KA 1 (Bj. 96-08) RBT SOS- nachrüsten Servolenkung Ford KA

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von crazy_oliver, 14.06.2009.

1. #1 crazy_oliver, 14.06.2009
    crazy_oliver

crazy_oliver Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA, 1998, 1,3
    Hello, erstmal ehrliche Gratulation zu diesem Forum, bin zum ersten Mal hier, -scheint jedenfalls eine wirklich TOP- Seite zu sein, -gefällt mir :top1:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun meine Frage, bei der ich mir nicht wirklich "sicher" bin. . .

Meine Mutter hat einen 98er KA, leider ohne jegliche Ausstattung. . ., -nun überlege ich schon seit längerem, ihr eine Servolenkung nachzurüsten, da sie sich beim parken relativ schwer tut. . .

Hätte exakt den gleichen KA zum Zerlegen gefunden, selbe Maschiene 1,3, nur mit Servo, Klima und el.FH.

Das wichtigste wäre momentan die Servolenkung, wie aufwändig ist es, muss man die Lenksäule tauschen, wie arbeitsintensiv??? bzw ist es überhaupt möglich und macht es Sinn?

Lg,

Oli.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 15.06.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    es muss des komplette lenkgetriebe gewechselt werden. servopumpe angebracht, riementrieb geändert werden. dann noch achsvermessung.

kann sich lohnen. muss aber nicht. servo ist aber devinitiv was schönes. auch beim leichten ka

4. #3 Agamemnon, 15.06.2009
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Wofür denn eine Achsvermessung, wenn nur das Lenkgetriebe getauscht wird?

Den Ka gab es nur als 50 PS-Modell ohne Servolenkung. Wenn du ein komplettes 60 PS-Modell da hast, würde ich auch empfehlen, den Motor komplett in deinen Ka zu bauen. Dann hast du dir das Anbringen der Servopumpe, der Leitungen, des Servo-Behälters und das Anpassen des Riementriebs bei deinem jetzigen Motor gespart.
    Wie Matze schon sagte, musst du dann natürlich auch das Lenkgetriebe übernehmen.

Außerdem solltest du die Querlenker tauschen, da diese bei Kas mit Servo verstärkt sind.

Fazit: Es lohnt sich in 90% der Fälle nicht, einen solchen Aufwand zu betreiben. Den Ka verkaufen und einen anderen mit Servo kaufen macht meistens mehr Sinn.

5. #4 crazy_oliver, 15.06.2009
    crazy_oliver

crazy_oliver Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA, 1998, 1,3
    DANKE-DANKE, ich dachte mir fast schon, dass dies bestimmt keine ruck-zuck Arbeit ist. . ., auch den Tausch der Lenksäule habe ich fast befürchtet.

Motorentausch lohnt sich nicht, da unserer genauso 44kw hat, wie der mit Servo, aber weit weniger km, außerdem peniblem Service. Ich glaub unser KA ist in Wien so ziemlich der einzige, bei dem die Ventile nicht klappern :lol:

Hmmm, bin schwer am Überlegen. . . -einerseits wäre es wirklich TOP, eine Servolenkung zu haben, andererseits ziemlich umfangreiches Unterfangen. . .:gruebel:

6. #5 crazy_oliver, 15.06.2009
    crazy_oliver

crazy_oliver Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA, 1998, 1,3
    *MIST* -hab doch tatsächlich gerade etwas entdeckt. . .:wuetend:

Unser KA hat eine 1,3 Maschine, mit 37kW, der, von dem die Servo umgerüstet werden sollte, hat ebenfalls 1,3L ABER mit 44 kW, -ist ja auch relativ einleuchtend, da die Servo etwas Motorkraft kostet.

Meine FRAGE nun. . ., -kann mir jemand sagen, ob auch auf der "schwächeren" 1,3 Maschine die Vorbereitungen/Aufnehmungen/(Ver)Schraubmöglichkeiten der Servolenkung vorhanden sind? :verdutzt:

Wenn nicht, müsste ich wohl doch Abstand vom noch nicht einmal begonnenen Projekt nehmen :weinen2:

7. #6 Agamemnon, 15.06.2009
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Das ist der selbe Motor. Der einzige Unterschied ist die Drosselklappe, die bei der 37 kW-Variante mit einem Anschlag versehen ist und nur maximal 45 Grad öffnet.

8. Moerff

Moerff Guest

Übrigens klappern die ventile beim ka äußerst selten... Das Rasseln was man beim Motorlauf hört ist die Steuerkette ;-)

Der rest wurde ja schon gesagt. Die Motoren sind bis auf die Drosselklappe identisch.

Wir haben noch nen 99er ka übrig, der hat auch erst knapp 206000km gelaufen ;-) Der hat auch ne servolenkung sowie klima, elektrische fensterheber, zentralverriegelung und elektrische kofferraumentriegelung. Der ist auch gut gewartet worden bisher. :D

9. #8 crazy_oliver, 15.06.2009
    crazy_oliver

crazy_oliver Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA, 1998, 1,3
    He, COOL, das heisst 1tens, dass die Vorbereitungen für Servo & Co vorhanden sind?????, 2tens, dass man eventuell sogar den "Anschlag" der Drosselklappe "auf 60Ps" verändern könnte?

Lichtblick :)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focuswrc, 15.06.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    richtig und richtig. wegen der achsvermessung meine ich weil man danach die spur einstellen sollte :D

12. #10 crazy_oliver, 15.06.2009
    crazy_oliver

crazy_oliver Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA, 1998, 1,3
    Danke eurer fachspezifischen Worte, -ich werde das Projekt tatsächlich in Angriff nehmen, wobei meine erste Aktion sein wird, dass ich beide Motoren äußerlich miteinander vergleiche, und nach den Befestigungen/Vorbereitungen suchen werde. . .

Und Anschlag der Drosselklappe kommt sicher WEG :boesegrinsen:

bin selbst schon mal gespannt, obs klappt und vor allem WIE :cooool:

Thema:

SOS- nachrüsten Servolenkung Ford KA

Die Seite wird geladen...

SOS- nachrüsten Servolenkung Ford KA - Ähnliche Themen

1. Ford Transit Schiebetür

Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...