Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP spannrolle zahnriemen

Diskutiere spannrolle zahnriemen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; wenn sich die spannrolle *verabschiedet*...heisst das automatisch das der zylinderkopf tot ist?(ventile verbogen)?

  1. derdan

    derdan Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier 1998 1,8 115 PS 250k
    wenn sich die spannrolle *verabschiedet*...heisst das automatisch das der zylinderkopf tot ist?(ventile verbogen)?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 12.03.2012
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Moin, wenn der Riemen halt nicht mehr stramm (also gespannt) aufliegt, rutscht er dir garantiert bei nächster Gelegenheit den einen oder anderen Zahn über, und dann hat sich das Thema erledigt.
    So eine Spannrolle hat halt eben schon eine gewisse Daseinsberechtigung...
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 Misa1987, 14.03.2012
    Misa1987

    Misa1987 Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2, Baujahr 1998, 2,0l 16V
    Hi...

    Ich hatte das selbe problem... spanrolle und umlenkrolle zerbrösellt und ja alle 8 einlassventiele im *****...

    Viel Glück....
     
  5. #4 Harzbub, 02.08.2012
    Harzbub

    Harzbub Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B4Y 2,0 Ghia
    Zahnriemen

    hallo
    ich hatte einen schutzengel :top1:war gestern in der werke um meinen zahnriemen tauschen zulassen dort wurde festgestellt das eine von den rollen total zerbröselt war und der riemen auf den blanken metall lager lief da die plaste total zerfallen war und das bei 148000km :gruebel:
     
  6. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    dann sind die Wechselninterwalle, vom Hersteller, nicht zu kurz gewählt.
    Ich denke mal es war noch der 1. oder?

    Gruß Dobbi
     
  7. #6 dridders, 02.08.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    ist (leider) nicht ungewöhnlich, einem Kumpel hats dadurch die ganze Maschine zerstört, 16 krumme Ventile, alle Kolben mit Einschlägen... und Wechselintervall weder von den km (ca. 10tkm davor) noch von den Jahren (nur etwa das halbe Intervall rum) erreicht.
     
  8. #7 Harzbub, 02.08.2012
    Harzbub

    Harzbub Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B4Y 2,0 Ghia
    juup war noch der erste der vorbesitzer (geb.1931) hatt zwar alles machen lassen nur das eben nicht.
     
  9. #8 salihbey, 16.08.2012
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Scheuen die meisten sich vor den Kosten. Wird auch fast immer so sein. Geburtsjahr wird selten eine Rolle spielen.
     
  10. #9 Frank Focus, 18.08.2012
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Unser Mondeo ist 15 Jahre alt und hat 133.000 km und noch den ersten Zahnriemen. Bin mal gespannt, wie lange der noch hält, denn der Austausch (ca. 700 Euro) übersteigt den Wert des Autos.
     
  11. #10 salihbey, 18.08.2012
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    genau das was ich meine. Man kann auch mutwillig Sachen zerstören. Selber tauschen nur für das Materialkosten willen geht auch, wenn mamnes nicht selber kann, dann eben freund oder bekannten bitten dieses zutun. Ich würde auch keine 700 hinlegen wollen, also selber gemacht.
     
  12. #11 dridders, 18.08.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    um 700 Euro los zu werden müsstest du auch die Variante mit Goldfäden und Platinspanrolle in Vergoldistan ordern. Selbst beim Ford-Händler kostet die Aktion nur 450 incl. Material.
    Aber is klar, in Reparaturen wird kein Geld mehr gesteckt, weil die Kiste das ja nicht mehr wert ist. Das leider alles was man für den Zeitwert bekommt in gleichem Zustand ist wird dabei übersehen. Und das die Kiste mit gerissenem Riemen leider gar nichts mehr wert ist auch.
     
  13. #12 Grisu2504, 18.08.2012
    Grisu2504

    Grisu2504 Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2, 5/1997, 1,8L 115 PS
    Ich würede die Kohle investieren wenn ichs nicht selber hinbekomme.
    Ist halt ne sch..... arbeit. Denke dafür muss der Motor raus.
     
  14. #13 dridders, 18.08.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    zum Zahnriemenwechsel Motor raus? Ford mag ja bekloppt sein bei der Planung seiner Motorräume, so bekloppt nun aber auch wieder nicht. Der Zahnriemen ist natürlich problemlos bei eingebauter Maschine zu wechseln, sogar ohne Hebebühne.
     
  15. #14 Grisu2504, 18.08.2012
    Grisu2504

    Grisu2504 Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2, 5/1997, 1,8L 115 PS
    sieht aber bescheiden Eng aus das ganze. Sorry habe das noch nicht gemacht, zumindest nicht beim Mondeo 1,8. An nem alten BMW 320/6, aber das ist halt länger her.
     
  16. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    die Freude ist umso größer wenn man weiss, man hat es selber geschaft und 400€ gespart.
     
  17. #16 Grisu2504, 18.08.2012
    Grisu2504

    Grisu2504 Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2, 5/1997, 1,8L 115 PS
    mal nen Tip wie??
     
  18. #17 Mondeo-Driver, 18.08.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hab den ZR bei meinem Mondeo gerade noch zeitig wechseln lassen, war etwas porös und von den Jahren her überfällig (gemacht im 11. Jahr) gefahren hatte der Mondi gerade mal 135tkm und der wechsel hat mich 350 Eur gekostet (280 der Riemen und 70 der Arbeitslohn) also die Investition ist es allemal wert im Vergleich zum Austauschmotor bzw gleichwertigem Ersatzfahrzeug ........ Wirtschaftlichkeit hin oder her aber so ein Tausch lohnt allemal :top1:
     
  19. #18 salihbey, 18.08.2012
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    UNten im Signatur.
    Auf meiner Seite findest du Anleitungen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dridders, 19.08.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Sicher das es nicht anders herum war? Das Kit bekommste normal so zwischen 70 und 120 Euro. Arbeitszeit sind aber mal durchaus 3h einzuplanen.
     
  22. #20 Frank Focus, 19.08.2012
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    700 Euro war der Kostenvoranschlag vom FFH.
     
Thema:

spannrolle zahnriemen

Die Seite wird geladen...

spannrolle zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

    Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...
  2. Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne

    Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne: Hallo und Hilfe! Ich habe heute versucht, einen neuen Zahnriemen zu verbauen. Nach zwei Stunden Einbau gab ich auf, da es einfach vorne und...
  3. Zahnriemen

    Zahnriemen: Wann muss der Zahnriemen bei einem Fiesta Trend Bj 2012 1,25Ltr gewechselt werden
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen

    Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen: Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe. Habe versucht meinen Zahnriemen zu wechseln ohne Anleitung. Eigentlich habe ich viel Erfahrung, aber...
  5. Zahnriemen Zustand ok?

    Zahnriemen Zustand ok?: Habe mal unter die Blende von meiner Zahnriemenabdeckung geschaut und weiße Laufspuren auf meinem Zahnriemen gesehen. Ist das normal? Wechsel war...