Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Spannarm und Keilriemen einbauen

Diskutiere Spannarm und Keilriemen einbauen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, wollte am we meinen mondi wieder ganz machen. und zwar muss ein neuer spannarm und keilriemen wieder dran. hier nun mal meine fragen. ich...

  1. #1 scorpion31, 10.02.2011
    scorpion31

    scorpion31 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    hallo, wollte am we meinen mondi wieder ganz machen.
    und zwar muss ein neuer spannarm und keilriemen wieder dran.
    hier nun mal meine fragen. ich hab so einen spannarm:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390284934711&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT

    wird der spannarm einfach nur wieder angeschraubt, und spannt sich von selbst?
    und wie ist der riemenverlauf genau?

    wie geh ich da am besten vor und brauche ich spezialwerkzeug?

    ps: ich rede vom keilrippenriemen, nicht vom zahnriemen!!!

    vielen dank im vorraus.
     
  2. #2 tradorus, 11.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    1. Umlenkrolle
    2. RS*- Servopumpe
    3. RS*- Klimakompressor (wenn vorhanden)
    4. RS*- Kurbelwelle
    5. RS*- Kühlmittelpumpe
    6. Spannrolle
    7. RS*- Generator

    *Riemenscheibe

    Die Umlenkrolle ist die oberste Rolle wo der Riemen unterdurchläuft.
    Dann gehts im Uhrzeigersinn weiter.

    Die Spannrolle wird mit einem Ringschlüssel gelöst.

    LG Martin
     
  3. #3 scorpion31, 11.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
    scorpion31

    scorpion31 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    genau, es sind 7. das sollte passen. danke

    aber spannt sich der riemenspanner nicht von selbst? oder ist das der zapfen der in der mitte ist den man lösen muss?
    glaube nicht, das ich die rolle abschrauben muss oder doch?
     
  4. #4 salihbey, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Nach dem du den Spannarm hoffentlich vernünftig eingebaut hast (und die Schrauben hoffentliche nicht festgedreht hast bis zum abknacken) und du deinen Rippenriemen soweit und richtig aufgelegt hast (diese Frage war auch überflüssig, denn ich mache mir eine kleine Skizze und zeichne mir den Verlauf des Riemens bevor ich das ganze zerlege), und der Rippenriemen nur noch darauf wartet in seinen Spannarm Position einzugliedern, nimmst du einen 13er Ringschlüssel und tust tu es eben auf die von dir genannte Schraube drauf, und ziehst du den Schlüssel in Richtung Uhrzeigersinn, und es sollte der Riemen sich einlegen lassen, danach den Ringschlüssel entfernen und überall prüfen ob der Riemen auch akkurat anliegt.

    Spannen tut es sich ja selber wie du festgestellt haben wirst werden.

    :)
     
  5. #5 scorpion31, 13.02.2011
    scorpion31

    scorpion31 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    Leider kam ich nicht dazu mir den Riemenverlauf vorher aufzuzeichnen, da sich durch nen defekten Klimakompressor der Riemen und die alte Spannrolle in Wohlgefallen aufgelöst hatten.
    Hab aber mittlerweile ne Zeichnung zum Verlauf erhalten und werde heute bei gehen.

    Trotzdem Danke
     
  6. #6 scorpion31, 13.02.2011
    scorpion31

    scorpion31 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    Mist, die Zeichnung die ich erhalten habe passt wohl doch nicht. Oder der Riemen ist zu lang. Kann aber eigentlich nicht sein, da er Original von Ford ist und nach meiner Fahrgestellnummer bestellt wurde.
    Und nun?
     
  7. #7 salihbey, 13.02.2011
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    wieso erhalten?
    wer suchet der findet. :)

    Im Internet über google habe ich auf zwei verschiedene Anfragen zwei Zeichnungen gefunden. Eines ist sogar aus meiner Seite und einer aus Ford Board.

    Hier jeweils die links klicken und dann Bild Ergebnisse checken.

    Das erste LINK
    Das zweite LINK

    Viel Spass beim Bastelei.
     
  8. #8 scorpion31, 13.02.2011
    scorpion31

    scorpion31 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    Na mal schauen.
     
  9. #9 salihbey, 13.02.2011
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Na das ist mal dankbar.

    Hoffe es fliegt dir nicht alles um die Ohren.

    Alles gute.
     
  10. #10 scorpion31, 13.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2011
    scorpion31

    scorpion31 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    ja danke dir nochmal. bin aber immer noch nicht weiter. hab immer ein stück zuviel riemen über. auch wenn ich mich an deine skizzen halte.
    also die länge der beiden riemen ist die gleiche. neu sowie alt(gerissen).
    werd noch wahnsinnig hier.
    hier mal ein bild(nicht von meinem) motor, aber die anordnung ist die gleiche.[​IMG]
     
  11. #11 scorpion31, 13.02.2011
    scorpion31

    scorpion31 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    Erledigt

    Ok. Nun sitzt der Riemen drauf. War ein Denkfehler von mir.
    Danke allen die geantwortet haben.

    Schönen Sonntag noch:top1:
     
Thema: Spannarm und Keilriemen einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau Keilriemen ford mondeo mk2

    ,
  2. Spannarmschlüssel Ford

Die Seite wird geladen...

Spannarm und Keilriemen einbauen - Ähnliche Themen

  1. Einbau AHK für S-Max

    Einbau AHK für S-Max: Hallo zusammen, Ich bin Opfer einer sieben-seitigen Einbauanleitung geworden, die meiner frisch erworbenen Anhängerkupplung beigelegt worden ist....
  2. Keilriemen

    Keilriemen: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen Keilriemen Ford Ranger Wildtrak. Die Doppelkeilriemen drehen sich auf links, Das heißt, sie sind...
  3. ST-Sitze Bj. 2014 in Fiesta Sport Bj 12/2010 einbauen

    ST-Sitze Bj. 2014 in Fiesta Sport Bj 12/2010 einbauen: Hallo zusammen, möchte gerne in meinen Fiesta Sport 1,25 Bj 12/2010 die St-Sitze aus einem 2013/2014 Bj einbauen. Da an meinem die Sitzheizung am...
  4. Spannarm oder Spannrolle

    Spannarm oder Spannrolle: Hallo allerseits, ich hab nen Ford Fiesta und der hört sich so an wie meine Lunge Morgens, quitscht wie hölle. Nach ner Weile geht das quitschen...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen

    Gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen: hallo, ich habe preisgünstig ein gebrauchtes Motorsteuergerät erworben und wollte fragen ob die wegfahrsperre das starten dann blockieren wird?...