Spannrolle Zahnriemen Fiat Punto macht Geräusche

Diskutiere Spannrolle Zahnriemen Fiat Punto macht Geräusche im Andere Modelle / Marken Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Forum, heute wende ich mich mal mit meinem "Fremdauto", einem Fiat Punto Bj.97, an euch. Der Motor, genauer gesagt die Spannrolle des...

  1. #1 fiMagic, 22.11.2011
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Forum,

    heute wende ich mich mal mit meinem "Fremdauto", einem Fiat Punto Bj.97,
    an euch.
    Der Motor, genauer gesagt die Spannrolle des Zahnriemens, macht Geräusche- und das macht mir Sorgen...
    Hab die Abdeckung des Riemens abgebaut , den Motor laufen lassen,
    und den Zahnriemen beobachtet. Die Spannrolle lief mit und machte
    Geräusche, aber plötzlich blieb sie stehen- und war still.
    Der Zahnriemen lief weiter und ich fragte mich: Soll die Spannrolle überhaupt
    mitlaufen oder ist das ein Fehler im System? :verdutzt:
    Wie ist das bei den Zahnriemen-Motoren im Allgemeinen?
    Hab lange Jahre Fiesta-Steuerketten-OHV gefahren, daher weiß ich das nicht so genau...
    Danke für Infos!

    Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taunus-v6, 24.11.2011
    taunus-v6

    taunus-v6 Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    courier 1,3 + taunus v6
    welchen motor hast du denn überhaupt? ist es der 1100 fire?
    nee also das die rolle stehnbleibt ist nicht normal, wars evtl ne optische täuschung? wenn ein rad in ner bestimmten geschwindigkeit lauft sieht es manchmal so aus als ob es stillsteht.
    ansonsten solltest mal die spannung des riemens kontrollieren....
     
  4. #3 fiMagic, 24.11.2011
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Es ist der 1.2 8V mit 60PS, die Rolle bleibt wirklich zeitweise stehen,
    ich kann ja den Unterschied zu der sich bewegenden Rolle erkennen.
    Wie gesagt, wenn die Rolle mitläuft, macht sie Krach, wenn nicht, ist sie
    still- auch das ein Unterschied...
    Da wird wohl eine neue Spannrolle incl. Riemen fällig...
     
  5. #4 taunus-v6, 24.11.2011
    taunus-v6

    taunus-v6 Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    courier 1,3 + taunus v6
    so ist es. und bei der gelegenheit mach gleich die kopfdichtung mit - bei den fire motoren sind die regelmässig nach 100 000 km fällig....
     
  6. #5 fiMagic, 25.11.2011
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    was die Kopfdichtung betrifft, habe ich das Glück, dass die schon vom
    Vorbesitzer bei 90.000km erneuert wurde... Komplett mit Planen des
    Zylinderkopfs; jetzt hat mein Autochen 130.000km und ich hoffe, dass
    die ZKD noch ein bisschen länger durchhält...
    Ist tatsächlich ein Schwachpunkt der alten Punto/Uno gewesen, die neueren
    Punto sollen da besser sein, hört man.
     
  7. #6 flopsen, 25.11.2011
    flopsen

    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    stimmt, FIRE motor bedeutet full integrated robot engineering, also komplett vom roboter zusammengebaute maschine. die warn sowieso nur für ne lebensdauer von 7 jahre gedacht gewesen...
    das gute an den dingern ist du machstn kompletten kopfdichtungswechsel in knapp 2 stunden! versuch das mal bei nem golf 5..... da hast vielleicht grad mal die abdeckung abmotiert... grins.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spannrolle Zahnriemen Fiat Punto macht Geräusche

Die Seite wird geladen...

Spannrolle Zahnriemen Fiat Punto macht Geräusche - Ähnliche Themen

  1. seltsame Geräusche ab 170 km/h

    seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...
  2. Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne

    Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne: Hallo und Hilfe! Ich habe heute versucht, einen neuen Zahnriemen zu verbauen. Nach zwei Stunden Einbau gab ich auf, da es einfach vorne und...
  3. Handbremse macht zicken

    Handbremse macht zicken: Hallo Leute, bei meinem FOFO bockt die Handbremse rum. Ich habe folgendes Problem. Handbremse wird angezogen (alles schick soweit, und wie es...
  4. Geräusche beim Kupplungstreten

    Geräusche beim Kupplungstreten: habe bei meinem fiesta bj 2002 beim treten der kupplung rel laute geräusche, metallische klappern. was kann das sein ? ausdrücklager oder...
  5. Rasselndes Geräusch mit Videoaufnahme

    Rasselndes Geräusch mit Videoaufnahme: Guten Abend zusammen, Ich hab ein Problem an meinem FoFo 2.0 145PS 138.000 km Bj.2005 Schlüsselnr: 8566 576 Undzwar gibt mein FoFo im...