landstraße und autobahn... ich fahr einfach mal morgen zum FFH und die sollen das mal checken... ist wwohl ein montagsauto^^
     
  7. #7 autohaus bathauer, 11.12.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Bei 2500 km laufleistung und grob gerechnet seit anmeldung 35km täglicher durchschnittsfahrleistung glaub ich ehr ,das das nur kondenswasseremulsion am öldeckel ist . Wenn es die ZDK wäre würden die symthome die das_ka schon erwähnt hat zutreffen. Blauer qualm kurz nach dem kalt anmachen ist beim mk2 ka innerhalb der einfahrzeit ca 5-10000 km auch nichts ungewöhnliches .
     
  8. #8 mijo240109, 11.12.2011
    mijo240109

    mijo240109 Anfänger

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 10/2011 1,2
    alsso keine gedanken machen?
     
  9. #9 Jelli, 11.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
    Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    da dein Motor dazu ja auch noch "quietschende Geräusche" machen soll, würde ich mir schon Gedanken machen. Muss ja nichts Schlimmes sein, kann ja sein, dass das normal ist. Ich würde jedenfalls nicht mehr fahren, auch nicht zur Werkstatt, sondern würde ihn abholen lassen oder dergleichen oder zumindest vorher telefonisch absichern lassen, dass du in die Werkstatt so noch selbst fahren kannst. Lieber einmal zuviel in die Werkstatt als dass du dir nachher noch nachsagen lassen musst, dass du da irgendwas kaputtgefahren hast. Kostet ja nichts, ist ja noch lange Garantie drauf - ist halt nur nervig.

    Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass mein Motor am Anfang gequiescht hat bzw. blauer Rauch aus dem Auspuff kommt und ich fahre i. d. R. auch nur ca. 25 km am Tag.

    edit: Habe gerade gesehen, dass du noch einen anderen Thread deswegen gestartet hast und der ADAC sich das schon angeguckt und für normal befunden hat.

    Ich persönlich würde trotzdem sicherheitshalber die Werkstatt aufsuchen, dann fühlt man sich auf alle Fälle wohler und hat seine "Pflicht" erfüllt :D
    Ich bin da immer etwas übervorsichtig, da ich selbst keine Ahnung habe ;)
     
  10. #10 mijo240109, 11.12.2011
    mijo240109

    mijo240109 Anfänger

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 10/2011 1,2
    ja ich fahre morgen auch nochmal vorsichtshalber in die werkstatt... der adac meinte dass ich ruhig fahren kann nur möglichst bald zum ffh... ich geb morgen mal n update was die sagen!

    gruß

    micha
     
  11. #11 mijo240109, 13.12.2011
    mijo240109

    mijo240109 Anfänger

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 10/2011 1,2
    ich habe heute meinen ka wieder aus der werkstatt geholt und wisst ihr was das problem war? ein halber liter zu viel motoröl vom werk! wie blöde muss man sein!?
     
  12. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    na, zum Glück aber nichts Schlimmes und nun kannst wieder beruhigt schlafen und fahren - aber natürlich nicht gleichzeitig :)
     
  13. #13 *Darkphoenix*, 14.12.2011
    *Darkphoenix*

    *Darkphoenix* Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    -none-
    War bestimmt n Azubi ... "Zuviel kann ja nich Schaden, nur zu wenig" ... ;)
     
  14. #14 mijo240109, 14.12.2011
    mijo240109

    mijo240109 Anfänger

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 10/2011 1,2
    ja :) jetzt hat der kleine auch mehr durchzug! kein wunder wenn die kanale ständig mit öl geflutet werden! :D
     
Thema:

sorge um meinen ka... :(

Die Seite wird geladen...

sorge um meinen ka... :( - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford KA Bj. 2000 Blinker rechts und links funktionieren nicht.

    Ford KA Bj. 2000 Blinker rechts und links funktionieren nicht.: Ford KA Bj. 2000 Blinker rechts und links funktionieren nicht. Meine Analyse: Bei Anschalten des Warnblinkers alle Blinker leuchten. Sicherungen...
  2. ka heizung geht immer

    ka heizung geht immer: hallo bei meinem ka geht die heizung immen ich habe einen defekt auf der steuerplatine von der heizung direkt über dem vebindungsstecker ist ein...
  3. Ford Ka 2003

    Ford Ka 2003: Hallo ihr lieben, ich habe mir gerade dieses Auto gekauft. Weiß jemand wo ich dem Farbcode finde oder wie die Farbe heißt?
  4. Sport Ka läuft mal gut, mal garnicht

    Sport Ka läuft mal gut, mal garnicht: Wei der Titel schon sagt, läuft mein Sport Ka mal ganz normal und mal wie ein "Sack Nüsse" :( Alles fing an das er zwischendurch mal auf 3 Töpfen...
  5. Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion

    Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion: Hallo liebe Forum User, an meinem Ford Ka Mk1 Bj. 2003 fällt mir schon seit geraumer Zeit auf, dass bei Zündung Stellung 2 einige Warnleuchten im...