Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Spaltmaß einstellen

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Egos, 23.12.2009.

  1. Egos

    Egos Benutzer

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    Hallo,
    bei meinem MK7 Essi Cabrio sind einige Spaltmaße absolut unterschiedlich.
    Muss ich beim Einstellen auf irgendwas besonders achten?
    Wie/Wo stellt man die Spaltmaße ein, wie geh ich am besten vor? :gruebel:
    Bitte um Hilfe da dies absolutes Neuland für mich ist...

    Gruß Egos
     
  2. AdMan

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  3. #2 jörg990, 23.12.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

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    Hallo Egos,

    deine Fragen sind ziemlich allgemein formuliert.

    Mit welchen Spaltmaßen bist du nicht zufrieden?
    Hatte das Auto mal einen Unfall?
    Sind ausschließlich Original-Blechteile verbaut?

    Einstellen kann man die Spaltmaße in einem gewissen Rahmen an den Befestigungspunkten der jeweiligen Teile, also z.B. Haubenscharniere etc.
    Wenn an der Karosserie aber nicht alles 100% stimmt, wirst du immer mit Kompromissen leben müssen. Und dass die Karosserie nicht die Verarbeitungsqualität eines VW Phaeton hat dürfte auch klar sein...


    Gruß

    Jörg
     
  4. Mopar

    Mopar Blechi

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    Kommt ganz drauf an, welche Spaltmaße du einstellen willst.

    Motorhaube kannst du an den Scharnieren einstellen sollte. Damit kannst du sie insgesamt nach vorn/hinten verstellen und das hintere Ende nach li/re.
    Vorn am Schloss kannst du sie am vorderen Ende nach re/li einstellen.

    Für die Heckklappe gilt im Prinzip das gleiche.

    Türen kannst du eigentlich nur am Schließkeil/-dorn richtig einstellen. Hoch/runter/rein/raus. Am Schloss selbst geht da höchstens ein Millimeter.
    Wenn die Tür an der Vorderkante eingestellt werden musst, hast du schlechte Karten, weil die Scharniere geschweißt sind.
    Da gehts meist nur mit nem großen Hammer und nem Stück Holz. aber als Laie solltest du das lieber lassen, weil du mehr Schaden anrichten kannst.
    Die Werkstatt hat auch noch einige Spezialwerkzeuge für solche Fälle.


    Im großen und ganzen ist das halt alles ziemlich logisch. Musst die jeweiligen Schrauben etwas lösen, dass du das Teil bewegen kannst und in der richtigen Position wieder Festziehen.
    Anbauteile wie Stoßfänger und Scheinwerfer usw. erklären sich ja dann von selbst. Lösen, ausrichten, festziehen.



    Musst aber auch immer drauf achten, dass die Türen usw. noch gut öffnen und schließen, also nicht springen oder sperren. Und auch immer so einstellen, dass es keine Windgeräusche gibt, also z.B. die Vorderkante der Tür muss immer ca. 1mm weiter innen stehen als die Hinterkante vom Kotflügel.
     
  5. Egos

    Egos Benutzer

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    Das Auto hatte mal einen Auffahrunfall laut Vorbesitzer.
    Weiß jedoch nicht wie schlimm das ganze war. Zumindest ist noch die Unfallhaube drin weil die nen kleinen Buckel hat. Aber nichts Weltbewegendes.
    Mein Problem ist dass die Beifahrertüre schwer schließt. Also beim Zuschlagen als würde sie über eine Kante hüpfen. Soweit schon mal danke für die Hilfe.
     
  6. Mopar

    Mopar Blechi

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    Wenn die schlecht schließende Beifahrertür in Zusammenhang mit dem Unfall steht, wird das Einstellen wahrscheinlich nicht viel nützen. Dann müsste das Auto eher mal auf die Richtbank.

    Sind die Spaltmaße rechts viel enger als links?


    Kann aber auch sein, dass die Tür einfach nur durchhängt, weil sich mal jemand zu doll drauf abgestützt hat oder so ähnlich.
    Dann kannst du zwar den Schließkeil etwas nach unten versetzen damit die Tür besser schließt, aber das sieht dann bei geschlossener Tür aus bei Lada. Schlimmstenfalls schleift sie dann am Schweller.
     
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