Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Sorgen um´s Getriebe

Diskutiere Sorgen um´s Getriebe im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Morgen Gemeinde..... Ich mache mir sorgen um mein Getriebe...... Vorweg! Ich habe die suchfunktion benutzt, aber alles was ich gelesen hab...

  1. #1 joerg_heino, 21.08.2009
    joerg_heino

    joerg_heino Guest

    Morgen Gemeinde.....

    Ich mache mir sorgen um mein Getriebe......
    Vorweg! Ich habe die suchfunktion benutzt, aber alles was ich gelesen hab stellt mich irgendwie nicht zufrieden.

    Nun zu meinem Problem. Seit etwa 2 Monaten beobachte ich wie mein Öl im Getriebe sich ins Grau verfärbt. Auch steigt mein Spritverbrauch.
    und wenn er kalt ist hab ich das gefühl das er sehr schwerfällig beschleuningt. Ich war gestern Beim Ford-Dealer.
    Der dort tätige Meister meinte, auf meine frage ob ein Ölwechsel Sinn macht.
    das es nix bringt. Es würde nach 2 -3 wochen wieder so sein.
    Er erklärte mir das man das Getriebe zerlegen müsste um dort diverse Kuplungsscheiben zu erneuern. Kuplungsscheiben?:gruebel: Bei nem Wandlergetiebe.
    Ich würde nun gern wissen was ich tun soll. Möchte mein Auto gern noch ne weile Fahren.
    Es wäre für mich auch Hilfreich wenn mir jemand Zeichnungen zukommen lassen könnte.

    Desweitern habe ich ein problem mit den vordern Stabigummis. Ich hab sie jetzt zum 3 mal wechlsen müssen. Mir is bei letzten mal auf gefallen das der Stabilisator bei entlassteten Rädern unter spannung steht. Ist das normal...

    Dank im voraus.
    Grüße Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 21.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Öhm , seit zwei Monaten beobachtest du das dein Getriebeöl sich ins Graue verfärbt ?
    Mein erster Gedanke bei dieser Beschreibung ist Kühlwasser im Öl , also wohl ein defekter Wasserkühler und das ist sicherlich nix was man solange beobachten sollte !
    Deine Werkstatt solltest du wechseln wenn deine Beschreibung stimmt und die das Öl vor Ort angeschaut haben und Kupplungsscheiben wo da wirklich genug von verbaut sind wechseln wollen !
    Da wird wohl ein neuer Kühler fällig und das Getriebe braucht einen richtigen Ölwechsel samt einer richtigen Spülung !

    Stabigummis ist recht einfach , am Stabi sind jeweils zwei gewölbte Scheiben vorne und hinten verbaut , die hintere sollte flacher gewölbt sein , diese Scheibe besorgst du dir auch für vorne bei Ford , das ganze wird angezogen wenn der Wagen am Boden steht und nicht angehoben auf der Hebebühne , genau so verkürzt du auch deine Lebenserwartung von den Buchsen , also achte darauf !
    Danach hast du ein neues Fahrgefühl im Auto und Ruhe mit den Buchsen nur wegen dieser dummen Scheibe , was will man mehr !
     
  4. #3 joerg_heino, 21.08.2009
    joerg_heino

    joerg_heino Guest

    Okay das würde erkären warum ich alle 14tage nen vietel bis halben liter wasser nach füllen muß.
    Besteht die möglichkeit der Ölkühler wieder ab zu dichten?.
    Es gibt da ein Mittel das sich Kühlerdicht nennt. Hatte vor 2 jahren bei meinem Lastwagen super funktioniert. An das zeug komm ich günstig ran.
    grüße jörg
     
  5. #4 OHCTUNER, 21.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Nein , vergess es , solche Mittelchen kannst du benutzen wenn nur der Wasserkreislauf betroffen ist , aber hier geht die Undichtheit in einen Ölkreislauf , da funktioniert sowas nicht wirklich !
    Anderer Kühler ist die einzig sinnvolle Lösung !
     
  6. #5 joerg_heino, 21.08.2009
    joerg_heino

    joerg_heino Guest

    Na super.....
    kannst du mir sagen wie sich ein solcher öl wechsel gestaltet.
    Wo bekomme ich einen passenden Ölkühler...
     
  7. #6 OHCTUNER, 21.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Du brauchst keinen Ölkühler , sondern einen Wasserkühler für Automatik , da sind die Anschlüsse für Automatik schon dran !
    Das was du jetzt drin hast brauchst du einfach neu !
    Kostet wohl um die 250 - 300 € , oder du findest den wo billiger , Ebay oder so , gebraucht ist mit vorsicht zu genießen bei sowas !

    Beim Ölwechsel/Spülung , Ölwanne ab und reinigen , Filtersieb neu und wieder alles zusammen bauen , 4 - 5 liter Öl einfüllen , obere Leitung am Kühler abmachen und in einen Kanister (10 l) reinhängen , Motor starten und immer sofort Öl nachfüllen oben am Messstabrohr , deswegen besser mit 0,5 liter Flaschen arbeiten , zur Not mal Motor aus und wieder auffüllen , das machst du solange bis aus der Leitung sauberes Öl rauskommt , Gänge zwischendrin mal alle durchschalten und zum Schluß Leitung wieder an Kühler und Öl auf richtigen Stand bringen , auch da öfters mal alles durchschalten , fertig !
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sorgen um´s Getriebe

Die Seite wird geladen...

Sorgen um´s Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Ford Explorer Getriebe

    Ford Explorer Getriebe: Hallo zusammen Ich suche ein defektes Ford Explorer U1 Getriebe ohne das 4x4 Getriebe.( wer noch eins rumliegen hat bitte melden )Ist es richtig...
  2. Richtiges Getriebe, bitte Hilfe.

    Richtiges Getriebe, bitte Hilfe.: Hallo zusammen und einen schönen Sonntag Abend. Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich besitze einen Ford Fiesta JD3 3-Türer mit 80PS...
  3. S-Max WA06 Lastenbefestigung für ausziehbaren Gepäckboden.

    S-Max WA06 Lastenbefestigung für ausziehbaren Gepäckboden.: Hallo Forum, Ich suche für S-Max WA06 Lastenbefestigung für ausziehbaren Gepäckboden. Was kostet er bei Ford. Kann mir jemand sagen wie die...
  4. Motor und 4-Gang Getriebe für Taunus Turnier

    Motor und 4-Gang Getriebe für Taunus Turnier: Hallo zusammen, hab beim Aufräumen einen längst vergessenen Motor mit Getriebe von einem Ford Taunus Tunier im Schuppen entdeckt. Baujahr müßte...
  5. Ford S-Max 2.2 TDCI 175PS Bj.2008 Leistungsverlust sobald es sein Betriebstemperatur erreicht

    Ford S-Max 2.2 TDCI 175PS Bj.2008 Leistungsverlust sobald es sein Betriebstemperatur erreicht: Hallo alle zusammen, Unswahr hab ein problem mit mein S-Max. Sobald das Auto sein Betriebstemperatur erreicht verliert es an Leistung. Hab schon...