Sound&Connect - Ipodkabel

Diskutiere Sound&Connect - Ipodkabel im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe in meinem Kuga das Sound&Connect System und möchte daran einen Ipod anschließen. Ich habe mir sagen lassen, daß dazu ein...

1. Sepp82

Sepp82 Guest

Hallo,

ich habe in meinem Kuga das Sound&Connect System und möchte daran einen
    Ipod anschließen.

Ich habe mir sagen lassen, daß dazu ein y-Kabel (Anschlüsse: Ipod,USB,AUX) erforderlich ist um den vollen Umfang nutzen zu können.

Kann mir jemand sagen, wo ich ein solches Kabel herbekomme bzw. wie die
    genaue Bezeichnung dafür ist. Bei Ford selbst wäre dieses Kabel nicht verfügbar.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Sepp

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHILL

CHILL ST RIDER

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    Servus Sepp82

Ich hab meinen IPod im Kuga nur über AUX angeschlossen, funktioniert wunderbar.
    Ich zitiere mal das Handbuch:

iPod anschließen
    Um einen bestmöglichen
    Bedienkomfort und eine optimale
    Klangqualität zu erreichen, wird die
    Verwendung des bei Ihrem Händler
    erhältlichen systemspezifischen
    Anschlusskabels für Einzelgeräte
    empfohlen.
    Alternativ können Sie Ihren iPod mit
    einem Standard-iPod-USB-Kabel und
    einem separaten Kabel mit
    3,5-mm-Klinkenstecker anschließen.

In diesem Fall stellen Sie zuerst das
    iPod-Gerät auf höchste Lautstärke
    und schalten alle
    Equalizer-Einstellungen aus, bevor
    Sie folgende Anschlüsse herstellen:
    • Kopfhörerausgang des iPod an
    den AUX IN-Eingang anschließen.
    • USB-Kabel des iPod an die
    USB-Buchse des Fahrzeugs
    anschließen.

Musst Dir also nur noch ein kurzes Kabel 3,5x3,5mm Klinke besorgen, das USB Kabel ist ja im Lieferumfang des IPOD.

Gruß

CHILL

4. Sepp82

Sepp82 Guest

Hallo CHILL,

danke für die schnelle Antwort. Wenn das gut funktioniert, dann werde ich mir das Kabel besorgen.

Habe in manchen Foren gelesen, dass der Anschluss mit den beiden Kabeln (Klinke-Klinke und Ipod-USB) nur eine "Notlösung" wäre und dieses kombinierte Kabel qualitativ besser sein soll.

Prinzipiell müsste es ja die gleiche Funktion haben.

Kannst Du den Ipod mit "beiden Kabeln" auch über das Radio/Navi steuern?

Gruß Sepp

5. Thor

Thor Guest

du bekommst da y-kabel bei deinem ford händler oder mit viel glück bei einem car-hifi experten

6. #5 FocusZetec, 12.07.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hat schon jemand den USB-Anschluss getestet? Merkt sich das System wo man aufgehört hat oder fängt es wieder von vorne an?

7. CHILL

CHILL ST RIDER

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    Kurze Antwort: ja :top1:

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die Bestellnummer bei Ford ist:
    • [FONT=Times New Roman, serif]I-Pod Adapter: 1529487 = 8M5J 19C142 AA[/FONT]

9. FoFi88

FoFi88 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus bj.08 1,8 125 ps
    Tach ich benutze bei meinem focus meinen ipod über sound & connect geht richtig gut. Würd mir das verbindungskabel nicht bei ford holen kostet dort 10€ das bekommt man bei medi markt oder so billiger.

10. #9 DW10Power, 16.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2008
    DW10Power

DW10Power Guest

Ahh, man braucht also unbedingt das AUX-Kabel?! Ich bin erst davon ausgegangen, dass das nur für generische Player gedacht ist. Habe gestern meinen Focus mit Sound&Connect bekommen, den Ipod mit dem Apple-USB angeschlossen und micht gewundert, dass das Radio behauptet, es wäre kein Ipod angeschlossen. Werde es gleich mal ausprobieren.:)

Edit: Ich habe mir heute so ein Y-Kabel gekauft (bei Ford 23€!!!!!, ist wohl vergoldet??)und noch einen neuen Ipod (der Ipod Mini ist nicht kompatibel, deshalb jetzt Ipod classic). Also, der Ipod läuft, aber: ich habe keine Beschreibung und weiss nicht, wie ich Playlisten anwählen kann. Bisher spielt er einfach der Reihe nach alles ab, was natürlich schlecht ist, wenn man mal ein Hörspiel oder das neuste Lied hören will und man erst mal eine halbe Stunde blättern muss. Hat jemand eine Beschreibung zum runterladen, speziell für das Ipod Sound&Connect-Paket??

11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  12. #11 Titanium_Focus, 08.10.2008
    Titanium_Focus

Titanium_Focus Guest

IPod akku aufladung über sound & connect port

Hat jemand erfahrung mit die aufladung vons IPod über die sound und connect schnittstelle? Meine IPod entleerts sich nach 2 tage an die USB schnittstelle. Ich habe meine IPod immer in auto angeschlossen. Finde ich unsinig das ich das IPod jedes mal manuel aus machen musse....... Habe erfahren das die USB führts sich durch die CAN Bus des auto... Ich erwarte das mindestens die sound connect system meine IPod immer aufladen soll. Für die 375€ sound/connect system, meinte ich das müss einfach dabei seine. :gruebel:

Any Ideas?????

Sorry für meine bad German... :weinen2:

13. #12 LiquidFantasy, 02.12.2008
    LiquidFantasy

LiquidFantasy Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST 2008
    moin, hier gabs ja keine Antwort mehr, was eigentlich schade is.
    Bin bis jetzt auch am Rätseln wie S&C sauber funktioniert?

Problem is einfach dass das radio beim starten des PKW's den iPod ersma nicht erkennt. kurz USB kabel herausziehen und wieder einstecken und dann gehts.

Aber jedes mal wenn ich nach längerer Zeit wieder ins auto komme das gleiche spiel!
    Wenn ich den PKW nur für kürzere zeit abschließe und dann zurück komme erkennt er meistens den iPod ohne dass ich etwas machen muss?

Es kann doch nicht sein dass ich den iPod jedes mal NEU einstecken muss nur damit das Radio den iPod erkennt, das kenn ich bis jetzt von keinem anderen Gerät was iPod kompatibel is? entweder es geht, oder es geht nicht?

Würde mich auf Antworten freuen,

Greetz,

Denis

14. #13 DW10Power, 02.12.2008
    DW10Power

DW10Power Guest

Versuch mal folgendes:

Zündung aus, Ipod entfernen, eine Playliste auswählen und ein Lied anwählen. Während das Lied abgespielt wird, Ipod wieder anstecken, Zündung starten. Bei jedem Entfernen des Ipods so vorgehen (also Ipod erst auf play, dann anstecken..). Dann kann man alle anderen Playlisten über das Radio auswählen. :weinen2:

15. #14 LiquidFantasy, 04.12.2008
    LiquidFantasy

LiquidFantasy Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST 2008
    danke für den Tip, hat leider nichts gebracht.

Ich musste nach dem starten den iPod vom USB abziehen und wieder einstecken damit das radio ihn erkannte.
    Ich war dann gestern viel in der City unterwegs und habe das Fahrzeug öfters abgestellt. Es stand immer unter einer Stunde bis ich wieder zum nächsten Ziel weiter fuhr. Nach dem Starten spielte der Track im iPod genau an der stelle weiter wo ich davor den PKW abschaltete, jedes mal. Heute morgen als ich dann zur Arbeit aufbrach wieder den iPod nicht erkannt, auch nach 10 minuten fahrt keine änderung. Vom USB port abgezogen und wieder eingesteckt und da war er wieder!

Ich habe das Gefühl dass wenn das Fahrzeug eine gewisse zeit steht, es die Verbindung zum iPod verliert. Ich denke mal, um genau an dem Track weiter zu spielen wo es stoppte, muss der iPod auf pause gehen und konstant mit strom versorgt werden. Aus Sicherheitsgründen (wenn ich das Auto z.B. 14 Tage am Flughafen stehen habe z.B. wärend ich mir den bauch im Urlaub bräune) wird wohl nach X Stunden die Verbindung zum iPod getrennt um Strom zu sparen und die Batt. zu schonen. Aber trotzdem verstehe ich nicht warum beim Starten nach eben X stunden der iPod nicht von allein erkannt wird. Er geht ja schon beim öffnen des Fahrzeugs an, wird also mit strom über den USB port versorgt. Warum muss ich ihn dann erst abziehen und wieder einstecken dammit er erkannt wird?

Wenn ich den iPod am pc habe und den PC herunterfahre, und ihn irgendwann wieder anschalte, erkennt er den iPod ja auch jedes mal Problemlos?

16. #15 sayhello, 19.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2008
    sayhello

sayhello Neuling

Fahrzeug:
    ab März 09 / Mondeo Turnier 2.0 Flexifuel Titanium
  17. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ja passt, ist ja sau billig im Vergleich zu Ford.

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Big Lebowski, 23.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    Big Lebowski

Big Lebowski Neuling

Fahrzeug:
    C-Max Titanium, 2009, 1,6 TDCI 109 PS
    iPod 4G kompatibel?

Hi zusammen!

Funktioniert das Ganze auch mit nem iPod der 4. Generation (Click Wheel, ca. 5 Jahre alt) ?

Greetz
    Der Dude

Nachtrag: Hat sich erledigt! Müßte mit diesem Ding funktionieren:
    [ame="http://www.amazon.de/Anschlusskabel-Audiosysteme-Anschluss-Wechsler-Notebook/dp/B002O1CT70/ref=sr_1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1269355277&sr=8-2-fkmr1"]iPod Anschlusskabel für Audiosysteme via 3,5mm Jack: Amazon.de: Elektronik[/ame]

20. #18 sayhello, 24.03.2010
    sayhello

sayhello Neuling

Fahrzeug:
    ab März 09 / Mondeo Turnier 2.0 Flexifuel Titanium
    Hmm... ich glaube dieser iPod wird nicht unterstützt, weil mit dem Kabel alleine ist es ja noch nicht gemacht!
    Schau am besten unter: http://www.ford-mobile-connectivity.com/home

Thema:

Sound&Connect - Ipodkabel

Die Seite wird geladen...

Sound&Connect - Ipodkabel - Ähnliche Themen

1. Transit Connect II (Bj. 13-**) Als was habt ihr euren Transit Connect zugelassen?

Als was habt ihr euren Transit Connect zugelassen?: Hey, bin gerade dabei zu schauen was mich ein Transit Connect ( Sagen wir mal Baujahr 2015 oder neuer) in der Versicherung kostet. Ich war der...
  2. Sommerräder Tourneo Connect | Grand

Sommerräder Tourneo Connect | Grand: Servus zusammen, ich hab noch fast neue Sommerraeder fuer den Tourneo Connect rumliegen ... die waren auf einem Grand montiert und sind 1 Saison...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Sitzheizung für tourneo connect

Sitzheizung für tourneo connect: Hallo, haben gestern einen tourneo connect (titanium) gebraucht gekauft. da der nun leider, leiderkeine Sitzheizung hat, ... unsere Frage ob...
  4. Transit Connect, Verstärker

Transit Connect, Verstärker: Servus zusammen! Habe seit Juni nun meinen Transit Connect (Trend L2, 120 PS, PowerShift) und bin eigentlich ganz zufrieden! Bis auf 2 Sachen: -...
  5. Transit Connect Bj: 2005 133000km 1,8 Tdci

Transit Connect Bj: 2005 133000km 1,8 Tdci: Hallo liebe Community! Bin neu hier und wollte um Rat fragen weil mein Schwager (Automechaniker) und ich (Elektriker) nicht mehr weiter wissen....