Transit IV (Bj. 86-00) Spannrollenfrage beim Zahnriemenwechsel

Diskutiere Spannrollenfrage beim Zahnriemenwechsel im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, ich bin dabei den Zahnriemen zu wechseln- klappt soweit auch prima. Leider habe ich nun eine andere Spannrolle bekommen. Die SPannrolle...

  1. #1 Schrauber71, 29.06.2014
    Schrauber71

    Schrauber71 Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Bj 1993 2,5DI
    Hallo,

    ich bin dabei den Zahnriemen zu wechseln- klappt soweit auch prima.

    Leider habe ich nun eine andere Spannrolle bekommen.

    Die SPannrolle die verbaut war hatte li. und re. einen Bügel abstehen und beherbergte eine Spannfeder ca. 6cm lang. Diese SPannfeder wird in einr art waagerechten Nut gelegt und hält die Rolle unter Spannung (Hoffe ihr könnt folgen)

    Das Zahnriemenset welches ich bestellt habe (Riemen ist richtig) hat nun lediglich eine Rolle mit interner gerollter Feder. Leider erkenne ich auch keine Markierungen wie die Rolle zu spannen ist, andere Spannrollen haben ja keine Ärmchen und Zeiger welche beim SPannen fluchten sollen um das richtige Druckmaß zu erzeugen.


    Nun zur Frage: Kann ich die (andere) neue Rolle auch nutzen (wenn wie?) oder muß ich schlicht neu bestellen?


    Gruß Manfred
     
  2. #2 Schrauber71, 30.06.2014
    Schrauber71

    Schrauber71 Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Bj 1993 2,5DI
    Hier mal ein Bild der Spannrollen:

    [​IMG]

    Oben ist die alte Rolle unten die neu gelieferte. Kann ich auch die neue verbauen, wenn wie wird diese montiert? Das Loch für die Schraube ist ja nicht mittig...welche Position soll sie einnehmen und wie "fest" soll ich sie spannen? In der Regel gibt es doch Markierungen?

    Gruß Manfred
     
Thema:

Spannrollenfrage beim Zahnriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

Spannrollenfrage beim Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Vibrationen nur beim Anfahren 20 - 40 KMH

    Vibrationen nur beim Anfahren 20 - 40 KMH: Hallo FF CC Gemeinde. Nachdem ich die Probleme mit den Vibrationen an meinen 225/35 -19 Zoll Reifen und Felgen gelößt habe indem ich die total...
  2. zahnriemenwechsel Zyklus

    zahnriemenwechsel Zyklus: hallo zusammen Ich habe mir einen focus bj2000 kombi ,Leistung 66kw Meine Frage:wann ist die Zahnriemenwechsel Zyklus..?es hat zz 142.000tkm...
  3. Beim Wechsel der Scheibenwischergummis viel Geld sparen

    Beim Wechsel der Scheibenwischergummis viel Geld sparen: Hallo, ich war vor kurzem darüber erschrocken, wie teuer die Scheibenwischer für den Focus sind. Da ich „etwas“ zu lange mit dem Wechsel gewartet...
  4. Ölkontrolle beim 75 PS Diesel leuchtet

    Ölkontrolle beim 75 PS Diesel leuchtet: Hallo liebe Gemeinde. Nach 2 Jahren fehlerfreier Funktion leuchte die Ölkontrolle bei warmen Motor. Vor 5000 km erfolgte ein Ölwechel mit für...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kann mir jemand sagen wo man den Ablauf vom Schiebedach findet beim Rocks Bj. 2001?

    Kann mir jemand sagen wo man den Ablauf vom Schiebedach findet beim Rocks Bj. 2001?: Kann mir jemand sagen wo ich die Abläufe vom Schiebedach finde.