Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Soundcomposer oder wie das Ding heisst

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von XR5 turbo, 22.09.2008.

1. #1 XR5 turbo, 22.09.2008
    XR5 turbo

XR5 turbo V-Power Verheizer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Hallo Leute!
    Ich höre den Motorsound nicht im Innenraum! Bin letztens mit einem anderen ST gefahren, und da hört man den Sound auch hinterm Lenkrad. Kann sein dass meiner das nicht hat oder kann man das stilllegen (vermutlich Vorbesitzer)? Wenn ja, wie aktiviert man das wieder??
    Bitte um Eure Vorschläge!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 herbie801, 22.09.2008
    herbie801

herbie801 Benutzer

Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Hm,.. es ist wirklich nicht mehr als ein Vorschlag! Ich geh eigentlich davon aus das dies in jedem ST verbaut ist. Und soweit ich weiß ist das eine Plastikrohrleitung vom Motorraum nach Innen zum Cockpit. Wo das genau durch geht kann ich auch nicht sagen. Aber ich hab schon mal ein Web-Video gesehen in dem das demontiert wurde,.. und da haben die einfach so ne "Rohrleitung" rausgenommen.

Jetzt hab ich noch was dazu gefunden:

->>Damit der Fahrer daran auch akustisch Freude hat, haben die Ford-Ingenieure einen sogenannten "Composer" vom Ansaugtrakt an die Spritzwand unterhalb des Handschuhfachs gelegt. Ein Kunststoffrohr wirkt als Telefonleitung in den Bereich zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe. Von dort überträgt sie das geräuschvolle Luftholen des Motors ins Cockpit. Beim Beschleunigen klingt der 2,5-Liter satt und sonor, aber nie nervig.

4. #3 WhiteST, 22.09.2008
    WhiteST

WhiteST Der Felgenfaker *g*

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2007, electric Orange
    das ist nur ein plastikrohr mit ner membran drin.
    läuft direkt über deinen motor sieht man direkt.
    ist es da?
    wenn ja kontrollier die membran und ob
    es richtig zusammengesteckt ist

Gruß
    Micha

5. #4 XR5 turbo, 22.09.2008
    XR5 turbo

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Aha!!
    Da muß ich gleich mal nachschauen!

6. #5 Tommy00001, 22.09.2008
    Tommy00001

Tommy00001 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006
    Wird aber nicht so einfach sein zu sehen ob die Membran richtig sitz. Die zwei schalen wo diese Membran drin sitzt sind mit ca. 6 schrauben (könnten auch 8 sein) verschraubt. Es kann durchaus sein das diese Membran durchgescheuert ist. Dann kommt auch kein Geräusch mehr an. Da dann die Luft diese Membran nicht mehr zum schwingen bringt.

7. #6 XR5 turbo, 22.09.2008
    XR5 turbo

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Ich hab ich das Rohr gefunden. Es ist alles da. Aber wie Du schon sagst, die Membrane geht nicht so leicht zu kontrollieren. Muss ich mich mal damit beschäftigen wenn ich mehr Zeit hab.
    Dankeschön trotzdem, jetzt weiß ich zumindest wo ich suchen muss!! :-)

8. #7 Tommy00001, 22.09.2008
    Tommy00001

Tommy00001 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006
    Wenn du den Symposer öffnen willst kann ich dir eventuell helfen. Kann dir sagen bzw. dir eine Beschreibung schicken wo die schrauben sitzen. Müsste nur auf arbeit noch mal nachschauen ;-)

9. #8 XR5 turbo, 22.09.2008
    XR5 turbo

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Das wäre super! Dann tappe ich nicht so im Dunkeln. ;-) Kann ich da eh nicht grob was ruinieren wenn ich da herumbastle?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tommy00001, 22.09.2008
    Tommy00001

Tommy00001 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006
    Ne zu ruinieren gibt es da nix. Man kann ihn ja ohne Probleme abklemmen und an die stelle ein Pop off setzten. Da ist halt dann der klang weg. Hab mal ein bild angehängt wo man sieht wo die schrauben sitzen und aus was der symposer besteht. Kann dir aber auch auf arbeit noch bessere machen wenn es nötig ist. ;-)

Anhänge:

• 19.jpg
      19.jpg
      Dateigröße:
      47,8 KB
      Aufrufe:
      75
  12. #10 XR5 turbo, 22.09.2008
    XR5 turbo

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Perfekt, dankesehr! Mehr ist nicht nötig. Bekomme ich die Membrane einzeln im ersatzteilhandel wenn sie tatsächlich kaputt ist oder muss ich da das ganze Teil ankaufen? Und sonst wirds ein Pop-off... -breitgrins-

Thema:

Soundcomposer oder wie das Ding heisst

Die Seite wird geladen...

Soundcomposer oder wie das Ding heisst - Ähnliche Themen

1. Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe

Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe: Hallo, ich würde gerne wissen wie das Teil was mit Bleistift markiert ist, auf dem angehängten Bild heisst und wo ich es kaufen kann? Danke...
  2. Wie heißt dieses teil ?

Wie heißt dieses teil ?: hallo ford freunde ... Auf dem Bild im Bereich im roten Kreis, unterhalb von diesem Teil ist ein 90grad Rohrstück aus Hartplastik, und zwischen...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wie heißt dieses Teil ?

Wie heißt dieses Teil ?: Hallo Leute, Seit ein paar Tagen schaltet sich mein Turbo immer wieder aus während der Fahrt. Ein Blick unter die Haube hat genügt um das Problem...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Dringen - hat jemand eine Ahnung wie dieses Bauteil heisst?

Dringen - hat jemand eine Ahnung wie dieses Bauteil heisst?: Hallo zusammen, morgen will ich eigentlich meinen Fiesta verkaufen und natürlich geht bei der letzten Waschanlagenfahrt HEUTE etwas kaputt: Hat...
  5. Werkstatt vergisst drei Schrauben - selber nachholen? Wie heißt dieses Teil am Motor?

Werkstatt vergisst drei Schrauben - selber nachholen? Wie heißt dieses Teil am Motor?: Hallo! Könnte mir jemand vielleicht helfen? Ich habe gestern mein Auto von der Ford-Werkstatt abgeholt und heute nach der Ölstandskontrolle...