Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Spannrolle zerfetzt, 16 Ventile Kaputt

Diskutiere Spannrolle zerfetzt, 16 Ventile Kaputt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; so hier mal die geschichte zum titel: bin seit 2 jahren stolzer besitzer eines Focus RS der nunmehr seine 60tkm erreicht hat. samsatg vor einer...

  1. #1 SmokyRS, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    SmokyRS

    SmokyRS Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS; 2003; DuraTec 2.0
    so hier mal die geschichte zum titel:

    bin seit 2 jahren stolzer besitzer eines Focus RS der nunmehr seine 60tkm erreicht hat.
    samsatg vor einer woche wollte ich nun wie üblich zur arbeit fahren, ich kam bis zur ersten ampel(ca.800m von zuhause entfernt), zwischen durch ein kurzer stop an der tanke, soweit so gut. als es wieder losgehen sollte ging der motor aus, wohlgemerkt bevor ich überhaupt losgefahren war, und er blieb leider aus.
    der anlasser lief zwar, jedoch als ob er leer drehen würde, also keine chance motor anzubekommen.

    bei der werkstatt meinte man dann ja hast verheizt! was der totale schwachsinn ist, wie gesagt, motor ging im stand aus.
    es wurde festgestellt das alle ventiel verbogen sind und ausgetauscht werden müssen, desweiteren fand man nach öffnen der abdeckeung des zahnriemens eine kaputte/zerfezte spannrolle, verbogene halterungen an anderen rollen, dabei aber ein zahnriehmen der keinerlei mängel aufweist.

    da der nette ford händler mir erzählen will das mein öl etwas zu alt ist und deswegen "irgend etwas schwer lief und dann halt die rolle nach/aufgab" und ich das ziemlich unglaubwürdig finde, wie auch viele leute mit denen ich darüber gesprochen habe, bitte ich hier um erfahrungsberichte oder was auch immer ihr darüber wisst.

    vielen dank im vorraus

    SmokyRS
     
  2. #2 FocusZetec, 22.03.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.134
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Eine Spannrolle kann mal kaputt gehen, dafür braucht es keinen Grund ;-)

    ... dabei verstellen sich die Steuerzeiten und die Ventile schlagen auf den Kolben. Wobei ich bezweifle das alle 16 kaputt sind.
    Selbst wenn unter der Fahrt der Zahnriemen reißt hat man keinen Schaden an allen Ventilen.
     
  3. #3 autohaus bathauer, 23.03.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    ich seh das auch so das sicherlich nicht alle ventile hin sind in der regel gehen meißt nur die ausllassventile flöten.Ne zerfetzte spannrolle hab ich auch schon mehr als einmal erlebt vom 1.4 16v bis zum v6 war alles dabei.Ich würde sagen,du hast einfach nur pech gehabt.Laß die ventile neu machen und fertig auch wenn es ne stange geld kostet .Wichtig ist auch den kolbenüberstand zu messen nicht das eins der pleuel einen schaden bekommen hat und verbogen ist.
     
  4. #4 SmokyRS, 23.03.2010
    SmokyRS

    SmokyRS Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS; 2003; DuraTec 2.0
    also ventile sahen wirklich so gut wie alle schief aus, mein dad hat sich die auch angeschaut(alter auto bastler).

    die wichsigste frage hatte ich vergessen:

    hab ihn noch nicht ganz zwei jahre, also noch gebrauchtwagengewährleistung drauf, greift die da?? kann ich die kosten irgendwie wem anderen unterjubeln? irgendwie seh ich net ein das ich dafür haften soll.
     
  5. Erebus

    Erebus Koffein-Junkie

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Style 1.6, EZ 03/10
    Das ist nachvollziehbar, allerdings bist du in der Beweispflicht das der Schaden auf einen Mangel zurückzuführen ist, der bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden war. Die sog. Beweislastumkehr, also die Zeit in der der Verkäufer nachweisen muß, dass der Mangel nicht schon beim Verkauf vorhanden war, endet sechs Monate nach dem Kauf.

    M. E. wird das ohne ein (teures) Gutachten nur schwer möglich sein.
     
Thema:

Spannrolle zerfetzt, 16 Ventile Kaputt

Die Seite wird geladen...

Spannrolle zerfetzt, 16 Ventile Kaputt - Ähnliche Themen

  1. Puma (Bj. 97–00) ECT Wie wechsel ich die Spannrolle

    Wie wechsel ich die Spannrolle: Hallo Leute , Mein Puma quietscht seid einiger Zeit, habe herausgefunden das es die Spannrolle ist aber ich weiß leider nicht genau wie ich sie...
  2. Biete Original Federn Ford Focus ST MK3 BJ 16

    Original Federn Ford Focus ST MK3 BJ 16: Verkaufe die Originalfedern vom ST BJ16 // Limousine sind neuwertig, da ich bei 3500 Kilometern H&R Federn verbaut habe. Abholung in 31073...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 AGR Ventil

    AGR Ventil: Hallo Fiesta Freunde ,:hilfe: habe einen MK6 mit dem 1.6TDCI Motor , Der Wagen hat jetzt knapp 110.000 km runter . Ich habe vor kurzem den...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 1.8 Zetec 16 V: Kraftstoffregelventil?

    1.8 Zetec 16 V: Kraftstoffregelventil?: Hallo zusammen! Hat der 1.8 16V Zetec Motor in meinem Ford Focus, Baujahr 07/2000 eigentlich ein Kraftstoffregelventil? Wenn ja, wo findet man...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor kaputt?

    Motor kaputt?: Hallo an Alle, ich werde mal mein Anliegen hier bei den Beiträgen dazuschreiben.Ich hab ein Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 11/14, ich habe das Auto...