Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Spannrolle

Diskutiere Spannrolle im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Spannrolle, Keilrippenriemen Fiesta MK6 Hilfe!!!! Hey Leute, mein Fiesta hat nun 90000 Km drauf. Jetzt wollte ich selber den Keilrippenriemen...

  1. #1 DennyFiesta, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
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    Spannrolle, Keilrippenriemen Fiesta MK6 Hilfe!!!!

    Hey Leute,

    mein Fiesta hat nun 90000 Km drauf.
    Jetzt wollte ich selber den Keilrippenriemen wechseln und es wurde mir
    gesagt das ich die Rollen mitwechseln soll.
    Ich denke das die Umlenkrolle und der Spanner gemeint ist.
    Frage:
    Den Spanner gibt es nur komplett und gibt es Probleme den zu wechseln???
    Ich meine ob ich da sehr gut ran komme.
    Motor: 1,3 l Duratec 8V

    Danke
    Denny:)
     
  2. #2 FocusZetec, 04.02.2010
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    Warum sollst du die Rollen mitwechseln? Hast du Probleme?

    Die mit zu tauschen ist unüblich ... das macht man normalerweise nicht.
     
  3. chh199

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    Das erzählen die Händler, damit man mehr kauft... Die dämliche Rolle dürfte so um die 70€ liegen... Die kannste dir sparen... Wenn die Geräusche macht oder stark wackelt, dann kannste tauschen...
     
  4. #4 DennyFiesta, 04.02.2010
    DennyFiesta

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    Hey,

    ist doch ein besseres Gefühl, wenn die auch direkt neu sind.
    Aber, ihr habt bestimmt recht.....werde die morgen testen.
    Jedoch kommt ein leichtes Piepen aus dem Bereich "Keilrippenriemen"
    Reicht das wenn man nur den Riemen tauscht?

    Danke
     
  5. chh199

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    Das Fiepen oder Säuseln kann vom Riemen selber kommen, wenn der in Eigenschwingung gerät, dass kann passieren, wenn der netmehr so elastisch ist... Oder die Fläschen, die auseinander treffen klingen dann komisch, wenn die Rippen porös werden.
    Ist dann das gleiche wie bei billigen Winterreifen mit Kastenprofil, die klingen auch wie Traktor... :D
     
  6. #6 DennyFiesta, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
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    Hey,


    Ich werde dann erstmal nur den Riemen wechseln. Im Ford-Buch "So wird es gemacht", steht dass man diesen Riemen erst bei 160.000 km tauschen soll.
    Das das jetzt schon anfängt.
    Es ist auch kein lautes sauseln, nur ein leises "Wimmern".
    Ich kann das am besten so erklären. Der Motor läuft rund, nur in konstanten Abschnitten vibriert er ein wenig. An der Drehzahl ist nichts zu erkennen...
    Ich hoffe es liegt am Riemen oder verabschiedet sich etwas anderes bald?!
    Danke, ist echt ein cooles Forum....
     
  7. chh199

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    Ach, das ist normal, dass sich die Motoren ab und zu mal bills schütteln... Da würd ich mir keine Gedanken weiter machen...
    Man sollte auch net zu hellhörig werden... Normale Pflege und ein vernünftiges Behandeln des Motors sind die besten Voraussetzungen für eine lange gemeinsame Zeit... ;)
    Man kann nämlich auch viel kaputtreparieren... :D
     
  8. #8 DennyFiesta, 04.02.2010
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    Ja, mit dem kaputt reparieren hast du sehr recht.
    Also Riemen wird gewechselt und fertig.....
    Letzte Frage: Was ist ein Motorupdate?
    Verbessert es irgendetwas?

    Danke
     
  9. chh199

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    Ich denk mal, dass damit ein Update des Motorsteuergeräts gemeint ist...
    Könnte sein, dass er dann bissl weniger verbraucht und evtl. auch bissl besser geht...
    Aber meistens wirste da net viel merken... ;)
    Machen würd ichs trotzdem, wenns net allzu viel kostet...
     
  10. #10 sunny1987, 04.11.2016
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    Ich habe auch noch mal eine Frage zum Thema Spannrolle. Ich muss den Keilriemen wechseln, aber die Spannrolle sitzt Bombenfest. Vllt verostet?
     
  11. #11 vanguardboy, 04.11.2016
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    Es gibt eine tsi das der wechsel der einzelnen spannrolle nicht möglich ist bzw die danach defekt gehen.. Es muss komplett die umlenkrolle und spanrolle zusammen getauscht werden. Hab ich auch gemacht. 90euro ein und ausbau und material damals 160euro. Da es ein teil ist die die lima hält

    Zum thema spannrolle fest. Hast du den 1.3l?
    Kann sein. Auch in die richtige richtung gedreht ;(?
     
  12. #12 Gast002, 04.11.2016
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    beim mk6 1,4 gibt es keine spannrolle , der agregateriemen ist selbstspannend und wird mit einem spezialwerkzeug aufgezogen
    sowas bekommt man in ebay
    Montagewerkzeug Aggregateantriebsriemen Ford | eBay
     
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  13. #13 FocusZetec, 04.11.2016
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    Wurde dein Zahnriemen noch gar nicht erneuert? Normalerweise werden die Keilriemen zusammen mit dem Zahnriemen erneuert, und das sollte 2015 der Fall gewesen sein (der Zahnriemen ist alle 8Jahre fällig oder 160.000km).

    Da die Keilriemen ziemlich teuer sind ist es jetzt nicht empfehlenswert die einfach so zu wechseln, sondern nur zusammen mit dem Zahnriemen ... sonst hast du unnötige hohe Kosten!
     
  14. #14 sunny1987, 04.11.2016
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    Den Wagen hab ich erst seit 2014. Im April ist der Motor ausgetauscht worden und somit Zahnriemen gleich mitgemacht worden bei 134.000 und der neue gebrauchte Motor hatte da ca. 60.000km auf der Uhr. Beim letzten Werkstattbesuch wurde auf dem Keilriemen hingewiesen, da rissig. Zahnriemen ist noch nicht fällig. Jetzt hat er 198.000 auf der Uhr
     
  15. #15 vanguardboy, 04.11.2016
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    Beim zahnriemen wechsel muss auch der Keilriemen neu.

    Wie gesagt dein wagen hat kein spanner. Da wird mit spez. Werkzeug aufgezogen
     
  16. #16 FocusZetec, 04.11.2016
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    Bist du wirklich über 60tkm im letzten halben Jahr gefahren? Oder habe ich das jetzt faslch verstanden? Im April 134tkm, und jetzt 198tkm?

    Es wurden sicherlich die alten weiterverwendet (um Kosten zu sparen?), sollten es neue sein solltest du die Werkstatt darauf ansprechen, nach 64tkm/6Monaten dürfen die nicht kaputt gehen.

    Zum selber machen nicht wirklich zu empfehlen, du kannst aber deine Werkstatt darauf ansprechen ob du die Riemen selber besorgen darfst, bei ebay gibt es die original Riemen für 30€, bei Ford kosten die über 60€
     
  17. #17 sunny1987, 04.11.2016
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    In fast 2 Jahren ja bin ich tatsächlich soviel gefahren. Ich bin im letzten Jahr umgezogen, hatte dadurch nicht nur die 40km Schulweg pro Strecke, nein sogar 46km zur Arbeit. Das dann 4xtgl zur Arbeit = 46x4= 184km/Tag. Hatte abwechselnd 1 Woche Schule/1 Woche Arbeit, Freunde und Familie sind in ganz Deutschland verteilt, bin 1-2x/pro Jahr nach NRW gefahren z.B. usw. usf ... Seit Ende September ist meine Ausbildung beendet und meine Fahrerei hat ein Ende... Der Motor wurde April 2014 getauscht
     
  18. #18 sunny1987, 04.11.2016
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    Warum nicht wirklich geeignet zum selber wechseln?
     
  19. #19 FocusZetec, 04.11.2016
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    weil es umständlich kompliziert ist, selbst mit Spezialwerkzeug ist es nicht wirklich einfach ... etwas Erfahrung ist schon nötig um sie halbwegs ordentlich montiert zu bekommen, wenn man sowas noch nie gemacht hat (und keine Hilfe hat) kann das schief gehen!
     
  20. #20 Ghost-Driver, 04.11.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    mit etwas geschick und sachverstand bekommt man das mit einer guten anleitung auch hin
     
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