Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Spannbänder

Diskutiere Spannbänder im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi, kann mir einer sagen wo ich die Spannbänder find und wwie ich sie einstell b.z.w. die Daten ? Leider kann der örtliche Fordhändler das nicht....

  1. #1 HSK-Man01, 08.04.2010
    HSK-Man01

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    Hi, kann mir einer sagen wo ich die Spannbänder find und wwie ich sie einstell b.z.w. die Daten ?
    Leider kann der örtliche Fordhändler das nicht.

    Fzg. Scorpio Bj.92 2,9L 150PS
     
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  3. GXL

    GXL Guest

    De am Dachgepäckträger sind relativ einfach...
    Ne, mal ehrlich. Worüber redest Du?
     
  4. oz1971

    oz1971 Benutzer

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    Da der alte 12V mehrheitlich mir Automatik gefahren wurde......geht es vielleicht um die Bremsbänder der Automatik :gruebel:

    Da müsste doch im Forum schon was geschrieben worden sein..


    Gruß
    Oliver
     
  5. #4 HSK-Man01, 09.04.2010
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    BREMSBÄNDER !!!!!!!!!!
    Ach jau, kein wunder das ich nix gefunden hab.
    Danke werd sofort mal suchen gehen.

    P.S. Gabs egentlich 2,9L nur mit Automatik oder auch mal mit Schaltung?
     
  6. oz1971

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    ..auch mit Schaltung.

    Gruß
    Oliver
     
  7. #6 HSK-Man01, 27.04.2010
    HSK-Man01

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    Wer kennt nen Fordhändler aus NRW der mir meine Bremsbänder einstellt.
    Oder wer hat erfahrungen mit Fordhändlern aus NRW bezüglich dieser Sache.
    Unsere 2 Händler möchten nicht an den Wagen dran.
     
  8. #7 Paule 24V, 27.04.2010
    Paule 24V

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    Hallo
    Wenn du deinen Scorpio weiter fahren möchtest,bau ihn gleich auf Schalter um.Du sparst dir damit nur Ärger.
     
  9. #8 scorpio89, 28.04.2010
    scorpio89

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    Ich habe einen super Automatik-Spezi an der Hand (zumindest aus meiner Sicht). Der sitzt in Gladbeck (Nachbarort von Gelsenkirchen). Der macht seit Jahrzehnten nix anderes als Automatikgetriebe reparieren und ist nicht teuer. Hatte mein Getriebe auch schon da.
    Wenn Interesse besteht, mail ich die Adresse und eine kleine Zusatzinfo.
     
  10. #9 HSK-Man01, 04.05.2010
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    @scorpio89
    Ja das wär Super.
    Danke.


    @Paule24V
    Auf schalter umbauen ist doch nen schei.. akt.
    Oder nicht?
    Hat man den mit dem Automat soviel Ärger?
     
  11. #10 scorpio89, 04.05.2010
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    Thomas Fuhrmann
    Europastraße 46
    45968 Gladbeck
    02043 35055
    www.automatikgetriebe.de

    Sag dem Fuhrmann senior, Du kommst vom Thomas von der Trabrennbahn Gelsenkirchen, dem Westernreiter und von Herrn Sascha Howes. Bestell ihm schöne Grüße von uns, und das wir ihn Dir empfohlen haben. Er soll Dir einen guten Preis machen.
     
  12. oz1971

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    Wenn "nur" die Bremsbänder nachgestellt werden müssen ist das sicherlich die beste/preisgünstigste Methode.

    Wenn aber die Automatik ihren Dienst quittiert und eh raus muss...dann ist der Umbau auf Schalter fast gleichwertig. Und selber basteln gehört bei einem solchen Auto einfach dazu...der Weg ist das Ziel.

    Habe zwar noch keine Lebensdauer Statistiken der Scorpio Automaten gesehen...viel mehr als 150-200tkm sind aber eher selten.....

    Ansonsten Geschmacksfrage : entspannten cruisen mit ewig langer Übersetzung im Overdrive macht mit einem 2,9 12V mit Sicherheit Sinn...und fährt sich komfortabel.
    Das (neben der Lebensdauer) ist aber auch gerade der Grund weshalb viele den 24V auf Handschalter umbauen..:) toller Motor, abgewürgt durch die lange Übersetzung.

    Gruß
    Oliver
     
  13. #12 HSK-Man01, 05.05.2010
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    @oz1971

    Also ich hab ja schon länger überlegt aber die liebe Frau war nicht so überzeugt davon.Mir wäre es von Anfang an lieber gewesen ihn als Schalter zu fahren.

    Ich habs auch gelassen weil ich
    nie so richtig einen dabei hatte der Richtig ahnung hat und bevor ich dann da stehe....
    Ich kenne nur einen der hat angeblich bei seinem Scorpio Cossi nen Sierra V6 getriebe eingebaut.
    Sagt aber nix weiter dazu und macht nen Geheimniss draus.

    Na ja fahre ihn eh nur noch zwei Jahre und dann geht er vielleicht weg.
    Dann müsste er so 200tkm haben. ist zwar schade aber...


    @scorpio89

    Vielen dank werde mal Tele mit Ihm.
     
  14. #13 scorpiocruiser, 08.05.2010
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    Hallo.

    Hatte vor kurzem auch Probleme beim Cossy mit dem Automatik. Hatte plötzlich fast kein Vortrieb mehr, bin von der Tiefgarage fast nicht mehr rausgekommen. Hab im Explorer-Forum eine super Rep-Anleitung gefunden, da der Explorer das gleiche Getriebe verbaut hat. Nur mit Bremsbäner nachspannen ist es nicht getan, man muß das Getriebe spülen und Filter wechseln. Für die Bremsbänder braucht man ein Spezialschlüssel Nr: 17-029 (ist ein Drehmomentschlüssel mit einem fix eingestelltem Drehmoment, ca 13NM). Geh mal zum Freundlichen und frage danach, wenn du Glück hast, haben sie es noch und borgen sie es dir. Ich habe es genauso gemacht wie beim Explorerforum beschrieben, und hat super funktioniert. Mein Getriebe funtzt wie fast neu! Hab ca 200 tkm und wurde noch nie das Getriebeöl gewechselt. Mit einer Hebebühne oder Grube und ein bischen Geschick schafft man das in ca 3,5-4 std.

    Getriebe spülen:
    http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1633

    Bremsbänder einstellen:
    http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6518

    Ölwannendichtund, Ölfilter:
    http://s211935452.e-shop.info/shop/...Material.html?shop_param=cid=6726&aid=19204C&

    Mfg scorpiocruiser
     
  15. #14 HSK-Man01, 09.05.2010
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    Oh lala ...
    also ich trau mir das nicht zu.
    Vielleicht stelle ich mich jetz nen bisschen oder so, aber ich weis nicht.
    Schraube zwar oft an autos aber automatik hab ich immer finger von gelassen.

    Ford hat für diesen Vorgang ungelogen !!! 586,43€ verlangt.
    Habe ich sogar schriftlich.

    Wenn ich jetzt wüsste wwie teuer es ca. wird wenn es einer privat macht wäre es schon ne andere sache.
     
  16. #15 scorpiocruiser, 09.05.2010
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    Also es ist nicht viiieeel schwieriger als ein normaler Ölwechsel, bin auch kein gelernter Mechaniker, nur Hobbyschrauber. Und bis auf die Ölwanne und Filter und die Bremsbandschrauben greift man da nicht viel am Automaten an, da kann man nicht viel falschmachen;). Ich hab ca € 220 ausgegeben, inkl. Miete für die Hebebühne. Und die :) lassen höchstens das Öl vom Getriebe ab, damit kriegt man höchstens die hälfte vom alten Öl raus. Dafür würde ich kein € ausgeben, da mache ich es lieber selber. Mein :) wollte es sowieso nicht machen. Ich muß demnächst bei einem 5er BMW von einem Bekannten auch ein Getriebespülung machen, da bleibe ich schön in Übung;).
    Also nur mutig ran an die Sache!!

    Gruß scorpiocruiser
     
  17. oz1971

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    ...na, dafür kannst auch bequem auf Schalter umbauen (inkl. Teile)....:lol:


    Die Anleitung für's spülen der Automatik finde ich sehr gut, glaube auch das das als Hobbyschrauber machbar ist.


    Gruß
    Oliver
     
  18. #17 HSK-Man01, 10.05.2010
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    Ja wenn ich denn das mal selber mache, was für Oil nehm ich denn dann?

    ATF III oder Dexron II ?
    Und gehe ich recht in der Annahme das ich laut Betriebsanleitung 8.5L brauch?
     
  19. #18 OHCTUNER, 11.05.2010
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    AFT II / Dexron II !
    Ich fahre zb. eins von Liqui Moly , deckt ATF II + ATF III ab , ist ein Hydrocrack(HC) Öl , läuft jetzt schon über ein Jahr und 20tkm damit und das Getriebe lebt noch und funktioniert !
    8,5 L dürfte die Gesamtfüllmenge sein ohne Ölkühler , den hat nur der 24V , da sind es dann ca. 10,2 L , bei einer Spülung solltest du schon 12 - 15 L haben , das wäre dann ein richtiger Ölwechsel , nur Ölwanne ab ohne Spülung sollten ca. 5 L reichen !
    Das LM gibt es als schwarze/runde Literflasche , hab damals in der Miete 7€/L bezahlt , hätte noch 5 Liter da bei Bedarf !
    Aber drauf achten , die haben mehrere ATF's im Programm !
    Mein Getriebe hat genau bei 150tkm schlapp gemacht , lag aber an meiner Fahrweise mit dem 24V , das Tauschgetriebe hat jetzt 230tkm runter und 19 Jahre !
     
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  21. #19 scorpiocruiser, 11.05.2010
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    Ich habe DEXRON III im ein Großhandel für KFZ Industriebedarf gekauft und hab für ein 25L Gebinde €104 bezahlt. Hab inkl. spülen gut 18-20 Liter gebraucht, hab ordentlich gespült bis nur noch frisches Öl rausgekommen ist.

    Bei mir war der Ölfilter schon dermaßen zugesetzt, daß durch den Sog der Ölpumpe der Sieb geplatzt ist und hat den ganzen Dreck ungefiltert angesaugt und schön im ganzen Getriebe verteilt hat.:wuetend: Nach den Ölwechsel war das Problem noch immer da. Ich habe mich schon seelisch auf ein Getriebetausch vorbereitet. Erst auf der Heimfahrt auf der AB hat sich der ganze Dreck im Steuerung gelöst und plötztlich funktionierte wieder normal:freuen1:.

    Gruß scorpiocruiser
     
  22. #20 HSK-Man01, 14.05.2010
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    Hi ich habe nach intensiver suche nur diese Öle gefunden, die diesen Satz hinten auf der Verpackung hatten.​


    DBV Automatic - Öl Fluid Dexron II (universal) erfüllt und übertrifft die Leistungsanforderungen der folgenden Spezifikationen und Klassifikationen:
    • Type A Suffix A​
    • Frühere DEXRON II D​
    • DEXRON III C.
    • Type C
    • Type Allison C 3​
    • FORD Type M2C-33F/G, M2C-138 CJ​
    • FORD Type M2C-166H, SQM-9010 A​
    Gehen die auch?
    Laut Bruder ja. ​
     
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