Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Spannrolle

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von DennyFiesta, 04.02.2010.

  1. #1 DennyFiesta, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
    DennyFiesta

    DennyFiesta Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2003, 1,3 Duratec
    Spannrolle, Keilrippenriemen Fiesta MK6 Hilfe!!!!

    Hey Leute,

    mein Fiesta hat nun 90000 Km drauf.
    Jetzt wollte ich selber den Keilrippenriemen wechseln und es wurde mir
    gesagt das ich die Rollen mitwechseln soll.
    Ich denke das die Umlenkrolle und der Spanner gemeint ist.
    Frage:
    Den Spanner gibt es nur komplett und gibt es Probleme den zu wechseln???
    Ich meine ob ich da sehr gut ran komme.
    Motor: 1,3 l Duratec 8V

    Danke
    Denny:)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.02.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.097
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Warum sollst du die Rollen mitwechseln? Hast du Probleme?

    Die mit zu tauschen ist unüblich ... das macht man normalerweise nicht.
     
  4. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Das erzählen die Händler, damit man mehr kauft... Die dämliche Rolle dürfte so um die 70€ liegen... Die kannste dir sparen... Wenn die Geräusche macht oder stark wackelt, dann kannste tauschen...
     
  5. #4 DennyFiesta, 04.02.2010
    DennyFiesta

    DennyFiesta Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2003, 1,3 Duratec
    Hey,

    ist doch ein besseres Gefühl, wenn die auch direkt neu sind.
    Aber, ihr habt bestimmt recht.....werde die morgen testen.
    Jedoch kommt ein leichtes Piepen aus dem Bereich "Keilrippenriemen"
    Reicht das wenn man nur den Riemen tauscht?

    Danke
     
  6. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Das Fiepen oder Säuseln kann vom Riemen selber kommen, wenn der in Eigenschwingung gerät, dass kann passieren, wenn der netmehr so elastisch ist... Oder die Fläschen, die auseinander treffen klingen dann komisch, wenn die Rippen porös werden.
    Ist dann das gleiche wie bei billigen Winterreifen mit Kastenprofil, die klingen auch wie Traktor... :D
     
  7. #6 DennyFiesta, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
    DennyFiesta

    DennyFiesta Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2003, 1,3 Duratec
    Hey,


    Ich werde dann erstmal nur den Riemen wechseln. Im Ford-Buch "So wird es gemacht", steht dass man diesen Riemen erst bei 160.000 km tauschen soll.
    Das das jetzt schon anfängt.
    Es ist auch kein lautes sauseln, nur ein leises "Wimmern".
    Ich kann das am besten so erklären. Der Motor läuft rund, nur in konstanten Abschnitten vibriert er ein wenig. An der Drehzahl ist nichts zu erkennen...
    Ich hoffe es liegt am Riemen oder verabschiedet sich etwas anderes bald?!
    Danke, ist echt ein cooles Forum....
     
  8. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Ach, das ist normal, dass sich die Motoren ab und zu mal bills schütteln... Da würd ich mir keine Gedanken weiter machen...
    Man sollte auch net zu hellhörig werden... Normale Pflege und ein vernünftiges Behandeln des Motors sind die besten Voraussetzungen für eine lange gemeinsame Zeit... ;)
    Man kann nämlich auch viel kaputtreparieren... :D
     
  9. #8 DennyFiesta, 04.02.2010
    DennyFiesta

    DennyFiesta Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2003, 1,3 Duratec
    Ja, mit dem kaputt reparieren hast du sehr recht.
    Also Riemen wird gewechselt und fertig.....
    Letzte Frage: Was ist ein Motorupdate?
    Verbessert es irgendetwas?

    Danke
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Ich denk mal, dass damit ein Update des Motorsteuergeräts gemeint ist...
    Könnte sein, dass er dann bissl weniger verbraucht und evtl. auch bissl besser geht...
    Aber meistens wirste da net viel merken... ;)
    Machen würd ichs trotzdem, wenns net allzu viel kostet...
     
  12. #10 sunny1987, 04.11.2016
    sunny1987

    sunny1987 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Connection Bj. 07, 1.4L 80 PS
    Ich habe auch noch mal eine Frage zum Thema Spannrolle. Ich muss den Keilriemen wechseln, aber die Spannrolle sitzt Bombenfest. Vllt verostet?
     
Thema:

Spannrolle

Die Seite wird geladen...

Spannrolle - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spannrolle/Aggregateriemen und Thermostat - Hilfe benötigt

    Spannrolle/Aggregateriemen und Thermostat - Hilfe benötigt: Hallo liebes Forum, ich muss nun auch an meinem 2.0l Duratec das Thermostat und die Spannrolle wechseln. Ich habe bei meinem FoH Kühlmittel...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Geräuche Riementrieb Flachriemen wechseln Spannrolle???

    Geräuche Riementrieb Flachriemen wechseln Spannrolle???: Moin moin ich habe seit einiger Zeit Geräusche am Riementrieb, habe einen Focus BJ 2008 mit der 1,8l 125 PS Duratec Flexifuel Maschine. Hatte...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Motor macht kreischende Geräusche

    Motor macht kreischende Geräusche: Hallo, Bin noch immer auf der suche nach dem kreischenden Geräusch welches mein Maverick 3.0 V6 beim beschleunigen macht. :rasend: Ein...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Lager in Spannrolle wechseln - Maße, Bezeichnung?

    Lager in Spannrolle wechseln - Maße, Bezeichnung?: Hi Leute, Beim Riemenwechsel die Tage habe ich gleich mal etwas die Komponenten überprüft, mein FoFi bekommt jetzt die Tage eine neue Wasserpumpe...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP zahnriemen spannrolle umlenkrolle

    zahnriemen spannrolle umlenkrolle: Hallo ich habe einen 2.0 16v zetec wo ich den zahnriemen erneuern muss, da der vorbesitzer da rumgepfuscht hat blick ich da nicht ganz durch. Wo...