Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Spannarm und Keilriemen einbauen

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  1. #1 scorpion31, 10.02.2011
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    hallo, wollte am we meinen mondi wieder ganz machen.
    und zwar muss ein neuer spannarm und keilriemen wieder dran.
    hier nun mal meine fragen. ich hab so einen spannarm:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390284934711&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT

    wird der spannarm einfach nur wieder angeschraubt, und spannt sich von selbst?
    und wie ist der riemenverlauf genau?

    wie geh ich da am besten vor und brauche ich spezialwerkzeug?

    ps: ich rede vom keilrippenriemen, nicht vom zahnriemen!!!

    vielen dank im vorraus.
     
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  3. #2 tradorus, 11.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    1. Umlenkrolle
    2. RS*- Servopumpe
    3. RS*- Klimakompressor (wenn vorhanden)
    4. RS*- Kurbelwelle
    5. RS*- Kühlmittelpumpe
    6. Spannrolle
    7. RS*- Generator

    *Riemenscheibe

    Die Umlenkrolle ist die oberste Rolle wo der Riemen unterdurchläuft.
    Dann gehts im Uhrzeigersinn weiter.

    Die Spannrolle wird mit einem Ringschlüssel gelöst.

    LG Martin
     
  4. #3 scorpion31, 11.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
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    genau, es sind 7. das sollte passen. danke

    aber spannt sich der riemenspanner nicht von selbst? oder ist das der zapfen der in der mitte ist den man lösen muss?
    glaube nicht, das ich die rolle abschrauben muss oder doch?
     
  5. #4 salihbey, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
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    Nach dem du den Spannarm hoffentlich vernünftig eingebaut hast (und die Schrauben hoffentliche nicht festgedreht hast bis zum abknacken) und du deinen Rippenriemen soweit und richtig aufgelegt hast (diese Frage war auch überflüssig, denn ich mache mir eine kleine Skizze und zeichne mir den Verlauf des Riemens bevor ich das ganze zerlege), und der Rippenriemen nur noch darauf wartet in seinen Spannarm Position einzugliedern, nimmst du einen 13er Ringschlüssel und tust tu es eben auf die von dir genannte Schraube drauf, und ziehst du den Schlüssel in Richtung Uhrzeigersinn, und es sollte der Riemen sich einlegen lassen, danach den Ringschlüssel entfernen und überall prüfen ob der Riemen auch akkurat anliegt.

    Spannen tut es sich ja selber wie du festgestellt haben wirst werden.

    :)
     
  6. #5 scorpion31, 13.02.2011
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    Leider kam ich nicht dazu mir den Riemenverlauf vorher aufzuzeichnen, da sich durch nen defekten Klimakompressor der Riemen und die alte Spannrolle in Wohlgefallen aufgelöst hatten.
    Hab aber mittlerweile ne Zeichnung zum Verlauf erhalten und werde heute bei gehen.

    Trotzdem Danke
     
  7. #6 scorpion31, 13.02.2011
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    Mist, die Zeichnung die ich erhalten habe passt wohl doch nicht. Oder der Riemen ist zu lang. Kann aber eigentlich nicht sein, da er Original von Ford ist und nach meiner Fahrgestellnummer bestellt wurde.
    Und nun?
     
  8. #7 salihbey, 13.02.2011
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    wieso erhalten?
    wer suchet der findet. :)

    Im Internet über google habe ich auf zwei verschiedene Anfragen zwei Zeichnungen gefunden. Eines ist sogar aus meiner Seite und einer aus Ford Board.

    Hier jeweils die links klicken und dann Bild Ergebnisse checken.

    Das erste LINK
    Das zweite LINK

    Viel Spass beim Bastelei.
     
  9. #8 scorpion31, 13.02.2011
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    Na mal schauen.
     
  10. #9 salihbey, 13.02.2011
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    Na das ist mal dankbar.

    Hoffe es fliegt dir nicht alles um die Ohren.

    Alles gute.
     
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  12. #10 scorpion31, 13.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2011
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    ja danke dir nochmal. bin aber immer noch nicht weiter. hab immer ein stück zuviel riemen über. auch wenn ich mich an deine skizzen halte.
    also die länge der beiden riemen ist die gleiche. neu sowie alt(gerissen).
    werd noch wahnsinnig hier.
    hier mal ein bild(nicht von meinem) motor, aber die anordnung ist die gleiche.[​IMG]
     
  13. #11 scorpion31, 13.02.2011
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    Erledigt

    Ok. Nun sitzt der Riemen drauf. War ein Denkfehler von mir.
    Danke allen die geantwortet haben.

    Schönen Sonntag noch:top1:
     
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Spannarm und Keilriemen einbauen

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