Spannung am Luftmassenmesser messen

Diskutiere Spannung am Luftmassenmesser messen im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, im Fehlerspeicher (mk4; Facelift; Bj. 2011) erhalte ich gerade eine Meldung zur Störung am Luftmassenmesser. Nun möchte ich nachmessen,...

1. #1 hans_wurst, 01.07.2020
    hans_wurst

hans_wurst Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk4 facelift, Baujahr2011
    Hallo,

im Fehlerspeicher (mk4; Facelift; Bj. 2011) erhalte ich gerade eine Meldung zur Störung am Luftmassenmesser. Nun möchte ich nachmessen, ob es wirklich dieser Sensor ist, oder auch ein anderer sein könnte.

Der Sensor verändert beim Ansaugen der Luft (durch Gas geben) seine Ausgangsspannung. Ein konstanter Wert würde laut Internet auf einen Defekt hinweisen. Klingt auch logisch so.

Nun messe ich am Pin eine Spannung von 2,1 V bei Leerlauf und 2,14 V bei 3400 Umdrehungen. (Höher drehen war ungünstig wegen den Nachbarn) Ich finde allerdings, dass diese Differenz von gerade mal 40 mV recht wenig klingt. Kann mir jemand sagen, ob die Spannungen passen könnten?

Als Anhang habe ich mal meine Messpunkte aufgeführt. Gemessen habe ich zwischen Punkt 1 und 3.

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      416 KB
      Aufrufe:
      25
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      312,3 KB
      Aufrufe:
      17
  2. #2 MucCowboy, 02.07.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

Der MAF (Mass Air Flow Sensor = Luftmassenesser) kann nicht so einfach mit einem Multimeter durchgemessen werden. Seine Messergebnisse werden quasi-digital ans Motorsteuergerät ausgegeben. Dabei auf zwei Leitungen einmal "positiv" und einmal "negativ" dargestellt, was die Fehlerquote bei der Übermittlung dieser empfindlichen Ergebnisse stark vermindert. Die vier Leitungen sind:
    - Stromversorgung der Elektronik im Sensor
    - Masse
    - Ergebnissignal in Form gepulster Informationen
    - Umkehrsignal dieser Ergebnisdaten
    Diese Ergebnissignale kann man nur mit einem Oszilloskop sichtbar machen. Ein Multimeter misst nur den oberen Spannungspegel dieser elektrischen Pulse, und der ist immer nahezu gleich, egal was der Sensor an Werten durchgibt.

3. #3 hans_wurst, 02.07.2020
    hans_wurst

hans_wurst Benutzer

Fahrzeug:
    Super :) danke für den Hinweis.
    Ein Oszi habe ich zwar leider nicht daheim, aber deine Antwort beruhigt mich schon mal in soweit, dass der Sensor dann vermutlich OK sein könnte. Ich gehe mal davon aus, das es dann einfach ein PWM-Signal ist, welches übertragen wird. Auch wenn sich das Puls/Pausen-Verhältnis (duty cycle) vom Signal nur gering auf den Wert am Multimeter auswirkt, welcher dort dann gemittelt ist, schein ich es wohl einigermaßen gesehen zu haben, dass der sensor arbeitet.

Irgendwie bin ich gerade richtig begeistert, was das für ein toller Sensor ist :) Das differentielle Signale verwendet werden, hätte ich gar nicht mal erwartet. Gut gelöst vom Hersteller.

Ich denke, den MAF kann ich in der Fehlersuche vorerst mal ausschließen und werde mich dem MAP zuwenden. Den wollte ich zumindest zum Reinigen mal ausbauen, allerdings ging er nicht "leicht" raus. Wenn ich die Schraube entfernt habe, brauche ich dann nur noch am Sensor ziehen? Ich wollte nichts kaput machen. Kannst du mir sagen, ob der Sensor ebenfalls gepulste Signale sendet?

4. #4 Caprisonne, 02.07.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    wie lautet denn der fehlercode P**** zur fehlermeldung ?
    und welcher motor ist verbaut sieht nach dw10c aus

5. #5 hans_wurst, 02.07.2020
    hans_wurst

hans_wurst Benutzer

Fahrzeug:
    Es ist der Diesel 2.0 TDCi 140 PS.
    Den Fehlercode kann ich leider nicht nennen. Hatte ihm beim Händler auslesen lassen und der sagte mit, dass der Fehler eben für den MAF gemeldet wird. Nach der Codenummer zu fragen hatte ich da leider vergessen. Mein eigenel Diagnosegerät ist noch mit der Post unterwegs.

6. #6 Caprisonne, 02.07.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Der MAF kann auch Fehler setzten
    die mit dem Sensor selbst nichts zu tun haben
    sondern weil einen Fehler mit dem Ansaugluftsytem gibt .

7. #7 hans_wurst, 02.07.2020
    hans_wurst

hans_wurst Benutzer

Fahrzeug:
    Ich sehe gerade, der Ausdruck vom Diagnosegerät wurde mir mit an die Rechnung angeheftet. Sehr nett.

Ich habe zwei Fehlermeldungen:
    - Fehlercode: P0100 - Luftmengen-/-massenmesser
    - Fehlercode: P003A - Ladedruckregelung A

Thema:

Spannung am Luftmassenmesser messen

Die Seite wird geladen...

Spannung am Luftmassenmesser messen - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 P02E2 Steuerkreis von Diesel-Ansaugluftregelung A : niedrige Spannung

P02E2 Steuerkreis von Diesel-Ansaugluftregelung A : niedrige Spannung: Hallo Forum Habe den Fehler bei mir ausgelesen Motorkontrolle ist an vllt hat jemand einen Tipp für mich weil er den selben Fehler schon hatte...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Abblendlicht rechts ohne Spannung

Abblendlicht rechts ohne Spannung: Hallo! Gestern abend meldete mein Focus dass ein Abblendlicht kaputt sei, was auch stimmt. Birne hab ich gewechselt, geht aber immer noch nicht....
  3. Lima Spannung

Lima Spannung: Ich habe die Sufu genutzt habe jedoch keine passenden Ergebnisse gefunden. Mein Fokus BJ 2009 Kombi tdci 1.6 l hat seit heute morgen das Problem...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch

DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch: Bei mir ist die Motorkontrolllampe angegangen. Ich habe den Fehler mit meinem Baumarkt DTC Reader ausgelesen. Fehler P0138 "Lamdasonde Spannung zu...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Keine Spannung am Hauptscheinwerfer

Keine Spannung am Hauptscheinwerfer: Servus, gestern abend ist mir aufgefallen, dass das rechte Abblendlicht nicht funktioniert. Als ich heute die Birne wechseln wollte hab ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden