Spannungsabfall bei Lenkbewegung

Diskutiere Spannungsabfall bei Lenkbewegung im Ford Focus Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Forum, ich hoffe jemand hat so ein Problem schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben, was das sein könnte. Die Werkstatt konnte mir...

1. Rangi

Rangi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Hallo Forum,
    ich hoffe jemand hat so ein Problem schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben, was das sein könnte. Die Werkstatt konnte mir nicht wirklich weiterhelfen: "wir haben mal die Reifen getauscht".
    Folgendes: Ford Focus Turnier TDCi 2011 bei ruckartigen Lenkbewegungen während der Fahrt ( > ca. 30 km/h) bricht die Bordspannung ein, das Licht (Scheinwerfer und Innenraumbeleuchtung) werden dunkler. Wenn es etwas mehr wird, macht auch schonmal das Radio einen Neustart (so wie z.b. beim Anlassen). Außerdem hatte ich letztens auch einen ganz komischen Effekt: Bei "zügigem" Abbiegen war während der ganzen Kurvenfahrt das ESP an (Anzeige), obwohl die Straße trocken war und ich weit unter einer Geschwindigkeit war bei der an Ruschen oder Schieben zu denken ist. Man hat gehört, dass irgendwas geregelt hat, aber am Fahrverhalten war nichts zu merken.
    Am ESP selber denke ich liegt es nicht, denn ich war mit dem Auto schon zum Fahrsicherheitstraining. Hier konnte ich die ganzen elektronischen Helferlein testen und dabei ist Spannung nicht eingebrochen.
    Die Batterie ist auch noch gut, auch bei Minusgraden wie z.b. letzte Nacht, zieht der Anlasser noch sehr gut durch.

Hat jemand ein Idee?
    Danke
    Rangi

2. #2 Meikel_K, 13.11.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein einwandfreies Startverhalten bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Batterie in Ordnung ist. Die Symptome lassen schon auf einen Spannungsabfall schließen, den die Batterie nicht mehr abpuffern kann. Es kann auch am Ladesystem liegen, aber gerade mal 5 Jahre Batterielebensdauer sind leider keine Seltenheit.

Der Fehler sollte sich allerdings am besten im Stand beim schnellen Einschlagen der Lenkung reproduzieren lassen, weil die Belastungen für die Lenkung dann am höchsten sind. Steigen denn die Lenkkräfte auch an?

3. Rangi

Rangi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Nein, im Stand passiert nichts. Erst ab ca. 30 km/h, bei langsamen Fahren z.b. aufm Parkplatz passiert ist alles normal. Fensterheber brauchen ja etwas mehr Strom, aber auch hier kann ich keinen nennenswerten Spannungsabfall sehen.

4. #4 MaxMax66, 13.11.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich tippe auch fast auf Batterie
    die Lenkung ist elektronisch und kommt über eine 80A Vorsicherung direkt von der Batterie
    bei ruckartigen Bewegungen braucht sie ne Menge Saft...
    fahr mal zum FFH, er soll mal einen Batterielasttest machen.

Thema: Spannungsabfall bei Lenkbewegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Spannung bricht ein lastwechsel

Die Seite wird geladen...

Spannungsabfall bei Lenkbewegung - Ähnliche Themen

1. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Klonggeräusch - Rucken bei Lastwechsel - Lenkbewegung bei Gas - unsicheres Fahrgefühl

Klonggeräusch - Rucken bei Lastwechsel - Lenkbewegung bei Gas - unsicheres Fahrgefühl: Hallo, nach einem Motorschaden hat sich eine Fordwerkstatt um mein Auto gekümmert. Nach 5 Wochen durfte ich es mit neuem Rumpfmotor wieder...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY kurzzeitiger Spannungsabfall?!?

kurzzeitiger Spannungsabfall?!?: Tach Ford, beim Mondeo habe ich Stromschwankungen an den Scheinwerfern festgestellt. Im Stand (Motor läuft) leuchten die Lampen normal hell....
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Lenkbewegungen unterm linken Fuss spürbar

Lenkbewegungen unterm linken Fuss spürbar: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich fahre seit neusten einen Ford Modeo Tunier Baujahr 2008 in Titanium, 2,0 l, 140 ps , Diesel...
  4. Zeitweise Spannungsabfall?

Zeitweise Spannungsabfall?: Hiho! Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meinem 99er Focus 1.6. Sobald die Drehzahl in den normalen Leerlaufbereich fällt Flackert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden