Transit IV (Bj. 86-00) Spannrollenfrage beim Zahnriemenwechsel

Diskutiere Spannrollenfrage beim Zahnriemenwechsel im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, ich bin dabei den Zahnriemen zu wechseln- klappt soweit auch prima. Leider habe ich nun eine andere Spannrolle bekommen. Die SPannrolle...

  1. #1 Schrauber71, 29.06.2014
    Schrauber71

    Schrauber71 Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Bj 1993 2,5DI
    Hallo,

    ich bin dabei den Zahnriemen zu wechseln- klappt soweit auch prima.

    Leider habe ich nun eine andere Spannrolle bekommen.

    Die SPannrolle die verbaut war hatte li. und re. einen Bügel abstehen und beherbergte eine Spannfeder ca. 6cm lang. Diese SPannfeder wird in einr art waagerechten Nut gelegt und hält die Rolle unter Spannung (Hoffe ihr könnt folgen)

    Das Zahnriemenset welches ich bestellt habe (Riemen ist richtig) hat nun lediglich eine Rolle mit interner gerollter Feder. Leider erkenne ich auch keine Markierungen wie die Rolle zu spannen ist, andere Spannrollen haben ja keine Ärmchen und Zeiger welche beim SPannen fluchten sollen um das richtige Druckmaß zu erzeugen.


    Nun zur Frage: Kann ich die (andere) neue Rolle auch nutzen (wenn wie?) oder muß ich schlicht neu bestellen?


    Gruß Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrauber71, 30.06.2014
    Schrauber71

    Schrauber71 Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Bj 1993 2,5DI
    Hier mal ein Bild der Spannrollen:

    [​IMG]

    Oben ist die alte Rolle unten die neu gelieferte. Kann ich auch die neue verbauen, wenn wie wird diese montiert? Das Loch für die Schraube ist ja nicht mittig...welche Position soll sie einnehmen und wie "fest" soll ich sie spannen? In der Regel gibt es doch Markierungen?

    Gruß Manfred
     
Thema:

Spannrollenfrage beim Zahnriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

Spannrollenfrage beim Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Start Stopp leuchtet beim Starten

    Start Stopp leuchtet beim Starten: Hallo an die Forengemeinde Habe mit meinem Kuga 1,6 Turbo 150Ps das Problem wenn ich in morgens starte dann leuchtet gleich nach dem Starten die...
  2. Rostvorbeugung beim Maverick

    Rostvorbeugung beim Maverick: Hallo an alle. Welche stellen ausser Radkästen und Schweller sollte man bei maverick gegen Rost behandeln? Hat jemand Erfahrung damit. Welche...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemenwechsel bei TDDI 66kW bei 300tkm

    Zahnriemenwechsel bei TDDI 66kW bei 300tkm: Hallo, mein 2001er Focus ghia TDDI 66kW braucht den dritten zahnriemen nach fast 300tkm. Ich habe schon mal den Riemen bei einem 1,9er VW caddy...
  4. Ruckeln/Stottern beim Anfahren unmittelbar nach Start/Stopp

    Ruckeln/Stottern beim Anfahren unmittelbar nach Start/Stopp: Hey Leute! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2016er Mondeo 2.0 Ecoboost Titanium mit Automatik-Getriebe. Anfangs gab es keine Probleme,...
  5. Tipps beim Gerbauchtkauf: FoFo MK3 ST

    Tipps beim Gerbauchtkauf: FoFo MK3 ST: Hi zusammen, ich habe ein gutes Angebot bekommen für einen FoFo ST MK3 FL...bin leider nicht fündig geworden auf die schnelle...daher meine...