Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Spaltmaß an der Magnetkupplung Klimaanlage korrigieren, Mondeo MK3

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Motor & Abgasanlage" wurde erstellt von laender, 20.07.2010.

1. #1 laender, 20.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
    laender

laender Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia, 2004, 2.0 16V
    Da es in diversen Foren - auch hier im Ford-Forum - etliche Threads bezüglich der Spaltmaß-Thematik beim Klimakompressor gibt und ich kürzlich ebenfalls "Opfer" dieses Fehlers wurde, habe ich mich entschlossen für alle nachfolgenden User eine möglichst detailierte Anleitung zu erstellen.
    Da ich erst im nachhinein auf die Idee zu dieser Anleitung gekommen bin, habe ich nicht zu jedem einzelnen Schritt ein Bild/Foto. Trotzdem glaube ich mit dieser Anleitung vielen Leuten helfen zu können...

Die Anleitung liegt als PDF vor (aktuelle Größe ~760kB).

Viel Spaß damit!

Gruß,
    Laender

--- Edit ---
    Da das Dokument zu groß ist um es hier direkt ins Forum hochzuladen, habe ich es nun bei einem Filehoster geparkt:
    Hier klicken

Konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Anleitung [​IMG]sind willkommen. ;)

zaehp gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meisterdschinn, 29.08.2010
    meisterdschinn

meisterdschinn Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, BWY 1.8
    Hi laender
    Danke das es Leute wie dich gibt die sich die Mühe machen und solch qualitative Beiträge schreiben! Ich Hatte bei meinem alten Mondeo das Problem das die Magnetkupplung Geräusche machte und hatte angst das diese kaputt geht, bei anderen ist dies ja schon passiert und habe den Klimakompressor auf anraten tauschen lassen. Kann man die Magnetkupplung warten lassen. Wie ist deine Meinung, du hattest ja alles auseinander gebaut. Hab mir wieder einen Mondi geholt und wollte mich vorab schon informieren falls es irgendwann wieder auftritt.
    Danke und Gruß
    meisterdschinn

4. #3 laender, 07.06.2011
    laender

laender Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Meisterdschinn und alle anderen,

ich habe das Forum in den letzten Monaten etwas aus den Augen verloren. Deswegen ist mir dein Beitrag nicht aufgefallen.
    Also wirklich auseinander genommen hatte ich die Kupplung bzw. den Kompressor nicht. Es war auch alles viel zu eng (hatte leider keine Hebebühne, sondern nur einen Wagenheber) um wirklich was erkennen zu können.
    Fakt ist, dass es die Klimakupplung bei/für Ford separat zu kaufen gibt. Ob dies auch auf andere Hersteller/Modelle zutrifft weiß ich nicht.

Meine Klimaanlage (hoffnungsvollerweise nur die Kupplung) hat sich letzte Woche wieder (und diesmal höchstwahrscheinlich endgültig) verabschiedet. :weinen2:
    Es scheint so, als hätte die Mitnehmerscheibe sich im Laufe des letzten Jahres abgeschliffen und jetzt ist der Spalt durch dünnere Distanzscheiben nicht mehr korrigierbar.
    Bei aktiver Klimaanlage dreht sich die Mitnehmerscheibe sporadisch ganz kurz mit und man hört ein Rasseln/Klackern, welches besonders im unteren Drehzahlbereich (<=1500) sehr laut ist und extrem auffällt.
    Wenn ich nicht wüsste, dass es vom Klimakompressor (bzw. -kupplung) kommt, würde ich mir sorgen um meinen Motor machen! :gruebel:

In Ermangelung einer ordentlichen Fehlerdiagnose (in dem Bereich traue ich den Werkstätten jetzt nicht mehr wirklich) habe ich mich dazu entschieden eine neue Klimakupplung verbauen zu lassen.
    Termin dafür ist morgen (08.06.2011).
    Danach werde ich wissen, ob es nur die Klimakupplung war, oder ob der Klimakompressor das Zeitliche gesegnet hat.

Ich werde (voraussichtlich) am Donnerstag berichten.

Drückt mir mal die Daumen ... Klimakupplung ist teuer genug.

Gruß,
    Laender

5. #4 laender, 10.06.2011
    laender

laender Neuling

Fahrzeug:
    So, wie schon geschrieben war mein Mondi am Mittwoch in der Werkstatt.
    "Klimakompressorkupplung" wurde ausgetauscht.
    Kostenpunkt insgesamt: 499,06 € (Brutto)
    Davon alleine 303,13 € (Netto) für die Kupplung.

Klima läuft wieder, Wagen ist leise (Klackern und Rasseln weg) - was will man mehr. ;)

Unter Umständen hätte man den Einbau der Klimakupplung auch selber vornehmen können. Aber ich habe auf einem kurzen Streifzug durch ebay keine Klimakupplung als Einzelteil gefunden...
    Außerdem weiß ich nicht ob man das wirklich selbst hinbekommen hätte (Stichwort: Spezialwerkzeug).

Also an dieser Stelle der Hinweis:
    Die Korrektur des Spaltmaßes kann eine dauerhafte Lösung sein - muß es aber nicht!
    Bei mir hat es ein knappes Jahr gehalten.
    Wenn man das im Hinterkopf behält, kann man zumindest die gewonnene Zeit zum sparen auf eine neue Kupplung nutzen.

In diesem Sinne wünsche ich allen, die sich dazu entschließen das Spaltmaßproblem selbst zu lösen, einen dauerhaften Erfolg.
    Solange ihr keine zwei linken Hände habt, sollte die Korrektur des Spaltmaßes für euch relativ einfach zu erledigen sein. Achtet nur vorher darauf alle nötigen Teile/Werkzeuge (oder alternativ ein zweites - fahrtüchtiges - Auto zur Besorgung selbiger) zur Hand zu haben. ;)

Und natürlich noch einmal der Hinweis:
    Die Reparatur gemäß der von mir veröffentlichten Anleitung geschieht auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keine Haftung für abgehackte Hände, brennende Autos oder sonstige Schäden die bei der Reparatur entstehen.

Gruß,
    Laender

6. #5 Jörg2, 18.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2013
    Jörg2

Jörg2 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB Trend 1,6l 150PS, 6-Gang, 04.2011
    Ich habe mir diese Woche das
    Kit BS-Ausgleichsscheben
    4056275
    XS4H19N689AA
    bei Ford gekauft.
    Enthalten sind 7 Scheiben in verschiedenen Stärken.
    Kosten: 12,79€
    Nächte Woche wird eingebaut. Ich hoffe, das ist die Lösung.
    Eine neue Magnetkupplung soll bei Ford ca. 370€ kosten.
    Im Zubehör gibt es einen kompletten Klimakompressor, einschließlich Magnetkupplung für 380€.

7. Jörg2

Jörg2 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB Trend 1,6l 150PS, 6-Gang, 04.2011
    So, dünnere Scheibe ist eingebaut.
    Altes Spaltmaß ca. 0,8mm, neues Spaltmaß zwischen 0,3mm und 0,35mm.
    Bin man gespannt, wie es am WE funktioniert (das Wetter soll ja warm werden).

Sofern man eine Grube und Wagenheber, bzw. eine Hebebühne zur Verfügung hat, kann man die Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung relativ gut von der Unterseite des Motorraumes erreichen.
    Ein- und Ausbau ca. 20min.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Carcasse, 21.08.2013
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Genau, Gebe mal nach dem WE eine Rückinfo... Danke!

10. ralf1k

ralf1k Neuling

Hallo
    habe nun auch Probleme mit dem Klimakompressor. Das Spaltmaß betrug bei mir über 1,5mm. Habe deshalb testweise die Distanzscheibe heraus genommen. Dabei ist mit auf gefallen das die Mitnehmerscheibe wie Verbrant aus sieht als ob Metall auf Metall gerieben hätte. Ist es eigentlich normal das die Mitnehmerscheibe nur aus einer Metallplatte besteht ?
    Ober müßte da nicht ein Reibbelag drauf sein wie bei einer Getriebekupplung ?
    gibt es die Mitnehmerscheibe einzeln wenn ja wo ?

. IMG_0082.jpg

Thema:

Spaltmaß an der Magnetkupplung Klimaanlage korrigieren, Mondeo MK3

Die Seite wird geladen...

Spaltmaß an der Magnetkupplung Klimaanlage korrigieren, Mondeo MK3 - Ähnliche Themen

1. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  5. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...